1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Audio streikt wegen Kurzschluss im Stromkreis Mittelkonsole

Audio streikt wegen Kurzschluss im Stromkreis Mittelkonsole

Volvo
Themenstarteram 28. August 2024 um 12:15

Audio fällt immer wieder aus (wie Radio, CD, Navi-hören, Telefon-nur-hören, DistanzSensor-Piepen. Z.B. Radio hören funktioniert für ein paar Sekunden, dann Knack und nichts mehr. Nach einiger Zeit wieder Radio zu hören bis dann Knack u. nichts mehr. Manchmal länger, dann nach kurzer Zeit wieder weg.

Eingesetzt hat das, als der USB-Stick durch zuklappen den USB-Stecker stark verbogen hat. USB rausgenommen, dann hat wieder alles funktioniert bis vor einem Monat. Dann haben die Aussetzer begonnen u. sind nun vorherrschend.

Das Kabel zum USB-Stecker war beim Bau des Volvo (in der Mittelkonsole) wohl stark eingeklemmt worden, konnte ich ausmachen. Vielleicht ist dort ein Kabelbruch.

Wie kann ich an das ganze USB-Kabel herankommen? Mittelkonsole ausbauen?? Wie geht das? Kann die Mittelkonsole in zwei Teile geteilt werden? Gibt es eine Anleitung zum Ausbau? Eine Sprengzeichnung? Pläne?

Gibt es einen Plan zum Kabelbaum, der letztlich im USB-Stecker mündet?

Wo bekomme ich die notwendigen Kenntnisse zum Selberreparieren her?

Ihr seht, ein Menge Fragen zum Vorgehen. Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Andreas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Guck mal nach ob es ne Sicherung für den USB Anschluss gibt, gehe aber davon aus das die Sicherung mit dem Radio sicher geteilt wird.

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:17

vielen Dank.

Die Sicherungen habe ich zuerst alle überprüft. Obwohl: wenn selbständig ab- u. wieder angeschaltet wird, kann der Stromkreis nicht unterbrochen sein.

Dann versuch den „defekten“ USB Anschluss durch abstecken zu deaktivieren.

Beim V70 ist für die komplette Stromversorgung des Radios und des Zigarettenanzünders vorne ein Relais im Steuergerät verantwortlich.

War bei mir der Fall.

Kam und ging alles wie es wollte - bis ich es rausgefunden habe, hat es etwas gedauert.

Relais getauscht und alles in Butter.

Das Relais ist bei mir im Steuergerät unterhalb des Tachos (Innenraum).

Ob das bei dir ähnlich ist und zutreffen kann, lässt sich nur mit dem passenden Schaltplan herausfinden.

Gruß Didi

Hallo,

in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=p2Y7JbShlTw

wird der Ausbau der Mittelkonsole gezeigt.

Viele Grüße!

Hannes

Themenstarteram 12. September 2024 um 16:39

#Didi:

vielen Dank für die Idee mit der Stromversorgung. Da das Audiosystem in der Bedieneinheit "Zentralen Steuerung Multimedia", in der auch die Klimaeinstellungen gesteuert werden, mal funktioniert, mal nicht, ohne erkennbaren Grund, einfach zwischendurch, bin ich ratlos.

Hinter der Bedieneinheit liegt der eigentliche Audio-Verstärker mit CD-Slot. Diese Einheit läuft immer, auch kann der Ton aus dem Mikro für das Handy beim Angerufenen gehört werden. Also gehe ich davon aus, dass die Verstärkereinheit mit Radio u. CD funktioniert.

Was nicht funktioniert ist der Audioteil für die eigenen Lautsprecher im Wagen. Dieser Teil wird angesteuert über den Drehregler (Lautstärke u. an u. aus u. Wahltasten) in der o.g. Bedieneinheit. Deshalb ist mein Fokus im Moment darauf.

Den USB-Stecker habe ich schon abgeklemmt, das Kabel überprüft.

Was ist mit Software? Kann die sich aufhängen? Denn als es mal funktionierte, war mir aufgefallen, dass das Display sehr schnell alles angezeigt hat. Momentan dauert es eine ganze Zeit, bis das Display etwas anzeigt. Rödelt also Software im Hintergrund?

Kann das überprüft werden?

Kann die Software ausgetauscht werden?

Themenstarteram 12. September 2024 um 16:41

# Hannes:

Die Mittelkonsole und den Bedienteil unter dem Display habe ich komplett ausgebaut. Vielen Dank für das Video. Es war Fummelsarbeit.

Deine Antwort