Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audio System Audi B4 Avant umrüsten

Audio System Audi B4 Avant umrüsten

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 20:13

Hallo werte Audi-Fans,

Folgende Geschichte:

Habe mir letztes Jahr einen B4 Avant zugelegt und möchte mir gern ein wohlklingendes Soundsystem einbauen, welches annähernd so gut klingt wie die Original-Aktiv-Lautsprecher z.B. eines neuen A3/4/6

d.h. Ich habe nicht vor irgendwie eine Soundmaschinerie zu verbauen, bei der mir die Ohren abfallen. Es soll einfach schön ausgewogen klingen.Ich bin absoluter Laie was Car-Hifi betrifft, und hoffe auf einfache und verständliche Tipps.

Die Vorausetzungen bei mir sind folgende:

Im Amaturenbrett sind die zwei bekannten, ich glaub 10er Lautsprecher verbaut und in den hinteren Türen sind unten ebenfalls noch mal ich glaube 10er LS und obendrüber ca. in Höhe der Türinnenbetätigung Hochtöner verbaut. Alles original!

ich betreibe im Moment die Boxen an einem Blaupunkt Essen MP36(4x25W Sinus) wobei die hinteren Boxen nicht funktionieren weil es für das Radio und diesen Boxen keinen geeigneten Adapter gibt. Die Boxen sollen auf jeden Fall durch etwas Hochwertigeres ersetzt werden, wenn möglich ohne Endstufe und möglichst so, dass ich nichts an den Türen oder dem Amaturenbrett nachschnitzen muss, weil ich den Wagen original lassen möchte.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Soundsystem bzw. Lautsprechersystem gemacht, welches die Anforderungen an einen ausgewogenen Klang erfüllt?

Was wäre grundsätzlich zu empfehelen? 2-Wege, 3-Wege, coaxial? Bitte helft mir weiter, sonst recherchier ich mich hier im WWW noch tot.

Hab noch paar Problemchen mit dem Radio:

Nach ca. 1 Stunde geht es während der Fahrt einfach aus (muss es halt wieder anschalten) und wenn ich das Radio bei Stillstand laufen habe und den Motor starte, dann geht es aus und nicht wieder an.