Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audio System Audi B4 Avant umrüsten

Audio System Audi B4 Avant umrüsten

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 20:13

Hallo werte Audi-Fans,

Folgende Geschichte:

Habe mir letztes Jahr einen B4 Avant zugelegt und möchte mir gern ein wohlklingendes Soundsystem einbauen, welches annähernd so gut klingt wie die Original-Aktiv-Lautsprecher z.B. eines neuen A3/4/6

d.h. Ich habe nicht vor irgendwie eine Soundmaschinerie zu verbauen, bei der mir die Ohren abfallen. Es soll einfach schön ausgewogen klingen.Ich bin absoluter Laie was Car-Hifi betrifft, und hoffe auf einfache und verständliche Tipps.

Die Vorausetzungen bei mir sind folgende:

Im Amaturenbrett sind die zwei bekannten, ich glaub 10er Lautsprecher verbaut und in den hinteren Türen sind unten ebenfalls noch mal ich glaube 10er LS und obendrüber ca. in Höhe der Türinnenbetätigung Hochtöner verbaut. Alles original!

ich betreibe im Moment die Boxen an einem Blaupunkt Essen MP36(4x25W Sinus) wobei die hinteren Boxen nicht funktionieren weil es für das Radio und diesen Boxen keinen geeigneten Adapter gibt. Die Boxen sollen auf jeden Fall durch etwas Hochwertigeres ersetzt werden, wenn möglich ohne Endstufe und möglichst so, dass ich nichts an den Türen oder dem Amaturenbrett nachschnitzen muss, weil ich den Wagen original lassen möchte.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Soundsystem bzw. Lautsprechersystem gemacht, welches die Anforderungen an einen ausgewogenen Klang erfüllt?

Was wäre grundsätzlich zu empfehelen? 2-Wege, 3-Wege, coaxial? Bitte helft mir weiter, sonst recherchier ich mich hier im WWW noch tot.

Hab noch paar Problemchen mit dem Radio:

Nach ca. 1 Stunde geht es während der Fahrt einfach aus (muss es halt wieder anschalten) und wenn ich das Radio bei Stillstand laufen habe und den Motor starte, dann geht es aus und nicht wieder an.

Stimmt es, das man da das Zünd(Schalt)plus und das Dauerplus zusammenklemmen muss?

Desweiteren hab ich einen endbeschissenen Radioempfang. Sowohl mit dem Originalradio als auch jetzt mit dem neuen Blaupunkt (bürgte ja immer für einen geilen Empfang...)

Brauch ich ne neue Antenne oder nen Verstärker. Ist mir sehr wichtig, weil ich im Moment keinen Verkehrsfunk nutzen kann!

Jetzt hab ich euch erst mal bombardiert mit meinen Sorgen und würde mich freuen ein paar nützliche Empfehlungen von euch zu hören.Vielen Dank im Voraus...

Bis denn dann erst mal...

Gruß M.

Ähnliche Themen
14 Antworten

also ich hab auch noch des originalsystem drin und hab im mom leider ned des geld für ne anständige soundanlage, da kann i dir leider ned helfen.

Aber erstens, Thema Zündplus: Im B4 ist das Zündplus normal nicht belegt, drum gehn die Radios nach ner Stunde aus. Ich hab mir einfach des ZÜndplus am Zündschloss geholt, ist ein dünner roter Draht, einfach mit ner Prüflampe nachmessen. Da is Strom drauf sobald die Zündung an is und bis der Schlüssel gezogen wird, so wies bei den neuen auch geschaltet is.

Zweitens, bei mir war auch der Antenneverstärker kaputt. Da müsstest hinkommen wenn du die Kofferaumleuchte ausbaust.

Ich hoff ich konnt dir helfen

mfg kaindl

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 23:24

war ne richtig flotte antwort, danke kaindl! hat mich auf jeden fall weiter gebracht und ich werd mal die sachen angehen.

Wie ist denn dein Radioempfang jetzt? hast du noch das originale Audi radio drin oder auch ein andres?

mfg m.

also wenn du alles original halten willst dann kannst du 2 bzw 3 wege vergessen. weil du ja bei 2 oder 3 wege logischer weise "2 oder 3 lautsprecher hast" anstatt einer auf dem amaturenbrett.

ich hab mir zündplus vom warnblinker geholt war nicht so aufwendig

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 23:55

hey..da is noch jemand wach... respekt :-)

nur mal angenommen man würde zum beispiel in der tür hinten unten woofer einbauen, die hochtöner, da wo sie waren also auch in der tür hinten oben und vorn im amaturenbrett ein paar kraft volle ls für die mitten. ginge das nicht?

eventuell mit frequenzweichen?

hab leider nich so den plan von dem zeugs. aber trotzdem erst mal danke.

das plus vom warnblinker hat des dann die gleiche funktion wie beim zündschloss? ich könnt mir vorstellen, wenn man das plus vom zündschloss nimmt, geht das radio automatisch aus wenn man den zündschlüssel aus dem schloss zieht? oder irre ich da?

gruß m.

richtig, Am warnblinker gehts aus, wenn die Zündung ausmachst, beim Zündschloss erst wenn du den Schlüssel ziehst. Und ich find des am Warnblinkschalter fummliger als am Zündschloss^^

Hab jetzt auch ein Blaupunkt mit Digiceiver drin. Los Angeles MP 71 glaub ich^^ Empfang is super! Kann dir aber nimmer sagen, was der Verstärker kostet hat, den hat noch mein dad gekauft, da wars noch ned mein Auto...^^

am 3. Januar 2007 um 12:45

Hallo Leute.

Habe etwas gestöbert weil mich das thema ebenfalls reizt

denn in meinem C4 2.3E quattro is der sound auch verbesserungswürdig. Und ich bin auch kein fan von Kofferraum ausbauten und woofern mit denen du ne stadt beschalllen kannst.

Die Lautsprechersysteme in A3/4/6/8 sind von www.bose.de

Find ich net schlecht.

Mfg S1 Pikes Peak

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:57

ok @ kaindl, die entscheidung fällt aufs zündschloss anzapfen.

aber noch mal zum radioempfang. ich hab in irgend nem beitrag gelesen, dass man wenn der antennenverstärker im ar*** is diesen einfach ausbaut und einfach ein stück draht reinlöten kann.

der empfang des radios wäre dann praktisch ausreichend. hast du das auch schon mal gehört?

wenn das quatsch is besorg ich mir son verstärker, wird ja nich die welt kosten...

gruß m.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:08

@ S1 Pikes Peak,

bose is zwar der "hans meiser" unter den soundsystemen, natürlich neben bang & olufsen. aber für unsere "alten" autos gibt es garantiert preiswertere alternativen, weil wenn ich mein auto irgendwann wieder verkaufe, wenn er so 280-300TKM auf der uhr hat, dann bleiben die lautsprecher und das radio drin.

Vorrangig geht es um einen ausgewogenen klang der lautsprecher und ein zum interieur passendes radio welches meinen ipod steuern kann. mehr würde ich persönlich nicht investieren. aber ich hör mir gerne deine meinung an.

gruß m.

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

richtig, Am warnblinker gehts aus, wenn die Zündung ausmachst, beim Zündschloss erst wenn du den Schlüssel ziehst. Und ich find des am Warnblinkschalter fummliger als am Zündschloss^^

so fummelig wars nicht 15min hat gedauert

hab 2 stromdiebe

1 5A sicherung + halter

1 lüsterklemme

und 10 cm draht gebraucht.

und gut wars.

aber jeder so wir er es will ich fand die idee gut dass wenn das auto nicht läuft auch kein radio geht. stehnbleiben wegen der anlage will ich nicht^^

bei den LS sollte man erstmal sagen wieviel es einem wert ist geld in das auto zu stecken. ich glaub bose und co zahlt man viel für den namen auch wenn die sachen an sich nicht so schlecht sind.

hertz LS sind auch an einem radio recht brauchbar wobei es natürlich mit einem verstärker auf jeden fall besser wäre.

hab ja auch erst mit den 10ern angefangen bis es nichtmehr greicht hat.

am 3. Januar 2007 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von buegelmann

nur mal angenommen man würde zum beispiel in der tür hinten unten woofer einbauen, die hochtöner, da wo sie waren also auch in der tür hinten oben und vorn im amaturenbrett ein paar kraft volle ls für die mitten. ginge das nicht?

Nein!

Ich mach's mal kurz, weil alles zum Thema Sound im B4 schon öfter mal gesagt wurde. Wende Dich bitte auch an's CarAudioForum.

Grundsatz:

Originalität und Klang im B4 geht nicht !

Der Audi kann vorn nur 10er aufnehmen und das ist zuwenig für den Grundtonbereich vor allem ohne Subwoofer.

Du brauchst eine Aufnahme für einen 16er Lautsprecher in der vorderen Tür.

 

Du benötigst (In der Reihenfolge):

1. Einen CD-Tuner Deiner Wahl. (Alpine, Clarion, Pioneer, JVC, Kenwood, Blaupunkt, Becker in der Reihenfolge)

2. Ein wirkungsgradstarkes 16 cm 2-Weg Frontsystem ab ca. 150,-€ oder gebraucht. (Tieftöner in die Tür, Hochtöner auf's Armaturenbrett)

3. Eine bombenfeste Lautsprecheraufnahme für den 16er in einer gedämmten Tür.

4. Eine kleine aber feine Endstufe mit ca. 2x50 Watt Sinus.

Alles andere Bose und Zeugs, Hecklautsprecher ersetzen, vorne die 10er ersetzen führt zu schlechteren Ergebnissen.

Such' mal nach dem Thread "Es hat begonnen."

Dort gibt's viele Info's zum Doorboardbau.

Auf Subwoofer und Endstufenarmada kannst Du verzichten, wichtig sind die Lautsprecher vorn, vor Deinen Ohren !

Weitere Fragen jederzeit.

Gruß Vati

@titan 1981:

Wofür die Sicherungen und des alles? Des Zündplus zum Schlater sollte doch abgesichert sein?

Ich habs mir zuerst auch an den Schalter geklemmt, bevor ich des mim Zündschloss glesn hab. Und ich fands hald bissl fummmelig, bis ich des Fach und die Schalter draußen hatte, dann wie beim Zündschloss durchmessen und mim Stromdieb und draht anklemmen, und dann musstest hald die blöden Schalter wieder neifummeln..

Mal davon abgesehn hat mich die Schaltung genervt, weils hald immer wennsd mal kurz stehnbleibst oder am Bahnübergang stehenbleibst oder so gleich ausgeht und mein Radio die MP3s immer wieder von vorne Anfängt wenn er ausgeht^^

Aber kann ja jeder so machn wies ihm lieber is^^

mfg kaindl

@kaindl

warum ne sicherung?

ist nur aus vorsicht geht auch ohne, aber wenn mal ein stromstoß kommt grillt es nicht die einbauten sonderen nur die sicherung.

und da ich mich mit strom nicht so gut vertrage geh ich da auf nummer sicher.

ich hab den schalter einfach rausgezogen geht auch da muss man weder fach noch sonst was machen und da ich meistens AB und überland fahre hab ich keine ampeln, an denen ich stehn bleib und den motor nicht ausschalten muss.

und mein radio weiß dann noch welche mp3 gerade gespielt wurde hab ich es so als sinnvoll erachtet.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:57

danke @ vati,

aber irgendwie scheue ich mich doch davor an der vorderen türverkleidung rumzusägen.

was würdest du deiner meinung nach in die hinteren türen machen?

platz wäre denk ich da für einen 16er und den hochtöner.

eine endstufe wollte ich eigentlich nicht verbauen. is alles zeug was kaputt geht und was nicht unbedingt sein muss. außerdem hab ich das auto keine ewigkeit mehr. ich hab mir so gedacht das ich mit 200-250€ reichen sollte. alles andere ist blödsinn.

aber mit dem 16er front-ls werd ich mir überlegen und hochtöner ins amaturenbrett.

kann ich eigentlich die im auto verlegten kabel nutzen oder muss man dann auch wieder irgend ein higtech kabel nehmen?

kann mir jemand eine sehr gute dach antenne für meinen B4 Ava empfehlen? hab heute mal meine alte abgeschraubt weil der empfang zum kot*** war. bin darauf hin mal schnell in den schweineteuermarkt gefahren und hab mir mal ein ähnliches modell gekauft um mal auszuprobieren wie es funzt. geht auf alle fälle besser. denk der verstärker in der antenne war es. kaputt das ding. bring die antenne natürlich moin zurück, weil ich für son bissl draht keine 99,-Euronen bezahl. Hat jemand gute Erfahrungen mit diversen Dachantennen gemacht?

gruß m.

am 3. Januar 2007 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von buegelmann

was würdest du deiner meinung nach in die hinteren türen machen?

platz wäre denk ich da für einen 16er und den hochtöner.

kann ich eigentlich die im auto verlegten kabel nutzen oder muss man dann auch wieder irgend ein higtech kabel nehmen?

1. Nichts! Oder stehst Du beim Konzert mit dem Rücken zur Band ? (lies auch mal meine Signatur)

2. Platz wäre hinten für 13er, der Hochtöner sitzt am falschen Platz, die hinteren Türen machen für die Frontpassagiere (Dich) 0 Sinn.

3. Es ist absolut keine Kunst ein paar Kabel vom Radio zum Frontsystem zu verlegen, da ist jede Menge Platz, wenn erstmal die Verkleidungen runter sind.

Wenn Du das Auto nur noch wenige Monate fahren willst, dann tausch wenigstens die 10er im Armaturenbrett aus.

Wenn Du es mit der Musik ernst meinst, dann kommst Du um ein Frontsystem (und später eine kleine Endstufe) nicht

herum. Und bitte nicht am Werksradio betreiben.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Fahr' zum Fachhändler (nicht Media-Markt) und lies intensiv im CarAudioForum mit, wenn Du wirklich gar keine Ahnung hast, zahlst Du sonst zu viel Lehrgeld, auch was den Einbau angeht.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audio System Audi B4 Avant umrüsten