ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System Mx Pro...

Audio System Mx Pro...

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 15:07

Hab mir jetz oben genanntes System angeschafft und zu meiner Verwunderung war keine Frequenzweiche dabei. Habe mal auf der Seite von Audio System geschaut und das scheint schon so zu stimmen, Frage ist nun ob es Sinn machen würde mir für das System nochmal ne separate Frequenzweiche zu holen ( wie siehts aus mit Preis Leistung, meine Boxen hängen nur am Radio, lohnt es sich überhaupt und kommt man an brauchbar eingestellte Frequenzweichen? )

thx im Vorraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

ist das ein coaxiales system? wenn ja, ist zu 95% (wenns kein absolutes billigst-system ist) die frequenzweiche (wenn man das so nennen kann...) in form eines kondensators irgendwo integriert. da macht das nachrüsten keinen sinn! hast du überhaupt getrennte anschlussklemmen???

mfg.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 17:17

jau hab nen kondensator an den Tweetern gefunden denke ich, ist am Kabel installiert. Was meinst du mit getrennten Anschlussklemmen?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich das audio Kabel für Front splitten muss und da dann Tweeter und Mitteltöner ranhänge. Dann hab ich ja nur nen Filter vor dem Tweeter hängen und keine für den Mitteltöner hmm

am 20. Juli 2004 um 17:19

das MX ist das absolute bilig system von audiosystem.. da ist nur ein widersatnd als Frequenzweiche drin.. nicht vile besser als das serienmäßige.. denke ich mal hättest doch etwas mehr investieren sollen und wenigstenz das BX kaufen.

Hi !

 

Sicher kann man den Widerstand raus machen und die FWK oder eine FWB dazu nachkaufen. Etwas bringt das schon........und sooo schlecht ist das System nicht. Gerade wenns rein am Radio laufen soll..............

Gruß

Ralf

am 20. Juli 2004 um 20:26

das ist kein widerstand sondern ein kondensator.

schau dochmal in der beschreibung, da wirds wohl drinne stehen

den kondensator vor den hochtöner, sonst geht er dir futsch.

mfg

screamer

am 20. Juli 2004 um 22:25

Das ist ein Kondensator, der direkt in die Lautsprecherleitung eingelötet ist.

Schaut mal in die Frequenzweichen, das ist im Prinzip nichts anderes.

So spart man Produktionskosten, ihr glaub gar nicht was solch ein Weichengehäuse im Vergleich zum Lautsprecher ausmacht.

Bei dieser Variante wird einfach der natürliche Roll-Off vom Tiefmitteltöner ausgenutzt. In dem Bereich wird einfach der Hochtöner angesetzt.

Die Kabel werden einfach parallel verbunden, der Einbauaufwand ist sehr gering, und das MX klingt fürs Geld ziemlich gut (besser als viele andere) und kann es richtig fetzen lassen.

Hi !

 

Klar Kondensator...........kein Widerstand..........mein Fehler...........

Dennoch könnte man ne kleine FWK rein setzen...........ist ja wirklich kein aufwand. Klanglich hat derwirrer81 ja schon was gesagt........

@derwirrer81: und gut Heim gekommen ?

Gruß

ralf

am 21. Juli 2004 um 8:57

@RWMedia: Voll verschwitzt und ohne Gefühl in den Beinen (weil bis zum Kinn mit Lautsprechern vollgestapelt) ;)

Rückweg war so etwas unangenehmer.

Der Kondensator in der Hochtönerzuleitung muss meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich fahre z.B. mit dieser Lösung seit Jahren ganz gut...

der nachteil der primitiven kondensatorlösung ist die, dass das tieftonchassis das vollen frequenzband wiedergeben muss, also auch den bereich in dem seine eigenresonanz liegt. ausserdem sind die hochtöner erst sehr hoch angekoppelt und dann lediglich mit einer flankensteilheit von 6db/octave, was bei billighochtönern (wie meistens bei solchen systemen verwendet) bei hoher leistung zuemlich schnell zum tod führen kann.

@screamer & rwmedia:

ach ja, um's genau zu nehmen ist ein kondensator ein kapazitiver widerstand... *ggg*

@derwirrer:

also wenn in deinem frequenzweichengehäuse nur ein kondensator sitzt, dann hast du entweder ein systen das ca. 3€ teurer war als das mx, odhast dich über den tisch ziehen lassen...

mfg.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:34

Danke für die antworten :)

Werde jetzt dvorm Wochenede mal zum Baumarkt rennen und mir passende halterungen für die Hochtöner bauen, muss sie in meine 10cm Amaturenbretthalterungen bekommen hehe. Wollte mir eigentlich MDF platten holen funzt das oder ist wurscht was ich nehme?

Jetzt muss ich ma schaun wie meine Türen mit den neuen Lautsprechern so wackeln hoffe ich muss die nicht auch noch dämpfen, hab ich eher wenig lLust drauf :p

Hi !

 

Denke mal das man wirrer das nicht sagen muss........ :-)

Er ist ja auch Fachhändler für Audio-System........ *grins*

Gruß

ralf

am 21. Juli 2004 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

@derwirrer:

also wenn in deinem frequenzweichengehäuse nur ein kondensator sitzt, dann hast du entweder ein systen das ca. 3? teurer war als das mx, odhast dich über den tisch ziehen lassen...

mfg.

japp, danke @Ralf.

Ich bin Fachhändler und hatte schon viele System in der Hand, kenne einige Personen in der Entwicklung und Produktion, und kenne daher auch Ansätze von den Produktionskosten.

Viele günstige System werden ohne Frequenzweiche ausgeliefert, haben wirklich nur einen Kondensator eingelötet, da das die Kosten für das Weichengehäuse spart (und die sind nun mal im Vergleich zum Lautsprecher sehr hoch) und das Geld in den eigentlich Lautsprecher fliessen kann.

Gibt ja auch Firmen die verkaufen Lautsprechersysteme ohne bunten Pappkarton, das macht auch Kosten aus.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

der nachteil der primitiven kondensatorlösung ist die, dass das tieftonchassis das vollen frequenzband wiedergeben muss, also auch den bereich in dem seine eigenresonanz liegt. ausserdem sind die hochtöner erst sehr hoch angekoppelt und dann lediglich mit einer flankensteilheit von 6db/octave, was bei billighochtönern (wie meistens bei solchen systemen verwendet) bei hoher leistung zuemlich schnell zum tod führen kann.

Hier steckt teilweise Blödsinn drin. Sicher, eine unbedämpfte Alumembran wie von einem Cantonsystem will ich nicht fullrange hören.

Der MX hat allerdings keine störenden Membranresonanzen, also warum nicht den natürlichen Roll-off nutzen. Hier haben wir unseren Abfall von 6 dB/okt.

Genau an der Stelle kann man den Hochtöner ankoppeln.

 

Dass 6 dB/Okt. schlecht sein soll, ist ein Vorurteil aus alten Zeiten.

Viele Systeme sind inzwischen nur noch mit 6 dB getrennt, viele gut klingende vorallem.

Die Systeme muss man halt höher trennen, ob sich das negativ bemerkbar macht, hängt dann aber von den verwendeten Lautsprechern ab.

Beim MX ist es aber definitiv gut gegangen, und es spielt für die Preisklasse erstaunlich gut.

Gerade das beliebte Canton spielt es in Sachen "Harmonie" an die Wand.

Hi !

 

*Gaaanz dick zustimm*

Für das Geld ist das MX einfach sehr gut..........

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen