ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Audio System

Audio System

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 18:28

Hi Leute,

bei mir steht in den kommenden Wochen ein Neuwagenkauf an. Wahrscheinlich wirds ein 3'er BMW. In meinen alten Autos hatte ich mit immer selbst eine ziemlich gute Audio Anlage eingebaut, da ich mit den Werkskram nicht zufrieden war. Bei den Autos heute stellt sich aber die Frage, ob ein eigener Einbau noch Sinn macht, vor allem mit Hinblick auf die hich integrierten Systeme wie Navi, Bordcomputer, i-Drive etc. Das hängt doch alles ziemlich stark voneinander ab, oder? Kann man überhaupt ein ordentliches Radio nachrüsten, wenn man bsp. das Navi Professional mit Farbbildschirm nimmt?

Ich hätt halt gern beides, meine eigene (selbst zusammengestellte) Sound Anlage und die tollen Navi/i-Drive/etc. Features.

Ideen?

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Oktober 2005 um 19:41

ich stell mir das ziemlich komliziert vor...

wenn du unbedingt eine eigene soundanlage/radio haben willst, das eine bildschirm hat, gibt es ja auch ein großes angebot von herstellern wie alpine, jvc oder so was. dann müsstest du allerdings auf die iDrive funktionen verzichten..

am 7. Oktober 2005 um 19:54

Nimm was aus dem Zubehör, das I-Drive ist nicht gut.

am 7. Oktober 2005 um 19:55

Das I-Drive ist Gut!

am 7. Oktober 2005 um 21:16

hi,

also ich hab das logic7 als zubehör genommen, und bin sehr beeindruckt davon, toller klang, und suepr bässe auch schon bei normaler lautstärke. ein ganz schöner vorschritt zum sound system im e46.

würde es immer wieder nehmen.

am 7. Oktober 2005 um 23:22

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich war vom HK System im E46 derart enttäuscht, daß ich die Bedienungs- und Integrationsnachteile in Kauf genommen habe und mir eine RICHTIG teure Anlage eingebaut habe. Würde ich bei den aktuellen Modellen nicht mehr machen, das LOGIC ist derart gut, daß zumindest auf den Originaleinbauplätzen keine Verbesserung mehr möglich ist. Ok, mit sehr viel Aufwand (Doorboards) kann man vielleicht noch ein wenig mehr Kickbass rausholen, oder Du hängst Dir noch nen zusätzlichen Subwoofer mit rein.

Ich kann Deine Skepsis gegenüber Werksanlagen verstehen - hatte gerade das "Vergnügen" mit einem BOSE im A3, das will ich hier besser nicht kommentieren - aber hör Dir das LOGIC mal an, ich bin sicher, es wird Dich überzeugen.

am 8. Oktober 2005 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von robiv8

Das I-Drive ist Gut!

Echt? Wo denn?

Das Logic7 ist gut, in der Tat, aber auch bei weitem nicht perfekt. Als integrierte Lösung ist wohl auch schwerlich etwas besseres zu bekommen, hat aber Gott sei dank nix mit I-Drive zu tun. Vom Preis-Leistungsverhältnis her würde ich aber eher zum HiFi-System greifen, das ist auch gut.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 8:14

Ja, das Logic7 mag ja sehr gut klingen, aber wenn ich hier die Kommentare so lese, was das Radio angeht... kein MP3, keine Anzeige von Text, iPod Adapter kann nur 5 Playlists und zeigt ebenfalls keinen Text an... Und das für einen Preis von 3900 Euro (plus nochmal 400 für iPod Adapter) finde ich das ziemlich schlapp (da hat man schon einen 7" Bildschirm und der kann nicht mal ID3 Tags anzeigen??).

Meine bisherige Kombi aus Alpine Head Unit und Alpine iPod Adapter konnte das für unter 1000 Euro besser. Und bei solchen Preisen erwarte ich da einfach mehr.

Deshalb stellt sich mir ja auch die Frage....

Oder liege ich da völlig falsch, und das BMW System kann doch mehr?

am 8. Oktober 2005 um 8:45

Kann man den Klang des Serienmäßigen speakersystems in Kombination mit radio prof. nicht durch bessere speaker vom audio-spezi aufwerten? wird doch bestimmt billiger als die 550€ für hifi. oder brauch man zwangsläufig eine zusätzliche endstufe?

mir fehlt eigentlich immer nur der bass und der satte klang bei höheren geschwindigkeiten, im Stand hingegen find ich die e46 serienboxen ausreichend, wenn man den bass voll aufdreht. will ja schließlich nicht die nachbarschaft beschallen sondern nur beim fahren etwas musik hören.

am 8. Oktober 2005 um 8:54

Ok, das ist ein Argument, das ich gelten lasse. Ist für mich persönlich kein Kriterium, da ich zu 90% Radio und zu 10% CD höre. Hab mich mit MP3 aus reinen Zeitgründen noch nie beschäftigt und bin eigentlich relativ sicher, daß das auf 90% der Klientel zutrifft, die als BMW-Neuwagenkunde in Frage kommt. Du kannst Dich aber darauf verlassen, daß BMW hier nachbessert, sobald der Markt es wirklich fordert. Vielleicht gibt es sogar bald ein Update, das die von Dir genannten Schwächen abstellt.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 8:58

Es geht gar nicht so sehr um bessere Speaker, denn einem HK Logig7 System traue ich da einiges zu. Es geht eher um den bereits angesprochenen Komfort und die Funktionalität... Offenbar kann das teuerste im 3'er verfügbare System nicht mal MP3. Und da hörts dann eben einfach auf, bei Preisen um 3900 Euro...

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage... inwieweit lässt sich Navi/i-Drive mit eigener Analge/Headunit verbinden? Kann das Logic7 Speakersystem an eine eigenen Headuni/Endstufe betrieben werden?

am 8. Oktober 2005 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von espique

Ja, das Logic7 mag ja sehr gut klingen, aber wenn ich hier die Kommentare so lese, was das Radio angeht... kein MP3, keine Anzeige von Text, iPod Adapter kann nur 5 Playlists und zeigt ebenfalls keinen Text an... Und das für einen Preis von 3900 Euro (plus nochmal 400 für iPod Adapter) finde ich das ziemlich schlapp (da hat man schon einen 7" Bildschirm und der kann nicht mal ID3 Tags anzeigen??).

Meine bisherige Kombi aus Alpine Head Unit und Alpine iPod Adapter konnte das für unter 1000 Euro besser. Und bei solchen Preisen erwarte ich da einfach mehr.

Deshalb stellt sich mir ja auch die Frage....

Oder liege ich da völlig falsch, und das BMW System kann doch mehr?

Also das stimmt so nicht. Die haben die Lösung mit kompletter Anzeige usw halt nur noch nicht fertig. Das mit den 5 Playlists à 99Titel ist nur, wenn die ne Lösung von Blaupunkt reinbaust. Oder wenn du die BMW-Lösung für den E46 nimmst. Weitere Infos gibts übrigens hier unter dem 1. Punkt

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Also das stimmt so nicht. Die haben die Lösung mit kompletter Anzeige usw halt nur noch nicht fertig. Das mit den 5 Playlists à 99Titel ist nur, wenn die ne Lösung von Blaupunkt reinbaust. Oder wenn du die BMW-Lösung für den E46 nimmst. Weitere Infos gibts übrigens hier unter dem 1. Punkt

Hm. Laut aktueller Preisliste gibt es den iPod Adapter aber nur, wenn kein Navigationssystem verbaut ist. Oder ist mit "noch nicht fertig" gemeint, dass es für die Navis noch nachgeliefert wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen