1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audio System verkabeln

Audio System verkabeln

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 22:19

hey

also da ich nicht so viel ahnung von audi anlagen habe wollte ich fragen wie ich mein system am besten verkabel;)

also habe :

Radio:Kenwood KDC-W6041U

2 wege vorn :Axton AC26 16cm-2-Wege

2 wege hinten:Hifonics ZS6.2 C

Verstärker für FS:Ground Zero GZHA 4150 X

Verstärker für Bass:Hifonics Brutus BXi1600D

Bass:EMPHASER EBR110T4

Kondensator:Hifonics 1 F XX-CAP1000D

und kabel 20cmm(aber nur für eine Stufe:( )brauche ich 2,wegen 2 verstärker?reicht die dicke?

also das chinchkabel verlege ich ja am besten durch die mittel konsole,Plus durch Fahrerseite

die 2 wege syteme über die Frequensweichen zum Verstärker und dann vom Verstärker zum Radio.

die Ground Zero an die Hifonics und den Bass an die Hifonics(so denke ich....richtig???)

so nur wie schließe ich die Endstufen zusamm?

welches ,wieviel kabel benötige ich?

und vom Verstärker zum radio,wie schließe ich den Verstärker ans Radio an? über den Ausgang vom Radio(weiß grad nicht wie der heißt)

und den kondensator da muss ich mich noch im forum rum lesen;)

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

:confused::confused::confused:

Du wolltest doch richtig Druck, warum holst du dann nen 25er

und hängst ihn an einen Monoblock, der erst an ein Ohm so richtig Kraft hat ????

------------

Signalanschluss :

Dein Autoradio hat nur ein Cinchpaar !

Du mußt also noch 1 Paar Verteiler kaufen für Cinch !!

Den Monoblock versorgst du dann mit einem normalen, kurzen Cinch über den Ausgang der Groundzero !

Du brauchst also : ein Paar y-Adapter, ein kurzes Cinchkabel (z.B.80 cm) und ein langes mit 5 Meter.

Schau mal bei Sinuslive, die haben alles !

Die Endstufe hat doch eine Bass-Fernbedienung ?

Das erleichtert einiges, weil du nur ein Cinchausgang hast !

--------------------------------

Stromanschluss :

Ich würde die kleine mit 20 mm2 KAbel und die Große mit 35 mm2 KAbel versorgen

Oder ein 50 mm2 bis an einen Verteiler ! Einen KONDENSATOR BRAUCHST DU ÜBRIGENS NOCH .....mindestens !

Falls du später mal noch ein-zwei der selben Woofer an den Monoblock anschließen willst (geht ohne weiteres) steigt die Stromaufnahme dann auf ein Niveau, auf dem man dir zu einer kleinen Gel-Zusatzbatterie rät.

Sie wird genau wie ein Kondensator direkt vor der Endstufe angeschlossen !

Du mußt noch die Massezuleitung vorne zur Batterie verstärken, mit einem Rest Kabel und einem Paar Ringkabelschuhe !

-------------------

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:28

ok danke

ja ich wollte auch richtig druck!will ich auch immer noch,nur wurde mir ja von dem hifonics abgeraten.

und ich suche noch nen guten der gut druck macht, aber halt nicht nur in den oberen lautstärke bereich.und selber bauen ist wahrscheinlich teurer oder?

achja nen kondesator hab ich ja,steht doch oben;)

mfg

Warum gehst du denn nicht einfach nach korrektem Einbau deiner Endstufen und Lautsprecher irgendwelche Subwoofer anhören ??

den großen Hifonics hat bei uns sogar der Mediamarkt, einfach hinfahren, an deine Komponenten anschließen und Lauscher auf.............aber so, wie du das gemacht hast, macht das wenig Sinn, wenn man viel Schalldruck will.

Und nein, Selbstbau kostet weniger...........außer man lässt das Gehäuse individuell vom Profi fertigen und beziehen, das ist teurer. Aber selbst wenn man irgendeinen Subwoofer will, den es gar nicht fertig gibt: im Ebay sind gute Leergehäuse für 30 er und 38er schon ab 50 € drin !!

Also, solange die Endstufe an einem 4-Ohm-Woofer hängt, kann sie nicht über 700 Watt abgeben......solange reicht dann auch das Powercap. Ansonsten einfach so ne kleine Gelbatterie kaufen !

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 19:28

ok

also geht auch 2x2 ohm?ich finde keinen mit nur 2 ohm:confused:

so einer?

http://cgi.ebay.de/...cmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

mit welchem gehäuse?

sowas?(reicht das?):

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

mfg

Wenn du richtig Druck willst, nimmst du einfach 2-3 Woofer mit 4 Ohm. Der verlinkte Woofer hat ja auch 2x2 Ohm Doppelschwingspule, der Verstärker gibt dann maximale Leistung ab. Ob dieser Woofer allerdings gut ist, weiß ich nicht ! Das verlinkte Gehäuse ist klein..........

neulich hat man dir doch so nen Spinner audio M15 geraten, den gibts in 2 Ohm ...............Wenn so einer an deiner Stufe hängt, hast du doppelte Membranfläche und 50 % mehr Wattleistung.............das drückt dann normalerweise deutlich stärker !!! Diese Endstufe könnte sogar zwei dieser Subs schaukeln..............

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:02

also verstehe ich das richtig das ein 2x2 ohm woofer das selbe wie nen 4 ohm woofer ist?

hmm gut also endweder 3 mit 4 ohm(aber wie sol ich die anschließen?)

oder 2x die Spinner Audio M15:http://www.soundonstreet.at/.../aok4hmtocskobc38036p2bsrd3

und größere gehäuse gibts bei ebay leider nicht.

wie siehts den aus mit selber bauen?zu schwer?

welche materialien und wie bekomme ich das dicht?

mfg

Gehäuse 80 Liter siehe Link , nur als Beispiel ! Oder hier Link . Den Spinner Sub gibt es auch noch in 2 Ohm...........mußt nur noch herausfinden, in was für einem Gehäuse der am besten läuft.

Hier findest du einen Rechner, der dir zeigt, welche Impedanz du mit welchem Anschlußschema erhältst. Hoffe du kannst bissel Englisch !

Wenn du es nicht verstehst melde dich aber, sosnt BLEIBST du unwissend !!!!

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 21:13

Zitat:

Hier findest du einen Rechner, der dir zeigt, welche Impedanz du mit welchem Anschlußschema erhältst. Hoffe du kannst bissel Englisch !

Wenn du es nicht verstehst melde dich aber, sosnt BLEIBST du unwissend !!!!

ok danke der link ist echt hilfreich!

nur wenn ich jetzt 2 4ohm woofer habe,kann ich die ja auf 2 ohm an der endstufe anschließen,meine endstufe hatt bei 2 ohm:1100 Watt RMS

liegt das jetzt an beiden woofern an? oder teilt sich das auf?

und ich hab gelesen hier im forum das es auf watt zahl nicht ankommt???also das das egal ist ob da 200 oder 600 watt drauf steht,weil die beide gleich stark sind.

was muss ich den nun bei der watt angabe beachten?sollte das rms so ca mit der stufe gleich sein oder nen bischen niedriger?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chan GT

nur wenn ich jetzt 2 4ohm woofer habe,kann ich die ja auf 2 ohm an der endstufe anschließen,meine endstufe hatt bei 2 ohm:1100 Watt RMS

liegt das jetzt an beiden woofern an? oder teilt sich das auf?

Es teilt sich auf..........und zwar gerecht !!

Sonst würde ich acht Stück 16-Ohm-Woofer bevorzugen, dann bekäme jeder 1100 Watt, und das an einer einzigen 1100-Watt-Stufe !

Zitat:

Original geschrieben von Chan GT

und ich hab gelesen hier im forum das es auf watt zahl nicht ankommt???also das das egal ist ob da 200 oder 600 watt drauf steht,weil die beide gleich stark sind.

was muss ich den nun bei der watt angabe beachten?sollte das rms so ca mit der stufe gleich sein oder nen bischen niedriger?

mfg

Der RMS-Wert und auch alle anderen Angaben kannst du grad vergessen.

Solange die ganze Sache richtig eingepegelt ist, kannst du theoretisch jede Endstufengröße nehmen.

Natürlich, mehr Wattleistung bedeutet mehr Pegel. Und zwar kannst du die Wattzahl immer so weit erhöhen, bis der Woofer entweder das Signal zunehmend komprimiert (er wird dann nicht mehr lauter, sondern verzerrt zunehmend) oder bis die Spule durchbrennt. Letzteres passiert aber bei normaler Anwendung und korrekten Einstellungen nie ! Und ab welcher Wattzahl die Höchstleistung des Woofers erreicht ist, das geht aus der aufgedruckten Wattzahl NICHT hervor !!!! Sondern nur, wann mit RMS die Spule durchbrennt. Man hört aber mit Musik, nicht mit RMS !

Zudem wichtig : lieber einen guten Verstärker statt einem etwas stärkeren, aber miesen........

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 22:02

Es teilt sich auf..........und zwar gerecht !!

Sonst würde ich acht Stück 16-Ohm-Woofer bevorzugen, dann bekäme jeder 1100 Watt, und das an einer einzigen 1100-Watt-Stufe !

ok kling logisch:D

Zudem wichtig : lieber einen guten Verstärker statt einem etwas stärkeren, aber miesen........

ok dann hoffe ich mal das ich keinen schlechten Verstärker habe;)

danke für die infos!!!

mfg

Man kann bei der LAutsprecher-Herstellung eigentlich jede Watt-Belastbarkeit realisieren, indem man besonders dicken Draht auf die Schwingspule wickelt und genügend Belüftungsöffnungen fräst.

Aber das hat mit den akustischen Eigenschaften und dem Power-Output des Chassis nix zu tun.

Es ist sogar kontraproduktiv, die Schwingspule besonders fett zu bewickeln, sie wird schwer !

Und gute Belüftung erfordert einen breiten Magnetspalt, das Magnetfeld innen nimmt dann in seiner Kraft ab.

Folge : weniger Power mit gleicher Wattzahl, also weniger Wirkungsgrad !

Was muß ein Hersteller also tun ??? Den idealen Kompromiss finden !!

Deine Antwort