- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- audio (verstärker)
audio (verstärker)
hab mir vor kurzen einen 1800WATT verstärker zugelegt,
hab meiner meinung alles richtig angeschlossen,
hab aber ein pfeifen in den boxxen.
auch wenn ich die laustärke auf null mache...
bitte schnell um hilfe...
mfg krapnek
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
erstmal willkommen bei MT
So, wo fang ich an...
Was für ein Verstärker isses denn? die 1800Watt helfen nämlich irgendwie gar nicht weiter, weil das kann eintweder Elektroschrott von Ebay sein mit riesengross 1800Watt draufgedruckt, für 80€, oder ne feine gute Endstufe die die 1800Watt auch liefert ( etwas über 80€ )
Wie hast Du denn die Kabel gelegt, Strom und Chinch schön getrennt, also zum beispiel Strom links und Chinch rechts?
Wie sieht Dein Massepunkt aus? irgendwo ans Blech geschraubt, oder nen wirklich guten (Gurtschraube) gesucht, den schön blank geschmirgelt, Kabelöse festgeschraubt und dann versiegelt?
Wie sieht Deine Stromversorgung allgemein aus, also was für Kabel sinds, 2mm² Klingeldraht, oder nen Kabelkit...
wenn Möglich mach Bilder wo man sieht wie die Kabel verlegt sind, bzw wies angeschlossen ist.
Lg
flo
Wie haste denn die Kabel verlegt...da wird denke ich der Fehler liegen
vll auch schlechte Masse
edit: da war einer schneller
audio (verstärker) 2
hi flo
ich denke mal du hast recht, es wird wohl billig schrot sein...
hab strom links und chinch rechts, wie es mir gesagt wurde.
masse hab ich in der nähe vom reserve rad ran geschraupt,
ich dachte es wir ok sein.. (???)
das komische ist ja das ich vorher auch ein verstärker drin hatte der genauso angeshlossen war wie der neue.
aber der neue spinnt irgendwie rum.. :-(
mfg
war der alte Verstärker denn über die selben Leitungen angeschlossen?
wie und wo is der neue denn verbaut?
eventuell an die Rückbank geschraubt?
Wenn ja dann schraub ihn mal weg und schau obs immernoch pfeifft.
Ansonsten, auch mal die Chinch frei durchs Auto legen und gucken obs was bringt.
Und eben schaun ob der massepunkt gut ist, ich leg meistens nen dickeres Kabel zur Batterie zurück, weil ich dieses ewige Suchen nach störquellen leid bin, die meisten hier meinen dass die Gurtschraube nen sehr guter massepunkt wäre, aber Du musst eben den lack abschmirgeln, sonst hast keinen bzw kaum Kontakt.
Lg
Flo
audio (verstärker) 3
jop, der alte vestärker (der wunderbar lief) war genau wie der neue angeschlossen...
der neue is an der rückwand angeschraubt,
so wie der alte auch war...
ich werde nochmal wegen dem masse punk nachschauen...
mfg und danke
da is noch ne frage... (Bassboxx)
was is besser??? --> rolle ???, kasten???, oder eigenbau???
hab eigendlich richtig lust und laune auf eigenbau...
hab aber kein bock, alles zusammen zu bauen und nachher hört es sich scheikXXXe an...
mfg krapnek
hi
wesshalb hast du den alten verstärker weggetan? wenn er doch besser ist dann tu das neue ding wieder zurück
eine rolle ist nix da sie aus eine dünnen pappröhre gebaut ist und dem lautsprecher keine massive behausung bietet. es ist halt billig eine holz(mdf/span/mpx) kiste ist desshalb besser.
ein jeder lautsprecher braucht ein bestimmtes volumen das er sauber spielen kann. einfach reinsetzen ist nich!! durch den selbstbau kann man den charakter des lautsprechers so anpassen das er dir persönlich gefällt.
möchtest du denn einen sub? was hast du denn für ein fzg und was für komponenten? genaue bezeichnung oder link.
bye
http://www.car-audio-design.com/ratgeber/index.html
http://www.profihifi.de/sites/wooferkisten.htm
Also,
wenn der an der Rückbank verschraubt, ist, kann es sein dass er da mit dem Gehäuse einen Massekontakt hat, was zu einer masseschleife führt und eben dieses Pfeiffen auslösen kann.
Was fürn Auto isses denn?
Den massepunkt auf jedenfall überprüfen, und blank schleifen, damit die Öse die am Massekabel dran is auch wirklich nen guten kontakt zur Karrosserie hat.
Zum Thema Subwoofer, also, im Prinzip ist das kein sonderlich grosses Problem sowas selber zu bauen, wenn Du Dir zutraust 6 Holzplattn zu verschrauben und zu verleimen, und Du ein Loch reinsägen kannst hast schon gewonnen.
Worauf Du achten musst ist dass wenn Du einen Lautsprecher (das wort Boxen wird eigentlich eher im Zussammenhang mit der Sportart gesehen ) kaufst, dass dieser auch Angaben über seine Einbauparameter, auch TSP genannt, dabei hat, also jetzt nicht Einbauöffnung innen/Aussendurchmesser oder Einbautiefe, sondern es sollten eben die oben aufgeführten und im Link erklärten Parameter dabei sein, nur so kann man die entsprechende Gehäusegrösse und gegebenenfalls den Ventilationsport (Bassreflexkanal) berechnen.
Wenn das nur so nen 0815 China Billigteil ist kann man den meistens nur auf gut Glück in nen geschlossenes Volumen setzen und hoffen dass es halbwegs funktioniert.
Lg
flo
Edit: die Links sind auch mal sehr lesenswert
audio (verstärker) 4
hab zwei 1000Watt Sub. von toxic geschenkt bekommen,
da dachte ich mir warum soll der kram bei mir rum liegen... :-)
und darum hab ich gefragt... :-D
( den anderen verstärker mußte ich wieder weg geben war leider net meiner :-( )
fahre einen golf 2 (baujahr 90 )
Naja, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul
wie gross sind die denn? also Durchmesser mein ich?
weil wie gesagt die 1000Watt sind als information genauso wertvoll wie " ich hab ein Auto, hat 4 Räder, wie schnell fährt das?"
Wenn Du was über die Lautsprecher rausfinden kannst wär das schon hilfreich, eventuell haben die auch nenAufkleber hinten auf dem Magneten, wo die Typenbezeichnung draufsteht usw.
Alledings muss ich Dir gleich sagen dass die Teile nicht das Gelbe vom Ei sind, aber ich denke das wusstest Du selber, um ein bissl Bass ins Auto zu kriegen sollte es aber reichen
Noch was ganz prinzipielles, Lautsprecher haben selber keine Leistung, die Angaben beziehen sich nur darauf wie hoch der Hersteller die Belastbarkeit angibt, also was der lautsprecher verkträgt an leistung, und auch da wäre nur der RMS Wert interessant, weil alles andere mit MAX, PMPO oder Musikleistung ins komplett für die Fisch.
ich würde nämlich jede Wette eingehen dass wenn man Deinen Toxicsubs mal echte 2000Watt gibt, also RMS, die richtig schön zu stinken anfangen werden, wenn sie nicht wie ein Heller Stern verglühen, ok das war bissl sehr poetisch, aber der Sinn kommt raus
Lg
flo
audio (verstärker) 5
auf dem auf kleber steht TSW150F (38cm)
ich weiß das sie nicht gerade top sind aber wie du schon sagst ein geschchenkten ...
Es lebe das Allmächtige Google
Thiele Small Parameter :
Fs : 28,5Hz
Re : 3,2 Ohm
Qms : 3,18
Qes : 0,74
Qts : 0,601
Xmax : 11mm
SD : 0,0855 qcm
Vas : 5,96 feet^3
Empfehlung:
entweder FreeAir
Bassreflex in 77Ltr mit 100mmx125mm Rohr
geschlossen mit 96Ltr.
das war was ich so auf die Schnelle gefunden hab, vielleicht kann ja jemand die Parameter nehmen und nen etwas handlicheres Gehäuse berechnen, allerdings glaub ich net dass das sehr viel kleiner werden wird, da das Teil ja eigentlich auf den Freeairbetrieb, also darauf auf einen gesamten geschlossenen Kofferraum zu spielen, ausgelegt ist.
Bevor Du jetzt auf Die Idee kommst, dann mach mer einfach anstelle der Hutablage nen Brett und die Subs da rein, gleich vorweg, das wird nix. erstens macht nen Freeairbetrieb wirklich nur dann Sinn wenn Du nen wirklich fast komplett dichten Kofferraum hast, Bmw/Audi Limousinen mit Skisack zum Beispiel, und zweitens is das mit der Hutablage saugefährlich. Also entweder grosse mächtige Kiste bauen, oder die Teile bei Ebay verticken und einen neuen kaufen, der Beispielshaft in 35L geschlossen gut spielt
Lg
Flo
audio (verstärker) 6
hi flo
hab nochmal nach dem masse punke geschaut.
hab die schraube nochmal frei gekratzt, und siehe da, das pfeifen is weg... :-)
aber jetzt hört man ein knaken wärend mein radio die cd lesen tut... was sicherlich vorher auch schon war, aber durchs pfeifen nicht hörbar war...
danke auch für die info, sehe aber leider nicht durch bei den ganzen zahlen da.
garnicht so leicht alles für ein leihe.. :-)
nochmal zum thema Freeairbetrieb, sind die dinger so zusagen für die hutablage hergestellt??? (wegen dem FREEAIR) ??? oder wie ist das gemeint mit Freeairbetrieb???
mfg krapnek
Nein,
Hutablage ist nicht gleichzusetzen mit Freeair.
Das ist leider der häufigste Fehler der gemacht wird, Freeair heisst Bloss dass der lautsprecher nicht auf ein definiertes Volumen spielen muss, bzw dieses kann sehr gross sein.
Freeairlösungen machen wirklich nur dann Sinn wenn Du einen Koferraum hast der vom Fahrgastraum getrennt ist, also beim Golf is das nix, bei ner limousine zum beispiel, bei der Du die Rückbank nicht umlegen kannst, aber nen Skisack hast, da macht nen Freeair Sinn.
Dieser Hutablagenmurks hat nur den einen Vorteil dass es einfahc zu bauen ist, Nachteile hat er umso mehr, hier nachzulesen.
das zum beispiel ist eine Sinnvolle Lösung für einen Freeairsub, das mit der Hutablage is murks, ich weiss das ich mich wiederhole, aber man kanns gar net oft genug sagen, Murks, Murks, Murks und nochmal Murks.
Ich hoffe Du hast verstanden was ich meine
lg
Flo