1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audio20 Uhrzeit „eingefroren“ / Zeit einstellen nicht möglich

Audio20 Uhrzeit „eingefroren“ / Zeit einstellen nicht möglich

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 15:33

Hallo zusammen,

Bedienungsanleitung, Google habe ich bereits bemüht, aber überraschenderweise keine passenden Beiträge samt Lösungsansätze finden können.

In meinem Fahrzeug ist ein Audio20 verbaut.

Die Uhrzeit im Multifunktionsdisplay des KI ist eingefroren und trotz eingeschalteter Zündung ist es nicht möglich über System – Zeit – Uhrzeit einstellen – die korrekte Zeit einzustellen.

[Die Uhrzeit kann nur über das Audiosystem eingestellt werden, ein COMAND Online ist nicht verbaut.]

Trotz eingeschalteter Zündung wird der Hinweis „Bitte schalten Sie die Zündung ein, damit die Uhrzeit angezeigt wird.“ Angezeigt.

Kommt das vielleicht jemanden bekannt vor und kann Abhilfe schaffen? Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar, vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

TBomber

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde mal Batterie abklemmen.

Hallo

Der Tipp von Steinerone ist gut.

Wenn das nicht helfen sollte.

Was heißt eingefroren? Steht die Uhrzeit im KI und im Audio 20 Display läuft die Uhr?

Man kann die Uhrzeit Einstellungen mit einer externen Software so codieren das die nur von dem KI Menü oder über die Einstellungen des AUDIO 20 Displays oder über beide Möglichkeiten verändert werden kann.

Dann gibt es bei verbautem NAVI (das muss kein COMAND ONLINE sein) auch noch die Möglichkeit die Uhrzeit über GPS zu empfangen.

Außerdem können über eine spezielle Software die KI Menüpunkte aktiviert oder deaktiviert und die gewünschten Startwerte abgespeichert werden.

Wurde irgendetwas umcodiert? AMG Menü?

Android Umbau?

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. Dezember 2024 um 18:54:22 Uhr:

Hallo

Der Tipp von Steinerone ist gut.

Wenn das nicht helfen sollte.

Was heißt eingefroren? Steht die Uhrzeit im KI und im Audio 20 Display läuft die Uhr?

Man kann die Uhrzeit Einstellungen mit einer externen Software so codieren das die nur von dem KI Menü oder über die Einstellungen des AUDIO 20 Displays oder über beide Möglichkeiten verändert werden kann.

Dann gibt es bei verbautem NAVI (das muss kein COMAND ONLINE sein) auch noch die Möglichkeit die Uhrzeit über GPS zu empfangen.

Außerdem können über eine spezielle Software die KI Menüpunkte aktiviert oder deaktiviert und die gewünschten Startwerte abgespeichert werden.

Wurde irgendetwas umcodiert? AMG Menü?

Android Umbau?

Gruß Michael

AMG-Menü sollte keinen Einfluss haben. Bei mir auch nachträglich installiert. Kein Einfluss auf irgend eine andere Funktion.

Zitat:

@tony_lee schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:59:30 Uhr:

AMG-Menü sollte keinen Einfluss haben. Bei mir auch nachträglich installiert. Kein Einfluss auf irgend eine andere Funktion.

Du hast Recht das eine vernünftige Codierung des AMG Menüs darauf keinen Einfluss hat.

Das wollte ich damit auch garnicht erfragen.

Mir ging es hintergründig darum ob irgendetwas im KI oder in anderen Steuergeräten verändert wurde.

Ab hier wirst du dem TBomber sicher hilfreich die richtigen Tipps geben.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 7:08

Danke für eure Beiträge.

An das Abkelmmen der Batterie hatte ich auch schon gedacht. Sicherlich der erste und einfachste Weg.

Ich habe keinerlei ÄNderungen am Fahrzeug vorgenommen.

Die Uhrzeit wird im KI als eingefrorene Zeit und im Audiosystem nicht angezeigt.

Viele Grüße

TBomber

Ja dann schreib doch ob es geholfen hat?

Einstellung Uhrzeit über Becker Navi funktioniert.

Das funktioniert normal auch ohne verbauten Becker MAP Pilot.

Ich verstehe hier Einiges nicht.

Zitat:

@TBomber schrieb am 23. Dezember 2024 um 08:08:16 Uhr:

...

Die Uhrzeit wird im KI als eingefrorene Zeit und im Audiosystem nicht angezeigt.

...

Mir wurde die Uhrzeit ob mit oder ohne Becker MAP bei der MoPf auch zusätzlich noch oben links in dem Display des Audio 20 angezeigt.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 10:49

Das Abklemmen der Batterie sowie das Rücksetzten auf die Werkseinstellung im Audiosystem habe nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Wenn die Uhr korrekt funktioniert, wird die Zeit immer oben links im Display angezeigt. Hätte ich auf Anhieb nicht gewusst, habe ich aber nachgelesen.

Das Becker MAP PILOT bzw. im Navigationsmodus wird die Uhrzeit, vom Navigationsgerät ermittelt, auch nur dort angezeigt.

Vermutlich wird im Audiosystem ein Modul "Uhr" verbaut sein, dass defekt ist oder es gibt irgendwo eine kalte Lötstelle.

Ärgerlich, aber kein Beinbruch. Aber man hat immer die falsche Uhrzeit im KI im Blick. Diese Anzeige lässt sich nicht mit Bordmitteln deaktivieren.

Ok Danke für die Rückmeldung

Wird im Audio 20 gar keine Uhr angezeigt?

Auch nicht wenn du über den versteller auf den Menüpunkt gehst?

Da sieht man dann eigentlich eine große Uhr auf dem Display.

Die Anzeige im KI kann man meines Wissens nach nur über diesen Weg einstellen, im KI selbst ist das zumindest beim Audio 20 nicht möglich.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:53

Nein, tatsächlich wurde die Uhr im Audio20 nicht angezeigt.

Heute nun nach längerer Fahrt, war alles wie immer. Lag es möglicherweise an einerr zu niedrigen Batteriespannung, wobei die Standheizung immer zuvor funktionierte.

Sei es wie es ist, ich bin zufrieden, dass die Uhr wieder funktioniert.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche euch ein frohes Fest!

Viele Grüße

TBomber

Deine Antwort