ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Audioausbau Polo 2

Audioausbau Polo 2

Themenstarteram 16. März 2014 um 12:43

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

wie soviele andere, habe auch ich die schönen Tage der vergangene Woche genutzt und mein Schätzchen aus dem Winterschlaf geholt.

Nachdem der Polo Ende letztes Jahr optisch und technisch hergerichtet wurde, fehlt jetzt nur noch ein Detail: Musik! Da mein Polo offensichtlich zu der Austattungsvariante "nichts als der Motorsound" gehört, hat er weder Radio noch Lautsprecher an Bord. Zwar gibt es einen Radioschacht (mit Kabel) und die Löcher für die Boxen, allerdings sind dort keinerlei Halter für Lautsprecher verbaut. Wenn ich z.B. die Abdeckung auf dem Armaturenbrett abschraube, dann ist darunter nur ein ovales Loch und man kann bis zu den Lüftungsreglern schaun, da ist nichts wo man einen Lautsprecher festschrauben könnte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und Bilder posten wie das normalerweise aussehn muss. Im Internet konnte ich keine Bilder finden und auch der Besuch auf einem nahegelegenen Schrottplatz brachte kein Ergebnis (die hatten keinen 2er Polo! :eek:).

Besten Dank im voraus!:)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. März 2014 um 12:49

noch mal was hast du genau vor? dezentlautsprecher in die originalen öffnungen verbauen oder solls ein hifi ausbau sein um abends bei mc donalds die mädels zu beeindrucken....?:) was willst du ausgeben bzw was sind deine vorstellungen???

Na da hast Du Dir ja was vorgenommen (was ich gerade hinter mir habe :D )

(`n "wisch-Scheiß-vonna-Stirn" Smily gibt`s leider nicht)

1.) 86c hat keine spez. Halter für LS vorn, werden nur gesteckt,

WICHTIG ! : D = 87 mm

(Daten hi. folgen)

P R O B L E M :

auch wenn Du so schön einen unzerfummelten LS - Kabelbaum vorfindest . . .

nützt Dir wenig / gar nix wenn Du bissl was vernünftige Musi haben willst.

AB WERK ist da nämlich noch eine REIHENschaltung verkabelt bei der v.l. & h.l in Reihe geschaltet sind (links dto.) und die original LS dementsprechend 3 Ohmer sind.

Um das Auto nicht zu verschandeln gibt es gute Auswahl an LS für die vorhandenen Einbaupositionen, 4er Set ist günstiger als 2 x 2 (z.b. dieser oder Jener ), musste Dir mal `n Stündchen Zeit nehmen und mal in Ruhe die Angebote durchackern, evtl. vo. / hi. einzeln suchen (kenn Deinen Geldbeutel nicht) , auf beliegende Adapter achten !!! (auch wenn`s am K-Baum noch was zu ändern gibt.

Der hintere Kabelbaum ist mittels Stecker am vorderen adaptiert. Stecker sitzt v.r. Fußraum ganz re. oberhalb des kleinen Verkleidungsstückes > Armaturenbrett (Blau-gelb/ braun-schwarz > li./ braun-rot/ rot-gelb > re)

Brauch erstmal 1 - 2 Tassen Kaffee und`n Stift, dann mal ich Dir das mal auf, hab meine Schmierzettel noch rumfliegen.

bei den vorderen Kabeln kriegste aber die Krätze, sind a.) in Schaumstoffhüllen; b.) die linken sind hinterm KI mit Kabelstrapsen gesichert :mad: , re. gehts halbwegs.

a piu tardi

am 16. März 2014 um 13:52

wie gesagt ralph...wir wissen ja noch nicht was er genau will....

die originalen strippen fliegen bei mir grundsätzlich raus...akustisch gesehen sind die originalen einbauplätze ja nicht gerade ortimal, aber ganz klar, man wenns original aussehen sollte dann führt da kein weg dran vorbei...möglichkeiten gibts ja viele....

Zitat:

Original geschrieben von RB77

wie gesagt ralph...wir wissen ja noch nicht was er genau will....

die originalen strippen fliegen bei mir grundsätzlich raus...

akustisch gesehen sind die originalen einbauplätze ja nicht gerade ortimal, ....

naja , wenn man min. 2,5² verbauen muss . . . :D

. . . und wejen dem plattjedrückten Dach eh nix Besseres mehr in`n Koffaraum kricht :D :D :D

Nee, hast schon recht, TE muß erst mal klar ansagen.

MFG & schönen Restsonntach :D

am 16. März 2014 um 14:26

naja es gibt auch schöne lösungen...:D:D:D

ralph die funzzen auch im lieferwagen:D:D:D

man kann sich mit ein wenig handwerklichen geschick auch schöne dezente türverkleidungen bauen...13er 2wege system im frontbereich (hochtöner im a-brett).....dann klingt das schonmal....

hinten einfach ein coax rein und die orig. plasteteile verstärken , evtl. zwei staukasten bauen:)...

wenn das schön gemacht ist dann klingt es und man muß nicht die ablage zerpflücken etc....

Zitat:

Original geschrieben von RB77

 

1.) man kann sich mit ein wenig handwerklichen geschick auch schöne dezente türverkleidungen bauen...

2.) .... und die orig. plasteteile verstärken , evtl. zwei staukasten bauen:)...

1.) eher üb ICH ganz dezent den Türverkleidungsweitwurf :D :D :D

2.) IG Chris läßt grüßen ? :confused: ? :D !

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:08

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, da fühle ich mich gleich gut aufgehoben! :D

Vielleicht noch zur Ausgangssituation, es ist ein GT Coupe Bj. 84 und nahezu in Originalzustand (das Heckspoiler'chen ist neu:D).

Genau hier liegt auch mein größtes Anliegen, die Optik und der Zustand sollen erhalten bleiben! Ich will keine fetten Boxen in der Hutablage oder Kirmes im Armaturenbrett. Es soll so wenig wie möglich am Innenraum verändert werden, also möglichst nichts bohren, sägen oder schrauben. :D

Deshalb möchte ich auch die drei originalen Lautsprechervorrichtungen bestücken: 1 x Armaturenbrette, 2x Kofferraum und optional einen kleinen Subwoofer + Endstufe in den Kofferraum.

Soviel zu meinen Plänen. :D

Was den Lautsprecher-Kabelbaum angeht, bin ich mir gar nicht so sicher ob ich den überhaupt habe. :D

Aber ich denke, dass es eh das sinnvollste ist die Kabel neuzuverlegen?

Was das Budget angeht habe ich schon etwas Spielraum, hier wird aber wahrscheinlich mein Vorhaben alles originalgetreu zu belassen, die Grenzen setzen. Was bringt schon eine 200€ Focal-Box in eine Blechbüchse? :D

Mir ist schon bewusst, dass es unter den gegebenen Umständen zu keinen Ohrorgasmen kommen wird ( :D ) aber darauf kommt es mir auch nicht an. Ich will nur ab und an ein wenig Musik hören, wenn ich gerade mal nicht dem Motor lausche. :D

Zitat:

Original geschrieben von Poloianer

Ich will nur ab und an ein wenig Musik hören,

wenn ich gerade mal nicht dem Motor lausche. :D

sind wa ja schon mal uff eener Wellenlänge :D :D :D

Ich hatte das vom 2F beschrieben, Du hast aber anscheinend den alten "bis Bj. 91" mit`m anderen A-Brett, ob der schon was a.W. verkabelt hatte . . . . :confused:

Zitat:

und optional einen kleinen Subwoofer + Endstufe in den Kofferraum.

für mehr wird der vonne QP - Driver auch nie jenutzt :D

. . . weil sonst für nix zu jebrauchen :D :D :D

am 16. März 2014 um 16:04

zitat..

Deshalb möchte ich auch die drei originalen Lautsprechervorrichtungen bestücken: 1 x Armaturenbrette, 2x Kofferraum und optional einen kleinen Subwoofer + Endstufe in den Kofferraum. ´´

na also da hast du sozusagen dir die frage schon selber beantwortet....

auch da gibt es dezente möglichkeiten.....

willst du das ersatzrad behalten oder dir ne kiste im kofferaum stellen? nur mal als beispiel zudem der verstärker dort integriert ist... http://www.redcoon.de/B292438-Pioneer-TS-WX610A_Subwoofer?...

iin dem fall kann ich dir leider nicht sagen ob der 2er hinten überhaupt die lautsprecheraufnahmen hat wie der 2f:confused:

leider wußten wir vorher nicht das du einen 2er polo hast- diesen würde ich auch nicht zerbohren....

kurzum hinten ein coax system und nen aktivwoofer in die mulde dann siehts keiner und langt für nen polo allemale:)

Aufnahmen hinten hat der 2er,

Kabelei a.W. :confused: :confused: :confused:

am 16. März 2014 um 16:17

@ ralph ich meinte türverkleidung (beim 2f)schön bauen ..nicht so:Dhttp://img181.imageshack.us/img181/631/40444208qa5.jpg

Zitat:

Original geschrieben von RB77

@ ralph ich meinte türverkleidung (beim 2f)schön bauen ..nicht so

is ja schon mal die unschönste Türtafel die es a.W. gab :D

diehhh hätt ich wohl wirklich schon wechjehauen (is hier im roten Schlachte-AAU)

Denk dran, bin Alfista ! :D

GTA`s hatten a.W. keine Türtafeln oder sonstigen Müll :D

Alfa-romeo-1750-gtam-autodelta-interno
am 16. März 2014 um 16:23

na dann katze im sack, da hamma doch

dann wie schon beschrieben ein 4x6 system

zb ..http://www.just-sound.de/.../

die kabel kannst aber selber legen:)

am 16. März 2014 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von RB77

@ ralph ich meinte türverkleidung (beim 2f)schön bauen ..nicht so

is ja schon mal die unschönste Türtafel die es a.W. gab :D

diehhh hätt ich wohl wirklich schon wechjehauen (is hier im roten Schlachte-AAU)

Denk dran, bin Alfista ! :D

GTA`s hatten a.W. keine Türtafeln oder sonstigen Müll :D

ralph für die itali. autos habe ich so gar nichts übrig auch wenn die da teilweise vogelwilde dinger gebaut haben...ebenso die franzosen, aber ich bin sehr froh- oder sagen wir mal nicht traurig wenn ich nichts dran machen muß:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen