ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audiobahn AW1508Q 38er

Audiobahn AW1508Q 38er

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:09

Hey Leutz,

hab ein paar Fragen zu oben genannten Woofer...

Erst mal, wie ist der? Hat da jemand erfahrungen mit gemacht?

Zweitens, würde ihn an einer 5Kanal Alpine V12 am Subwoofer ausgang anschließen, bringt er da überhaupt was? (Endstufe soll da 300 watt haben)

Habe jetzt eine JBL 30er Rohre drin, die braucht ja weniger Leistung, klingt die dann trotz das sie ein billig teil ist, besser?

Zu guter letzt, was für ein Gehäuse bräuchte ich da und wie groß sollte es dann sein? Kann mir das vielleicht jemand berechnen? (würde ne eher breite Kiste bauen, mit 2 Bassreflex rohren, eins links eins rechts. Wenn es Bassreflex sein soll...:-)

Ach ja, es handelt sich um einen E36er BMW Compact und ich höre fast nur Hip Hop und so Black sachen.... Falls es berücksichtigt werden muß.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich für mich mühe geben! :-)

Vielen Dank, Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 7. April 2005 um 18:16

Ach ja, Daten zum Woofer laut Karton:

360oz Double Stacked Stronium Magnets

Power Handling: 2000watts R.M.S.

Frequency Response: 18Hz - 500Hz

Efficiency: 94dB

Phat 2" Multi-layer Foam Surround

Stemped and Balanced Aluminium Cone

3" 4-layer AVS Voice Coil

Dual 2 Ohm Voice coils

1 Ohm or 4 Ohm Operation

Mounting Dimension: Depth: 8" Hole: 1334"

Diameter: 15 3/8"

Multi-connect Lug Lock Terminals

Patent Pending

soviel dazu :-)

Ach ja, ich habe sehr gern tiefbass, falls das auch berücksichtigt werden muß.

Dankeschöön, Jürgen

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:32

Wäre echt dankbar für jede aussage und eventuelle beantwortung meiner Fragen... :-)

also deine endstufe ist für diesen woofer auf jeden fall deutlich zu schwach, die dürfte dafür gut und gerne die 5-10fache leistung haben um diesen woofer einigermassen vernünftig betreiben zu können! aber im prinzip wäre der woofer bei hiphop und black sicher gut geeignet...

was die rühre betrifft: ich wage zu bzweifeln dass die gut klingt, das wäre die erste und vermutlich einzige röhre die gut klingen würde... :D

ausserdem brauchen die unverhältnismässig viel platz!

warum soll's denn überhaupt das oben genannte wooferchassis sein? und warum unbedingt so ein riesiges? chassis von diesem kaliber füllen entweder den kofferraum oder sie benötigen endstufenleistung ohne ende, was natürlich eine entsprechende stromversorgung mit sich zieht (zusatzbatterie, pufferkondensatoren, extrem dicke stromkabel, ...)

mfg.

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also deine endstufe ist für diesen woofer auf jeden fall deutlich zu schwach, die dürfte dafür gut und gerne die 5-10fache leistung haben um diesen woofer einigermassen vernünftig betreiben zu können! aber im prinzip wäre der woofer bei hiphop und black sicher gut geeignet...

was die rühre betrifft: ich wage zu bzweifeln dass die gut klingt, das wäre die erste und vermutlich einzige röhre die gut klingen würde... :D

ausserdem brauchen die unverhältnismässig viel platz!

warum soll's denn überhaupt das oben genannte wooferchassis sein? und warum unbedingt so ein riesiges? chassis von diesem kaliber füllen entweder den kofferraum oder sie benötigen endstufenleistung ohne ende, was natürlich eine entsprechende stromversorgung mit sich zieht (zusatzbatterie, pufferkondensatoren, extrem dicke stromkabel, ...)

mfg.

Ok, habe nie behauptet, meine Röhre klingt gut! :-)

Wollt wissen, ob der Audiobahn trotz zu wenig leistung mindestens genausogut klingt oder ob da dann nicht viel kommt.?

Warum ich den will? Ich könnt ihn günstig von nem kumpel bekommen, für 200€uros...

dicke Stromkabel und 2Farad Puffer hab ich schon drin, daran sollte es hoffentlich nicht liegen...

Zitat:

Original geschrieben von MuC323

Warum ich den will? Ich könnt ihn günstig von nem kumpel bekommen, für 200€uros...

dicke Stromkabel und 2Farad Puffer hab ich schon drin, daran sollte es hoffentlich nicht liegen...

klingt prinzipiell schon verlockend, aber mit deiner endstufe ist der woofer unbrauchbar! denn 2farad und dicke stromkabel alleine reichen nicht aus, und eine endstufe (inkl. geeigneter stromversorgung) mit der man diesen woofer vernünftig betreiben kann kostet ein vielfaches von dem was du für den woofer bezahlen würdest...

wie dick ist dein kabel denn überhaupt?

für 200€ bekommst du jedenfalls deutlich besseres was sich auch mit deiner endstufe betreiben lässt! ;)

mfg.

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

klingt prinzipiell schon verlockend, aber mit deiner endstufe ist der woofer unbrauchbar! denn 2farad und dicke stromkabel alleine reichen nicht aus, und eine endstufe (inkl. geeigneter stromversorgung) mit der man diesen woofer vernünftig betreiben kann kostet ein vielfaches von dem was du für den woofer bezahlen würdest...

wie dick ist dein kabel denn überhaupt?

für 200€ bekommst du jedenfalls deutlich besseres was sich auch mit deiner endstufe betreiben lässt! ;)

mfg.

Also auf gut deutsch kommt dann da nicht viel raus aus dem Audiobahn, oder?

Habe 2 x 20er Querschnitt zum Cab und da ist die Alpine dran und die Helix HXA 400 MKII.

An der Alpine hab ich momentan den Woofer am Wooferkanal angeschlossen und 4 x 16er Kickbässe in den Fronttüren. Also die Alpine kümmert sich nur um den Bass. (5 Kanal)

An der Helix hängt bis jetzt nur das Frontsystem. (Welches genau weiß i ned, nur das es von Smart Devices ist...)

Was würd ich denn für das Geld gescheiteres bekommen?

Habe schon mehrere Subs in meinem Auto durchgehört und stelle nie wirklich einen großen Unterscheid fest... :-)

hast dir schonmal den audio system radion12 bzw. den rockford fosgate p1 12s4 angehört? wenn nicht, dann solltest du das mal tun, die kannst evtl sogar im doppelpack an deinem amp betreiben... ;)

mfg.

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

hast dir schonmal den audio system radion12 bzw. den rockford fosgate p1 12s4 angehört? wenn nicht, dann solltest du das mal tun, die kannst evtl sogar im doppelpack an deinem amp betreiben... ;)

mfg.

Von den beiden noch keinen...

Aber einen 30er Rockford punch in der bassreflex kiste. Welcher genau, keine ahnung, ca. 3 jahre alt und hat damals 400 gekostet...

Klang auch nicht recht viel besser!

Finde grad im "tiefbass" die bescheidene röhre besser... :-)

gerade beim tiefbass dürfte die röhre wohl eher kläglich versagen, das was du meinst ist wohl eher ein resonanzartiges dröhnen verursacht durch einen peak...

mfg.

p.s.: du musst nicht jedes meiner postings zitieren, denn solange kein anderer was schreibt ist eigentlich klar worauf sich deine folgepostings beziehen, meinst nicht?

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:48

Ja, hast recht mit dem zitieren!

Bin noch nicht so lang hier und bla bla bla... :-)

Ok, das kann sein, vielleicht hör ich einfach auch nicht richtig alles raus.

Soll ich den jetzt nehmen oder ist er dann schlechter oder leiser an meiner endstufe?

also in verbindung mit deiner endstufe kannst das komplett vergessen, das macht keinen sinn, da würde ich dir vom kauf eindeutig abraten...

mfg.

Themenstarteram 7. April 2005 um 23:48

Ok, dann werd ich nir wohl noch ne Endstufe für den Woofer holen...

Kann ich die (wäre die dritte) einfach noch mit dazu schließen?

Wäre ein 25quadrat Kabel dann ausreichend?

Würde sagen ich hol mir dann ne Digital Endstufe, die braucht nicht so viel Strom usw. oder?

für so einen woofer brauchst du auf jeden fall eine digitalendstufe, aber ein 25mm² reicht auch da nicht weit, da diese endstufe mind. 1kw besser sogar 2kw bringen sollte! ausserdem solltest du dich mal mit dem gedanken zusatzbatterie im kofferraum und evtl noch ne grössere lichtmaschine anfreunden, sonst bekommt der amp niemals die benötigte leistung! ach ja, um dir keine falschen hoffnungen zu machen: bei einem geeigneten amp musst du mit mind. 700-800€ eher sogar mehr rechnen, und vergiss diese billigst-schrott-amps bei ebay die vermeintlich über 1000w rms liefern, die schaffen maximal ein viertel davon was sie versprechen...

mfg.

am 8. April 2005 um 8:28

Da würde ich schon über endstufen wie diese nachdenken.

Bei den Stromanschlüssen "fällt" ein 25er Kabel nur in die Anschlussterminals:D. Würde mindestens ein35er nehmen, besser 50!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen