ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Audiopaket HU-850 RDS DOLBY SURROUND PRO LOGIC II, Lautsprecher Hecktüren

Audiopaket HU-850 RDS DOLBY SURROUND PRO LOGIC II, Lautsprecher Hecktüren

Volvo V70 2 (S)

Hallo miteinander.

Ich habe in meinem V70 MY2006 das o. g. Audiopaket. Damals Serie bei der Summum-Ausstattung. Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus den hinteren Türen kaum Sound kommt. Ist das so richtig?

Im Foto sieht man, welcher Lautsprecher verbaut ist.

Danke.

 

LS
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

hast Du am Radio die Lautsprecher für hinten richtig eingestellt ( Fader)

hi,

wenn ich das richtig sehe auf dem foto ist die lautsprecher membrane doch auch rundherum (zumindestens untere hälfte abgerissen/eingerissen.

ich würde mal sagen das die ausgetauscht werden müssen.

du kannst dir das ja nochmal genau ansehen, aber ich meine die sind hin.

mfg

Was ? Wo ist da was abgerissen??? Seh ich nichts dergleichen, Der LS sieht völlig in Ordnung aus,

Was bei mir jedenfalls der Fall ist, ist, dass aus den hinteren türen kein Bass kommt - aber das ist "normal". Bass nur vorne, hintere Türen nur Mitten, Höhen in der T-Säule... (V70 MY 2006)

ich meine diese stelle! kann mich auch täuschen, aber für mich sieht das aus als wenn es eingerissen ist.

abwarten was der themenstarter sagt.

208138694-w988-h856

Aha, an der Sicke? Könnte auch Staub sein... Soo alt ist das ja auch noch nicht, dass sich die Sicke lösen könnte - (nach 20, 30 Jahren allerdings häufiger der Fall, je nach verarbeitetem Klebstoff...)

Hallo.

Danke für Eure Antworten.

Es ist nichts eingerissen, habe ich vorhin überprüft. Und es stimmt, es kommen keine Bässe an. Schade eigentlich. Kann man da was upgraden? Besseren Lautsprecher einbauen? Oder soll ich weiter nach dem Subwoofer Ausschau halten?

Danke.

"Bessere" Lautsprecher (bzw. Vollbereich-Speaker) wäre sicher eine Option. Das war wohl eine bewusste Entscheidung mit der Belegung - aber für mich micht so recht nachvollziehbar.

Hab mir auch schon neue Lautsprecher gekauft, aber noch nicht verbaut... (die Dinger sind ja genietet, nicht verschraubt - schrecke etwas vor der Bastelei zurück)

Welche Lautsprecher hast Du Dir geholt? Würde mich freuen wenn Du später, nach dem Einbau, berichten würdest, wie der Sound ist.

Danke.

Die passenden von Anselm Andrian (Hamburg), sollen sehr gut sein (laut anderen Forenmitgliedern) - dafür auch etwas teurer...

http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml

Habe erstmal 2 bestellt. Für die hinteren Türen hätte ich dann noch 2 FOCAL, vom alten Auto (auch die nicht übel) - aber wie gesagt, die Bastelei...

Wenn ich mich aber endlich aufgerafft habe und die Dinger verbaut sind, poste ich das sicher (ev. unter "Andrian-Speaker" oder so ähnlich)

Grüßaus der Schweiz

Zitat:

@bassogrosso schrieb am 27. September 2015 um 14:14:28 Uhr:

Was bei mir jedenfalls der Fall ist, ist, dass aus den hinteren türen kein Bass kommt - aber das ist "normal". Bass nur vorne, hintere Türen nur Mitten, Höhen in der T-Säule... (V70 MY 2006)

Dann kommt scheinbar aus dem Radio schon gar kein Bass raus, d.h. vermutlich ein Hochpassfilter. Andere Lautsprecher bringen in dem Fall auch nicht viel, da müsste man sich schon mehr Gedanken machen. Wobei Lautsprecher hinten eh nichts sind...

Natürlich kommt Bass aus dem Radio: die vorderen Türen bringen ja Bass... (bitte gut lesen) - und Wieso sind "Lautsprecher hinten nichts" ??? Ich bin jahrtzehntelang mit Lautsprechern (auch) hinten herumgefahren: Aktivboxen and den T-Säulen, Speaker in der 5.Tür, im Dach hinten - alles mit guten Ergebnissen.

Das Radio hat ja mehrere Ausgänge, die unterschiedliche Signale ausgeben können. Also nur hinten ein Hochpass und vorne nicht bzw. mit tieferer Grenzfrequenz. Oder der EQ des Radios (übers versteckte Menü zu erreichen) ist für hinten eher bassarm eingestellt.

Musik sollte halt vorn vorne kommen. Wenn du aber auch zu Hause eher der "Ich mache aus Stereo 5.1 und das ist Klasse"-Typ bist, wird dir das auch im Auto gefallen. Geschmäcker sind halt auch verschieden ;)

Zitat:

 

Musik sollte halt vorn vorne kommen. Wenn du aber auch zu Hause eher der "Ich mache aus Stereo 5.1 und das ist Klasse"-Typ bist, wird dir das auch im Auto gefallen.

Das ist ganz und gar nicht der Fall: Bin der absolute STEREO-Verfechter. Habe zu Hause sogar den (nicht gabz billigen) Subwoofer wieder abgehängt, weil er die Homogenität der Stereo-Bühne beeinträchtigt hat. (die neuen Audio Physic- Speaker brauchen auch gar keinen Subwoofer mehr, mit 4 Basschassis pro Box kommt Bass zum abwinken)

Andererseits: wer im Auto eine auch nur marginale Stereo-Ortung der Instrumente erwartet ("Musik sollte halt von vorne kommen") - mit Lautsprechern in der Knieregion - ist wohl auf dem Holzweg.

Im Auto will ich einfach vom Sound eingehüllt sein - und das schaffen eben 4 oder gar 6 Speaker (mit demselben Signal) besser als 2, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Audiopaket HU-850 RDS DOLBY SURROUND PRO LOGIC II, Lautsprecher Hecktüren