Audiophile Frage: Problem Radiobetrieb mit Comand oder vielleicht nur Einbildung?
Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher, ob es sich um einen Fehler handelt oder vlt. normal ist.
Mein Problem:
ich bilde mir ein, die Radio-Wiedergabe (nicht Empfang) meines 4.7 Comand wird immer schlechter.
- Comand Online (Code 527)
- Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem (Code 810)
Ich fahre fast ausschließlich im Berliner Stadtverkehr oder Umgebung, keinerlei Empfangsstörungen.
Mein Eindruck ist, dass beim Sprechen (z.B. Nachrichten) alle Wörter wie mit einem Zischlaut enden (Beispiel statt "s" immer "ssssch").
Nachrichten bei geringer Lautstärke klingen dann für mich sehr undeutlich. Das ist auf allen angetesteten Sendern gleich.
Es ist, als würde man einen mp3 Stream in sehr schlechter Bitrate abspielen.
Die Wiedergabe von mp3 oder CD hingegen ist tadellos.
Bei Musik (Radio) klingt es, als würde man eine Loudness Funktion abschalten.
Bei der Wiedergabe von anderen Quellen ist ein sehr deutlicher Unterschied hörbar.
(auch bei gleichen Einstellungen Höhen und Tiefen)
Auch gibt es einen Unterschied in der Lautstärke zwischen Radio und allen anderen Quellen.
Da nur beim Klang die Höhen und Tiefen, nicht die Lautstärke individuell voreingestellt werden kann, muss immer die Lautstärke beim Umschalten zwischen Radio und anderen Quellen hoch und runter geregelt werden.
Es kommt mir vor, als würden beide Phänomene immer mehr zunehmen (Zischlaute/Klangunterschied).
Kann aber auch sein, ich nehme es nur immer bewusster war.
Leider schlecht darstellbar und schwierig zu beanstanden, wenn ich mir selbst unsicher bin....
(auch bislang kein Vergleichsfahrzeug Radio/Lautsprecher beim gehabt).
Ich will auch nicht ausschließen, das ich da etwas zu verwöhnt bin, da andere Hersteller nun mal auch andere Radio/Soundanlagen einbauen, ich auch eigentlich nie das preiswerteste Radio in meinen Fahrzeugen hatte.
Ist die Comand Radio Empfangseinheit vlt. einfach nur so mies und kennt Ihr diese Unterschiede im Radio Betrieb?
Wie ist das bei Euch?
VG
Christian
Ähnliche Themen
8 Antworten
Im Engineering Mode
-> HU informantion -> Audio information -> FM
= Antenna: Main=OK Sub=OK
TMC Supported: --
Gut, aber das Comand Online bezieht seine Verkehrs-Infos aus dem Traffic-Life mit dem Kom-Modul (Code B54). Ich denke, dass kann dann normal sein. Die Antenne scheint lt. der Anzeige aber okay. Auch wenn man das beim Fahren beobachtet, bleiben beide Werte (Main/Sub) auf "OK".
Um das Problem besser einzugrenzen, hier zwei Fragen:
- Ist auch DAB vorhanden? Handelt es sich um DAB-Empfang oder normales analoges Radio?
- Separat pro Quelle können ja die Klangeinstellungen konfiguriert werden. Ist beim Radioempfang das sogenannte "Logic 7" ein- oder ausgeschaltet? (im Radio-Menü unten auf den Menüpunkt "Klang" und anschliessend auf "Raumklang")
Radio-Empfang bewegt sich immer im Bereich der mp3-Qualität. Zumindest analoges Radio. Das merkt man eben an den hohen S-Lauten, sowie an der Verwischung hoher Frequenzen beim Einsetzen eines Tieftones. Das liegt am Beschnitt durch die Komprimierung.
Ich höre im Auto deswegen gar kein Radio, da mich die Qualität stört und in Berlin eh kein vernünftiger Sender zu hören (mit Ausnahme von Star FM).
Bei mir läuft Spotify über den BT-Stream in "extremer Qualität" oder Music Register mit MP3 in 320kbit/s.
Ach ja: hab ebenfalls das HK-System drin.
Zitat:
@ibond schrieb am 11. Mai 2015 um 15:21:50 Uhr:
Um das Problem besser einzugrenzen, hier zwei Fragen:
- Ist auch DAB vorhanden? Handelt es sich um DAB-Empfang oder normales analoges Radio?
- Separat pro Quelle können ja die Klangeinstellungen konfiguriert werden. Ist beim Radioempfang das sogenannte "Logic 7" ein- oder ausgeschaltet? (im Radio-Menü unten auf den Menüpunkt "Klang" und anschliessend auf "Raumklang")
DAB -> nein, normales FM Radio
Logic 7 -> im Radio + in allen anderen Quellen eingeschaltet, ebenso Höhen und Tiefen angepasst
Vielleicht ist es normal, wie Nico21784 schon schrieb ? Die zischenden "s" Laute waren mir anfangs gar nicht aufgefallen.
Stimmt schon, bei BT Streaming ist die Qualität dann wieder topp.
Wenn das auch bei anderen so ist, wird das vermutlich "normal" sein... .
Nun, Logic7 ist nicht wirklich das, was man unter "audiophil" versteht, eher Geschmacksache. Könnte durchaus sein, dass die vorhandenen Probleme von Analog-Radio durch das Einschalten von Logic7 und durch Deine weiteren Frequenzgangänderungen verschärft werden.
Spasseshalber könntest Du mal ausprobieren, wie Dein Radio tönt, wenn Höhenregler und Bassregler in der Mittelstellung sind und Logic7 ausgeschaltet.
Nachrüstung von DAB wäre auch eine Überlegung wert, allerdings nicht ganz günstig.
Zitat:
@ibond schrieb am 11. Mai 2015 um 19:32:36 Uhr:
Nun, Logic7 ist nicht wirklich das, was man unter "audiophil" versteht, eher Geschmacksache. Könnte durchaus sein, dass die vorhandenen Probleme von Analog-Radio durch das Einschalten von Logic7 und durch Deine weiteren Frequenzgangänderungen verschärft werden.
Spasseshalber könntest Du mal ausprobieren, wie Dein Radio tönt, wenn Höhenregler und Bassregler in der Mittelstellung sind und Logic7 ausgeschaltet.
Nachrüstung von DAB wäre auch eine Überlegung wert, allerdings nicht ganz günstig.
Eigentlich ist das keine Geschmackssache. Das HK-System betrachte ich immer aus der Sicht, dass es ein Auto-Hifi-System ist, ansonsten wäre ich wahrscheinlich unglücklich. Aus dieser Sicht ist das System okay. Über Spotify kann ich immernoch den Equalizer verwenden, der mir etwas sattere Bässe verschafft und die Mittenbetonung entschärft. Das sich die Bühne aber auf Bauchhöhe aufbaut, ist damit nicht zu verbessern. Für den audiophilen Freund ist das sicher schwierig.
Zu Hause habe ich 4x Canton Vento 890.2 an einem Denon AVR4520 und das lässt sich schwer mit dem HK-System vergleichen. Äpfel und Birnen halt.
Mit Logic 7 finde ich den Klang immer sehr bescheiden. Das ist vergleichbar wie eine CD im ProLogic-Modus. Da wird versucht ein Stereosignal zu verfälschen um Raumklang zu erzeugen. Ich finde es schade das das System nur über einen 2-Band-Equalizer verfügt.
Zitat:
@ibond schrieb am 11. Mai 2015 um 19:32:36 Uhr:
Das zischende "s" ist bei den Sprechern dann besser oder kaum wahrnehmbar. Dafür ist der Klang von Musik im Radiobetrieb etwas pappig.
Und ohne Höhen/Tiefenanpassung kling das richtig mies.
Ich fürchte, da hatte ich eben etwas zuviel erwartet.
Aus meiner Fahrzeugbestellung (vorhanden, trotz Lagerfahrzeug) - Brutto, da privat:
COMAND Online - 3.486,70 €
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem - 999,60 €
Ist ja "nur" der Aufpreis den man zahlt, nicht etwa dass da sonst gar kein Radio oder Lautsprecher gewesen wären.
Naja, mein Fazit: Luxus bringt halt Luxusprobleme .
Egal, wenn es nicht kaputt ist, kann ich es nicht ändern. Die meiste Musik kommt allerdings auch vom Stick oder (wenn auch selten) per BT.
Das lässt sich enorm pimpen, MB und HK haben da deutlich versagt:
http://www.motor-talk.de/.../...ndard-und-hk-soundsystem-t4781605.html