Audioprobleme bei Freisprecheinrichtung
Hallo zusammen,
ich fahre einen A3 mit Audi MMI Navigationsystem (Große Variante). Über Bluetooth ist mein Handy angemeldet und ich habe folgendes Problem.
Beim Telefonieren mit Festnetzanschlüssen habe ich ein deutlich zu hörendes Schnarren auf den Box wenn ich auf der Autobahn fahre und die Lautstärke über 20 Punkte gedreht habe. Der Teilnehmer ist dadurch gut zu verstehen aber die Qualität ist echt schlecht. Sowas hatte ich früher nie.
Ich habe nun schon Stück für Stück angefangen, die Hochtöner vorne in der A-Säule abzuklemmen und auch Testweise die Centerbox im Amaturenbrett in der Mitte auszubauen. Leider ohne Erfolg. Das Schnarren bleibt und die Richtung aus der es genau kommt ist echt schwer zu bestimmen.
Was habt Ihr nun vielleicht für Tipps oder Erfahrungen, was man da machen kann?
Vielen Dank.
Gruß kami
Ähnliche Themen
18 Antworten
Lautstärke 20?
Sag mal, bist du Taub, oder willst es dadurch werden?
Mir schreien die Leute ja schon ins Auto wenn ich nur 15 eingestellt habe. (Beim passiven System)
Kann es sein, das deine Boxen etwas übersteuert werden und das "schnarren" eine Runterregelung zum Schutz ist?
Hast du mal versucht die Lautstärke zu minimieren und zu hören ob es dann auch noch ist?
Hallo zusammen,
nee taub bin ich nicht und auch mit Beifahrer ist es so, dass die die Lautstärke nicht als unangenehm erachten.
Es ist halt so dass der Festnetzteilnehmer echt schlecht zu verstehen ist.
Und dann irgendwas das Schnarren losgeht.
Gruß kami
Immer nur bei DIESEM Anrufer?
Dann würde ich sagen liegt es vllt. an ihm?!
Sei es eine schlechte Leitung (VOIP) oder sonst Probleme bei Ihm/Ihr.
Aber 20 kommt bei mir so laut durch, da würde ich sagen hört der Fahrer im Auto hinter mir noch mit.
Also bei mir ist die Klangqualität bei 15 mehr als ausreichend. Vllt liegt da schon dein Problem?! Fehler im System?!
Naja wie kann ich das rausfinden wäre meine Frage. Ich habe mit mehreren unterschiedlichen Leute mit unterschiedlichen Festnetzanschlüssen telefoniert und immer das selbe Problem festgestellt.
???
Wenn ich telefoniere und das bei über 120 auf der AB, dann kann ich auch nur bei Lautstärke 19-22 alles verstehen. Schwerhörig bin ich nicht
Ich kenne auch das besagte rasseln/schnarren, jedoch nur wenn der Innenraum unter 15°C hat.
Hab bis jetzt leider auch noch keine Lösung.
Stell mal während eines Telefonats (bei stehendem Fahrzeug :-) an deinem HANDY (!)
die (Bluetooth)lautstärke höher.
Dann kannst Du am MMI die Lautstärke reduzieren.
Normalerweise müsste ca 15 am MMI mehr als laut genug sein.
Hallo zusammen,
das werde ich testen. Also inzwischen ist die Lautstärke bei 17-19. So habe ich die aber auch bei Hörbücher oder ähnlichem. Dort habe ich nie schnarren und die Lautstärke ist normal und gut zu verstehen (auch für nicht Taube laute )
Zu Puma3: also genauso ist es bei mir auch. Das Schnarren/Rasseln ist nicht zu erklären und taucht bei den genannten Eckdaten auf. Hast du schon zu ordnen können, welche Box es ist?
Gruß kami
Hast du mal versucht die Qualität auch übers Handy einzustellen?!
Bei mir gibts da eine Einstellung zur verbesserung der Sprach und Hörqualität.
Ich finde das Telefonate übers Auto sogar besser sind wie übers Handy direkt.
Hi,
ich habe ein Iphone über Bluetooth gekoppelt. Kann keine Qualitätseinstellungen finden. Nur die Lautstärke für Bluetooth habe ich auf max nun hochgedreht im Handy.
Gruß kami
Zitat:
@kami83 schrieb am 3. Februar 2017 um 12:14:00 Uhr:
Hi,
ich habe ein Iphone über Bluetooth gekoppelt. Kann keine Qualitätseinstellungen finden. Nur die Lautstärke für Bluetooth habe ich auf max nun hochgedreht im Handy.
Gruß kami
Ok, ich bin jetzt nicht so der Apple-Boy
Bei meinen Sony-Smartphones die ich bisher hatte konnte ich die Soundqualität im Ausgang einstellen.
Aber wie gesagt, hatte das Problem nie mit der Freisprecheinrichtung.
Also ich bin immer noch davon überzeugt, dass es der Center Speaker ist. Werde erst im Frühling das ganze mal genauer unter die Lupe nehmen.
Hi,
ja der kann es nicht sein. Ist ausgebaut und Schnarren ist trotzdem da.
Gruß kami
Hallo zusammen,
ich starte hier nochmal einen neuen Versuch mein Audioproblem zu lösen. Nach nun einigen Terminen in der Werkstatt von Audi, die mir nicht weiterhelfen konnten, hoffe ich nun auf Hilfe hier im Forum.
Das Problem ist das ich bei meinem großen MMI immer beim Telefonieren ans Festnetz bei gewissen hohen Tönen nerviges deutliches Schnarren auf den Boxen im vorderen Bereich habe. Laut Audi sind alle Boxen okay und auch beim Hören von Musik kommt das Schnarren nicht vor. Nur bei Telefonaten.
Leider ist Audi nicht gewillt mir dabei weiterzuhelfen. Aus diesem Grund muss ich selber ran. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht wie das Schnarren zu beseitigen ist? Ich kann es definitiv auf den vorderen Bereich hauptsächlich Beifahrerseite zu ordnen und es tritt verstärkt bei höheren Geschwindigkeiten auf. Lautstärke liegt dann so bei 17.
Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.
Gruß kami
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen schnarren durch Resonanz beim Telefonieren' überführt.]
Du hast doch bereits einen Thread dazu erstellt... warum schreibst du dort nicht weiter? Ich lasse das mal zusammenführen...
Du hast dich auch nirgends zu den verbauten Lautsprechern geäußert...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen schnarren durch Resonanz beim Telefonieren' überführt.]