1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audioqualität über Bluetooth unterirdisch?

Audioqualität über Bluetooth unterirdisch?

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 18:08

Hallo zusammen,

ist das eigentlich normal dass beim A3 die Musikqualität richtig schlecht ist wenn man über Bluetooth streamt?

Schon bei mittlerer Lautstärke kratzen und knistern die Lautsprecher ordentlich. Hört sich so an als ob man einfach viel zu laut hört und die Anlage schon an der Grenze läuft.

Über das AMI, SD oder CD kann man aber nochmal viel lauter machen und der Klang bleibt optimal.

Hab es natuerlich mit den identischen Lieder ausprobiert.

Ist das bei euch auch so?

BJ2015 mit MMI Touch

B&O

Ähnliche Themen
21 Antworten

Worüber streamst du ? Ich streame Spotify via Bluetooth und bin eig ganz zufrieden. Bei mir ist das ASS verbaut in Verbindung mit MMI PLUS Touch (bj13). Welche Anlage ist denn bei dir verbaut?

Kann ich so nicht bestätigen. Ich streame über Google Play Music und Amazon Music.

Die Qualität ist bei beiden so gut.

A3 SB, MJ2016, MMI Radio, B&O

Schonmal mit einem anderen Handy getestet?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 11:07

Ich streame die Musik, die sich halt auf meinem Handy befindet, also gekaufte Alben oder AppleMusic, aber bereits runtergeladen.

Hab es zwar mit verschiedenen Handys getestet, allerdings vom selben Model (iphone SE)

Könnte man dein Problem in einem Video schildern ? Jeder empfindet das immer etwas anders. Ist natürlich auch wichtig was man vorher gefahren ist. Ich komme von einem 3er E46. Da ist der Sprung auf den A3 mit ASS ein sehr großer Unterschied und dementsprechend wirkt der Sound sehr gut auf mich.

Ob Napster, oder Handyspeicher, ganz egal was, top Qualität über Bluetooth mit dem Audi Soundsystem.

am 11. Oktober 2018 um 15:26

Da wäre ja die Frage, wie kann man die Eingangslautstärke für die Bluetooth Verbindung anpassen? Den auch bei mir, ist die Musik über die Bluetooth Verbindung und dem Samsung S8 sehr leise und der Bass fehlt.

Kann man wenn man bei Media auf Bluetooth Ausgabe ist und dann in die Einstellungen geht, gibt es da glaube bei Bluetooth Einstellung die Möglichkeit Eingangpegel anzupassen.

Grundsätzlich stelle ich auch fest, dass die Wiedergabequalität über Bluetooth nicht so gut ist (Audi ASS) als über andere Quellen wie CD oder SD-Karte. "Unterirdisch" würde ich aber nicht dazu sagen, klingt immer noch gut, nur nicht ganz so brilliant wie über die anderen Quellen...dennoch würde mich interessieren, ob es dafür Lösungsansätze gibt.

An Spotify (was ich meist über Bluetooth höre) selbst kann es eigentlich nicht liegen, denn da ist alles auf hohe Qualität gestellt.

Bluetooth ist generell keine geeignete Übertragungsform wenn man höhere Qualität möchte. War das nicht so, dass alles in diesen SBC Codec gewandelt wird?

am 12. Oktober 2018 um 16:17

Ich behaupte genau das Gegenteil. Ich finde die Quali über Bluetooth deutlich besser im Vergleich zum WLan. Streame über S8 via Amazon Music.

Wie es über WLAN ist kann ich nicht beurteilen (werde ich aber auch mal testen), darüber mache ich eigentlich nur Internetradio-Streams. Zwischen Bluetooth und CD/SD-Karte (idR mp3 mit mindestens 192 kBit/s) merke ich aber schon klangliche Unterschiede zum Nachteil von Bluetooth...

Hat der TE mal an der Eingangsstärke im Bluetooth Menü (MEDIA) gedreht und diese ggfs. mal nach unten korrigiert...klingt stark nach einem übersteuern. Manchmal ist aber auch der Equalizier am Wiedergabegerät (z.B. Poweramp, Google Music Player o.a.) daran schuld, da hier die Bässe voll hochgerissen wurden (klingt am Kopfhörer sicher klasse, aber eben nicht gestreamt im Auto) ggfs. hier mal wieder auf "Neutral" stellen.

Viele Grüsse vom

Olli

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 7:03

Steht alles auf Neutral.

Werde heute mal ein anderes Handy ausprobieren.

Deine Antwort