ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. AudioSystem 6000CD vs. Audio Sony CD

AudioSystem 6000CD vs. Audio Sony CD

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:42

Hallo,

gibt es merkbare Qualitätsunterschiede zw. dem Audio6000 und dem SonyCD (für Traveller Titanium, falls das wichitg ist)?

Welches liefert den besseren Klang, oder gibt es nicht wirklich Unterschiede? Beim Sony steht was von Premiumlautsprecher. Auch 20 Watt Ausgang statt 17 beim 6000-er.

Beide kann man ja auch mit BlueTooth Schnittstelle haben. Ist da ein Mikrofon schon mitverbaut und funktioniert das mit allen Bluetooth Telefonen (habe ein Samsung SGH-i)? Wenn da steht BlueTooth "Vorbereitung", heisst das, dass ich dann nur ein kompatibles Telefon brauche, oder sonst noch was? Und werden da die Anruf-Nummern (bzw. Telefonliste) auch irgendwo angezeigt, oder überträgt das Bluetooth nur die Sprachsignale?

Beim SonyCD gibt es ja zusätzliches noch dieses Connectivity Modul für I-pod Anschluss. Funktioniert das mit allen I-pod Modellen (habe soeine ConnectionBox momentan bei meinem Megane und hier gibt es bei einigen Modellen - v.a. bei älteren I-pods - einige Probleme). Wo ist hier der Anschluss (im Handschuhfach?) und werden hier die Kabel auch mitgeliefert?

Letzte Frage hinsichtlich der Optik: Beim Titanium wird ja alles im Alu-Optik gehalten, würde da das dunkle SonyCD diese Optik nicht beieinträchtigen? (ja, klar, ich wede versuchen mir beim Händler selbst ein Bild zu machen, aber ev. kann ja jemand von Euch Fotos von Eurem Titanium mit dem Sony CD reinstellen).

Danke für Eure Meinungen.

LG

Ollie

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Februar 2010 um 20:07

Schau doch einfach bei Ford, da stehen Ipods und Telefone: click

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:30

Hey,

danke für den Link. Es sind dort jede Menge Samsung Telefone aufgelistet, nur meines leider nicht :-(.

Kann doch nicht sein, dass es bei Samsung intern so viele Unterschiede gibt, dass einige Telefone kompatibel sind und einige nicht.

Vielleicht wurde die Liste zu einem Zeitpunkt erstellt, an dem es mein Telefon noch nicht gab.

Wie auch immer, werde dies wohl mit dem Händler abchecken müssen.

Aber andere Frage: werden Anrufnummern etc. irgendwo angezeigt, sodass ich bei unangenehmen Anrufern - mein Chef, meine Frau, ... :-D - dies erkennen kann?

Danke

LG

Oliver

P.S. Kleiner Scherz, ich liebe meine Frau ..... und natürlich meinen Chef...

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

...

Aber andere Frage: werden Anrufnummern etc. irgendwo angezeigt, sodass ich bei unangenehmen Anrufern - mein Chef, meine Frau, ... :-D - dies erkennen kann?

...

Ja, ich hab Sony 6CD und beim angehenden Anruf wird die Nummer im Convers (das große Titanium-Display im Armaturenbrett) angezeigt. Wahrscheinlich auch auf dem Radio-Display, dorthin habe ich aber bei dieser Gelegenheit noch nie geschaut... Je nach Handy hast Du dann im Convers-Menü das komplette Telefonbuch und die üblichen Listen (angenommene/verpasste/ausgehende Anrufe) und Wahlwiederholung. Allerdings ist das wirklich Handy-abhängig. Mit meinem alten Nokia N95 hatte ich nur das Telefonbuch und die Wahlwiederholung, mit meinem jetzigen N97 habe ich das komplette Menü wie oben beschrieben.

Gruß, Bartik

Habe das Sony und bin vollauf zufrieden. Der Klang ist (subjektiv) der Beste, den ich aus Einbau-Lautsprechern je hatte, auch mein Großer auf der Rückbank ist voll des Lobes ob der separaten Hochtöner und des satten Sounds.

Mein Handy gehorcht auf den Namen Nokia und versteht sich in den allermeisten Fällen sehr gut mit dem Sony. Das Telefonverzeichnis, eingehende Anrufe, etc. werden im Convers+ angezeigt, sogar mit Symbolen wie Handy, Privat, oder Dienstanschluss.

Da Sony und Handy bei jeder Fahrt wieder neu eine Verbindung herstellen müssen, gibt es manchmal Probleme bei der Einrichtung derselben. Bei mir liegt das wahrscheinlich am Handy (ausschalten/einschalten und alles klappt wieder).

Mein Sohn hat ein Samsung (warte, muss nachschauen...) D900i und kann sich auch verbinden. Ich glaube, die Anzeige auf dem Convers war bei ihm nicht so komfortabel (keine Symbolik, siehe oben). Also auf zum Freundlichen und mal testen...

Viel Spass.

Habe das Sony und bin vollauf zufrieden. Der Klang ist (subjektiv) der Beste, den ich aus Einbau-Lautsprechern je hatte, auch mein Großer auf der Rückbank ist voll des Lobes ob der separaten Hochtöner und des satten Sounds.

Mein Handy gehorcht auf den Namen Nokia und versteht sich in den allermeisten Fällen sehr gut mit dem Sony. Das Telefonverzeichnis, eingehende Anrufe, etc. werden im Convers+ angezeigt, sogar mit Symbolen wie Handy, Privat, oder Dienstanschluss.

Da Sony und Handy bei jeder Fahrt wieder neu eine Verbindung herstellen müssen, gibt es manchmal Probleme bei der Einrichtung derselben. Bei mir liegt das wahrscheinlich am Handy (ausschalten/einschalten und alles klappt wieder).

Mein Sohn hat ein Samsung (warte, muss nachschauen...) D900i und kann sich auch verbinden. Ich glaube, die Anzeige auf dem Convers war bei ihm nicht so komfortabel (keine Symbolik, siehe oben). Also auf zum Freundlichen und mal testen...

Viel Spass.

Ach ja, mein Sony ist das einfache. Aber bei 120 mp3-Titeln pro CD und 'ner guten Navigation (Lenkradtasten und Convers+) komme ich gut damit klar...

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

gibt es merkbare Qualitätsunterschiede zw. dem Audio6000 und dem SonyCD

Ein entscheidender Unterschied ist, daß das Audio6000 keine MP3 abspielen kann, was beim Sony mit Sound&Connect ein echter Mehrwert ist - einfach USB-Stick im Handschuhfach anstecken und schon hast Du Deine Musiksammlung dabei.

Der Klang ist sehr gut.

Was nicht so gut ist, ist die Empfangsempfindlichkeit des Sony.

Zitat:

 

Letzte Frage hinsichtlich der Optik: Beim Titanium wird ja alles im Alu-Optik gehalten, würde da das dunkle SonyCD diese Optik nicht beieinträchtigen?

Das Sony paßt meiner Meinung nach geradezu ideal in den Titanium, da dieser den unteren Teil der Mittelkonsole in Klavierlackoptik hat - so wie der Rahmen des Sony auch.

Die Bedienknöpfe passen farblich genau zu den übrigen in Titaniumoptik.

Hier noch ein Bild:

http://www.egmcartech.com/.../...hows-first-pictures-of-all-new-mondeo

(ford_new_mondeo_4.jpg, das unterste Bild anklicken)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:40

Vielen Dank für Eure Antworten, hilft mir sehr!

Da ich mein Handy auch als Navigation nutze und mit diesem Feature eigentlich volkommen zufrieden bin, werde ich es vermutlich doch irgendwo an der Frontscheibe "festsaugen".

Deswegen kann ich auf Rufnummernanzeige im Display u.U. verzichten, da ich dies dann sowieso am Telefon sehe. Was aber wichtig wäre ist das eingehende Anrufe das Radio stumm schalten und ich via den eingebauten Bluetooth-Komonenten (Mikrofon etc.) handsfree Gespräche führen kann.

Dies sollte (denke ich mal) mit fast allen Telefonen (so auch mit meinem) funktionieren. Derzeit habe ich ein Bluetoothdevice von Nokia nachträglich eingebaut und das funktioniert mit meinem Samsung einwandfrei, ink. Radiostummschaltung.

Nichtsdestotrotz werde ich dies natürlich beim Händler testen!

Danke nochmals!

LG

Ollie

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Derzeit habe ich ein Bluetoothdevice von Nokia nachträglich eingebaut und das funktioniert mit meinem Samsung einwandfrei, ink. Radiostummschaltung.

Die FSE im Mondeo Mk4 ist ebenfalls von Nokia,

sollte also wieder funktionieren.

hier neben dem Bild von oben noch ein anderes ;-)

http://www.netcar.de/uploads/pics/ford_mondeo5t_innen_800.jpg

http://www.egmcartech.com/.../ford_new_mondeo_4.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Vielen Dank für Eure Antworten, hilft mir sehr!

Da ich mein Handy auch als Navigation nutze und mit diesem Feature eigentlich volkommen zufrieden bin, werde ich es vermutlich doch irgendwo an der Frontscheibe "festsaugen".

Deswegen kann ich auf Rufnummernanzeige im Display u.U. verzichten, da ich dies dann sowieso am Telefon sehe. Was aber wichtig wäre ist das eingehende Anrufe das Radio stumm schalten und ich via den eingebauten Bluetooth-Komonenten (Mikrofon etc.) handsfree Gespräche führen kann.

Dies sollte (denke ich mal) mit fast allen Telefonen (so auch mit meinem) funktionieren. Derzeit habe ich ein Bluetoothdevice von Nokia nachträglich eingebaut und das funktioniert mit meinem Samsung einwandfrei, ink. Radiostummschaltung.

Nichtsdestotrotz werde ich dies natürlich beim Händler testen!

Danke nochmals!

LG

Ollie

Also das mit dem Navigieren über Auto-Lautsprecher und gleichzeitigen Radioabspielen kannst Du getrost vergessen. Es ist komisch, aber es ist so. Wenn das Telefon per BT mit dem Auto verbunden ist, kannst Du normal Radio/CD/USB hören und beim angehenden Anruf wird das Radio/CD/USB auch stummgeschaltet. Komischerweise funktioniert das mit Navi-Durchsagen des Handys nicht. Du kannst natürlich das Handy mit dem Auto verbinden, aber wenn Du dann die Navi-Befehle über die Auto-Lautsprecher hören möchtest, müsstest Du als Tonquelle BT anwählen und dann funzt wiederum das Radio nicht mehr. Und wenn Du Radio als Tonquelle hast, wirst Du die Navi-Befehle nicht hören. Das Handy gibt sie nämlich über BT weiter, die werden aber vom Auto-Audiosystem nicht weitergegeben, die Stumschaltung funktioniert bei Navi-Durchsagen einfach nicht... Die Lösung wäre dann, das Radio übers Handy laufen zu lassen, vorausgesetzt, dass Dein Handy die Radio-Funktion hat. Aber grade elegant ist diese Lösung nicht...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:56

Na das war ja sehr ausführlich, danke dafür...

Die Navi-Ansagen brauch ich nicht übers Radio, da reicht mir das Telefonoutput vollkommen.

Deswegen Stummschaltung nur bei Telefongesprächen notwendig, und wie schon obern erwähnt sollte das funktioniert...

Aber erst nach einer Proberunde mit so einem Device werde ich es genau wissen.

LG

O.

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Na das war ja sehr ausführlich, danke dafür...

Die Navi-Ansagen brauch ich nicht übers Radio, da reicht mir das Telefonoutput vollkommen.

Deswegen Stummschaltung nur bei Telefongesprächen notwendig, und wie schon obern erwähnt sollte das funktioniert...

Aber erst nach einer Proberunde mit so einem Device werde ich es genau wissen.

LG

O.

Na ja, aber das läuft (mindestens mit meinem Nokia) auch nicht. Wenn ich das Handy via BT mit dem Auto verbunden hab, werden die Navi-Befehle nicht mehr über die Handy-Lautsprecher ausgegeben, sondern über BT. Und wenn im Audiosystem nicht als Tonquelle BT gewählt ist, hörst Du nichts... Meine Lösung ist, dass wenn ich schon mal Navi brauche, verbinde ich das Telefon nicht mit dem Auto. Wenn mich in der Zeit jemand anruft, hat er halt Pech gehabt...

Gruß, Bartik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. AudioSystem 6000CD vs. Audio Sony CD