ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audiosystem JBL MS 8, schon jemand Erfahrungen?

Audiosystem JBL MS 8, schon jemand Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2011 um 17:44

Da ich ja schon laenger wegen meinem Sound im dicken am rumlesen bin, hab normale DSP-Soundsystem, bin ich heute in der Car Hifi Zeitschrift vom Februar auf den JBL MS-8 aufmerksam geworden.

Kann man am Lautsprecher Ausgang zwischen klemmen und soll richtig gute Egebnisse bringen. War ueberrascht wie hoch die das Ding gelobt haben im Test und nach ein bisschen Googlen kam ich auch fast nur zu positiven Testberichten. Allerdings keine Audi spezifischen sondern allgemein Tests.

Was haltet ihr von sowas, bzw hat jemand das Teil vlt schon verbaut ?

Unde noch 2 Links dazu

Testberichte.de Link

JBL Homepage MS-8

Im April will ich meinen nochmal zum Car Hifi Haendler bringen und werd Ihn mal auf das Teil ansprechen glaube ich.

Lautsprecher wollte ich eh mal tauschen und vlt ist das die ideale Ergänzung wobei ich dann fast erstmal ohne Lautsprecher tausch testen würde glaube ich wenn ich überzeugt werde von einem guten Ergebnis

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. März 2011 um 23:02

das hört sich ja gut an bin mal gespannt ob es mehr dazu zu erfahren gibt

ich habe bose drinnen aber ich denke es geht auch noch besser

das tolle an dem teil scheint das automatische einmessen zu sein. wenn die abgelegte zielkurve angenehm klingt, kann sich das schön viel besser anhören als mit dem seriensystem.

ich habe auch das normale soundsystem mit dsp drin und bin davon nicht restlos überzeugt. da sind einige frequenzbereiche, die schon etwas unangenehm auffallen - z.b. höhere tonlagen bei frauenstimmen oder der dicke oberbass. wenn das korrigiert würde, wäre das klasse. der preis ist mir allerdings viel zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von derknork

das tolle an dem teil scheint das automatische einmessen zu sein. wenn die abgelegte zielkurve angenehm klingt, kann sich das schön viel besser anhören als mit dem seriensystem.

ich habe auch das normale soundsystem mit dsp drin und bin davon nicht restlos überzeugt. da sind einige frequenzbereiche, die schon etwas unangenehm auffallen - z.b. höhere tonlagen bei frauenstimmen oder der dicke oberbass. wenn das korrigiert würde, wäre das klasse. der preis ist mir allerdings viel zu hoch.

Hallo,

also meiner Erfahrung nach, ist alles was sich automatisch einmisst, nur subotimal.

Ich kenne das zu genüge, fast egal wie teuer das System ist, es taugt meistens nicht...

Besser alles Manuell mit einer ordentlichen Messsystem manuell Einmessen.

Grüße

 

ich kenn mich mit car-audio wirklich nicht aus, aber für den wohnbereich gibt es einige systeme, die durchaus automatisch sehr gute ergebnisse bringen. z.b. gibts das "antimode" ... ein system zum automatischen abschwächen von frequenzbereichen, die auf raummoden liegen (für car-hifi unrelevant). das system arbeitet sehr genau - es gibt jede menge messungen dazu. im pa-bereich gibts auch einige systeme, die sich automatisch nach einer frei vorgebbaren zielkurve einmessen können und im home-hifi-bereich gibts softwarelösungen, die auch automatisch nach ziekurve arbeiten.

wichtig wäre meiner meinung nach, ob man zwischen mehreren kurven wählen kann, um seinen persönlichen hörgeschmack zu treffen und dass das system so viel rechenleistung hat, um fein genug zu korrigieren.

man sieht aber schon am eq, dass die eingriffsmöglichkeiten wohl eher begrenzt sind (keine frequenzen frei wählbar, nur das vorgefertigte, keine güten wählbar etc.).

von daher sehe ich das ganze etwas skeptisch ... entweder man mag den sound ... dann isses ja gut, oder man ist mit dem automatisch eingemessenen unzufrieden ... dann hat man sicher probleme, nachzuregeln.

was mich an der ganzen sache richtig skeptisch macht, ist das mikro ... wo isses denn eigentlich? soll der abgebildete kopfhörer etwa als mikofon missbraucht werden?

scheint tatsächlich so zu sein: "Mittels der beiden Mikrofone im Headset empfängt der DSP alle nötigen Informationen über die akustischen Eigenschaften des jeweiligen Fahrzeuginnenraums"

naja, damit ist das ding bei mir eigentlich schon durch. wer sich mal den frequenzgang von so einem billigkopphörer angesehen hat, der weiß bescheid.

es müsste also noch eine korrektur für das "micro" mit berücksichtigt werden und da die billigdinger extrem streuen, braucht jedes micro seine eigenen korrekturdaten. ich kann mir nicht vorstellen, dass so viel aufwand getrieben wird.

ich bin gespannt auf echte hörerfahrungen.

KORREKTUR!

da sind wirklich echte micros im "kopfhörer" eingebaut, man sieht es im video. der kopfhörer dient dazu, die mircos exakt auf die hörposition des fahrers auszurichten. außerdem wird dadurch der fahrer in der messung berücksichtigt und verschiedene kopfhaltungen mit einbezogen.

das sieht vom ansatz her doch nicht so dumm aus.

Themenstarteram 24. März 2011 um 7:44

Ich bin bei so Sachen prinzipiell eigentlich auch eher skeptisch bin gestern nur durch Zufall auf den Beitrag in der Car Hifi gestossen weil ich nen Audi abgebildet sah auf dem Cover und mir dachte na mal schauen was die wieder gemacht haben.

Verwundert war ich das die das Teil wirklich in hoechsten Toenen loben.

Fazit von Car Hifi

Zitat:

„Geniales Werkzeug zur Klangverbesserung bei

Original- und Nachrüstanlagen“

Und so klingt der ganze Test in der Ausgabe

Zum Setup sieht man im Artikel ein paar Screenshots ueber den Setup Ablauf.

Im grossen und ganzen werden da erstmal die verschiedenen Trennfrequenzen eingestellt, lautstaerke einstellung gibts auch zwischen drin mal, gar nicht so schlecht beim normalen DSP da man es dann lauter regeln kann, und halt die Ausrichtung anhand der verschiedenen Sitzpositionen mit dem Kopfhoerer Mirko Headset.

Equalizer Einstellung gibts auch nen Menuepunkt.

Im test loben sie die automatische Einstellung das sie wohl recht gut funktionieren soll.

Wiegesagt ich bin eigentlich auch eher skeptischer natur bei sowas aber ueber die recht haeufig positiven Tests darueber lass ich mich gerne eines besseren belehren. Werd im April auf jeden Fall mal in nem Car Hifi Laden die Leute auf das Ding ansprechen.

Preis im Internet ist wohl recht hoch mit 800 Euro,. hab jetzt oefters gelesen das Media Markt die Dinger stellenweise fuer 500 Euro im Sortiment hat manchmal.

@derknork:

Ich hab schon einige PA-System eingemessen, und aus reinem Spass auch schon Automatikfunktionen verwendet.

Allerdings bin ich bei keinen System auf ein Vernünftiges Ergebnis gekommen.

Alleine schon das Time Alignment ist derart komplex und aufwendigt, dass das eine Automatik sicher nicht hingekommt.

Vom Frequenzgang wollen wir erst gar nicht anfangen.

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wie gut das System ist.

Dazu wäre es allerdings notwendig, erst das Auto ganz ohne das Teil zu messen, dann mit dem Teil im Bypass und letztlich nach dem Einmessen...

Grüße

hab es eingebaut,und muste ein zusätlichen verstärker hole,separat bass,und die lautschprecher sind alle tage ein verabschiedet,also kosten fast uber 2000euro und klingt noch scheisse,mit guten komponenten bin noch dabei

Na dann mein Beileid.

Aber trotzdem gutes gelingen weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audiosystem JBL MS 8, schon jemand Erfahrungen?