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Audiotec Fischer DSP Upgrade für Option Hifi und Standard

BMW 1er F40
Themenstarteram 5. August 2020 um 23:08

Nun ist es da, es gibt die Premium DSP Upgrade Option von Audiotec Fischer.

Im Unterschied zu früher ist diesmal auch das Standard Audiosystem mit dabei. Das ist neu.

Es besteht aus dem UP 7DSP, MEC ANALOG IN und dem neuen Kabel PP-BMW 1.7RAM.

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7dsp

https://www.audiotec-fischer.de/.../up-7dsp

https://www.audiotec-fischer.de/match/adapter-kabel/pp-bmw-1.7ram

Die BMW Variante von früher kommt hier nicht mehr zum Zug.

Es wird wohl alles analog auf High Level angeschlossen, daher auch die 2 kanalige Erweiterung mit dem MEC. Damit wird auch der Center Kanal mitgenommen und auch die hinteren Türen wegen dem Parkpieps.

Der Steckplatz ist natürlich dann belegt, soweit ich weiss geht nur ein Modul.

Von A. F. und von ARS24 gibt es jeweils ein vorgefertigtes Setup.

Der Preis ist damit dann mal auf gut über 900€ geklettert. Dafür daß im F40 die Signale über ETH laufen kurios für eine analoge Einspeisung so viel zu verlangen. Da darf man dann auch einiges an besserem sound erwarten.

Hab selber das Hifi drin und finde es ok und nicht ok. Sound ist dumpf, Bass bisserl da, aber die Subs geben nicht groß was raus. Dreh meistens auf über 50% auf. Es geht so, aber für das Geld ne Frechheit. Bass und Höhenregler, fertig ist das Setup. Beim spotify kann ich die Quali weder einstellen noch prüfen, 320 sinds auf keinen Fall. Andere Geschichte. Ist halt die Frage, ob da mehr drin steckt? Ich denke JA.

Wenn genug Interesse besteht, kann ich mal bei ARS24 anfragen, ob man eine Hörsession für Interessierte machen kann. Das wäre in der Gegend Allgäu - Memmingen Kempten. Die bieten alternativ an, daß man sich das Teil bestellt und bei nichtgefallen zurücksenden kann. Ob sich das jeder mit Interesse gibt, keine Ahnung..

Würde meinen Wagen dafür nehmen, es ist einiges mehr zu demontieren wie früher, wo man nur fix das Seitenteil links raus machen musste.

Dann schreibt mal was ihr davon haltet und ob ihr evtl. noch eine andere Lösung habt.

Eigentlich wollt ich nichts mehr basteln, aber hab schon wieder alles mal probe-zerlegt da hinten..

 

 

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21 Antworten

Hab‘s getan - das UP7 DSP RAM (oder wie auch immer die Typenbez. nun genau lautet) ist seit paar Wochen in meinem G30 verbaut. Dessen Einbau ist im Video-Bereich bei ARS24 zu sehen, dzt das aktuellste Video dort:

 

https://www.videos.ars24.com/.../...stufe-austricksen-match-up7bmw-ram

 

Das Ergebnis kann sich hören lassen: Die Bässe kommen deutlich druckvoller, das ziemlich undifferenzierte Gedudel aus dem Hifi-Soundsystem weicht einer breiten Bühne - und das Ganze vollkommen verzerrungsfrei auch bei höheren Lautstärken.

 

Probehören in München möglich

 

Bernhard

Themenstarteram 6. September 2020 um 19:52

Hab mir das neue System mal angehört, danke nochmal für die Zeit und Möglichkeit.

Es fällt schon gleich am Anfang auf, daß man den Lautstärkeregler nicht mehr über 50% aufdrehen muss, damit was rauskommt. Das normale Hifi verzerrt gegen Ende leicht, mit dem UP7 hat man das Problem weg.

Die Bühne ist wirklich breiter und für mich war das im 5er fast ein kleines Zimmer im Vergleich zum F40.

 

Die Bässe sind druckvoller, etwas kontrollierter, schätze das sind auch die gleichen wie im F40 Hifi. Hier hat man nun mit der UP7 einen neuen Schwachpunkt erzeugt. Man kann trotz der Leistung von den BMW Bässen keinen Subwoofer erwarten. Er drückt gut, aber er kann halt nicht tief runter. Hier ist das nächste deutlich spürbare Update möglich.

 

Das Frontsystem ist ok, leider hab ich noch keinen Vergleich gehört. Mehr geht natürlich immer.

Türen hinten würd ich lassen und etwas zurücknehmen.

 

gruss

roland

Themenstarteram 2. April 2021 um 20:42

Habe nun vorn ein 2-Weg Match eingebaut, hinten wollt ich das auch. EIGENTLICH....

Meinte auch gelesen zu haben, ich hätte beim Hifi 676 5 Hochtöner insgesamt mit dem Center.

Leider sind hinten nur die Mitteltöner drin und auch Audiotec Fischer geht hinten noch von Hochtönern aus. ?

Hinten hab ich nur die 10er.

Als Center hab ich nen Eton Koax reingemacht, obwohl der Center bei der Match nicht viel Arbeit bekommen soll.

Bässe hab ich die 2Ohm Variante von Audiotec Fischer drin. Koax ist bei allen die sich auskennen nicht grad erste Wahl, aber dachte besser wie die Pappen wird er schon sein, Austausch war in 15min gemacht. Klick Klack.

Woofer hab ich die 2Ohm Variante von ATF genommen.

Die Bässe merkt man sehr deutlich, die sind knackiger auf den Punkt und gehen auch tiefer runter. Das wäre laut meiner Erfahrung das kleinste Soundupgrade. Lauter würd ich nicht sagen, aber angenehmer, genauer. Austausch auch sehr einfach. klick Klack.

Der Einbau hinten ging so, vorne hatte ich schon arg zu fluchen, wegen den beschi$$enen Klips. 2 sind eigentlich schon beim Ausbau kaputt und 2-3 weitere wenn du nicht aufpasst beim einklopfen. Gleich mal nen Beutel bestellt, werde die Pappen dann nochmal runtermachen müssen zum reparieren.

Sind so einige Sachen die ganz gut sind und einiges was nicht ohne enormen Aufwand zu beheben ist.

Top ist auf jedenfall die Verstrebung auf der Türpappe, es sind nur die üblichen großen Flächen im unteren Bereich.

Alu drauf, Armaflex drüber, ok. Bringt leider nicht so viel wie gedacht, 2 Spitzen wo es brummt muss ich dann am DSP mindestens rausmachen.

Der Geräteträger ist recht stabil, aber schwer zu dämmen, stark verippt. Wenn man mehr Leistung macht, sollte man hier mit ner Paste arbeiten. Aber bei 10ern? Mal sehen.

Die Hochtöner klipsen schnell ein. Mit dem eingeklemmten Rahmen/Halter, der rund um die Scheibe geht hatte ich auch meinen Kampf. ;-) am 2. Fenster hab ich ihn gar nicht mehr ganz rausgemacht, sondern am 1. Fenster gespickt wie wo was rein muss.

Strom ist bereits verlegt und die URC.3 hab ich in die kleine ungenutzte Box links unterm Lichtschalter reingeschraubt.

somit wäre alles für die match up7 vorbereitet.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:11

Nach einer Anfrage bei BMW weiss ich noch nicht, wieviel Bitrate spotify im Auto nutzt.

Da spotify eh nur komprimiert überträgt wollte ich wenigstens die bestmögliche Qualität im Auto haben.

Momentan stehen Alternativen zur wahl:

1. Android Auto über Wlan mit geeignetem Handy. Mein OP 5T verbindet nicht zuverlässig genug. Sound Top da wlan.

2. Das Arylic Modul, mit dem kann ich digital optisch direkt in den Match rein

3. BT mit SBC codec fällt raus.

Werde das Arylic Modul bestellen, da ich dann garantiert eine digitale Ausgabe bis in den match hab.

AA Wlan müsste in den BMW rein, würde dann gewandelt, danach analog verstärkt in den match rein. Der Weg bis zum match gilt es digital zu halten

Ich beschäftige mich gerade auch damit allerdings am G20.

Front , Center und Untersitz schon gegen das Match System von AF getauscht.

Das hat schon eine sehr gute Verbesserung gebracht , das Frontsystem spielt erheblich besser und sauberer als das original Hifi , dieses Klanggeschwurbel das aus dem originalen Mittelton kam ist nun komplett erledigt und erheblich besser.

Der Center, obwohl nur Koax, spielt auch um längen besser.

Die Untersitzbässe sind knackiger und präziser , aber es fehlt klar an Leistung und so ist es nur eine marginale Verbesserung und ohne Endstufe kann man die auch weglassen.

Ich gehe da jetzt den anderen Weg und habe eine Match Up7 bestellt und lasse mich überraschen was da dann noch an Verbesserung bei rauskommt.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 8:53

Meine Match wird morgen eingemessen, hab nicht vor auch nur 5% der Leistung von dem Teil zu verschenken, weil ich meine ich bekomme es besser hin wie der Profi.

Gibt schon Leute mit Gehör, aber die Möglichkeiten von dem Teil und die Software muss man auch beherrschen. Hab im vorigen Auto versucht nen einfachen DSP einzumessen, ging nicht. Hab zwar immer gehört, wo es fehlt, aber nicht hinbekommen.

Bin echt auch gespannt was mit der match geht, glaub das wird richtig gut.

So , Match DSP ist auch verbaut und Eingemessen.

Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht final zufrieden (immer am Preis des DSPs gemessen).

Es ist jetzt eine gute Bühne da die dank dem Center ,und der speziellen Option im DSP für Centspeaker, für Fahrer und Beifahrer gut ist und nicht nur für den Fahrer.

Für den Rearfill reichen tatsächlich die originalen Türlautsprecher im Heck.

Klasse ist auch die einstellbare Bassanhebung bei leisen Lautstärken.

Mit dem Bass bin ich noch nicht zufrieden , es ist jetzt Bass ohne Ende da allerdings ist er bei ein paar Frequenzen sehr aufdringlich bzw. leicht brummig bis Dröhnig.

Ich habe nun noch einen Termin später in diesem Monat zur Nachjustage des DSPs.

Wenn das beim zweiten Termin entfernt werden kann bekommt das System von mir 10 von 10 Punkten.

 

Fazit: Gefühlt war der Sprung der Umrüstung von den Lautsprechern grösser aber auch der DSP ist es Wert verbaut zu werden um das ganze sinnvoll abzurunden.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:56

Hallo Comforter,

mein DSP ist nun auch eingemessen, hab auch das gleiche Problem mit dem Bass.

Mir gefällt es so nicht.

Donnerstag wird noch ein Bandpass mit 2x8Zoll ARC Woofern in den Unterboden eingezimmert.

Wir nehmen dann die Untersitzbässe einiges zurück und lassen das dann die ARCs übernehmen.

Die match USB kicken dann noch etwas oben rum um die Lücke zu den 10cm zu füllen, falls nötig.

Das Arylic up2stream v3 pro ist angeschlossen, geht optisch in die match rein.

Es streamt per Wlan von meinen RUT 850 und kann mit dem Handy (auch per Wlan am RUT850) gesteuert werden.

Kommt ein Anruf rein, drück ich eine programmierte Taste (BMW spotify) am BMW Panel und in 2 sec hab ich das Telefonklingel auf den Lautsprechern. Das ist für mich akzeptabel und funktioniert zuverlässig im spotify Modus. Hier muss man wissen, daß das Arylic Modul sofort die Wiedergabe stoppt, sobal ein anderer spotify Client die Ausgabe übernimmt. Dann liegt kein Digitalsignal an der match an und die schaltet dann sofort auf High Level BMW um.

Bei der Stromversorgung von dem Arylic hab ich nun einen Wandler von Pololu genommen, der wird überhaupt nicht warm und kann bis zu 5A bei 5V liefern. Also da ist auch noch Luft für ein paar neopixel leds beim Sub. ;-)

Stichwort WLED. Das wird geil.

Als Gehäuse hab ich in Litauen was 3D drucken lassen. War ok, hat aber 4h Nacharbeit gekostet. Hinweis: Unbedingt in ABS drucken lassen, dann kann man mit Aceton und UHU Hart korrigieren, Reparieren und Ausgleichen. In dem Gehäuse war auch noch Platz für das SPDIF optical Out Modul auf der Rückseite.

Was mich bisher gewundert hat ist, das alles beim 1. Mal schon funktioniert hat und ich hatte noch kein Geklapper im BMW. Als der Sound noch mittelmässig war, hab ich kaum so laut gehört wie jetzt, nur bisserl im Hintergrund dudeln lassen. Es wird so langsam.....

gruss

Roland

Intressante Idee mit dem Bandpass , ich warte noch das Ergebnis des zweiten Einmessens ab.

Den Termin habe ich am 19.06.

Das Spreamingmodul konnte ich nicht mehr verbauen da ich ein MEC Modul verbauen musste damit das ganze im G20 mit RAM funktioniert.

In den G Modellen kommt ein Radio Audio Modul zum Einsatz das komplett für das ganze Infotainment und noch diverse andere Dinge zuständig ist , dort ist auch direkt der Verstärker includiert alles in einem Gehäuse.

Um ein Signal für die Untersitzwoofer zu generieren ist das MEC Modul nötig.

Die Headunit steuert nur noch das RAM und hat keine eigenen Tuner , Wandler oder sonstiges mehr.

Zu hoch kann man die Untersitzbässe nicht spielen lassen , ab 200Hz schlucken die Sitze leider alles.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 16:56

Meine Anlage ist nun fertig eingemessen.

Bandpass wurde es nicht, war mein Fehler. Ist nun ein 2x 20cm geschlossener geworden, wegen der Größe.

Die Bässe unterm sitz mussten recht stark zurückgenommen werden, die haben ein Soundproblem gehabt, obwohl ohne Endstufe am Hifi war das nicht. Theoretisch hab ich nun eine große Delle in dem Bereich, war aber auch der nervigste Teil, weil die echt mies performen untern Sitz. Die zu tauschen lohnt nur, wenn man keine match rein macht.

ansonsten es recht gut geworden, aber das mit dem Bass ist komisch. Bei manchen Liedern ist er nicht zu hören und beim nächsten Lied meinst, er reisst die bude ab. Ohne subwoofer ist auch doof, weil dann einfach was fehlt. Hab ihn jetzt etwas zurückgedreht, daß er nur bei hohen Lautstärken stark präsent ist.

Teste jetzt mal ein paar monate und lass evtl. noch einen 2 Profi ran, ob der die Sache mit den Sitzwoofern anderst einbinden kann.

Also es ist schon recht geil geworden, ich dachte nur, die match Woofer kommen mit der match up7 besser..

Ich habe vor, bei meinem F40 aus 09/21 ein Match UP7DSP MEC ANALOG IN zu installieren. Vorhanden ist das HiFi SA676, das HK war aufgrund von Chipmangel nicht lieferbar. Frage: wo kann man Dauerplus als Stromversorgung im Kofferraum abgreifen, ohne ein Kabelverzug zur Batterie im Motorraum machen zu müssen?

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 3:08

Da muss ich echt überlegen, war das nicht im RAM Kabelsatz mit drin?

Braucht der UP7 eigentlich Dauerplus?

Am Kabelsatz PP-BMW 1.7RAM ist ein Stecker dabei, der an die Batterie im Kofferraum soll. So verstehe ich das, und hier wird in der Beschreibung explizit darauf hingewiesen https://www.ars24.com/.../match-up7bmw-ram-inkl.-anschluss-kit

 

Ich habe bei ARS gefragt. Die meinten, dass ein Verzug zur Batterie im Motorraum notwendig sei.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 4:34

Spannungsversorgung und Dauerplus sind unterschiedliche Sachen. Dauerplus ist nicht für die hohe Leistung vorgesehen, nur damit Radios die Sender nicht verlieren z. B.

Dauerplus kann daher ne dünne Leitung sein. Die für Power + sollte 16mm'2 haben. Masse gleich und so kurz wie möglich

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