ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Audiowiedergabe von USB Datenträger

Audiowiedergabe von USB Datenträger

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 25. August 2021 um 13:10

Ich bin mir nicht sicher ob es ein "bug" oder eine Fehlbedienung ist:

Ich habe einen USB Stick mit Audiodateien (mp3) in Ordnerstruktur sowie zusätzlich auch entsprechende "Playlists" erstellt.

Die generelle Wiedergabe via "Ordner" und "Playlist" klappt, jedoch ist bei mir folgendes Verhalten:

Sobald der EQA Aus/An gestellt wird, startet die Wiedergabe wieder bei dem alphabetisch ersten Titel1, egal in welcher Playlist oder Ordner ich vor dem abstellen des EQA war. Außerdem umfasst die Wiedergabe dann alle Titel, d.h. es steht dort "Titel1 1/1890". Die alte Wiedergabeposition wird also immer "vergessen".

Deswegen die Frage, ob es bei der "Befüllung" des USB Sticks irgendwelche Sachen zu beachten gibt oder ist dies das "normale" Verhalten.

6 Antworten

Sieht mir nach einem Bug aus und bei meinem S213 wird die exakte Position gemerkt an der die Wiedergabe zuletzt gestoppt wurde.

ist bei meinem EQC dasselbe.

Und ja, es ist ein Bug im MBUX.

Auch wenn es nicht ganz passt, die älteren iPods(Nano und der mit virtuellen Drehrädchen) werden leider nicht erkannt. Hab vor das org. Apple-Kabel einen USB3 Adapter gehangen.

Zitat:

@DasKurzeZebra schrieb am 27. August 2021 um 17:11:51 Uhr:

Auch wenn es nicht ganz passt, die älteren iPods(Nano und der mit virtuellen Drehrädchen) werden leider nicht erkannt. Hab vor das org. Apple-Kabel einen USB3 Adapter gehangen.

Hmm

Unter "Informationen zu den unterstützten Formaten und Datenträgern" ist iPod/iPhone aufgeführt. AAC und FAT32 auch. aber nicht macOS/Macintosh Dateisystem. Deshalb:

- Direkte Steuerung wie bei iOS Geräten wird nicht gehen, da noch nicht unterstützt

- MBUX muss also Dein iPod Classic wie eine externe Festplatte erkennen. Dazu muss er unter iTunes als Windows Filesystem formatiert worden sein.

Ich versuche es mal mit meinem iPod Classic (60GB) in meinem S213 und gebe Dir gleich Bescheid

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 28. August 2021 um 15:59:31 Uhr:

...

Ich versuche es mal mit meinem iPod Classic (60GB) in meinem S213 und gebe Dir gleich Bescheid

Also COMAND Online BJ 2018: Wiedergabe funktioniert ohne Probleme, solange der iPod Classic mit dem Multimedia USB Port (USB-2) verbunden ist. Dann wird er als iPod vom COMAND erkannt.

Bei MBUX gibt es einen speziell gekennzeichneten Port für die Smartphone Integration. Zudem wird darauf hingewiesen, das bei Apple Geräten es auf die Reihenfolge ankommt wenn man mehrere Geräte anschließt.

Sollte es immernoch nicht gehen, mache es wie ich: USB3/USB-C Thumbdrive von Sandisk mit Musik befüllen ;-)

Gruß TuxOpa

Ich habe beim meinem EQA Bj. 2024 dasselbe Problem wie der Themenstarter. USB-C Stick wird korrekt erkannt und spielt die Lieder aus den Ordnern wie ausgewählt.

Nach dem Ausschalten des EQA und wieder einschalten nach 5 min, beginnt die Audiowiedergabe aber wieder im ersten Ordner, also nicht da, wo sie beendet wurde.

Gibt es dafür eine Lösung?

Oder hängt das vom verwendeten USB-Stick ab? Ich habe einen KEXIN USB-C Stick 128GB.

Gruss, Simon

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Audiowiedergabe von USB Datenträger