ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auf 180!! Bin kurz vorm explodieren, bitte um Rat

Auf 180!! Bin kurz vorm explodieren, bitte um Rat

VW Bora 1J
Themenstarteram 28. September 2012 um 4:37

Hey Leute,

also irgendwie verfolgt und momentan echt das PECH mit unserem auto.

vor ca 6 wochen haben wir die kopfdichtung wechseln lassen und natürlich zahnriemen und was dazu gehört. mein mann wollte es eigentlich selbst machen, aber da er zu lange aus dem job raus ist, haben wir es in einer werkstatt machen lassen.

soweit so gut. der wagen lief auch super, aber seit 2 wochen machte er bei linkskurven vorne rechts im radkasten komische geräusche. dachten uns ja na toll. radlager. hat mein mann gewechselt. problem war immer noch da. mein mann hatte sich nochmal den wagen angesehen und man konnte weiter so nix erkennen und dachte dann kann es ja irgendwie nur noch das antriebswellengelenk sein. hatte es schon bestellt und wollten es heute eigentlich abholen und wechseln.

so mein mann kam gestern vom einkaufen, da machte der wagen nun schon beim geradeaus fahren geräusche. im leerlauf nicht, aber immer beim gasgeben. mein mann hatte so im gefühl als wenn der motor locker drin sitz.

tja mein mann hat sich den motor dann nochmal angesehen und links neben den zahnriemen sind die beiden schrauben lose und der motor sitzt schon schief und drückt wohl nun fein auf die antriebswelle. dann hat er noch den schutz vom zahnriemen abgemacht und was ist da?? ein loch mitten im zahnriemen. mein mann vermutet dass die den beim einbau gequetscht haben oder weiß der geier was mit gemacht haben.

ich bin sowas von auf 180 über die werkstatt, die uns damit so unterwegs geschickt hat. das darf doch eigentlich nicht passieren oder???

ich mag gar nicht dran denken was auf der autobahn passiert wäre wenn der motor nen satz nach unten gemacht hätte und unsere antriebswelle wäre bei voller fahrt gebrochen.

ach ja und uns ist gestern auch aufgefallen, dass die in der werkstatt nicht mal den rechten scheinwerfer angebaut haben. bzw es fehlten beide schrauben.

warte nun heute morgen auf den rückruf der werkstatt. wie siehts nun rechtlich aus. müssen die für alle kosten aufkommen? also der wagen muß ja weggeschleppt werden, denn ich setz mich garantiert nicht mit mann und kind mehr in den wagen. haben wir anspruch auf einen leihwagen??

wäre toll wenn jemand eine antwort hat für uns.

vlg littlelady ;-)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

wo Menschen arbeiten passieren Fehler,aber sowas sollte nicht vorkommen da kann man schon mal etwa lauter werden.

Ein Mietwagen steht euch rein rechtlich nicht zu, erhalt der Mobilität ist bei Gewährleistung nicht vorgesehen. Allerdings sollte die Werkstatt das meiner Meinung nach aus kulanzgründen tun,da kann man auch ruhig drauf pochen.

Ansonsten habt ihr auf die geleisteten Arbeiten natürlich Gewährleistung und die müssen das reparieren.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. September 2012 um 4:58

ich weiß das ja auch, dass menschen fehler machen. und es ist halt menschlich. aber der wagen war zum kopfdichtung wechseln 3 wochen da in der werkstatt also zeit war eigentlich genug da um die schrauben sorgfältig festzudrehen :D.

reg mich halt auch so auf, weils so ungeplant ist. ich das auto die nächste woche wegen arztterminen und kindergartenfahrten brauche und mein mann ja auch irgendwie zur arbeit muß. wir haben nur ein auto und sind natürlich drauf angewiesen.

hatte gestern abend noch den verkäufer an der strippe, da keiner mehr von der werkstatt da war. ihm war es sichtlich peinlich. vorallem als ich ihm gesagt habe, dass nicht mal der scheinwerfer angeschraubt war.

für mich ist jetzt halt auch das problem, der wagen geht ja wieder in die selbe werkstatt. machen die es dann diesmal ordentlich?? ich denke ich werde danach echt mit nem mulmigen gefühl unterwegs sein.

auf der rechnung stand: nach 100km bitte radschrauben nachziehen. vielleicht hätte es besser heißen sollen: alle motorschrauben :D.

vlg marina

Zitat:

Original geschrieben von littlelady_1981

also zeit war eigentlich genug da um die schrauben sorgfältig festzudrehen :D.

Das kann passieren wenn die Schrauben nicht ersetzt werden.

 

Hast du mal ein Bild vom Loch im Zahnriemen?

Themenstarteram 28. September 2012 um 5:03

ich versuch mal eins zu machen. moment ;-)

Themenstarteram 28. September 2012 um 5:09

das eine bild ist etwas unscharf. aber der zahnriemen sieht so aufgerissen aus.

Hi,

sieht nach einem Produktionsfehler aus. ganz allgemein sieht der Zahnriemen eher nach billig produkt aus,zumindest optisch.

3 Wochen reparaturdauer ist auch mehr als seltsam,sowas dauert normal nur einen halben tag.

Was habt ihr denn für den Wechsel bezahlt? Werde das gefühl net los das war so ne Geiz ist Geil Aktion,wobei das net heißen soll das die Werkstatt deswegen Schlampig arbeiten darf.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. September 2012 um 5:22

also wir haben ja die kopfdichtung und zahnriemen und auch neu tüv bekommen. haben 1049 euro bezahlt für alles. kopfplanen war auch mit dabei.

also die erste woche hatte wohl der meister in der werkstatt urlaub und ein azubi hat den wagen wohl auseinander gebaut. dann war der kopf fast für ne woche beim planen. und dann nochmal der einbau. wobei die wohl auch ein problem mit dem zahnriemen hatten (was ich weiß), da die wohl das passende werkzeug dafür hatten, aber es im endeffekt doch das falsche war und sich der zahnriemen wohl was verstellt hat.

Also 1050€ incl. ZKD würde ich jetzt net als absolutes Billig Angebot sehen,sicher ein guter preis (wenn die Arbeitsleistung denn passen würde) aber nicht billig.

wenn da über Wochen ständig jemand anders dran rum schraubt ist das Risiko das was schief geht aber auf jeden Fall höher als wenn da einer dran arbeitet und das konzentriert durch zieht.

Kopf planen ist eigentlich nur selten nötig aber auch net verkehrt,im gegenteil. Aber selbst mit planen kann man die arbeit locker in 2-3 Tagen schaffen wenns optimal läuft.

Also klopf denen ruhig ordentlich auf die Finger ;)

Gruß Tobias

Du kannst nur hoffen, das die Schrauben wirklich nur lose sind. Ist das Gewinde beschädigt, oder gar motorseitig was ausgerissen, bzw. abgebrochen, sieht es sehr schlecht aus. Mein Rat, bevor das Fahrzeug zurück in die Werkstatt geht, so gut es geht, alles mit Fotos dokumentieren.

Themenstarteram 28. September 2012 um 5:43

danke tobias :)

ja der preis ist ok, aber die leistung dafür eben nicht so wirklich.

hab meine peitsche schon hier parat liegen :D:D:D

werd berichten was dabei rumgekommen ist.

vlg marina

Themenstarteram 28. September 2012 um 5:49

tommes 32 nu machst du mir wieder angst bei unserem glück sind die garantiert gebrochen oder gerissen oder weiß der geier... :confused:

Hi,

was issen das für ne Werkstatt?

AUf dem Zahnriemen ist kein Firmenaufdruck drauf, ist also wohl Billigschrott, das erklärt auch das Loch oder den Materialfehler.

Da würd ich mal drauf bestehen das der runter kommt. Die Schrauben die sich gelößt haben sind Dehnschrauben, bedeutet dass sie nach jedem öffnen gewechselt werden müssen. Da müssen also neue Originalschrauben rein, die mit dem richtigen Drehmoment fest gezogen werden.

Das betrifft alle auf den 2 Billdern gezeigte Schrauben, denn die wurden alle zum Zahnriemenwechsel ausgebaut.

Halter
Halter

Zum ZR:

So wie in den Bildern unten kann es aussehen, wenn das Leute machen, die davon keine Ahnung haben.

Muss es allerdings auch nicht...

Dennoch lass ich u.a. genau deshalb meine ZR-Wechsel beim Freundlichen machen, wenn ich ihn auch ansonsten mit Dingen wie Ölwechsel oder Inspektion unterdessen nicht mehr belästige.

Zum ZR-Aussehen:

Meiner sieht genauso so aus, also auf der Oberseite so rauh etc. (und nicht mehr so glatt, wie ich das von früher in Erinnerung habe). Müsste jetzt mal runter, das Auto an den leichten Abhang stellen im 5. oder 6. Gang und die ZR-Abdeckung abnehmen, um zu schauen, was drauf steht (VW oder Conti o.ä.), aber ich geh mal davon aus, dass mir mein Freundlicher da kein Billig-Schrott eingebaut hat.

Von daher von der im Bild zu sehenden, momentanen ZR-Stellung ohne Herstelleraufdruck in dieser Stellung (die ggf. ein paar KW weiter zu finden gewesen wäre...:D) darauf zu schließen, dass es sich um Billigschrott handele und somit auch das Loch zwangsläufig ist (weil, das ist das schöne am ZR: Wenn es ein no-name-Teil ist, mithin also Billigschrott, dann erkennt das bereits schon der Laie an umlaufenden Löchern...! Ja nee, is klar!:eek:), halte ich für mehr als gewagt, um den Begriff "Quatsch" zu vermeiden.

Ohne gesehenen Aufdruck weiß man erstmal gar nichts genaues.

Dass ein verantwortungsvoller Mechaniker so ein Ding mit dieser, na, sagen wir mal: Fehlstelle

dennoch nicht einbaut, steht außer Frage!

Insofern schon verwunderlich, auch keine Frage!

p.s.: Hoffentlich wurde die WaPu mit gewechselt, wobei, na gut, bei AJM bis MJ 2000 wäre das reguläre ZR-Wechselintervall ja bereits alle 60tkm, da würde sicherlich auch ich die WaPu nur jedes 2.Mal mit wechseln und jetzt war es ja ein ZR-Wechsel außerhalb der ZR-Wechselintervalle, weil ZKD-Schaden...

Da keine genauere EZ dabei steht, kann es noch MJ 2000 sein oder bereits MJ 2001..., siehe FIN.

Insgesamt zeigt die Arbeitsleistung der Werkstatt, dass sie nicht wirklich wissen, was sie da tun.

Daher würde ich persönlich dort auch nicht mehr Kunde sein wollen, nach kostenloser Nachreparatur inkl. neuem ZR der nicht korrekt ausgeführten Arbeiten...

Ansonsten: Innung (sofern die Werkstatt in der Innung ist...)

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:14

hab nochmal ein neues foto hochgeladen und zwar von den schrauben die lose sind. die sind da links neben dem zahnriemen. das sind ja die schrauben die der motor hält.

auf jeden fall sind die schrauben der grund, dass unser auto so nen krach macht (ärgert wohl die antriebswelle). also die schrauben sind auch nicht ein wenig lose, sondern die sind schon ganz raus und man sieht es auch auf dem bild dass es schief ist.

unser herbi wurde heute um halb 9 abgeholt mit nem abschlepper. der werkstattsmeister hat den wagen selbst geholt. er hat nur mit dem kopf geschüttelt und sagte das wäre echt traurig und dürfte nicht passieren. und wir müssen natürlich nichts bezahlen.

der, der das auto zusammengebaut hat ist heute nicht da. vielleicht auch sein glück. :D

unser auto soll heute abend noch oder spätestens montag abend fertig sein. da bin ich ja mal gespannt ob das auch wirklich so über die bühne geht ;-))

vlg marina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auf 180!! Bin kurz vorm explodieren, bitte um Rat