1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Auf allen Zylindern schlagartig keine Verdichtung mehr.

Auf allen Zylindern schlagartig keine Verdichtung mehr.

MINI Roadster R59
Themenstarteram 27. November 2024 um 18:22

Hallo Forumgemeinde.

Ich habe ein Problem mit meinem Mini Roadster bei dem die Werkstatt nicht mehr weiter weiß.

Ich habe mit meinem Mini auf einer schmalen Straße gewendet und bin dabei mit dem rechten

Vorderrad in ein kleines Schlagloch gefahren. Unmittelbar danach ging die Motor-Warnlampe an

und der Motor hatte fast keine Leistung mehr. Ich bin dann noch ca. 1 Km bis in die nächste Werkstatt

gefahren und hab das Auto dort abgestellt. Da diese Werkstatt keine BMW-Spezialwerkzeuge hatte,

haben die nur oberflächlich geprüft und gemeint es müsste ein Problem mit den Steuerzeiten

vorliegen. Daraufhin habe ich das Auto in eine Fachwerkstatt überführen lassen die auf BMW

Motorentechnik spezialisiert sind. Hauptsächliche Motorenrevision und Steuerkettentausch.

Dort wurde der Ventildeckel abgemacht, die Steuerzeiten und die Spannung der Steuerkette

geprüft. Alles einwandfrei. Alle Zylinder haben aber nur eine Verdichtung zwischen 4,5 und 6,5.

Das ist eigentlich viel zu wenig. Normalerweise müsste der Motor mindestens 10 haben.

Die Verdichtung wurde mit einem digitalen und einem analogen Messinstrument gemessen.

Vergleichbare Ergebnisse. Der Motor hat erst ca. 80k runter und wurde immer schonend gefahren.

Hat von Euch noch irgendeiner eine Idee was das Problem sein könnte?

Ich wäre Euch unendlich dankbar.

Grüße von Christian

Ähnliche Themen
2 Antworten

Welcher Motor? Baujahr?

Was sagt die Software? Wurde ausgelesen?

Nu neu ist das Schätzchen nicht. Nach 10-12 Jahren kann mal was passieren, wenn nicht aufgepasst wird auf sein Schätzchen.

 

Ich tippe mal erster Kettenspanner also nie erneuert. Seit Monaten kein Öl kontrolliert. Ölstand nicht Maximum.

Wenn Kettenspanner nicht ausreichend spannte, es hing die Kette kurzzeitig und Zack hatten Ventile Potenzial aufzusetzen. Das Schlagloch, wenn überhaupt zutreffend hat dann nur die Kette ins Wippen gebracht, weil der Kettenspanner versagte.

 

Es nützt nichts. Wenn richtig gemessen wurde, dann ist er jetzt reif für eine grössere Revision.

Öldruck prüfen. Wenn das Öldruckregelventil hängt drücken die Hydrostößel minimal die Ventile auf.

Ich unterstelle mal der Werkstatt dass sie die Steuerzeiten schon richtig geprüft hat…

Deine Antwort
Ähnliche Themen