1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auf Auto verzichten und nur noch Zweiradfahren- Was machst DU?

Auf Auto verzichten und nur noch Zweiradfahren- Was machst DU?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 20:45

Hi,

aufgrund der teuren Benzinpreise, des "hohen" Alters meines Autos, des starken Benzinverbrauchs und der altersbedingten Reparaturen bin ich am überlegen, ob ich in Zukunft komplett auf ein Auto verzichten soll.

Meine Freundin hat ein Auto und wir könnten es uns teilen, Probleme habe ich nur, wenn ich zur Arbeit muss.

Meine Arbeit liegt etwas aufm Land und die Verkehrsanbindung ist ziemlich schlecht, im Winter bin ich aber leider auf den MVV angewiesen:mad:

Nun interessiert es mich sehr, wer von euch kein Auto hat bzw. komplett auf ein Auto verzichtet und nur noch Zweirad fährt- sei es Roller oder Motorrad- und vorallem warum;)

Auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt!

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2008 um 14:02

Inwiefern das stimmt oder nicht, kann hier sicher erstmal kaum einer korrekt beantworten - allein schon aus dem Grund, weil die meisten wohl viel zu wenig Durchblick in Sachen Politik haben (und damit meine ich mich eingeschlossen!).

Des weiteren ist hier nicht das Thema "unser Abzockerstaat", "Auf Auto verzichten und nur noch Zweiradfahren- Was machst DU?".

Zitat:

Hauptsache ihre Gehaelter werden erhoeht.

Würde ich auch machen, wenn ich mir das dumme deutsche Volk mal anschaue. Schimpfen können sie hier, aber sonst?

Jeder schreit, dass alles hier billiger werden soll, dann würde ja mehr gekauft werden, woraus auch wieder mehr Arbeitsplätze resultieren würden etc. pp. - nun überlegen wir mal - was bedeutet denn billigere Lebensmittel (als Beispiel) eigentlich?

Logisch - die Produktionskosten müssen sinken. Und wie macht man das? Sicher nicht, indem man mehr Arbeiter einstellt - nein, die aktuell eingestellten müssen MEHR arbeiten und bekommen WENIGER Lohn - so denkt zumindest erstmal jeder halbwegs clevere BWLer.

Zitat:

ich werde erst auf mein 20 Jahre altes Auto verzichten, wenn ich es nicht mehr bezahlen kann und wenn ich es nicht mehr kann, geh ich auf die Strasse und schmeiss Steine auf die Merkel

Wieder ein tolles Beispiel - mit 'nem 20 Jahre alten Auto rumgurken - kein Geld ausgeben aber einen gut bezahlten Job haben wollen - und jetzt erkläre mir bitte einer wie das gehen soll! Wenn keiner Geld ausgibt, dann nimmt auch keiner Geld ein - und somit geht die Wirtschaft den Bach runter.

Zitat:

auch wenn die direkt nichts dazu kann, aber an irgendwen muss man sich ja abreagieren :).

"An irgendwen" ... is klar ... ;)

Und warum muss man sich an irgendwem abreagieren? Wie wäre es mal mit selber Initiative ergreifen und was tun? Ach stimmt, das funktioniert hier in Deutschland ja nicht - weil nämlich keiner Bock hat was zu tun, wofür auch - man hat ja die "bösen Politiker", an welchen man seinen Frust und sein eigenes Unvermögen auslassen kann. Selbst nicht in der Lage irgendwas zu bewegen, aber dann immer drauf auf die anderen ... mit denen kann man's ja machen - insofern kann ich schon verstehen, warum die sich ihre Gehälter immer weiter erhöhen - warum auch nicht? Macht doch keiner was dagegen ... und ganz ehrlich - wer von uns würde das nicht machen?

So und nun b2t

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Mai 2008 um 21:01

Da leider die meisten Motorräder mit einigermassen grossen Motoren kaum weniger verbrauchen als ein normaler Kleinwagen wird das IMHO nicht sehr viel bringen.

Roller sind im Prinzip eine clevere Sache für kürzere Strecken. Sind längere Strecken u.U. auch mit Autobahn zu bewältigen sind eher Grossroller angesagt, was die so verbrauchen weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Ein Satz Reifen für meinen Twingo kostet ziemlich genau so viel wie ein Hinterradschlappen für meine FJ. Nur ist dieser nach max. 6, 7 tst km flach. Der Satz Dosenräder macht aber 30'000 km. Und schlucken tut er auch nur so um die 5,5 Liter...

Insofern denke ich wird dieser Umstieg nicht wahnsinnig viel an Kosten einsparen.

am 31. Mai 2008 um 21:03

doch - versicherung und recht viel an steuern ...

die inspektionen dazu, ...

ob sich das schlussendlich aber rechnet kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 21:06

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

Vielleicht muss ich mich auch auf einen "Kleinwagen" einlassen, Aurian kommt bestimmt um einiges billiger weg als ich mit meiner Mühle;)

Ich persönlich denke auch, dass es sehr schwierig wird, ohne Auto auszukommen- Leider:mad:

Mich interessiert es einfach sehr, wer denn wirklich gar kein Auto hat und wie er/sie damit zurecht kommen.

Gruß

Tobias

am 31. Mai 2008 um 21:08

Na ja, wenn ich die Inspektionsintervalle vom Krad mit denen des Autos vergleiche, also z.B. alle 6000 km beim Bike, alle 30'000 beim Auto.... Dies sind beides durchaus übliche Vorgaben.

Versicherung und Steuer kann tatsächlich abweichen, da müsste man aber konkrete Beispiele vergleichen.

am 31. Mai 2008 um 21:15

Mir ging es darum, dass du dann Auto und Motorrad aber trotzdem parallel finanzieren musst.

Er kann ja auch z.B. statt mit dem Auto im Winter mit dem Bus fahren - bei uns kostet ein Monatsticket z.B. 50,00€ ... und damit kansnt du den ganzen Monat in der Stadt und einer Zone deiner Wahl umhercruisen - bei uns ist das bis zu nem großen Einkaufscenter und zurück ... und parallel dazu ist die Bushaltestelle fast direkt vor der Tür ... im Winter meines Erachtens nach einfach die bequemste Art und Weise zu reisen.

Man ist dann natürlich an die Busfahrzeiten gebunden - aber das hält sich an sich in Grenzen, jede halbe Stunde fährt ein Bus...was will man mehr ;)

Kommt halt immer auf den konkreten Fall drauf an - und wenn er sich mit der Freundin das Auto teilen kann (z.B. zum einkaufen oder so) - warum nicht? Spart steuern, Sprit, Versicherung ... ;)

am 31. Mai 2008 um 21:19

Zitat:

... und parallel dazu ist die Bushaltestelle fast direkt vor der Tür ...

Das ist natürlich die de Luxe Lösung und nicht zu verachten...;)

Also ich machs einfach so die Grosse Dose ist für Frau und Kind, die kleine Dose für Papa zum Arbeiten gehen und das Bike für Papa zur Freude. Der macht auch die Wartung selbst und fährt nicht sehr viel, womit sich dessen Kosten im Rahmen halten.

am 31. Mai 2008 um 21:20

Wenn ich mal so eben durchrechne: Trude Steuer 60,- Eumel per Jahr, Astra 120. Versicherung Trude ca. 90,- per Jahr, Astra ca. 80 im Vierteljahr. Spritverbrauch Trude 4,5 - 5,0 ltr/100Km, Astra 8,0-9,5. 3:0 für Trude.

Gegenrechnung: Reifen Trude ca. 12000Km, ca 400 Eumel, Astra ca. 75000 Km, ca. 200-250 €. Inspektionen wie schon erwähnt 6000:30000Km.

Weg zur Arbeit 25 Km pro Strecke, kein brauchbarer ÖPNV. Das im Winter im Bergischen Land. Kann bitter werden. Wöchentlicher Grosseinkauf, wohin mit dem Zeug? Getränkeeinkauf jedesmal bis zu 10 Kisten Mineralwasser. Auf den Gepäckträger? Mit der Familie ins Kino? Gipps hier nich. Nachbarstadt. Siehe ÖPNV. 4 Personen auf der Trude?

Auf die Dose kann ich nun mal leider nicht verzichten, nehme aber das Möpp so oft es nur geht.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 21:20

Meine derzeitigen Überlegungen sind- Auto verkaufen, 125er Roller kaufen, Motorrad behalten und nur noch mit diesen beiden rumfahren.

Bei mir zuhause hat jeder ein Auto (Vater, Bruder, seine Frau, meine Freundin), im Notfall hätte ich also immer eins zur Verfügung:D

Kinder und Co. habe ich noch nicht- vielleicht in 4-5 Jahren mal:rolleyes:

Einkaufen gehe ich fast ausschließlich mit meiner Freundin, die muss ja schließlich entscheiden, was Sie mir am Abend kocht :p

Gruß

Tobias

am 31. Mai 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Meine derzeitigen Überlegungen sind- Auto verkaufen, 125er Roller kaufen, Motorrad behalten und nur noch mit diesen beiden rumfahren.

Bei mir zuhause hat jeder ein Auto (Vater, Bruder, seine Frau, meine Freundin), im Notfall hätte ich also immer ein Auto:D

Gruß

Tobias

Na ja, dann klingt das doch vernünftig. Wichtig ist einfach dass ein Auto verfügbar ist wenns gebraucht wird. Und wenn du dir als Roller z.B. einen C1 zulegst so hast du sogar ordentlich Wetterschutz. Die Winterreifen für Roller sollen ja mittlerweile auch recht gut sein.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 21:27

Zitat:

Na ja, dann klingt das doch vernünftig.

Es ist für mich einfach ne schwere Entscheidung, bisher habe ich selbst immer ein Auto gehabt- was auch sehr große Vorteile hat!

Ich denke so eine Entscheidung muss man sich gut überlegen, deswegen frage ich in meinem Lieblingsforum nach:p

Gruß

Tobias

am 31. Mai 2008 um 21:46

So ein C1 ist eigentlich ne Feine Sache ...

Zum fahren wenns kalt ist ne Dicke Jacke drüber, das Gerät mit Griffheizung ausstatten...Herz was willst du mehr? ;)

/EDIT:

Ich sehe gerade - das kann man von Werk aus als extra mitbestellen ... "Griff- und Sitzheizung (Aufpreis: 258,00 DM)"

/EDIT2:

Nur hergestellt wird er nicht mehr...aber das wäre doch eine praktische Lösung :D

Zitat:

Auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt!

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. bei den nächsten Wahlen an die unverhältnismäßig hohe Steuerlast (nicht nur aufs Benzin) und den Umgang mit diesen Geldern zu denken. Das wärmt zwar nicht beim Motorradfahren im Winter, könnte aber das Problem mildern und nicht das Symptom. :):):):)

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 7:15

Jungs nehmts mir bitte nicht übel, aber n C1- ich heiss doch nicht Gaybert:p

Gibt es denn hier nicht noch mehr Leute, die kein Auto haben?

Gruß

Tobias

am 1. Juni 2008 um 7:29

Moin,

ich hab zwar noch ein Auto, hatte den aber letztes Jahr mal für das Sommerhalbjahr abgemeldet, und bin nur mit meiner Suzi rumgehirscht. Geht auch, nur in der Übergangszeit und im Winter würde ich nicht darauf verzichten wollen.

Was hälst du von nem Saisonkennzeichen fürs Auto? Da hast du 4-5-6 Monate Steuern und Versicherung gespart, kannst in der Zeit nahezu alles mit Möp erledigen, und wenn nicht, kannst dir ja mal eins aus der Family ausleihen...

MfG

Noss

Deine Antwort