Auf Autobahn: Motor geht einfach aus 316i touring, HELP
Hallo,
ich bin ziemlich niedergeschlagen, weil mir mein Auto echt heftige Probleme macht. Ich hoffe nun, dass sich hier evtl. jemand findet, der mir weiterhelfen kann. Dazu folgendes:
Ich fahre einen BMW E46 316i touring, BJ 2002.
Vor ca. 1 Jahr hats angefangen. Der Motor ging ab und zu während der Fahrt einfach aus, aber ca. 1 Sekunde später direkt wieder an. Das alles in Abständen von einigen Wochen (also sehr selten) und nur bei höheren Geschw.keiten. Nie im Stand in Leerlaufdrehzahl.
In den letzten Wochen haben sich diese Ausfälle gehäuft und da das nicht gerade ungefährlich ist (hoheGeschw.keit,kein Servo, kein Bremskraftverst.) hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (nicht bei BMW). Es waren insgesamt so an die 12 Fehler, die in allen Bereichen (Lenkwinkelsensor, Blinker vorne links und rechts, ABS, Elektr. Wegfahrsperre, usw.) auftraten. Bei einigen stand dabei "Spannungsversorgung". Deswegen sagte mir der Meister, es könnte an der Batterie liegen. Er hat dann alle Fehler erstmal gelöscht.
Am selben Tag bin ich dann abends wieder gefahren (Autobahn). Und alles wurde viiiiiel schlimmer. Der Motor ging auf einer 20 minütigen Fahrt ca. 8-10 Mal aus. Aber diesmal NICHT gleich wieder an! War eine Höllenfahrt sag ich Euch!! Musste einige Male rechts auf Seitenstreifen/Landstraßenacker ranfahren,weil er nicht mehr anging. Erst kurz warten, dann gings wieder für ein paar Minuten wieder gut.
Ich vermute, es liegt nicht an der Batterie. Licht usw. ging ja alles noch. Woran könnte es liegen? Steuergerät? Was soll ich machen? Will eigent. zu keiner BMW-Werkstatt (Kosten). Jemand ähnliche Probleme? BITTE UM HILFE!!!
Hoffe auf rege Diskussionen, viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Für meine Einschätzung gehört mir aber jetzt ein klick auf den "Danke"-Button
Ähnliche Themen
28 Antworten
Nockenwellensensortausch dürfte ads Problem beheben. Ist ein Problem welches alle 4 Zylindermotoren im E46 bis ca 2003/2004 haben können.
Edit: Wieso hast du eine Problemlösung nicht schon vor einen Jahr gesucht?
Welche Batterie hast Du verbaut und wie alt ist sie?
AH?(Amperestunden) A? (Ampere=Käteprüfstrom) Hersteller? Modell?
Es kann durchaus an der Batterie liegen, jedenfalls das Problem mit der Spannungsversorgung.
Manche BMW reagieren da empfindlich, wenn man eine 08/15 Preiswert-Batterie verbaut.
Ich vermute aber auch, das es evtl. nicht nur eine Fehlerursache hat.
Aber Sensor wechseln und/oder Batterie gegen die größtmögliche Ausführung (Ampere=Kälteprüfstrom)
austauschen, kann man selber machen, wenn man nicht 2 linke Hände hat.
Das wäre die preiswerte Variante.
......und mit dem Problem fähst Du jetzt schon ein Jahr lang rum?
Hallo,
erst mal Danke an euch beide für die schnellen Antworten!
Vor 1 Jahr war das Problem wirklich nur sehr sporadisch. So alle 1-2 Monate mal.
Batterie ist keine Markenbatterie glaub ich. Hab den Hersteller jetzt nicht im Kopf, kann aber mal schauen, wenn es wichtig sein sollte. Sie wurde nachträglich verbaut. Habe das Fahrzeug erst seit 1,5 Jahren. Also ist sie mindestens 1,5 Jahre alt. Sie hat 75 Ah.
O.K., wie sollte ich jetzt vorgehen? Zu BMW, nochmal Fehlerspeicher auslesen?Kost dann wahrscheinl. wieder Geld.
Oder erst neue Batterie, und Nockenwellensensor kaufen + einbauen?
Wieviel Ah sollte die Batterie denn haben? Wo kann ich ggf. den Nockenwellensensor kaufen?
Edit: Ah, hab grad gesehen, den Nockenwellensensor gibts bei Ebay für 29 Eur. Kann der was?
Grüße
Thomas
Ich kann Dir natürlich nur das raten, was ich in dieser Situation auch tun würde.
Ich würde als erstes ein Teil tauschen und dann beobachten, ob sich das Problem damit erledigt hat.
Und ich würde auch keinen Sensor bei ebay kaufen, ich mag das Zeugs aus "Pin Pen Pong" in China nicht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, geh zu einem freien Händler wie z.B. Wessels+Müller, Stahlgruber, P.V., Hess in Köln, oder einen anderen in der Nähe Deines Wohnortes.
Die haben Markenware am Lager oder können es kurzfristig beschaffen.
Edit: Die Batterie sollte als Minimum ca. 540A(Ampere=Kälteprüfstrom) haben.
z.B. wie die Varta Blue Dynamic 560408 kostet ca. € 90,00 - € 100,00
Besser wäre noch die Varta Silver Dynamic 577400, sie hat 780A und
liegt bei ca. € 130,00 - €150,00
An der Batterie wirds eher nich liegen da die Spannungsversorgung nach dem Starten von der Lichtmaschine kommt! Würd eher mal beobachten ob bei laufendem Motor die Spannung konstant bei ca 14 Volt liegt und nicht schwankt! Anschlüsse und Kabel prüfen(Widerstandsprüfung-------auch zur Benzinpumpe und Benzinpumpe selber), Zündanlage usw.
Evtl auch Kontakte an der Sicherung Benzinpumpe......kann viel sein, viel Glück bei der Suche..............
Morgen!
Also ich habe mal geguckt. Folgendes steht auf der Batterie: "Hochleistungs Starterbatterie", "Power Control", 680A/EN, 75 Ah.
Mittlerweile habe ich auch den ADAC kommen lassen. Beim Auslesen des Speichers traten wieder einige Fehler auf. Insgesamt 5 Stück an der Zahl. Darunter unter anderem: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Einlass und Auslass. Bei alles Fehlern stand bei Ursache: Spannungsunterbrechung/-versorgung.
Der gelbe Engel meinte es könne am Hauptrelais liegen, da alle fehlerhaft gemeldeten Sensoren von diesem Relais die Plus-Spannung beziehen. Er hat mir dann dieses Hauptrelais ausgebaut und eine Brücke gebaut und gemeint, wenn Auto keine Mucken mehr macht, lags daran. Ich hab dann direkt anschließend ne Probefahrt gemacht ( eine gute halbe Std.). Der Motor ging nicht aus, das einzige was war, war, dass das Batteriesymbol einmal kurz aufgeleutet hat während der Fahrt, was mich natürlich wieder stutig gemacht hat. Werde das jetzt weiterbeobachten. Denke, dass ich aber auf jeden Fall mal so ein neues Relais kaufen werde. Kost ja gleub net viel.
Ich danke euch für die Hinweise und Tipps. Seid echt klasse! Freue mich auf weitere Tipps und Anmerkungen. Werde berichten sobald sich was neues tut.
Noch eine Frage: Wie ist das jetzt nochmal mit dem Nockenwellensenor. Der kanns doch eigentl. nimmer sein, weil sonst nur dieser eine Fehler (Nockenwellensensor") gespeichert worden wäre, oder? Aber bei mir treten ja immer mehrere auf...
..übrigens..der Herr vom ADAC meinte auch, Batterie eher unwahrscheinlich....
grüße
Thomas
Bei uns war folgendes Problem:
Motor nahm kein Gas mehr an und ging einfach aus. Da das Auto schon verkauft war, machten wir uns nicht mehr viel daraus und "lebten" eine Woche mit dem Problem, naja bis der Motor danach nicht mehr an ging
Hallo,
habt ihr gewusst, dass BMW 60 EUR für Fehlerspeicher auslesen verlangt?!?!?! Ist ja wohl der Oberhammerpreis. Zumindest hier in der Niederlassung Mannheim.
Die BMW Zentrale in München sagte mir, dass es manchmal nichts kostet, manchmal aber schon, es gibt da wohl keine einheitl. Regelung.
Ich bin jetzt mit meinem Elektrik Problem immer noch nicht weiter..
Will nicht willkürlich irgendein Bauteil austauschen, an dem es dann am Schluss gar nicht liegt. Da die Fehler immer auf einen Schlag kommen und sehr sporadisch, ist es einfach schwierig die Fehlerquelle einzugrenzen.
Das Problem ist, dass nur BMW in der Lage ist, die Zeitpunkte festzustellen, wann die einzelnen Fehler genau aufgetreten sind. Es ist dann möglich, dass die anderen Folgefehler sind. Nur sind mir 60 Eur ein bisschen zu viel.
Werde nächste Woche wohl mal rumtelefonieren, bei welchem BMW-Händler das Feherspeicherauslesen günstiger ist...
Gruß
Thomas
Hallo,
wo kriegt man guenstig folgende Bauteile:
- Nockenwellensensor (Einlass und Auslass)
- Kurbelwellensensor
Nockenwellensensortausch ist kein Problem, aber KW-Sensor... muss man da den Krümmer abbauen, um den zu tauschen? Was ist das für ein Aufwand?
Gruß
Für meine Einschätzung gehört mir aber jetzt ein klick auf den "Danke"-Button
seh ich jetzt z. ersten mal, dass es diese Danke buttons gibt.. lol
hast du NW/KW sensor auch schon wechslen lassen?
Wo gemacht? Wie teuer? Wo bauteile her?
Bei mir hat es damals die Werkstatt gewechselt.
Bist du sicher, dass alle von dir aufgezählten Sensoren defekt sind?
Nein, bin nicht sicher. Seswegen will ich alle tauschen um sicherzugehen. laut BMW ist es aber durchaus möglich, dass alle kaputt sind, da ja bei jedem Fehler angezeigt werden.
Kein Bock auf der Autobahn in eine gefährliche Situation zu geraten...
Zitat:
Original geschrieben von 13Twix
Nein, bin nicht sicher. Seswegen will ich alle tauschen um sicherzugehen. laut BMW ist es aber durchaus möglich, dass alle kaputt sind, da ja bei jedem Fehler angezeigt werden.
Kein Bock auf der Autobahn in eine gefährliche Situation zu geraten...
bin seit 2 wochen mit den swelben problemen drann kannst ja reinschreiben was sich bei dir ergeben hat mein wagen ist gerade in der werkstatt kurelwellensensor wird ausgetauscht haben die heute nicht mehr geschafft.
MFG