1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auf Benzin umsteigen?

Auf Benzin umsteigen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:10

Hallo.

Jetzt bin ich im richtigen Forum

Ich möchte von meinem Diesel auf einen Benziner umsteigen, da ich laut Freundlichen mit dem Benziner günstiger davonkomme.

Mein jetziger:

Golf Plus 1.9 TDI

18.000km / Jahr

5,2L / 100km

Ich habe mir einen kleineren Benziner ins auge gefasst:

Seat Leon 1.4 laut Hersteller 7L / 100km

Seat Leon 1.4 TSI laut Hersteller 6,3L/100km

VW Golf 1.4 6,9L/100km

VW Golf 1.4 TSI 6,3L/100km

Wie siehts mit dem Wiederverkaufswert aus? Welcher der vier hätte den größten?

Lohnt sich ein TSI? Der ist ja teurer. Hat er einen geringeren Werteverlust?

Auch möchte ich auf einen Benziner umsteigen, weil ich befürchte, dass demnächst die Wiederverkaufspreise für Diesel stark sinken, weil die Nachfrage danach sinkt.

Was haltet ihr davon?

Schöne grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Was hat sich denn zu ungunsten des Diesel entwickelt?

Differenz zum Super sind aktuell 5 Cent, also alles wie immer!

Wer jetzt verkauft, nur wegen der allgemeinen Hysterie, legt immer drauf. <- Punkt

Stimmt. Aber die Leute gucken immer nur auf die Differenz zwischen Dieselpreis und Benzinpreis. Selber rechnen ist angesagt ;)

Beispiel:

Diesel verbraucht 5 Liter, Benziner braucht 7 Liter auf 100 km.

Der Preis für Diesel und Benzin ist gleich. Dann beträgt die Ersparnis pro 100 km:

[ (7l * Benzinpreis) - (5l * Dieselpreis) ]

Demnach ist die Ersparnis pro 100km:

2l * Spritpreis (wenn Diesel und Benzin das gleiche kosten)

Bei einem Preis von 1,40 pro Liter sind es 2,80 Euro, die der Diesel pro 100 km an Sprit spart

Bei einem Preis von 1,70 pro Liter sind es 3,40 Euro, die der Diesel pro 100 km an Sprit spart.

Bei einem Preis von 2,00 pro Liter sind es 4,00 Euro, die der Diesel pro 100 km an Sprit spart.

Fazit: Je teurer der Sprit, desto mehr Ersparnis durch den Diesel. So schwer ist das gar nicht :)

Und wenn, wie jetzt, die Differenz zugunsten des Diesels ansteigt (im Moment bei uns 7 Cent billiger als Normal/Super) ...

PS: Ich bin froh, dass ich bei steigenden Spritpreisen Diesel fahre :)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. Juli 2008 um 16:13

Der Golf TSI wird den größten Wiederverkaufswert von deinen genannten haben. Bei 18 000 km lohnt es sich aber schon fast wieder der Diesel!

Die 6,3l von TSI werden aber eher 7-8 als 6 sein!

am 2. Juli 2008 um 16:16

Kann schon sein dass ein Benziner evtl. geringfügig günstiger wäre, müsste man durchrechnen - aber mit dem Verlust aus dem Verkauf des alten Wagens und Kauf des Neuen bin ich auch ohne Rechnung ziemlich sicher dass es für dich deutlich billiger ist wenn du den alten einfach weiterfährst...

Mahlzeit ti-frank,

Zitat:

Original geschrieben von ti-frank

Hallo.

Ich habe mir einen kleineren Benziner ins auge gefasst:

Seat Leon 1.4 laut Hersteller 7L / 100km

Seat Leon 1.4 TSI laut Hersteller 6,3L/100km

VW Golf 1.4 6,9L/100km

VW Golf 1.4 TSI 6,3L/100km

Lohnt sich ein TSI? Der ist ja teurer. Hat er einen geringeren Werteverlust?

Auch möchte ich auf einen Benziner umsteigen, weil ich befürchte, dass demnächst die Wiederverkaufspreise für Diesel stark sinken, weil die Nachfrage danach sinkt.

Was haltet ihr davon?

Schöne grüße

den besten WVW sollte der Golf 1.4 TSI haben, welcher auch sonst die beste Wahl unter deinen Kandidaten wäre. Das Problem ist jedoch, daß du nur noch Lagerfahrzeuge nehmen kannst, da die Bestellung nach eigener Konfiguration am 18. 6. geendet hat. Schau doch mal nach einem der letzten Sondermodelle wie zB `Tour` oder `Tour Edition `. Imho gut ausgestattet zum guten Preis. Und ja, ich denke auch daß der WVW von Diesel-PKW stark sinken wird.

mfg

invisible_ghost

Wer jetzt noch einen Diesel fährt ist selber schuld! Die Preise für Dieselfahrzeuge sind nicht umsonst im Keller.

Wer jetzt verkauft, nur wegen der allgemeinen Hysterie, legt immer drauf. <- Punkt

Zitat:

Original geschrieben von ti-frank

Hallo.

Was haltet ihr davon?

Schöne grüße

Der TDI wird in ein/zwei Jahren kaum noch zu verkaufen sein !

Also, weg damit ! Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden.

Viele Grüße

Also ich würde den Diesel Golf DEFINITIV behalten.

OK, wenn ich mir heute einen Neuen kaufen würde, würde es ein Benziner

ABER:

- Jetzt ist einmal der Aufpreis für den Diesel bezahlt - weg ist weg.

- Dann kann man auch jetzt den niedrigen Verbrauch der 1.9TDI Sparbüchse nutzen. Es ist egal, wie teuer Sprit wird, wenn man ABSOLUT gesehen wenig braucht ist man immer im Vorteil. Auch wird Diesel schon nicht gleich 20cent teurer sein als Super.

-Warum ein Auto, mit dem man noch zufrieden ist, unter Wertverlust verkaufen, nur:---> um sich einen Neuwagen gleichen/ähnlichen Modells zu kaufen und dann richtig Wertverlust hinzunehmen.

Ich wäre mehr dafür den Wagen bis auf 150-200 Tausend oder 6-8 Jahre zu fahren und mir dann einen barzahlenden Russen/Polen/Griechen zu suchen.

Da geht eigentlich immer was......

am 2. Juli 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

Der TDI wird in ein/zwei Jahren kaum noch zu verkaufen sein !

Also, weg damit ! Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden.

Viele Grüße

Da haben wir schon einen dummen gefunden ;)

Deine Aussage ist das dümmste, was ich je gelesen habe.

Woher wollt ihr den alle wissen, dass der TSI den höchsten Wiederverkaufswert haben wird? Grade an der Langzeiterfahrung des TSI wird noch gefeilt, wenn er durchfällt, gibts beim Verkauf später für den TSI nur noch den Schrottwert ;)

@TE: Wenn du jetzt wegen ein paar euro im Jahr deinen Diesel verkaufst, legst du drauf. Alleine den Wertverlust deines Diesels kannst du nicht mit dem TSI wieder reinfahren.

An deiner stelle würde ich noch etwas abwarten, was VW und die anderen Hersteller so für alternativen anbieten

am 2. Juli 2008 um 18:16

Zitat:

Stimmt. Aber die Leute gucken immer nur auf die Differenz zwischen Dieselpreis und Benzinpreis. Selber rechnen ist angesagt ;)

Beispiel:

Der Preis für Diesel und Benzin ist gleich. Dann beträgt die Ersparnis pro 100 km:

Bei einem Preis von 1,40 pro Liter sind es 2,80 Euro, die der Diesel pro 100 km an Sprit spart

Bei einem Preis von 1,70 pro Liter sind es 3,40 Euro, die der Diesel pro 100 km an Sprit spart.

Bei einem Preis von 2,00 pro Liter sind es 4,00 Euro, die der Diesel pro 100 km an Sprit spart.

Fazit: Je teurer der Sprit, desto mehr Ersparnis durch den Diesel. So schwer ist das gar nicht :)

Und wenn, wie jetzt, die Differenz zugunsten des Diesels ansteigt (im Moment bei uns 7 Cent billiger als Normal/Super) ...

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Beispiel:

. . . ;)

E.

am 2. Juli 2008 um 18:23

psst. das dürfen nicht zu viele wissen ;)

Zitat:

psst. das dürfen nicht zu viele wissen

Ja, du hast recht !

LEUTE KAUFT KAUFT; KAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUFFFTT BENZINMOTOREN !!!!!!!!

BILLIGER

SPARSAMER

LEISTUNGSSTÄRKER

SAUBERER

WARTUNGSÄRMER

SPRITZIGER

am 2. Juli 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Beispiel:

Danke, du machst mir Mut, dämpfst meine Aggressionen und stimmst mich optimistisch!!!

am 2. Juli 2008 um 23:56

Bevor die allgemeine TSI Freude wieder ausbricht: Sprech mal mit deinem KFZ Meister was er zu dem Motor sagt - dann frag ihn auch zum TDI. Ist mal was am TSI muss der ganze Motorenblock raus, weil alles so schön kompakt gebaut ist.

Deine Antwort