ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auf dem Abschlepper zur Werkstatt

Auf dem Abschlepper zur Werkstatt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2005 um 9:11

Hallo,

hatte gestern Abend das Erlebnis der besonderen Art. War in Dresden und auf dem Rückweg kurz (40 km) vor Zuhause machte mein Auto komische Geräusche aus der Ecke des Getriebes. Hatte gehofft noch die heimatliche Garage zu erreichen, aber plötzlich konnte ich das Auto aus einem Kreisverkehr kaum noch lenken, die Lenkung war wie blockiert und blauer stinkender Qualm kam aus dem Grill. Dachte schon, jetzt fackelt mir die Karre auch noch ab. Habe daraufhin die 0800-Audihilfe angerufen und 10 min später, war mein Händler vor Ort, hat ihn aufgeladen und zur Werkstatt gebracht. In der Zwischenzeit wurde mir schon ein Ersatzfahrzeug fertig gemacht und ich brauchte nur meine persönlichen Sachen umzuladen und schon konnte ich nach Hause fahren. Danke an meinen Händler, der alles so unkompliziert und schnell erledigt, denn es war mittlerweile 22.oo h geworden.

Nun muss ich erstmal den Montag abwarten, um zu erfahren, welchen Schaden mein Fahrzeug hat.

Werde weiter berichten.

bis dann....

Wolf

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wolf, Du machst mich schwach!

Nicht, dass Deinem armen Baby irgendwas Schlimmes zugestoßen ist... :(

*Daumen-drück*

Lief denn der Motor noch einwandfrei oder zickte der dann auch schon rum?

Ohje, ohje...

Was hast Du denn als Ersatzfahrzeug bekommen?

Halte uns bloß auf dem Laufenden!

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:57

Hi Daniel,

der Motor lief noch rund. Die erste Diagnose war, daß ei Schlauch des Hydrauliksystems der Servolenkung geplatzt sein könnte, das Öl ist auf den heissen Auspuff gespritzt und hat die riesigen Qualmwolken erzeugt.

Näheres erfahre ich erst morgen.

Da ich unbedingt einen Kombi benöige, habe ich einen VW Variant V6 TDI bekommen. Ist mir aber für die zwei Tage auch Recht.

bis dann....

Wolf

Hi!

Das mit dem Hydrauliköl klingt soweit nachvollziehbar - das würde auch die sehr schwergängige Lenkung und den blauen Qualm erklären!

Das ist ja bestimmt 'ne ganz schöne Sauerei, die da unter der Haube ablief... :(

Ist Dein Ersatzwagen noch der alte Passat?

Oder schon der neue?

Achnee, im neuen gibt's ja keinen V6 TDI mehr...

Wann sollst Du Deinen denn wiederbekommen?

Dienstag?

am 28. August 2005 um 11:06

Ohje Wolf, das ist ja ärgerlich bei einem nagelneuen Auto.

Wenn es nur was kleines ist wie ein gerissener Hydraulik Schlauch, das wäre ja Klasse. Motorreinigung noch umsonst dabei und Innenreinigung wegen dem Qualm ;).

Drück dir auf jeden Fall die Daumen für Morgen.

Fahrzeugdefekt von Deinem A6

 

@ Wolf

Auch von mir erstmal mein Beileid... aber wird schon nicht so schlimm sein ;) .

Deine Diagnose paßt auf jedem Fall zu den von Dir beschriebenen Symtomen.

Halt uns mal auf dem laufenden.

Gruß die Natter

am 28. August 2005 um 18:33

Hey Wolf,

 

sch..., aber wenn es wirklich nur das ist dann kann das passieren...

Cu soon,

D.

Themenstarteram 29. August 2005 um 14:35

so, jetzt weiß ich mehr.

Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hat sich total abgeschert. Diese ist gummigelagert und hat das Drehmoment des normalen A6 3.0 TDI nicht ausgehalten.

An dieser Stelle möchte ich alle, die ihren A6 chippen wollen, zur äußersten Vorsicht mahnen, denn dieses Teil wurde von Audi schon aus der Ersatzteileliste gestrichen und durch eine neue ersetzt, d.h. Audi hat mit großer Sicherheit schon negative Erfahrungen mit diesem Teil gemacht und alle, die jetzt mehr als 450 Nm haben, könnten evt. ein Problem bekommen. (Dieses nur als Hinweis, denn die Garantie würde in diesem Fall erlöschen).

Ich hoffe, daß mein Dicker morgen Abend wieder fahrfähig ist und ich das Ereignis schnellstmöglich vergesse, denn noch 10 min. zuvor, bin ich mehrere Stunden auf der Autobahn mit teilweise 260 km/h gefahren. Hätte das Teil sich in diesem Moment in Luft aufgelöst, hätte ich wahrscheinlich einen Abflug allerfeinster Güte gemacht, denn das Auto ließ sich NICHT mehr lenken. (vergleich = 40 to LKW ohne Lenkhilfe)

So nun wünsche ich allen, die das gleiche Auto fahren viel Glück, daß ihr davon verschont bleibt.

 

bis dann....

Wolf

Woher kam denn dann der Qualm? Was treibt diese Riemenscheibe denn an? (Einen Riemen, ist schon klar!)

Was passiert bei höherem Drehmoment? Das Drehmoment auf den Gummipuffer der Scheibe steigt doch dadurch nicht an.

Höchsten durch das schnellere Hochdrehen könnte das Drehmoment steigen.

Berichte ruhig weiter, ich bin gespannt!

Und? Wie fährt sich der Passat?

Themenstarteram 29. August 2005 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Woher kam denn dann der Qualm? Was treibt diese Riemenscheibe denn an? (Einen Riemen, ist schon klar!)

Was passiert bei höherem Drehmoment? Das Drehmoment auf den Gummipuffer der Scheibe steigt doch dadurch nicht an.

Höchsten durch das schnellere Hochdrehen könnte das Drehmoment steigen.

Berichte ruhig weiter, ich bin gespannt!

Und? Wie fährt sich der Passat?

der Qualm war der verbrannte Gummi und diese Riemenscheibe tribt den Generator, die Wasserpumpe Servolenkung und die Dieselpumpe an. Mehr weiß ich auch nicht. Der Meister hat mir nur gesagt, daß das Drehmoment für diesen Gummi zu hoch wäre, deshalb meine Warnung. Wenn es bei mir, mit 450 Nm schon zu hoch wäre, was macht der Gummi dann bei 500 oder mehr Nm.

Der Passat ist ne Klapperkiste, aber bis morgen ist das schon ok.

bis dann....

Wolf

am 29. August 2005 um 15:16

*mundoffensteh*

Wenn das alles so stimmt, und lassen wir mal Chiptuning aussen vor, dann wäre das ein Sicherheitsmangel und Grund für eine Rückruf Aktion. Solche Dinge an die richtige Behörde in Deutschland und Audi bekommt massig Ärger.

Das kann ich ja nicht wirklich alles verstehen.

Themenstarteram 29. August 2005 um 15:22

genau das wollte ich heute dem Kundenservice in IN mitteilen, hatte dort einen Ar*** an der Strippe, der mir erzählen wollte, daß der Händler nur dafür zuständig ist und nicht AUDI.

Werde heute noch einen Brief an die Geschäftsleitung von Audi schreiben, denn das sind wirklich Sicherheitsrelevante Dinge, die nicht einfach so unter den Teppich gekehrt werden dürfen.

Wäre mir auf der Piste etwas passiert, wären die Grünen angerückt und hätten in ihren Bericht reingeschrieben : Fahrer hat die Kontrolle über das Fahrzeug bei überhöhter Geschwindigkeit verloren !!

bis dann....

Wolf

am 29. August 2005 um 15:25

Der Motor wird im A8 genauso Angeboten, mit wesentlich mehr Drehmoment, als im A6. Da habe ich von diesem Problem noch nicts gehört. (Obwohl der A8 jede Menge andere Probs hat).

Mein Freundlicher hat mir mal (vor kurzen) erzählt das bei Audi der gleiche Motor mit 280 PS schon besteht, als Gegenstück für den 535D von BMW.

Ich hoffe das es ein Einzelfall war, was dir sicherlich nicht weiterhelfen wird. Aber aus Eigener Erfahrung ist Audi sehr sehr kulant.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 29. August 2005 um 15:45

@manhattan40789

von der Kulanz habe ich erst mal garnichts, mein Auto ist 6 Wochen alt und hat noch volle Garantie.

Auch wenn noch keiner von dieser Misere gehört hat, ist es doch so, daß dieses Ersatzteil mit dieser Ersatzteilnummer nicht mehr bestellt werden kann und statt dessen ein Teil mit einer anderen Bestellnummer jetzt zum Einsatz kommt.

So kann sich jeder seine eigenen Gedanken darüber machen.

 

bis dann....

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

so, jetzt weiß ich mehr.

Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hat sich total abgeschert. Diese ist gummigelagert und hat das Drehmoment des normalen A6 3.0 TDI nicht ausgehalten.

An dieser Stelle möchte ich alle, die ihren A6 chippen wollen, zur äußersten Vorsicht mahnen, denn dieses Teil wurde von Audi schon aus der Ersatzteileliste gestrichen und durch eine neue ersetzt, d.h. Audi hat mit großer Sicherheit schon negative Erfahrungen mit diesem Teil gemacht und alle, die jetzt mehr als 450 Nm haben, könnten evt. ein Problem bekommen. (Dieses nur als Hinweis, denn die Garantie würde in diesem Fall erlöschen).

Wolf

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Muss die Riemenscheibe wirklich das max. Drehmoment (450 Nm) übertragen? Dient sie nicht nur um die Nebenaggregate anzutreiben, und somit nur das Moment der Nebenaggregate?

Die 450 Nm fallen doch nicht an den Aggregaten an sondern am Getriebe.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auf dem Abschlepper zur Werkstatt