auf dem leistungsprüfstand mit dem 3.0l-motor.......
Gute Abend
mich würde es brennend interessieren ob die 3 liter benzinmotoren, welche mit 231ps angegeben sind, eher nach oben oder nach unten mit der leistung streuen.
was meint ihr??
war vielleicht jemand schon mit seinem 330(c)i auf dem leistungsprüfstand? was ist da rausgekommen??
ich habe das gefühl,( vielleicht ist es auch ein wunschdenken, hehe) dass meine 3liter-maschine mehr ps hat, als die werksangaben. ich muss sagen, dass mein bmw sehr gut eingefahren ist und ich immer öfters beschleunigungsorgien durchführe ;-) mein wagen hat sich auch an hohe geschwindigkeiten schon sehr gewöhnt... er fühlt sich sehr wohl bei hohen geschwindigkeien, wie ich meine :-). auch komme ich locker auf die 250km/h, da ich des öfteren,und längers die vmax abverlange.
kann es sein, dass durch meine fahrweise, der motor an "leistung zugewonnen hat" ? hört sich bestimmt komisch an, ich weiss.... aber ich werde das gefühl irgendwie nicht los.
lg lezzi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Zitat:
Original geschrieben von ugur_mk
mein 320i 170 ps mit MII-Paket schaffte zum ende meiner urlaubsfahrt in die türkei nach etwa 22 stunden Einfahrzeit, wobei zu beachten ist das ich davor nicht versucht hab die vmax zu erreichen und beladenem Zustand 241km/h auf gerader ebener strecke. Angegeben im Fahrzeugschein sind 226km/h. Hab den Wagen allerdings auch nicht weiter gequält und bei 241km/h gas wieder weggenommen.
Na da gibts dann eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du hast den Drehzahlbegrenzer aufheben lassen oder dein tacho geht knapp 10 KM/h vor. Bei allen 320i bei denen ich bisher mitgefahren bin ist die drehzahl bei Tempo 230-232 nach Tacho bei 6500-6600 U/min. Um da noch 10 Km/h schneller zu sein müßte deiner schon fast an die 7000 Touren ran gehen,sonst ist diese Geschwindigkeit mit dem Seriengetriebe nicht erreichbar,selbst bergab nicht.
Man hat schon öfters gehört, daß der "Orient-Express in gewissen Situationen" etwas schneller als real fährt
Ähnliche Themen
49 Antworten
Unterschätze den Placeboeffekt nicht
Kann schon sein, daß gut eingefahrenen Motoren etwas nach oben streuen und besser beschleunigen.
Ich war am Samstag in München bei der BMW-Welt Eröffnung und auf dem Heimweg nach Nürnberg hatte ich auch lange Vollgasetappen. Seitdem kommt es mir auch so vor als ob er besser zieht weil er "freigefahren" wurde. Aber wie schon geschrieben...der Placeboeffekt ist oft stärker als man glaubt. So etwas objektiv zu beurteilen ist sehr schwer. Vor allem sind die Leistungsprüfstände ja auch nicht 1005ig genau, was eine evtl. vorliegende Serienstreuung wieder egalisiert.
Mfg Y
Meiner wird sicherlich darunter liegen, da ich nur Super tanke und der Motor
ja auf 98 Oktan ausgelegt ist.
Das schadet zwar dem Motor nicht, aber die Leistung dürfte niedriger sein.
Allerdings wäre schonmal interessant zu wissen, was 3 Oktan ausmachen...
cheers
Egge
Serienleistung soll beim 330 schon ein guter Wert sein.
gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
Serienleistung soll beim 330 schon ein guter Wert sein.
gruß Stephan
Richtig! Die meisten streuen etwas nach unten.
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
mich würde es brennend interessieren ob die 3 liter benzinmotoren, welche mit 231ps angegeben sind, eher nach oben oder nach unten mit der leistung streuen.
Aus Sicht der Produkthaftung wäre es nicht ratsam, wenn ein Motor nach unten streuen würde. Die versprochenen Leitungsdaten muß er mindestens erfüllen.
Wieviel eine Motorenserie nach oben streut, weiss wohl nur BMW selbst, aber ich denke, dass die meisten Angaben hier im Forum (benutze mal die Suchfunktion) zum Thema "nach oben streuen" im Reich der Märchen und Wunschdenken anzusiedeln ist.
Kann es nicht sogar sein, dass im KfZ-Schein bei der Höchstgeschwindigkeit nicht sogar ein ganz individueller Wert eingetragen ist, der sich auf dem BMW-Motorenprüfstand (vor dem Einbau) ergeben hat?
Hallo,
mein 330i war auf dem Prüfstand. Ergebnis: 235,2PS.
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Unterschätze den Placeboeffekt nicht
...
Seitdem kommt es mir auch so vor als ob er besser zieht weil er "freigefahren" wurde.
Freigefahren? So stark ist dieser Effekt nicht.
Ich denke eher, daß da die Motorelektronik dir ein Schnippchen schlägt
Die ist lernfähig und stellt sich entsprechend des Fahrstils an.
Wart mal ein paar Kilometer Stadtverkehr ab, fahr dann wieder auf die Bahn - wirst sehen, du musst deinen Flitzer wieder "freifahren"...
Gruß, Jürgen
alle Autos die ich kenne die aufm prüfstand waren, hatten mehr Leistung. So ein Rollenprüfstand ist relativ ungenau.
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Hallo,
mein 330i war auf dem Prüfstand. Ergebnis: 235,2PS.
dieser wert ist interessant .... hat sonst noch jemand sein auto geprüft??
Zitat:
Original geschrieben von spitfirefahrer
alle Autos die ich kenne die aufm prüfstand waren, hatten mehr Leistung. So ein Rollenprüfstand ist relativ ungenau.
naja, dann hat man wenigstens ein blatt papier, auf dem steht, dass man mehr ps hat..... das gibt sicherlich ein gutes gefühl, und man kann mit diesem papier bei den kollegen angeben;-)
und falls auf dem prüfstand rauskommt, dass man weniger leistung hat als angeben, dann kann man dieses papier fortschmeissen.... und immernoch auf die serien-ps bestehen ;-)
hehe...
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
dieser wert ist interessant .... hat sonst noch jemand sein auto geprüft??
243,5 PS vor der Kennfeldoptimierung 256,3 danach.
gruß stephan
Fast 13 PS mehr klingt zugegebenermaßen wirklich nicht schlecht, auch wenn das prozentual gerade mal 5% Mehrleistung sind. Dafür mußt Du aber nun auch stets Super+ fahren, richtig?
War die Vorher-Messung auch mit Super+?
Super+, Fächerkrümmer und motorferne 2*200 Zeller Rennkats, sonst wäre das Ergebnis etwas anders ausgefallen.
Gruß Stephan
Warum sind 235 statt 231 PS auf einem Pruefstand mit 10% Streung interessant ?
Gruss
Joe