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Auf den CR- Diesel warten oder noch TDI 140 PS kaufen ? Ausstattung ok ? Bitte Eure Meinungen dazu.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 13:29

Die Entscheidung ist nun als Firmenauto für den Passat 140 PS Diesel mit DSG gefallen. Die Ausstattung lautet:

Trendline

Business Paket mit kleinem Navi

Climatronic

Parkpilot

Weiterhin kann man 1000 Euro an Zusatzausstattung erhalten. Diese müssen dann zugezahlt werden.

Ich werde dann nur die Mittelarmlehne und das Trennetz mit Lordosenstütze im Wert von 419 Euro zuzahlen. Was mich aber sehr stört. Aber sind sind die Richtlinien eines Konzerns. Metallic für 500 Euro kommt nicht in Frage, es bleibt bei Maritimblau..oder Weiss....???? Oder kann ich eine Armlehne/ Trennetz aus dem Zubehörshop billiger kaufen ?

Was meint Ihr dazu, soll ich bis zur KW 22/23 noch warten auf den CR Diesel oder doch den TDI noch kaufen ?

Wie sind Euro AKUSTISCHEN Erfahrungen ?

Ich fahre viel Autobahn und Landstrasse, ca 45 TKM im Jahr.

Danke für RAT.......

Gruss

Frank

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10 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 14:10

Mir persönlich gefällt die "Bumms-Charakteristik" der alten PD-Motoren besser. Zudem waren wie bis zum DPF sehr sparsam und problemlos. Da du aber schon von einem CR-Diesel kommst würde ich auch dabei bleiben und den leiseren Motor nehmen. Nachteil: Er ist neu und du bist der Beta-Tester ;) .

Na ja, wir sind bis heute immernoch alle PD-BETA-Tester! ;) *lach*

Ausgereift ist zumindest was anderes!

Also ich war mit den alten 1,9er PD sehr zufrieden! Kein Vergleich zu den 2,0er PD DPF-Schleudern! *leider*

Nach dem, was ich mit dem Passat bzw. dem Motor so alles erlebt habe, würde ich noch etwas warten...

Fragt sich halt nur, wie lange man dann warten muß!

Hallo,

wir hatten diese Diskussion ja glaube ich schon mal. Was mir nicht in den Kopf will: wieso nimmst Du nicht das Professional Paket? Das kostet Dich 40,- Euro mehr als Deine geforderte Minimalausstattung und hat dann noch getönte Scheiben und Multifunktions-Lederlenkrad mit drin. Das 4-Speichen-Plastiklenkrad finde ich grauenhaft.

Auch die Mittelarmlehne für 160,- Euro lohnt, die Nachrüstlösungen taugen alle nichts (es sei denn, man besorgt sich eine gebrauchte original VW und baut die selbst ein, kommt aber auch nicht viel billiger).

Auf den CR würde ich nicht warten, es ist doch eh nur ein Geschäftswagen auf Zeit, und der 140 PS Motor ist "relativ" ausgereift.

 

Modell

Passat Variant Trendline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 103 kW (140 PS) Doppelkupplungsgetriebe DSG 3C5056 30.975,00 €

Außenlackierung

Maritimblau K1K1 0,00 €

Innenausstattung

Schwarz/Schwarz/Schwarz AR

Sonderausstattungen

"Business"-Paket WBL 490,00 €

"RNS 300", 4 x 20 Watt RNC 1.310,00 €

Klimaanlage "Climatronic" mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor PH2 435,00 €

Navigations-CD Deutschland 7QB 0,00 €

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich 7X2 520,00 €

==> Summe 33730,- € List eincl. Mwst.

Modell

Passat Variant Trendline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 103 kW (140 PS) Doppelkupplungsgetriebe DSG 3C5056 30.975,00 €

Außenlackierung

Maritimblau K1K1 0,00 €

Innenausstattung

Schwarz/Schwarz/Schwarz AR

Sonderausstattungen

"Professional"-Paket WCB 695,00 €

"RNS 300", 4 x 20 Watt RNC 1.310,00 €

Klimaanlage "Climatronic" mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor PH2 435,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad PM1 355,00 €

Navigations-CD Deutschland 7QB 0,00 €

==> Summe 33770,- € List eincl. Mwst.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:50

Habe ich ja mit unserer GF besprochen.

Die Fahrzeuge dürfen im Konzern vom Grundkonzept nicht

abweichen. Es darf auch kein Cl oder HL gekauft werden.

Ist hat ein armer Konzern...................

Der Tipp war aber gut, danke.

Frank

am 4. Dezember 2007 um 16:05

Moin,

vielleicht hilft das zur Entscheidungsfindung

(Firmenauto, 12/2007)

Im Kampf um die Spitzenposition im Segment der Mittelklasse-Limousinen fordert der neue Renault Laguna seine Kontrahenten VW Passat, Ford Mondeo und Toyota Avensis heraus. Als Firmenwagen sind die drei bereits etabliert – hat da der Neue überhaupt eine Chance? Platz eins geht an den hochwertig verarbeiteten Passat. Er punktet vor allem dank seines TDI-Motors, welcher der sparsamste dieses Tests ist. Dicht darauf folgt der Mondeo. Der Renault schafft es vor dem Avensis auf den dritten Platz.

Greets vom Kokser

am 4. Dezember 2007 um 16:07

Zitat:

Also ich war mit den alten 1,9er PD sehr zufrieden! Kein Vergleich zu den 2,0er PD DPF-Schleudern

Da muss ich dir leider zustimmen. Dabei ist der 2.0TDI 16v ohne DPF noch die beste Variante vom 2l-Motor.

Oh ha, das Standardplastiklenkrad würde mich auch sehr stören.

am 5. Dezember 2007 um 5:33

Komisch,

als der PD-Motor von VW raus kam haben alle JuHu geschriehen.Super Leistung ,wenig Verbrauch.

Jetzt soll Er aufeinmal schlecht sein ?

Ich versteh Euch nicht.Hatte vorher einen Laguna 2,2dCi mit CR-Einspritzung.

Passat viel Spritziger trotz 10Ps weniger.Und wenn Motor warm ist ,ist er noch leiser.

am 5. Dezember 2007 um 6:26

Das ist nun mal so: Das Bessere ist der Feind des Guten!

Nur ob das Bessere in allen Belangen überhaupt das Bessere ist weiss halt bislang noch niemand!

Leiser soll der neue CR sein, angeblich - aber sonst? Wer kennt diesen Motor denn im Passat, wer kann denn diese Aussage bewerten?:confused:

Jetzt schreit jeder nach dem "neuen" Motor, in einem Jahr ist die Hälfte der Erstkäufer (sollte ich lieber sagen Betatester?) vielleicht todtraurig darüber, nicht doch lieber den alten, schlechten und lauten PD genommen zu haben und das Gejammere geht wieder von vorne los.:eek:

Bestimmt wird der neue CR ein toller Motor. Ob er dies bereits in den ersten beiden Baujahren sein wird, bleibt abzuwarten. (Und diesen Feldtest überlasse ICH lieber denen, die sich dafür hergeben wollen).

Wie VW mit Problemen an für sie neuer Technologie umgeht sieht man ganz gut an der aktuellen 125kw TDI Misere. Und Probleme gabs bisher JEDES Mal, wenn VW vom jahrelang bewährten abgewichen ist.

Es gibt Werke (nehmen wir mal MB als Beispiel), die setzen recht viel daran, ihre enttäuschten Kunden zufrieden zu stellen, und stehen dazu, wenn sie mal Mist gebaut haben (siehe beispielsweise die ersten Baujahre der aktuellen Mercedes E-Klasse).

Und dann gibt es wieder andere, deren Strategie darin besteht die hausgemachte Suppe auszusitzen, bis der Grossteil der Nörgler aus der Garantie ist. Beim übrig bleibenden Rest wird dann eben ein wenig an den Symptomen herumgespielt und wenns dann irgendwann gar nicht mehr geht wird grosszügigerweise eine Wandlung "angeboten".

Zu welchen der beiden ich persönlich eher VW zähle, lass ich mal im Raum stehen.

Manche Hersteller bauen seit über 10 Jahren CR - Motoren in mittlerweile millionenfacher Stückzahl, sind damit zunächst auf der Nase gelandet. Sie haben aber gelernt und sind darin mittlerweile wirklich gut.

Und man soll nun ausgerechnet VW zutrauen, diesen Entwicklungsnachteil von jetzt auf sofort aufzuholen?:rolleyes:

Wer weiss, obs daher immer so schlau ist unbedingt das neueste haben zu wollen?:confused:

Hallo,

ich würde ebenso den "alten" Tdi-Motor nehmen. Was beim CR rauskommt, weiß keiner, aber man kann annehmen, dass der Motor anfänglich auch Probleme machen wir, denn die Tester sind wir Kunden. Von daher eindeutig meine Meinung: Nicht warten!

Gruß Axel

am 5. Dezember 2007 um 10:45

Der PD-TDI hat halt den Turbobumms, den manche mögen und ist auch nur bei starker Beschleunigung laut. Dafür in der Regel sparsamer als Cr-Motoren und ohne DPF problemlos.

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