- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Auf der Autobahn verreckt.
Auf der Autobahn verreckt.
Hallo,
Was ein Tag. Bin heute mit meinem Audi circa 150 km gefahren. Autobahn sowie auch Landstrasse. Auf der Autobahn habe ich bemerkt, dass es leicht qualmt an der Ecke vorne Links. Bin dann in die nächste Parkbucht gefahren, um zu schauen, was los ist. Die Kühlflüssigkeit kam über den Behälterrand gelaufen und ich dachte, dass nur der Deckel nicht richtig drauf war... Bin dann weiter gefahren und dann nach 2 Minuten wieder das selbe. Bin dann wieder in Richtung Parkplatz gefahren und als ich dann die Kupplung getreten habe, ging er aus. Hab den Deckel von dem Behälter wieder richtig drauf geschraubt und dann fiel mir auf, dass auch die ZyKoDi qualmt... War nur noch ca 5 Minuten von meinem Ziel entfernt. Wollte also schnell weiter und dann als ich auf der Autobahn gefahren bin, hat er seine komplette Leistung verloren und wurde immer langsamer. Dann hat er so doll aus dem Motorraum gequalmt, dass ich nichtmal mehr die autos hinter mir gesehen habe. dann ging er während der fahrt wieder aus. Der ADAC hat mich abgeschleppt und jetzt steht der wagen circa 90km von meinem zu Hause entfernt. Ich habe keine Ahnung, wie ich den wieder nach Hause bekommen soll, noch was da genau mit dem Motor los war. Die Zylinderkopfdichtung wurde erst neu gemacht. hat jemand ne Idee?
Ps. Es handelt sich um einen Audi 80 Avant 2.8 mit quattro.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Die Zylinderkopfdichtung wurde erst neu gemacht.
Selbst gemacht, oder werkstattarbeit? Wie lang ists her?
Wenns werkstattarbeit hat, würd ich die mal freundlich auf ne reklamation ansprechen... Dürfte geschlampt worden sein
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Zitat:
Die Zylinderkopfdichtung wurde erst neu gemacht.
Selbst gemacht, oder werkstattarbeit? Wie lang ists her?
Wenns werkstattarbeit hat, würd ich die mal freundlich auf ne reklamation ansprechen... Dürfte geschlampt worden sein
Naja... Werkstattarbeit. Wurde aber noch vom Vorbesitzer machen lassen. steht auch im Checkheft. Ich kann den Wagen bei mir in der Werkstatt selber wieder herrichten. Ich weiß halt nur nicht, wie ich den wieder zu mir nach Hause bekommen soll... Wäre ich ADAC Plus Mitglied, wäre das kein Problem gewesen. Bin ich aber leider nicht. Jetzt teht der Wagen da und ich muss ihn 90 km transportieren. Das Problem dabei: Ich habe keinen FS für Hänger, Kenne keinen, der für mich fahen könnte und wüsste auch sonst nicht, wie ich ihn da hin bekommen soll...
Kein ADAC plus?
Ansonsten bleibt wohl tatsächlich nur Abschleppen. Ich weiß aber jetzt nicht, wie es rechtlich mit der Schlepperei aussieht. 90 km sind ja nicht gerade wenig.
Viel Erfolg.
Genau das ist es. Weiß jemand was so n Motor kostet? hab mal bei ebay geschaut aber dafür habe ich kein geld und 350.000km sind dann doch ein wenig viel für einen austauschmotor... -.-
Servus,
ich kann Dich nicht verstehen, sorry, aber die Aktion und die Beschreibung lösen bei mir nur Kopfschütteln aus.
Zitat:
Original geschrieben von Audicabriofan80
Servus,
ich kann Dich nicht verstehen, sorry, aber die Aktion und die Beschreibung lösen bei mir nur Kopfschütteln aus.
kann ich nur beipflichten. mit der aktion hast du den motor evtl. komplett geschrottet
Der Motor hat sich überhitzt. Das selbe hatte ich auch mal auf der Autobahn (Überlaufendes Kühlmittel, Qualmende Dichtungen, Leistungseinbruch). War allerdings ein Fiat
Achso, abschleppen darf man das Auto nur in die nächstgelegene Werkstatt.
Zu der Sache mit dem Kopfschütteln: Wieso das denn? Ich dachte er schafft die letzten 2 Kilometer bis zu Hause und ausserdem wusste ich nicht, dass die Kacke so am Dampfen ist.
Mit dem Abschleppen in die nächst gelegene Werkstatt kenn ich. Selbst wenn man beliebig weit abschleppen darf... Habe ich nicht vor. Das ist einfach zu weit...
Ich muss ihn halt jetzt nur zu mir bekommen. Dort kann ich ihn wieder "herrichten".
Weil zwischen "nach Hause schaffen" und einem gesunden Motor mit geringem Verschleiß der Lager,Laufbuchsen,Wellen,Kolben,Dichtungen (damit meine ich alle am und im Motor) usw. Welten liegen.
Aber natürlich kann das jeder halten wie er will, mit meiner Wintermöhre wäre ich auch Heim gebrettert, das ist aber auch nur ein 1.8S
Wo wohnst du denn, und wo steht der Wagen? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum hier helfen.
Viel Glück.
Wenn das Kühlmittel schon aus dem Behälter läuft und man dann auch noch ohne Wasser aufzufüllen weiterfährt... ohne Worte.
Also es ist ein v6 - d.h. dass es zwei ZKD gibt.
darauf folgt, dass man vieleicht nur eine davn gemacht hat und jetzt ist die zweite kaputt.
Die billigste Variante zum Abschleppen - Hanger mieten und jemanden mit AHK bieten dir zu helfen
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Wenn das Kühlmittel schon aus dem Behälter läuft und man dann auch noch ohne Wasser aufzufüllen weiterfährt... ohne Worte.
Ich habe Wasser nachgefüllt aber egal... Ich habe es sogar bei laufendem Motor nachgefüllt.
Der Wagen steht jetzt in Ochtendung Nähe Koblenz und muss nach Siegburg nähe Bonn.