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Auf der Fehlersuche: Unrunder Leerlauf --> Was ist das für eine Komponente?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. August 2013 um 19:37

Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem unrunden Leerlauf von meinem w124 E220er Coupe

bin ich jetzt auf die Komponente im Bild gestossen (siehe roter Pfeil).

Ein Problem was ich schon seit mittlerweile 4 Jahren habe ist der Leerlauf.

Wenn der Motor nach der warmlaufphase die Drehzahl absenkt

taumel diese immer zwischen ca. 600-850 Umrehungen.

Dabei wackelt der Motor ein wenig.

Getauscht habe ich (auch wegen anderen Sachen) schon folgendes:

- Luftmassenmesser

- Temperaturfühler Kühlwasser

- Motorkabelbaum

- Motorsteuergerät

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Motoröl

- Überlastschutzrelais (alle Lötstellen nachgelötet)

Heute hab ich mal die Unterdruckschläuche abgezogen um zu sehen was passiert.

Dabei ist mir die Komponente im Bild (roter Pfeil) aufgefallen.

Ziehe ich von dem Teil den Stecker ab, passiert nix! Motor läuft wie vorher.

Ziehe ich den Unterdruckschlauch an der Drosselklappe (siehe grüner Pfeil)

ab läuft der Motor extrem unruhig.

Kann es eventuell sein das dieses "Teil" defekt ist?

Welche Funktion hat es?

Vielen Dank!

Grüße Kalle

Motorraum-w124-e220
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12 Antworten
Themenstarteram 9. August 2013 um 7:16

Moin,

jetzt mal ehrlich weiß denn keine von euch was das auf dem Bild rechts im Motorraum

für ein Teil ist???

Habs hier vor ein paar Jahren schon mal gehört aber wieder vergessen....

Grüße Kalle

am 9. August 2013 um 16:04

Stichwort "MOT" Ventil vielleicht?

Meine mich da auch dran zu erinnern, dass es mit Bezug auf den Leerlauf erwähnt wurde.

Leider weiß ich nicht, wie es aussieht. Aber der Schlauch von der Drosselklappe sollte dahinführen, soweit ich weiß.

Schau doch mal in der Suchfunktion.

Viel Erfolg.

Bin gespannt!

Das Mot-Ventil soll Tank Gase ins Saugrohr leiten kann es aber nicht da Fehlt ja der Stecker!

Hat der einen KLR nachgerüstet?

Bis du in 4 Jahren nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:02

Hallo zusammen,

mensch was seit ihr denn für Vögel *g*

Der Stecker wurde nur zum Test abgezogen!

Ob er dran ist oder nicht interessiert den Motor so wie es aussieht nicht!

Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes steht nichts,

ansonsten funktioniert ja auch alles.

Wei? denn keiner hier was dieses "MOT-Ventil" für eine Funktion hat?

Grüße Kalle

 

Servus...

Das ist für den Aktivkohlefilter und die Benzoldämpfe, die ja gesetzlich gefiltert werden müssen. Sobald das "Mot-Ventil" (ArtNr. A000 470 21 93) nichtmehr sauber schließt, spinnt die Unterdrucksteuerung, mal direkt mit 12V ansteuern und hören, ob es noch klackt. Kannst es auch ausbauen und mal dran saugen, ob es noch dicht abschließt.

Mfg Johannes

am 9. August 2013 um 19:04

Herzlichen Dank an Johannes, das er den Aktivkohlebehälter vor mir benannt hat.

Mach den Schlauch mal runter und verschliesse die Bohrung im Saugrohr, dann ist alles wie davor also Fehler auch ned daher.

Ich denke der Kabelbaum wird morsch sein bzw Drosselklappenpoti oder gar einen Luftmassenmesser vom Auktionator. Mit den Dingern für 59 Öre bauste Dir mehr Fehler ein als dir lieb ist.

Haste nen Luftmassenmesse mit rundem Stecker? hätte einen neuen originalen DB da liegen zum testen wenn Du aus der Unterfränkischen Gegend wärest.

Schon mal Abgaswerte gemessen was hinten rauskommt? Daraus lassen sich viele Dinge eingrenzen.

Themenstarteram 10. August 2013 um 8:12

Hallo und Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Werde es die Tage mal ausbauen und an mein Labornetzteil anschließen.

Danach werde ich ja sehen ob es noch funktioniert.

Kabelbaum und Luftmassenmesser kann ich ausschließen,

die sind schon erneuert worden (2012).

Grüße und schönes Wochenende,

Kalle!

 

P.S.: Habe im anderen Thread gelesen das es ja eventuell auch das Anschlusskabel

von der Drosselklappen-Elektronik seinen kann.

Diese 35 cm Kabel gehören ja nicht zum Kabelbaum und sind auch dementsprechend alt!

Werde das Kabel nächstes Wochenende man erneuern.

Im Stecker aufschneinden mittels Drehmel habe ich nach dem Motorkabelbaum schon Übung *g*

Nimm mal lieber n Laborscope und häng das auf Klemme 15 und Klemme 30 Versorgungsspannung Motorsteuergerät...

das Regenerations- oder MOT-Ventil muss doch im stromlosen Zustand geschlossen sein. Ist es das nicht, ist es kaputt. Also relativ einfach zu testen: ausbauen, reinblasen, erkennen

Und wenn's kaputt ist, ist's dauerhaft offen und dann bekommt der Motor Falschluft und läuft unruhig...

Hallo,

suchst du einen lösungsorientierten Weg, dem "unrunden Leerlauf" auf die Schliche zu kommen, dann kümmere dich zuerst um das angesprochene MOT-Ventil, was die Falschluft verursacht.

Unbestritten, dass auch die Isolierung an der Verkabelung deiner Drosselklappe hoffnungslos zerbröselt ist.

Aber Fakt ist; ein defekter LMM, eine defekte DK oder verdreckte Sensoren wären im Fehlerspeicher hinterlegt!

Gruß Franzi

Zitat:

Original geschrieben von KalleGrabowski_Do

Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem unrunden Leerlauf von meinem w124 E220er Coupe

bin ich jetzt auf die Komponente im Bild gestossen (siehe roter Pfeil).

Ein Problem was ich schon seit mittlerweile 4 Jahren habe ist der Leerlauf.

Wenn der Motor nach der warmlaufphase die Drehzahl absenkt

taumel diese immer zwischen ca. 600-850 Umrehungen.

Dabei wackelt der Motor ein wenig.

Getauscht habe ich (auch wegen anderen Sachen) schon folgendes:

- Luftmassenmesser

- Temperaturfühler Kühlwasser

- Motorkabelbaum

- Motorsteuergerät

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Motoröl

- Überlastschutzrelais (alle Lötstellen nachgelötet)

Heute hab ich mal die Unterdruckschläuche abgezogen um zu sehen was passiert.

Dabei ist mir die Komponente im Bild (roter Pfeil) aufgefallen.

Ziehe ich von dem Teil den Stecker ab, passiert nix! Motor läuft wie vorher.

Ziehe ich den Unterdruckschlauch an der Drosselklappe (siehe grüner Pfeil)

ab läuft der Motor extrem unruhig.

Kann es eventuell sein das dieses "Teil" defekt ist?

Welche Funktion hat es?

Vielen Dank!

Grüße Kalle

Bei unserem 220er waren es nach langer Suche dann doch die Zündkabel, die den unrunden Lauf im Stand verursachten - lief wieder einwandfrei als ich die Alten gegen gebrauchte getauscht hatte.

Die Stecker der Kabel oxidieren ja mit den Jahren auch so vor sich hin:(

 

Zitat:

Original geschrieben von KalleGrabowski_Do

 

Werde es die Tage mal ausbauen und an mein Labornetzteil anschließen.

Danach werde ich ja sehen ob es noch funktioniert.

hallo,

das ist nicht nötig. laß den motor laufen (betriebswarm) und gib gas, dann hörst du, ob / wie das ventil arbeitet bzw. kannst mit der hand fühlen, wie es im inneren klappert.

irgendwo im forum steht auch noch genau, unter welchen bedingungen das mot-ventil angesteuert wird (soundsoviele sekunden nach start, mindesttemperatur des kühlmittels, mindestdrehzahl usw...), aber wie gesagt bei warmem motor und gasgeben sollte es klackern.

 

nogel

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