ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auf der Suche nach Corsa D Alukompletträdern Sommer

Auf der Suche nach Corsa D Alukompletträdern Sommer

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 10:05

Hallo zusammen!

Jetzt über die Feiertage habe ich ein wenig Zeit für meinen Opel Corsa D Edition 1.2 Twinport 80PS 3-türer, Felgen mit Bereifung für den Sommer zu suchen.

Allerdings mache ich das zum ersten mal, und wollte über einen Reifenhändler Online zuschlagen, dort gibt es ja die tollen Navi-Menüs und dann eine Fotomontage wie die Reifen/Felgen zum Auto passen...

Wenn ich jetzt nach Schlüsselnummer meinen Wagen listen lasse, bzw über das Menü, wird mir ja die passende Felge sammt Bereifung angezeigt, und ein Gutachten.... daraus kann ich also schliessen: Wird passen, kannste kaufen?

Vor habe ich, mir eine Alufelge in 17 Zoll zu zulegen. Bereifung wohl 215/45.... nun bin ich nicht der Tuning-Freak, der Wagen ist auch nicht tiefergelegt.

Suchen tu ich dennoch etwas schickes, aber nicht protziges. Sollte auf jedenfall zu nem 3-türer in silberlackierung passen. Was meint ihr, wirken da auch schwarze Felgen drauf?

Persönliche Empfehlungen oder Tips nehme ich gerne an, und würde dann mal im Netz suchen, wie die Felgen ausschauen......

Ähnliche Themen
16 Antworten

17 Zoll auf 80 PS? Dann viel Spaß. Du weißt schon das die Reifen etwas Motorleistung schlucken und der Verbrauch steigt?

Ich persönlich mag keine schwarzen Felgen, finde, die wirken wenn überhaupt auch nur auf schwarzen Autos. Wenn es etwas anderes als "nur" Silber sein soll, würde ich Bi-Color-Felgen nehmen.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:14

Hi! Das ist schonmal gut zu hören... also nicht empfehlenswert.... dann wohl doch eher 16 Zöller mit mehr querschnitt (55mm).

Ich habe mir die DOTZ Brands Hatch angeschaut, die gefallen mir schonmal....

Für den 80PS'ler wäre dann was wohl eher sinnvoll? 16 Zöller mit welchen Reifenmaß? 215er? 205er? Auf 16 Zoll?!

55mm querschnitt?

du meinst wohl 55% von der breite!

must aber bei den felgen gucken, ob du nicht eine lenkradeinschlagberenzung benötigst. hängt von der verbauten lenkung ab.

zur orientierung reifen/felge guck am besten im opelumrüstkatalog!

hier klicken!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 15:54

Danke danke, der aktuelle Reifenkatalog hat mir schon sehr geholfen.

Laut Eintragung kämen da 2 Reifen/Felgen in Frage (für Typ e1 2001 116 0379 07 Motor Z12XEP):

215/45/R17 87V auf 7Jx17 oder 195/55/R16 87H auf 6Jx16 ...

Ich habe für meinen D 1.2 15 Zoll Alufelgen in silber gewählt. Erstmal sind die serienmässigen Stahlfelgen bei mir sowieso 15 Zoll und im Notfall kann ich Winter und Sommerreifen entweder auf Alu oder Stahl fahren.

Schwarze Alus finde ich nur bei einem weissem Fahrzeug ganz o.k.

16 Zoll, wie beim -glaube ich- Innovation sieht optisch aber auch sehr gut aus.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:11

Ich hab nochmal 2 Fragen.

Es stehen für mich 2 Reifentypen zur Auswahl:

215/45/R17 und 195/55/R16

In wieweit ist die angegebene Einpresstiefe der Felge Aussagekräftig? Bei den 215ern lese ich 44, bei den 195ern 40 .... was ist, wenn ich eine Felge mit 38er Einpresstiefe erwische?

Nächste Frage: Jetzt mal abgesehen davon, das ein 215er Reifen etwas Motorleistung schluckt und den Spritverbrauch erhöht: Ich will von a nach b kommen, und keine Rennen fahren, allerdings lege ich schon Wert auf Optik, daher reizen mich große Felgen und Schlappen schon...

Bei 80PS wird ja wohl nicht ein spürbarer Rückgang der Motorleistung zu verzeichnen sein? Ebenso der Spritverbrauch wird ja wohl keine >1L pro 100km ausmachen???

Was sagt ihr dazu?

Hi…

Hier mal ein Bild meiner Felgen!

Die sehen auf einem Silbernen Corsa bestimmt auch gut aus!

Dotz Daytona Dark 7x17 mit 205-45-17

Zitat:

Original geschrieben von Hazel69

Hi…

Hier mal ein Bild meiner Felgen!

Die sehen auf einem Silbernen Corsa bestimmt auch gut aus!

Dotz Daytona Dark 7x17 mit 205-45-17

das sollen 17" sein? sehen viel kleiner aus! und so viel gummi!

meiner hat 17", ist ein sport mit serienfahrwerk! siehe foto unten.

am 2. Januar 2009 um 11:07

Habe die org Opel 16 Zöller ( 7 Doppelspeichen Design) mit 195er Contis (1800km Laufleistung) bei Ebay für 366 € geschossen. Kratzerfrei!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

Zitat:

Original geschrieben von Hazel69

Hi…

Hier mal ein Bild meiner Felgen!

Die sehen auf einem Silbernen Corsa bestimmt auch gut aus!

Dotz Daytona Dark 7x17 mit 205-45-17

das sollen 17" sein? sehen viel kleiner aus! und so viel gummi!

Hi…

Felgen mit Tiefbett sehen immer ein wenig kleiner aus!!!!

Bis auf die 10mm in der Breit haben diese genau soviel Gummi wie Deine auch!

am 3. Oktober 2014 um 7:37

Ich habe mir einen Corsa "D" bestellt. In 2 Wochen wird er mit Winterreifen ausgeliefert. Ich frage mich nun, welche Bereifung/Felgen ich für den Sommer nehmen soll. Serienmäßig hat der "ENERGY" 1.4 185/65 R15 mit Felgen im "Turbinen"-Design drauf. Die Felgen gefallen mir aber nicht. Nun frage ich mich, ob ich in der gleichen Größe die Felgen im "5-Doppelspeichen"-Design nehmen soll oder für 300 Euro Aufpreis die 195/55 R16. Felge: "V-Speichen"-Design. Ich frag mich nun, ob mir die 195er nicht zu unkomfortabel sind. Ich hatte mal einen (Typ 188) Punto mit 185er Bereifung (auf Borbet-Alus). Der fuhr sich wie ein Go-Kart (geil) ohne Federung (schlecht).

Gruß

Du bekommst ihn vom Werk mit Winterbereifung auf den Originalfelgen ?

Ich dachte immer vom Band geht nur Sommer.

Am D sehen 15 zöller eher suboptimal aus (meine Meinung). Ich würde 16 Zoll nehmen. Und dann auch in silber.

Grüße

Checkup

Sicherlich sehen 17" oder 18"besser aus aber bei 15" ist der Federungskomfort besser und der Verschleiß geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auf der Suche nach Corsa D Alukompletträdern Sommer