- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Auf der Suche nach dem mysteriösen Geräusch
Auf der Suche nach dem mysteriösen Geräusch
Hallo
Seit fast 3 Monaten nervt mich mein Passat mit einem Rasseln und dröhnen während des anfahrens, wenn der Motor halt etwas vibriert.
Habe schon so einiges getauscht und probiert.
So sind neue bzw testweise andere Motorlager verbaut worden, diverse Anbauteile wurden auf festen Sitz geprüft, die scheppernden Wärmeschutzbleche im Auspufftunnel neu befestigt, diverse Teile kontrolliert, immer wieder kommt dieser nervige Ton.
Heute hatte ich dieses Geräusch auch im Stand und ich konnte mal richtig schauen.
Klang dann eher so als ob es hinter dem Radio entsteht ... Radio ausgebaut und die losen Kabel und Stecker in Schaumstoff geklebt, trotzdem nervt es.
Als das Radio ausgebaut war hörte man es direkt im Heizungskanal vibrieren.
Bingo. Wenn ich vorn an den Schläuchen zum Wärmetauscher der Heizung festhalte ist es weg.
Der Wärmetauscher liegt lose im Heizungskasten, läßt sich hoch und runter sowie vor und zurück etwas bewegen und macht meine Nerven kaputt.
Kann jetzt nur die 2 Schläuche erkennen, dazwischen geht das Unterdruckschlauch rein, aber wo ist das Teil befestigt ?
Wie bekomme ich wieder Ruhe ins Auto ?
Bitte um Tipps ... ansonsten wird Bauschaum helfen
Gruß Ronny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Valeo und Hella liegt bei 35 €
...nimm so einen...
Ähnliche Themen
37 Antworten
entweder gebrochen wenns der erste ist oder sollte er schon mal getauscht worden sein, wurden die Schrauben weggelassen. Der WT wird von oben geschraubt mit Schrauben die ins Kunsstoff greifen. Einfach mal das A-Brett zur Seite drehen, dann kannste dir das angucken, ohne ALLES auszubauen.
Danke Rainer ...
Tipp für ne Notlösung ?
gibt es nicht, alles was du reinstopfst nimmt dir die Heizleistung. Alszu lange warten würde ich eh nicht. Nicht das dir dadurch unter Umständen was abricht und du ne Dampfsauna hast. In zwei Stunden ist der ja gewchselt, wenn man das A-Brett nur zur Seite macht.
Habe mir jetzt die Fotos vom Frankengeist und das Filmchen vom dr944s2 angesehen ... das sieht alles nach sehr viel Arbeit aus.
Rainer, wie das in 2 Stunden funktionieren soll erschließt sich mir noch nicht.
Muß hierzu die Klimaanlage evakuiert werden ?
Bei Frankengeist sehe ich nur 2 Plastikclips und keine Schrauben ...
Zitat:
1.Muß hierzu die Klimaanlage evakuiert werden ?
2.Bei Frankengeist sehe ich nur 2 Plastikclips und keine Schrauben ...
1. Nein...
2. Ja das kann sein...die Schrauben sind für nachdem erneuern vorgesehen...
Da sind keine Schrauben, zumindest beim Nasenbär.
Der WT ist nur mit einer Moosgummibandage in den Kasten gesteckt.
Da wird wohl das Moosgummi weggebröselt sein.
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Hab schon beides gesehen, ab Werk sind die teilweise auch verschraubt gewesen, hab aber auch (im Face) welche gesehen, die nur in die Rastnasen gesteckt waren.
Das Moosgummit ist aber zum Abdichten der Luftführung gedacht - um Vibrationen vorzubeugen empfiehlt sich die Verschraubung allemal
PS: Dieser Post entstand nur als Antwort auf Konsul's Post - da wusste ich noch nicht, dass Ronny nen Vibrator rüttelnden Wärmetauscher bekommen hat...
Kann ich denn prüfen ob die Schrauben vorhanden sind ohne alles zu zerlegen ?
Wo sitzen diese und wie sieht das aus ?
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Der WT wird von oben geschraubt mit Schrauben die ins Kunsstoff greifen.
Ronny...an den Schrauben wird es eher nicht liegen...
In der Spaghetticoder - Rep- Anleitung steht: Wenn die Rastnasen nicht einrasten wird der WT verschraubt. ...
Nun besteht ja die Möglichkeit, das bei mir keine Schrauben drin sind.
Wenn ich aber den Aufriß mit dem Armaturenbrett ausbau mache wird das Ding gleich erneuert.
Welches Neuteil wird empfohlen ? Gibt die Dinger ja ab 9 € aufwärts ... Valeo und Hella liegt bei 35 €
Gruß Ronny
Zitat:
Valeo und Hella liegt bei 35 €
...nimm so einen...
Ich habe einen von Behr genommen.
Ist jetzt 5 oder 6 Jahre drin.
Bislang keine Probleme damit.
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Da wird wohl das Moosgummi weggebröselt sein.
Der Konsul hat den Fehler genau erkannt.
Den ganzen Schlottrich weg gebaut und den Gebläsekasten vom Klimakastenteil abgeflanscht ... dann konnte ich den Gebläsekasten nach innen ziehen.
WT war geclipst und zweimal geschraubt ... trotzdem klapperte der WT unten im Gebläsekasten lustig gegen das Gehäuse ...
Als ich den WT heraus hatte dachte ich ein Neuteil in der Hand zu halten, keinerlei Spuren von undichtigkeit, lediglich der Schaumgummi ringsrum war weg.
Das Ding abgedrückt und neu beklebt ... wieder eingebaut (jetzt greifen sich die ersten Leser an den Kopp )
Karre ist fast wieder zusammen, fehlen noch die Verkleidungen, Luftdüsen, Radio, Heizungsbedienung ...
Bis jetzt sind 6 Stunden dabei drauf gegangen, morgen sicherlich nochmal 2 ...
Die Luftklappen sehen noch gut aus, noch schön mit Schaumstoff belegt, lediglich die Dichtungen in den Düsen geben auf.
VW hätte hier problemlos eine Revisionsöffnung in den Wasserkasten einarbeiten können - aber sicher war nie geplant das Ding mal zu tauschen.
@ Wester
Beim Facelift gestaltet sich das wegschwenken des A-Brettes nicht so einfach, da hängt zu viel Zeugs dran, habe dann doch fast alles ausgebaut.
@ Aixcessive
Das abkoppeln des Klimakastens ging recht gut, habe auch alle Klammern wieder aufstecken können, nur unten hatte ich den Hebel falsch angesetzt und den Plastiksteg weg rasiert
Gruß Ronny
Hey, Ronny!
Also echt Hut ab - wegen so´n bischen Geklapper hätte ich den
Ofen bestimmt nicht zerlegt. Aber Du fährst ja auch keinen Diesel.
Bin guter Hoffnug, daß Du alles wieder morgen zusammen bekommst
und wünsche Dir weiterhin flüsterleise Fahrt.
Bei dem Aufwand hätte sich ´ne bessere Kamera für scharfe Bilder gelohnt...
Gruß Eiche.