1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Auf der Suche nach dem perfekten 745...

Auf der Suche nach dem perfekten 745...

Volvo
Themenstarteram 3. März 2014 um 22:37

Hallo, liebe Hecktriebler-Fraktion,

ich habe mir großes vorgenommen: Ich will einen 745. Am besten gestern schon. So weit, so schlecht, denn das Angebot ist deutlich dünner, als ich erwartet hatte. In ganz D wird nur noch eine Hand voll angeboten, die meisten als 2.3er und 2.0er Sauger. Was nicht so übel ist, denn das wären sowieso die Motoren meiner Wahl. Turbo, Diesel und PRV beim 760 scheiden aus. Optimal wäre einer mit mildem Lifting ab 1989 (soweit ich weiß), der mit der 940-Front muss nicht sein, allerdings auch nicht gerade die extrem scharfkantigen frühen Modelle. Aber die fallen ja sowieso meist schon wg. fehlender Abgasaufbereitung aus dem Raster. Einen mit Ölquirlgetriebe brauche ich auch nicht unbedingt...

Ich weiß, diese Frage wurde hier vermutlich schon milliardenfach gestellt, aber ich hätte es gerne mal genau auf den Punkt gebracht: 2.0 oder 2.3? Und warum welchen...

Haltbarkeit ist wohl bei beiden kein Problem, was mich aber interessiert ist folgendes: reicht der 2-Liter für den 7er aus, oder wird's dann sehr lethargisch? 111PS klingt ja zunächst mal brauchbar. Die 115PS aus dem gleichen Hubraum haben meinen Passats immerhin zu mehr als praxistauglichen Fahrleistungen verholfen.

Drehmomenttechnisch werden 2PS mehr aus über 300ccm (ach ja, ich bin wieder beim 740) zusätzlich wahrscheinlich deutlich spürbar sein, oder? Der 2.3 Liter soll ein sehr angenehm zu fahrendes Aggregat sein, und vom Verbrauch her nicht wirklich höher liegen, als der 2-Liter. Ist das richtig, oder ist der B200 vielleicht sogar doch sparsamer?

Danke erstmal für Eure Geduld... :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Ich will einen 745. Am besten gestern schon.

Grober Fehler! Um einen guten 745 zu finden, musst Du einige Monate intensive Suche einplanen. Was in den Online-Börsen steht, ist zu 95% runtergerockter Schrott.

Was den 2 Liter angeht, habe ich keine Erfahrungswerte, da wissen andere hier vermutlich mehr. Schon mal bei Spritmonitor wegen der Verbräuche geguckt?

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Grober Fehler! Um einen guten 745 zu finden, musst Du einige Monate intensive Suche einplanen. Was in den Online-Börsen steht, ist zu 95% runtergerockter Schrott.

Was den 2 Liter angeht, habe ich keine Erfahrungswerte, da wissen andere hier vermutlich mehr. Schon mal bei Spritmonitor wegen der Verbräuche geguckt?

Tja, ich habe mich inzwischen auch darauf eingestellt, dass die Suche etwas dauern könnte. Aber vielleicht muss ich das mit dem "perfekt" einfach mal relativieren. Damit meine ich "für mich perfekt", weil ich eben einen Kombi mit AHK und möglichst 2.3er suche, der zudem handgeschaltet sein soll. Es muss keine Beauty Queen sein, und 300.000km sehe ich auch nicht als Problem. Farbe ist egal, Innenausstattung sollte nur nicht völlig am Ende sein, aber das war's auch schon. Ich kann selbst schrauben, und ihn mir so relativ günstig wieder auf Vordermann bringen. Ich schrecke auch nicht vor OPs wie Zahnriemen zurück. Das geht bei dem ja sowieso ganz gut...

Mit den Verbräuchen ist das immer so eine Sache. Bei Spritmonitor haben scheinbar einige User Probleme mit dem EIntragen, was mitunter zu eigenartigen Werten führt. Da brauchen sie mal 22 Liter, bei der nächsten Befüllung dann wieder 4,3, etc. Keine Ahnung, wie sowas passiert, ich halte Spritmonitor eigentlich für selbsterklärend, aber gut...

Wie auch immer, das ist der Grund, warum ich auch hier nochmal nachfrage...

Schönes Projekt, bin mal gespannt, was Du findest. Nur mal so aus Laune habe ich eine kleine Suche gestartet zum Thema "740 Kombi" in Norwegen und Schweden. Selbst "an der Quelle" ist die Auswahl momentan erstaunlich dünn - vier (4!) Fahrzeuge bei den Wikingern und auch nur 27 Fahrzeuge bei den Industrosozialisten. Ein möglicher Grund kann sein, dass die wirklich guten Fahrzeuge eingemottet sind - die kommen dann zum Frühjahr, das heisst wohl binnen weniger Wochen, oder zum Herbst auf den Markt.

Persönlich würde ich bei einem Sammlerfahrzeug zum klassischen Motor tendieren, und das ist zweifelsohne der 2,3 Liter. Da weiss man, was man hat.

Eine exquisite Gruppe gut gebildeter Spezialisten postet ab und zu hier mal gute Funde unter der Überschrift "tolle Volvo". :D Ansonsten findet man auch in den USA sehr feine Modelle, oft erstaunlich billig. Nur ist eben inspizieren kaum möglich und die Einfuhr kostet sowohl Geld als auch Nerven.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 5. März 2014 um 17:50

Hallo, oli,

bei uns sind zur Zeit um die 20 Kombis inseriert, aber das meiste davon ist in der Tat ziemlich heruntergeritten. Wobei mich hohe Kilometerstände nicht einmal schrecken. Was wirklich nervt, sind die typischen 7er Macken wie defekte Kilometerzähler und Tankuhren sowie herunterfallende Dachhimmel. Einer der vielversprechend aussah, hat eine riesige Delle im Dach, weil ein Baum draufgefallen ist. Stört nicht beim Fahren, sieht aber scheiße aus. Dann ist da noch einer mit B200, ein weißer 745 mit 320.000km, TÜV und Euro2, allerdings hängt der hinten etwas in den Federn, und das finde ich seltsam. Ist der 2-Liter denn so viel schlechter, als der 2.3er? Ich hörte, der kleinere solle sehr kultiviert laufen. Außerdem dürften die 2PS nicht besonders ins Gewicht fallen, vermutlich aber das schwächere Drehmoment. Wenn der Rest gut ist, würde ich auch einen 2L nehmen, so mau, wie das Angebot ist...

Na ja, ich weiss nicht, ob der 2-Liter schlechter ist. Und kultiviert ist der 2,3-Liter eigentlich nicht - ist ein langhubiger Traktormotor. Zieht wie ein Bulle, und kann auch so saufen. ;)

Die typischen 7er-Schwächen sind vermutlich kaum zu vermeiden. Sind doch auch überschaubare Aufgaben, wenn auch etwas zeitaufwändig.

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

Hallo, oli,

... sind die typischen 7er Macken wie defekte Kilometerzähler und Tankuhren sowie herunterfallende Dachhimmel.

...... hängt der hinten etwas in den Federn, und das finde ich seltsam.

Jo die Macken habe ich auch alle!

Da die Federn durch den funktionierenden Niveaumat in der Regel schwächer ausgelegt sind, hängt der mit seinem Allerwertesten, wenn der N. das zeitliche gesegnet hat.

Ich habe jetzt einfach stärkere Federn drin und er steht richtig gut da.

Meine Tankanzeige vom Instrument selbst her funktioniert manchmal, geht halt nach dem Mond. Da wird irgend ein Kabel Richtung Tank korrodiert sein. Werds demnächst in Angriff nehmen, Störend dabei ist der gleichzeitige defekte Kilometerzähler, weil ich jetzt nur auf gut Glück tanke. Ist ein kleines Zahnrädle im Tacho vorne, was mir vor kurzem zerbröselt sein muss, wird auch wenns wärmer ist in Angriff genommen, gleichzeitig mit einem defekten Birnchen im Tacho.

Dachhimmel....nunja. Erst Schiebedach, dann Himmel.

Ich habe einen 745, 2,3 l, 5 Gang.

Solange mein Kilometerzähler funktionierte, hatte ich einen Verbrauch von 10,2l.

Ich nehme die Macken gern in Kauf weil das Auto ist einfach prima. Kein Vergleich zu dem Kernschrott, der bei anderen Marken im ähnlichen Preissegment zu finden ist.

Ausser einer abgegammelten Hupe und einem gerissenen Wischwaschbehälter war nix TÜV relevantes bei dem 26 Jahre alten Herrn.

Gruß Kerstin

Themenstarteram 6. März 2014 um 9:19

Oh, Mann, ich muss gestehen, so richtig ermutigend klingt das nicht. Das scheinen ja regelrechte Sollbruchstellen beim 7er zu sein. Selbst, wenn ich einen finde, bei dem noch soweit alles funktioniert, muss ich wohl damit rechnen, dass alles so nach und nach den Geist aufgibt. Im Tacho rumzuoperieren ist eine ziemliche Fummelsarbeit, das habe ich mal bei einem '79er Passat gemacht. Die Gefahr, da mehr kaputtzumachen, als zu reparieren, ist durchaus gegeben. Von der Reparatur der Tankanzeige habe ich gehört, dass sie sehr teuer sein soll, keine Ahnung, ob das stimmt. Da gehört der Austausch der hinteren Federn ja noch zu den einfachen und preiswerten Arbeiten.

Eigentlich schade, dass man sich bei einem prinzipiell grundsoliden Auto mit so ärgerlichen Kleinigkeiten herumschlagen muss. Wenn mal irgendwas nicht geht, kommt vor, aber die Macken am 7er stören schon richtig. Also, wenn Tankanzeige UND Kilometerzähler nicht gehen, ist jede Fahrt mehr oder weniger ein Glücksspiel, von langen Strecken ganz zu schweigen. Dachhimmel und hängender Hintern sind da ja fast noch verschmerzbar...

Na ja, dafür sind es überschaubare Schwächen. Mechanisch sind die Autos klasse, die sind bis zur Fensterunterkante galvanisiert und die Teileversorgung wird gar wieder besser. Einen perfekten, "arbeitsfreien" Klassiker gibt es wohl nicht. Es sei denn, man kauft sowas seltenes wie einen 91er 940 mit original ca 25000km auf der Uhr... :eek:

Klick

Lieb Gruß

Oli

Im Netz gibts super Anleitungen, was die Tachogeschichte angeht.

Und bei der Tankanzeige versuchen wir erst mal den Kontakt hinten zum Tank hin zu prüfen und zu beheben, ist sicher auch kein Akt, wenn man nicht der absolute Grobmotoriker ist. Federn war kein Problem.

Die Autos sind wirklich gut zu bearbeiten, man hat einfach Platz. Was hab ich schon über meinen Japaner geflucht wo Zusatzgelenke im Unterarm nötig wären und zusätzliche Gummigelenkenke in den hoffentlich zierlichen Fingern!

Für den Himmel gibts ein Kit in Good Ol`Merica, da auch mit Hilfe und etwas Geschick, dann wird das funktionieren. Dafür bleibt einem der ganze Elektonikkram erspart, die Elektrik ist überschaubar.

Ich genieße das Auto trotz der Kleinigkeiten, es wird halt jeder neue Beifahrer angefaucht, wenn er es wagen sollte, am Himmelgebrösel rumfummeln zu wollen *grins*

Naja das mit dem Tanken zur rechten Zeit ist wirklich grad ein bissi blöd. bei festen regelmäßigen Strecken reicht es zu überschlagen, also ein oder zweimal die Woche volltanken. Bei Langstrecke würd ich mir über den Routenplaner ein Gebiet in angemessener Entfernung raussuchen, wo ich tanken würde....und neuerdings habe ich einen gefüllten Reservekanister an Bord.

am 6. März 2014 um 12:58

Zitat:

Oh, Mann, ich muss gestehen, so richtig ermutigend klingt das nicht. Das scheinen ja regelrechte Sollbruchstellen beim 7er zu sein. Selbst, wenn ich einen finde, bei dem noch soweit alles funktioniert, muss ich wohl damit rechnen, dass alles so nach und nach den Geist aufgibt. Im Tacho rumzuoperieren ist eine ziemliche Fummelsarbeit, das habe ich mal bei einem '79er Passat gemacht. Die Gefahr, da mehr kaputtzumachen, als zu reparieren, ist durchaus gegeben. Von der Reparatur der Tankanzeige habe ich gehört, dass sie sehr teuer sein soll, keine Ahnung, ob das stimmt. Da gehört der Austausch der hinteren Federn ja noch zu den einfachen und preiswerten Arbeiten.

Eigentlich schade, dass man sich bei einem prinzipiell grundsoliden Auto mit so ärgerlichen Kleinigkeiten herumschlagen muss. Wenn mal irgendwas nicht geht, kommt vor, aber die Macken am 7er stören schon richtig. Also, wenn Tankanzeige UND Kilometerzähler nicht gehen, ist jede Fahrt mehr oder weniger ein Glücksspiel, von langen Strecken ganz zu schweigen. Dachhimmel und hängender Hintern sind da ja fast noch verschmerzbar...

Vergiss nicht, der 7ner ist konstrukt aus den 80ern, selbst die letzten BJ sind gute 25Jahre alt...irgendwann geben die Teile wg. Altersschwäche halt nach..aber die Macken die fast alle haben sind an 10 Fingern zählbar..

ps: und wenn das KI nicht läuft machst halt einen neuen rein.

lg

Ich suche auch schon länger und habe bis jetzt noch keinen gefunden, wo alle Instrumente funktionieren. Und auch nur einen mit gutem Dachhimmel, weil er gerade frisch getauscht war. Mit manchen Macken muss man wohl einfach leben. Bei Volvo fällt das nur so extrem auf, weil diese beiden Teile wohl von noch herausragender Minderwertigkeit sind als die Schwachstellen anderer Autos und außerdem, weil der Rest so lange hält. Aber in harmloserer Form hat jeder Hersteller seine Leichen im Keller. Irgendein Teil hat jeder, was er einfach nicht bauen kann und lieber hätte zukaufen sollen. Und zwar quer durch alle Größen- und Preisklassen.

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:52

Die Frage ist nur, wie man das Problem dann lösen kann. Die Bucht wir da wohl wenig hilfreich sein, denn die Teile, die dort angeboten werden, sind ja aus dem gleichen Stall und ebenso alt. Oder kriegt man die Zahnräder aus dem Tacho noch irgendwo neu? Einen Dachhimmel neu einzuziehen muss auch was für Leute sein, die Vater und Mutter erschlagen haben...

am 6. März 2014 um 20:35

Tachos kann man selbst instand setzen wenn man sich die geeigneten Rädchen besorgt oder das von Profis machen lassen - lohnt sich allemal wenn das Auto bei dir alt werden soll.

Aber nur mal so ..... guck dir mal den 945er hier an.

Allein die Felgen werden ohne Auto locker für einen 1000er gehandelt. Die Farbkombi ist schön.

Wie wär's mit einem 95er 960 für lächerliche 4000$...mit V8? :eek:

http://bringatrailer.com/2014/03/06/v8-swapped-1995-volvo-960-wagon/

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort