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Auf der Suche nach der Hauptursache (P0171)

Opel Astra J

Hallo Community,

ich habe in den letzten Wochen quasi das ganze Internet durchforstet und bin langsam ratlos.

Habe dank euch hier viel gelernt, leider wohl nicht genug.

Ich fahre seit 140.000km einen Opel Astra J Baujahr 2011 1.4l Turbo 140PS.

Wie viele andere bin ich geplagt von dem Fehler P0171 (Gemisch zu mager Bank 1), an meinem A14NET Motor.

Der Fehler tauchte eines Tages auf, indem die MKL sich gemeldet hat.

Meine LTFT und STFT Werte liegen im Stand und beim Gas wegnehmen zwischen +20%-+30%.

Auffällig sind folgende Feststellungen:

-Werte sind in einem normalen Bereich sobald man fährt und Gas gibt oder eine konstante Geschwindigkeit fährt.

-Hin und wieder erhalte ich StabiliTrak Warnungen (Ursache ist evtl. gefunden siehe bisheriger Ablauf)

-Wenn im Stand der Ölpeilstab oder Öldeckel geöffnet werden „pustet“ es.

Bisheriger Ablauf:

-Tankentlüftungsventil incl. Aktivkohlefilter getauscht

-Ansaugbrücke erneuert (ohne Anbauteile, Pilzventil fehlte)

-Ventildeckel/Zylinderabdeckung getauscht

-Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung getauscht

-Saugrohrdrucksensor getauscht (Kurzschluss)

-Ansaugtrakt mit Nebelmaschine abgedrückt: Öldeckel undicht (getauscht), Rauch strömt aus dem Ölpeilstab, Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker undicht (evtl. Grund für StabiliTrak).

Werte:

LTFT und STFT:

im Stand 20%-30% während der Fahrt <5%

LMM:

1,6-3,5 g/s im Stand (abhängig ob warm oder kalt)

FRP:

>300

Sonstiges:

Turbolader vor 50.000km gegen einen überholten getauscht.

Fragen:

-Ist ein „pusten“ an den Öffnungen normal? (KGE solle intakt sein, kein Rauch aus dem Ventildeckel beim Abdrücken) Sind die Kolbenringe evtl. verschlissen?

-Kann das alles durch den undichten Anschluss zum Bremskraftverstärker kommen?

-Ist es möglich die Benzinpumpe und Einspritzdüsen zu testen?

Habt ihr Ideen woran es sonst noch liegen könnte? Ich konnte bisher viele Teile ausmachen die nicht ordnungsgemäß funktioniert haben, scheinbar haben die aber alle gerade noch so ihren Dienst getan.

Wenn es irgendwas gibt was fehlt füge ich es gern hinzu.

Undichter Schlauch
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1 Antworten

Zitat:

@Moldx3 schrieb am 1. September 2024 um 22:54:57 Uhr:

 

-Kann das alles durch den undichten Anschluss zum Bremskraftverstärker kommen?

@Moldx3

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Überlege doch mal woher der Motor nun jetzt noch Nebenluft ziehen kann zum Brennraum und das Gemisch weiter abmagert?

Wo ist denn der Anschluss undicht?

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