ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auf der Suche nach einem 6. Gang

Auf der Suche nach einem 6. Gang

Themenstarteram 27. August 2004 um 12:00

Hallo allerseits.

Wie schön ist es doch wenn man mit Mietwagen Golf IV TDI (DI in rot) und 6 Vorwärtsgängen unterwegs ist.

Es ist nur immer komisch das man dann wenn mein sein eingenes Gölfchen wiederhat immer versucht bei 100 in den 6. zu Schalten nur leider geht das nicht !

Oder doch ???

Und da kann ich Eure hilfe gebrauchen.

Hat jemand schon mal sein Golf um einen Gang erweitert ? weiß Irgendjemand wo man das machen lassen kann ???

Und was könnte das ungefähr kosten ???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
53 Antworten

was verstehst du unter "erweitern"? es muss halt ein 6gang getriebe rein. aber keine ahnung, ob es ein passendes gibt (100ps tdi pd oder so)...

Themenstarteram 27. August 2004 um 12:12

Habe gehört es gibt die Möglichkeit das Org. Getriebe drin zu lassen und nur über einen neuen Seitendeckel wo dann der 6. drin ist das Getriebe zu erweitern.

Wie soll das denn gehen im Getriebe ist doch so schon alles mit Zahnrädern ausgefüllt. Da ist doch gar kein Platz für noch mehr Ritzel

Themenstarteram 27. August 2004 um 12:20

Desshalb soll ja der Org. Seitendeckel weg und dafür ein neuer der fast bis zum Radhaus geht dran. und dort hätte dann der 6. Gang Platz. Nur weiß ich leider nicht wo man das machen lassen kann und was der Spaß kosten könnte !

K.Scherz und ich haben und darauf geeinigt diese Frage im diesen Threat weiterzuverfolgen.

Also hier nochmal meine Frage:

6GANG im 3er TDI

Hi zusammen

hat von euch schon mal jemand aus dem 4er TDI das Sechsganggetriebe in einen 3er TDI (MKB:AFN 110PS) eingebaut? Und wenn ja war das ein großer Akt und wie läßt er sich fahren und wie sind die Fahrleistungen und der Verbrauch?

Themenstarteram 27. August 2004 um 13:13

Nanu !!!

Hat denn keiner mehr eine Idee ???

Sollten wir beide etwa die einzigen sein die über einen zusätzlichen Gang je nachgedacht hätten ???

Ich hoffe doch nicht!

am 27. August 2004 um 13:52

Das Thema gabs hier schonmal ich glaub zwar das es jemand mit nem GTi gefragt hatte aber das macht ja keinen Unterschied, zumindest meine ich mich erinnern zu können das bei raus gekommen ist das es nix bringen würde auch wenn man einen 6ten Gang hat aber wie gesagt bin mir nicht sicher vielleicht schreibt auch noch jemand was da zu.

Stimmt schon.

Für die längere Übersetzung braucht die Mühle ordentlich Drehmoment.

Hab bisher 6-Gang Getriebe auch nur in zwangsbeatmeten Corrados gesehen.

(z.B. ein Getriebeumbau einer Tuningfirma - da wurde quasi ein 6. Gang "angeflanscht")

es muss ja nicht immer auf mehr endgeschwindigkeit abzielen,

erin 6.gang ist doch auch sinnvoll wenn man viel auf der AB unterwegs ist. da fährt es sich bei 150 mit 6gängen einfach ruhiger.

also: ideen her! ich will auch 6 gänge! :)

Kauf dir doch nen Auto mit 6 Gängen!

Nein zu deinem Thema, den Golf IV,V oder andere VWs...

Gibt es soweit ich weiss doch erst ab 130PS TDI mit 6Gang. Vorher hat das wohl auch kein Sinn.

Kann ich mir aufjedenfall nicht vorstellen.

Aber der 6-Gang Passat mit 131PS macht schon Spaß.

Hallo!

Mich interessiert das Thema 6. Gang auch schon lange. Hab zwar nen GTI, aber da ich viel Autobahn fahre, wäre ein zusätzlicher Gang schon angenehm.

Ich hab mich damit schon vor ein paar Jahren damit beschäftigt u. hab mal bei der Firma Voelkl (www.voelkl.net) angefragt, die einen Erweiterungssatz von 5-Gang auf 6-Gang für den Golf III anbieten.

Der Preis war allerdings ---achtung festhalten!!----

mit 3.400 DM äusserst happig.

Wollte mir trotzdem so ein Kit holen.

Damals hatten die jedoch nach eigenen Angaben noch Probleme mit der Haltbarkeit des Erweiterungssatzes u. konnten mir das Set nicht liefern.

Also wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung ein Getriebe aus dem G4. Für die TDI-Fahrer unter euch wäre da natürlich das Getriebe aus dem PD-Motor (115, 130 od 150 ps) interessant. Das passt jedoch meines Wissens nach von den Aufnahmen her nicht an nen G3-Motor :(

Als Alternative gäbe es auch noch die Getriebe von den 1.8 T Maschinen. Diese sollten angeblich passen, hab jedoch bis jetzt weder gehòrt, dass es definitiv passt oder nicht.

Wàre hilfreich, wenn jemand etwas genaueres dazu wüsste!

Themenstarteram 27. August 2004 um 18:12

Ein 6. Gang ist schon sehr sinnvoll für mich !

Wie einige von Euch bestimmt gesehen haben hat mein G3 auch Tempomat

Und das ein TDI meistens auf der Bahn bewegt wird kann man sich vorstellen.

Mir geht es darum wie schon beschreiben mit ca. 150 über die Bahn zu gleiten und vielleicht noch ein bischl Diesel dabei zu sparen. Leistung brauch ich dann eh nicht.

Der 6. Soll eigentlich nur die Drehzahl des 5. bei gleicher Geschwindigkeit ca. 500 Umdrehungen runtersetzen. mehr soll der nicht tun.

Themenstarteram 27. August 2004 um 18:24

Diese Mail habe ich gerade an mailto:info@voelkl.net geschrieben.

Mal schauen was als Antwort darauf kommt.

Betreff : Erweiterungssatz auf 6 Gang Getriebe für den VW Golf III TDI

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie mir zu Ohren gekommen ist haben Sie vor einiger Zeit einen Umrüstsatz von 5 auf 6 Gänge für den VW Golf angeboten.

Damals soll es dem Hörensagen nach noch Probleme mit der Haltbarkeit dieses Kits gegeben haben.

Da ich sehr Interessiert an diesem Umrüstsatz währe würde es mich sehr freuen einen Aktuellen Sachstand zu diesem Thema von Ihnen zu bekommen.

Damals sollte einfach durch Austausch des Seitendeckels und damit verbunden ein Anflanschen von Zahnrädern der 6. Gang realisiert werden.

Auch der damals geltende Preis in Höhe von ca. 3400 DM ( 1700 € ) würde mich nicht stören.

Ich sage ihnen jetzt schon mal vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Scherz

Dom-Esch-Str. 17

53881 Euskirchen Dom-Esch

Tel.: 02251-129933

D1 : 0171-9348085

mailto:karsten.scherz@t-online.de

www.suedostruegen.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auf der Suche nach einem 6. Gang