ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auf der Suche nach einem Oldtimer Diesel

Auf der Suche nach einem Oldtimer Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:32

Moin Leute, ich suche einen neuen Daily.

Fahre noch einen Mustang aber der ist ein reines Fun Auto und mein aktueller Daily Typ Smart wird auch nicht mehr lange mitmachen.

Ich hatte vor vielen Jahren einen W201 als Azubi und war eigentlich begeistert. Das Fahrzeug fährt sich super und ist sehr komfortable. Abgesehen davon, dass ich als Kind 201 und 124er immer super fand.

 

Jetzt brauche ich einen Daily. Pendel täglich fast 140 km auf der A Bahn. Kann ich es einem Oldtimer noch zutrauen?

Entweder würde ich einen 250 oder 200er nehmen. Sind die beide von der Langlebigkeit gleichauf?

Die Rostproblematik kenne ich auch noch von meinem 201er. Er war leider auch davon betroffen.

Beste Antwort im Thema

Dann pack mal Geld auf den Tisch, die Preise für Diesel 124er sind extrem hoch und dann brauchst nochmal viel Kohle das er Ausfall sicher fährt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

möglich ist das und die Autos machen das auch zuverlässig mit.

Bin jahrelang mit dem 300 D gependelt (80 km pro Tag).

Du musst aber immer was machen (Rost, Fahrwerk...), sonst ist es irgendwann vorbei mit dem schönen Auto.

Es ist und bleibt ein Hobby. Wenn man Spaß am Schrauben und Basteln hat, dann sollte man das machen :)

Ich empfehle allerdings einen 300er. Fühlbar mehr Leistung, längere Übersetzung, Sound....

Und auf der Autobahn braucht ein 300er nicht mehr als seine kleinen Brüder.

Bei der Langlebigkeit nehmen sich alle Saugdiesel nichts.

Der 250er schüttelt halt eher mal Steuerketten und Motorlager kaputt. Aber auch hier reden wir bei der Steuerkette von Standzeiten von 400 tkm und mehr.

Viel Erfolg bei der Suche.

Die suche wird aber einige zeit in Anspruch nehmen.

Ich hab nen 250er T Modell damit kann man ganz normal mitfahren auf der Autobahn aber in der Stadt geht das auto echt überhaupt nicht.

Als limousine fährt sich der gleiche Motor besser warum auch immer.

Gespannt bin ich wenn mein E300D das erste mal wieder fährt.

Ein 200er würde ich mir nicht antun.

Dann eher einen Golf 2 Turbodiesel wobei der etwas unkomfortabel ist dafür hat er aber ausreichende fahrleistungen bei geringen verbrauch. Auf 45.000 km zwischen 4-4.7L

Die 5 und 4 Zylinder sind Platzmaßig besser zu schrauben, beim 6 Zylinder wird es schon arg eng nach Vorne.

Gerade mit Schaltgetriebe soll die 300er Limo wirklich sparsam sein. 140 Km hält der besser aus als Kurzstrecke, vorausgesetzt du behebst alle auftretenden Mängel (gerade am Motor) Zeitnah. und immer schön das Öl wechseln.

Das wichtigste ist, daß du dir ein ordentliches Fahrzeug einkaufst, das kann dir sehr viel Kopfschmerzen ersparen.

Dazu gibt es Mängellisten, die du dir anschauen mußt. Ebenfalls ein Muß ist die Inspektion während der Probefahrt, also einmal auf die Hebebühne und alles durchschauen.

Ich selber würde einen 200d mit Automatikgetriebe nehmen, mit mindestens 18 Monate tüv.

Dann pack mal Geld auf den Tisch, die Preise für Diesel 124er sind extrem hoch und dann brauchst nochmal viel Kohle das er Ausfall sicher fährt.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 6. Januar 2019 um 13:17:53 Uhr:

Dann pack mal Geld auf den Tisch, die Preise für Diesel 124er sind extrem hoch und dann brauchst nochmal viel Kohle das er Ausfall sicher fährt.

es hängt hauptsächlich davon ab was man genau sucht. Eine 200D Limo mit Handschaltung ist imho nicht so sehr teuer. Ein 300D T-Modell ist eine andere Hausnummer.

Generell sind die Preise aber schon höher als bei den Benzinern, das ist richtig.

Gibt auch viel abgerocktes Material, also Augen auf beim Kauf!

Mich wundert dass es trotz der ganzen Dieselfahrverbotdiskussion rel. viele Mopf2-Diesel gibt die, obwohl noch einige Jahre zum H-Kennzeichen haben, sehr teuer sind.

Die diesel kosten wirklich unverhältnismäßig mehr.

Ob es an den Moderaten unterhaltskosten liegt ?

Robuster sind die Motoren aufjedenfall.

Ein brauchbares Dieselmodell findet man auch noch da muss man natürlich abstriche machen.

Ich fahre einen 200D mit 4Gang Manuell. In der Stadt ist es ok, doch auf der Autobahn wird es etwas nervig und laut, vor Allem, wenn du vorankommen willst. Rechne mit nicht wesentlich mehr als 120-130 km/h sonst geht der Verbrauch in die Hoehe und dem motor tun die hohen Drehzahlen auch nicht so gut.

Waehle also lieber einen mit 5 Gaengen also ab 250D (Gibts zwar auch beim 200-er aber sehr selten). Ich komme auf einen Verbrauch von 5,8l egal ob Stadt oder Autobahn bei o.g. Geschwindigkeiten.

 

Sonst schliesse ich mich den Vorraednern an.

Ach ja! 250 TD hat haeufig Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Oldtimer <-> Daily

das beisst sich aber gewaltig.

Würde dann nicht von einem Oldtimer sprechen - und sehe ich auch nicht so trotz dass man die Autos mit einem Alter von wenigstens 30Jahren schon so titulieren könnte.

Zudem lohnt es sich nicht einen Topwagen dafür anzuschaffen sondern was aus dem mittleren Preissegment.

In der erwaiterten Sommersaison würde ich sowas schon ok finden.

Es ist natürlich so dass viele ihr Auto doch im Alltag fahren aber sie werden doch nach und nach schlechter durch die Wintersaltzeit.

Beim 300er 2-Ventiler muss man im Prinzip bei allem zuschlagen was noch brauchbar ist. Und dann hat man bei fast jedem Auto noch was reinzustecken.

Und dann kann so ein Auto auch mal größere Reparaturen benötigen an Motor, Automatik etc...

200er würde ich nicht machen, hatte da mal einen als T-Modell.

Sehr guite Karosse aber der Motor war dann doch sehr teigig.

90PS sollten schon sein und 250ccm.

Oder auch ein 230er Benziner der alt genug ist.

Dann muss man überlegen ob Limo/T-Modell oder mit/ohne Klima was den Preis schon etwas höher werden lassen kann.

Noch besser weiterschauen beim Nachfolger W210 - ein 220CDI mit DPF läßt keine Wünsche offen.

Aber für Innenstädte ist der natürlich etwas unsicherer ;)

Klima war nur bei den Frühen Modellen noch keine Serie.

Ps:

5 Gang 200d oder td ist normalerweise Vollgasfest ... mein erstes Auto war der 200td von 1988, unser bestes Auto... eine absolute Langstreckenkanone... natürlich 0 Beschleunigung dank 72 ps, aber wenn er erstmal rollt dann rollt er

Kombi ist versatiler, aber es kommen im Vergleich zur Limo ein paar Schwachstellen und Rost hinzu...

Wir haben auch einen 4Gang Schaltwagen 190e, mit dem will Niemand fahren....

Vollgasfest sind die Sauger alle.

Unterschied: Beim 200er braucht man das fast immer, beim 300er fast nie ;)

Gestern mit Planen-Anhänger (Höhe zwischen 2,50 und 3m und ca. 500 kg) viel in der Stadt unterwegs gewesen.

Schalten (lassen) bei 2000 U/Min hat fast immer gereicht, um locker mit den anderen mitzuhalten. An der Ampel gehörte ich meist zu den flottesten.

300 D Automatik (OM603) mit 110 PS/191 NM.

E65b6a8d-2b11-485f-a3a0-ccb4f5d4cadc

Zitat:

@R5 Freak schrieb am 6. Januar 2019 um 13:47:43 Uhr:

Ich fahre einen 200D mit 4Gang Manuell. In der Stadt ist es ok, doch auf der Autobahn wird es etwas nervig und laut, vor Allem, wenn du vorankommen willst. Rechne mit nicht wesentlich mehr als 120-130 km/h sonst geht der Verbrauch in die Hoehe und dem motor tun die hohen Drehzahlen auch nicht so gut.

Waehle also lieber einen mit 5 Gaengen also ab 250D (Gibts zwar auch beim 200-er aber sehr selten). Ich komme auf einen Verbrauch von 5,8l egal ob Stadt oder Autobahn bei o.g. Geschwindigkeiten.

 

Sonst schliesse ich mich den Vorraednern an.

Ach ja! 250 TD hat haeufig Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Warum sollten hohe Drehzahlen einem Dieselmotor schaden ?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 14:50

Ich lege da nicht so großen Wert ob mit oder ohne Automatik. Das gleiche gilt auch für die Klima.

Limo sollte es schon sein und definitiv ein Diesel für den Alltag, den Spaß im Sommer habe ich meinen V8 Mustang.

W210 fehlt raus wegen der Umweltzonen Problematik.

Meinen alter W201 hatte auch nur 4 Gänge und mehr als 100 auf der A Bahn sind nicht drin ohne dabei, dass er mega viel verbraucht. So ähnlich wird es auch beim 200er sein? Ich fahre eh kaum mehr als 110/120. Pendel Immmer von Hagen nach Neuss. Dort kann man generell nicht schneller fahren wegen Baustelle, Stau usw.

Keine 4 Gangschaltung wenn du es vermeiden kannst. Oder die 4 Gangschaltung nehmen und anderes Getriebe rein

Mit dem 200td schalte ich auch oft im Dorf in den 4. , und bei knapp 60 in den 5.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:34

Ja alles klar. Ich achte darauf, dass es ein 5 Gang Getriebe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auf der Suche nach einem Oldtimer Diesel