ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auf der Suche nach einer C-Klasse Benziner Mopf als Familienkombi bis ca. 22t€ a

Auf der Suche nach einer C-Klasse Benziner Mopf als Familienkombi bis ca. 22t€ a

Mercedes
Themenstarteram 5. September 2015 um 17:39

Liebe Community,

im allgemeinen Kaufberatungsforum habe ich mich schon etwas beraten lassen. Als Favoriten sind der C6, Mazda 6, Volvo V70 sowie die C-Klasse Mopf herausgegangen. Aufgrund der ziemlich ähnlichen Preise habe ich mich letztendlich für die C-Klasse entschieden.

Zuvor bin ich nur Astra und Golf gefahren, weshalb mich mit den Daimler-Fahrzeugen noch nicht so gut auskenne. Mir ist jedoch natürlich bewusst, das bsw. teuere Inspektionen pflicht sein werden, nicht so wie zuvor.

Im Allgemeinen sollen die Benziner-Motoren keine Probleme machen (Ausnahmen gibt es natürlich in speziellen Fällen immer).

Gerne würde ich mir auch die Automatik gönnen, nach den vielen Jahren mit Schalter. Dies ist jedoch, wenn man sich so wie ich zuvor, nur auf VAG-Fahrzeuge (insbesondere Golf) fokussiert hat, ohne Sorgen nicht ganz möglich, in Angesicht der vielen Probleme mit Multitronic und DSG.

Das 7G+ Getriebe des S204 soll jedoch keine Probleme machen, soweit ich jetzt gelesen habe.

So habe ich mich also auf die Suche in der Umgebung von Bremen gemacht und bislang 2 Angebote gefunden. Meine Suchkriterien waren:

Automatik, Benziner, Tempomat, Regensensor, möglichst 1. Hand, Xenon und Command(-online im S204 Mopf ?)(wie man mir schon hier geraten hat, sind diese beiden Dinge zum Verkauf anscheinend sehr wichtig).

Was haltet ihr von beiden Angeboten:

1. Hier die erste C-Klasse (silber)

2. Hier die zweite C-Klasse (blau)

Beides 180er mit 156 PS. Was haltet ihr von der Ausstattung und der Kombination aus EZ/Laufleistung und natürlich dem Preis?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. LG Bakus2012.

Beste Antwort im Thema

Alle Fahrzeuge, die in einem Kaufberatungsthema gepostet werden, sind immer zu teuer. Wenn man dann auf mobile / autoscout schaut, gibt es nicht wirklich billigeres.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Vorweg:

Du bist dir sicher, dass dir der Platz einer C-Klasse als Familienkombi reicht? Denn so richtig groß ist der nicht.

Die Motoren und auch die Automatik machen im Normalfall keinen Ärger (wie du sagst, Ausnahmen gibt es bei Millionen Fahrzeugen immer).

Die Extras würde ich allerdings nicht nach dem Wiederverkauf aussuchen, sondern nach deinen Wünschen, aber ich sage immer, drei Extras kosten erstens, bringen bei einem Verkauf aber auch echt Geld wieder rein. Das sind Automatik, Comand (im Mopf ist es immer Comand Online) und Xenon.

Hast du einen Automatik, brauchst du dich um den Tempomat übrigens nicht mehr kümmern, der ist dann immer mit verbaut.

Objektiv ist das zweite Fahrzeug das klar günstigere, sofern du dich mit dem Holz und den Stoffsitzen anfreunden kannst (wobei das Holz recht einfach tauschbar ist).

Hi,

Grundsätzlich machen Comand und Automatik den Verkauf einer C-Klasse eher leichter. Parksensoren hätte ich jetzt auch noch als must-have gezählt. Xenon....joah auch gut :-)

Wartung ist ggf. teurer als bei anderen Marken, bei den nicht AMG Modellen hält es sich m.E. in Grenzen.

Der 1. erscheint mir zu teuer. Würde ich eher nicht nehmen.

Der 2. hat "nur" Stoffsitze und die Front ohne Stern. Ich persönlich mag die Avantgarde Version mehr. Den Kühlergrill kann man günstig tauschen auf Avantgarde. Das Holz im Innenraum wäre jetzt nicht mein Fall.

Die Ausstattung ist gut, aber es sind halt nicht alle Mopf Extras dabei wie z. B. Fernlichtassistent oder Distronic. Auch der Motor ist jetzt keine Rakete, sollte aber zuverlässig sein. Preislich scheint das Angebot fair zu sein. Vielleicht kannst Du noch was drücken oder Garantie aushandeln.

Wenn Dir der 2. zusagt, machst Du nicht viel falsch, denke ich.

Um vielleicht es noch zu ergänzen:

Der Grill mit dem Zentralstern lässt sich super einfach nachrüsten. An dem sollte es wirklich nicht scheitern.

Ansonsten bedeutet beim Mopf mit Xenon, dass auch immer das ILS ist und der Fernlichtassystent mit drin steckt.

Wieder was gelernt :-)

Mir würde der erste besser gefallen.

Nur die ob die Artico sitze besser sind als die Stoffsitze möchte ich bezweifeln, wenn man hier im Forum von dem reißenden Kunstleder liest.

Beim zweiten würde mir das Holz und der Haubenstern nicht gefallen. Aber alles Geschmackssache.

Ich weiss bloss nicht ob man das Command immer braucht. Ich hatte es bis jetzt nur im Leihwagen, aber ob es mir den Aufpreis unbedingt Wert wäre ?! Wohl eher nicht.

Mir reicht das Audio 20 in Verbindung mit dem Becker.

Ansonsten sind wir mit dem C180 und der Automatik mehr als zufrieden. Tolles Auto. Inspektionen nur leicht teures als bei unserm Golf 6 vorher.

Zitat:

@-ST-86 schrieb am 5. September 2015 um 20:47:18 Uhr:

Mir würde der erste besser gefallen.

...

Beim zweiten würde mir das Holz und der Haubenstern nicht gefallen. Aber alles Geschmackssache.

Ich weiss bloss nicht ob man das Command immer braucht. Ich hatte es bis jetzt nur im Leihwagen, aber ob es mir den Aufpreis unbedingt Wert wäre ?! Wohl eher nicht.

Der erste ist vergleichbar, nur ist er 3000€ teurer.

Das ist der einzige Grund, der für mich dagegen spricht, aber der wiegt nicht unerheblich.

Wie gesagt lassen sich das Holz und der Stern recht einfach tauschen ... kein wirklicher Grund sich dagegen zu entscheiden.

Zum Comand:

Neu darf man den Aufpreis ganz sicher in Frage stellen, aber was macht er in der Liga noch gebraucht aus?

Ich denke keine 1000€ mehr ... das wärs mir dann doch wert.

Würde wie Jupp schon sagte, nur nach den Extras schauen, die du brauchst.

Wir war damals wichtig, dass es ein junges (1-2 Jahre) Fahrzeug ist, ein Navi (egal welches), ILS und am AMG Styling hat. Wenn du nur 1 Kind hast, reicht der S204 aus. Mit 2 Kindern würde ich Richtung S212 ( deutlich teurer) oder nach einem Passat schauen (gute JaWa für 22t€).

Zitat:

@-ST-86 schrieb am 5. September 2015 um 20:47:18 Uhr:

 

Beim zweiten würde mir das Holz und der Haubenstern nicht gefallen. Aber alles Geschmackssache.

So gehen die Geschmäcker auseinander!

Für mich kam nur ein Modell mit Haubenstern in Frage. Sorry, aber nur das ist für mich ein "echter MB".

Früher die W201, W124 die einen Zubehör Grill mit Stern vorne drin hatten, kamen in die "Schmuddelecke" beim MB Händler und wurden belächelt. Man wusste sofort, was für ein Typ Fahrer aussteigt.

Heutzutage beim W205 muss man extra die Exterieur Exclusive Ausstattung kaufen, damit ein Haubenstern drauf ist. So ändern sich die Zeiten...

VG

Wooky

Zitat:

So gehen die Geschmäcker auseinander!

Für mich kam nur ein Modell mit Haubenstern in Frage. Sorry, aber nur das ist für mich ein "echter MB".

Früher die W201, W124 die einen Zubehör Grill mit Stern vorne drin hatten, kamen in die "Schmuddelecke" beim MB Händler und wurden belächelt. Man wusste sofort, was für ein Typ Fahrer aussteigt.

Heutzutage beim W205 muss man extra die Exterieur Exclusive Ausstattung kaufen, damit ein Haubenstern drauf ist. So ändern sich die Zeiten...

VG

Wooky

So sieht es aus!

am 6. September 2015 um 9:36

Ja wie gesagt Geschmackssache und zum Glück lässt MB ja jedem die Wahl.

Wenn man sich die gebrauchten bzw. neuen mal ansieht (egal ob W204/W205) merkt man deutlich, das die Masse auf den Stern im Grill steht.

Der Stern im Grill wirkt halt "sportlicher,bulliger" als der gediegene Stern auf der Haube.

Bei den neuen Modellen wie A,CLA,GLA USW sieht man deutlich wo der Weg hingeht.

Hallo,

ich "hänge mich mal hier dran" weil ich mir auch Gedanken darüber mache meine A-Klasse gegen einen W204 MoPf zu tauschen.

Die Wunschausstattung deckt sich mit der des TE:

-Benziner

-Navi (egal welches, es muss nur eine Rückfahrkamera nachrüstbar sein)

-Xenon/ILS

-Avantgarde (Volleder statt dieser Plastikbezüge wäre schön, muss aber nicht)

Bei zwei Punkten bin ich noch völlig unentschlossen:

-Automatik oder Schalter

-Mototisierung

Sind 156PS in Kombination mit Automatik für den Alltag ausreichend (aus optischen Gründen würden auf alle Fälle 19"-Räder montiert werden, die fressen ja auch nochmal Leistung)?

Sind die Unterschiede zwischen Schalter und Automatik, bei Verbrauch und Fahrleistungen, in der Praxis deutlich spürbar?

Gibt es beim Automatkgetriebe Auffälligkeiten bei der Haltbarkeit?

Vielen Dank im Voraus.

am 6. September 2015 um 10:59

Also etwas teurer ist er ja, aber

die Linquatronic ist echt eine3 feine Sache:

Hier die Kommandos, die ich benutze: bei gespeicherten Personen, Objekten :)

Sender wählen! Bitte nenen sie den Namen. (Radio)

Adresse finden! Bitte nennen Sie den Namen. (Navi )

Namen wählen! Bitte nennen Sie den Namen. (Telefon)

weitere Kommandos: Radio, Navi, CD, Telefon!

Natürlich ist es etwas Arbeit,

die Telefon-Teilnehmer einzuspeichern, aber es geht.

Dann später nur noch aufrufen.

Navi: Neue Adressen vor dem Start eingeben, mit Namen versehen.

Dann später nur noch aufrufen.

Ich würde den ersten nehmen

Gruß

fenix

Zitat:

@andy_neu schrieb am 6. September 2015 um 12:43:56 Uhr:

Hallo,

ich "hänge mich mal hier dran" weil ich mir auch Gedanken darüber mache meine A-Klasse gegen einen W204 MoPf zu tauschen.

Die Wunschausstattung deckt sich mit der des TE:

-Benziner

-Navi (egal welches, es muss nur eine Rückfahrkamera nachrüstbar sein)

-Xenon/ILS

-Avantgarde (Volleder statt dieser Plastikbezüge wäre schön, muss aber nicht)

Bei zwei Punkten bin ich noch völlig unentschlossen:

-Automatik oder Schalter

-Mototisierung

Sind 156PS in Kombination mit Automatik für den Alltag ausreichend (aus optischen Gründen würden auf alle Fälle 19"-Räder montiert werden, die fressen ja auch nochmal Leistung)?

Sind die Unterschiede zwischen Schalter und Automatik, bei Verbrauch und Fahrleistungen, in der Praxis deutlich spürbar?

Gibt es beim Automatkgetriebe Auffälligkeiten bei der Haltbarkeit?

Vielen Dank im Voraus.

Automatik ist zuverlässig und komfortabel. Bzgl. Verbrauch und Fahrleistungen solltest du kaum einen Unterschied merken zum Schalter. Bzgl. der Motorisierungen machst du am besten paar Probefahrten. Wie gesagt, die 156 PS sind keine Rakete, können aber ausreichend sein.

In der Preisklasse würde ich direkt bei einem Mercedes Händler kaufen. Bin kein Fan von den ganzen freien Händlern, da habe ich immer ein ungutes Gefühl. Der 1. ist zu teuer, der 2. ist aber auch kein Schnäppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auf der Suche nach einer C-Klasse Benziner Mopf als Familienkombi bis ca. 22t€ a