- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auf der Suche nach einer ,,eierlegende Wollmilchsau“
Auf der Suche nach einer ,,eierlegende Wollmilchsau“
Nachdem mein E46 320i sich verabschiedet hat, brauche ich ein neues Auto. Ich suche etwas zuverlässiges, rostbeständiges, mit einem überschaubaren Verbrauch, Automatik, überschaubare Unterhaltskosten (Versicherung und Steuern), etwas Leistung, Schrauberfreundlich und eine gute Ersatzteilverfügbarkeit. Budget: 5000€ (+1000€ ist verkraftbar). Soll mich ein wenig an den E46 erinnern.
Ich weiß dass die Suche sehr schwierig ist, aber vielleicht hat jemand hier einen Geheimtipp
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Wozu wird das Auto benötigt? Kombi, Limo, SUV bevorzugt?
Zitat:
@A346 schrieb am 13. September 2024 um 16:05:08 Uhr:
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Wozu wird das Auto benötigt? Kombi, Limo, SUV bevorzugt?
Einmal die Woche Autobahn, sonst Arbeitsweg 10 km (20 km ingesamt), eher Limo, Coupe und SUV
Einen gut erhaltenen Astra H 1,6 aus den letzten Baujahren
Edit: Automatik überlesen. Da der Astra H 1,6 Easytronic hat, rate ich eher ab - nur die Schalter sind solide.
Erst der Astra J hatte Wandler
Die Automatik schänkt hier die Auswahl extrem ein - ist diese zwingend erforderlich ?
Opel Meriva B kommt langsam ins Budget.
Bei dem Anforderungsprofil für die gesuchte Wollmilchsau landet man für 5-6k € bei einem i.d.R. 10-15 Jahre alten Kompakt- bzw. Mittelkasse-PKW.
In dieser Preis- und Altersklasse kauft man modellübergreifend das Auto, welches nach Besichtigung und Probefahrt den zuverlässigsten Eindruck hinterlässt.
Ist man selbst kein Autoreparaturspezialist investiert man, wenn ein Fehlkauf vermieden werden soll, vor Abschluss des Kaufvertrags am besten noch um 100 €, um den Wagen durch einen Experten auf Unfallschäden, Verschleiß, anstehende Reparaturen usw. untersuchen zulassen. Solche Untersuchungen führt z.B. der ADAC, DEKRA oder andere Prüforganisationen, aber auch manche freie Werkstätten durch.
Generell liegt man im Übrigen bei der Modellauswahl nicht falsch, wenn man auf ein Massenprodukt mit einem 4-Zylindermotor der mittleren Leistungsklasse mit 110 - 150 PS setzt, der bei EZ bereits einige Jahre produziert wurde, wie z.B. ein VV Golf VII, Mazda 3, Opel Astra, Toyota Corolla, Skoda Octavia usw.
Von noch älteren Audi, BMW, Mercedes oder Volvo-Modellen rate ich ab, weil bei schmalem Budget der eventuell etwas größere Fahrspaß meistens nach 2-3 Jahren Haltedauer endet, weil größere Verschleißreparaturen oder Motorschäden anstehen, die auch mal schnell 3-4k € in einem Jahr erfordern, um weiterfahren bzw. die nächste HU/ASU zu bestehen.
Für das Geld würde ein Kleinwagen raten. Ein großer BMW oder auch die anderen von ABM, sind zu dem Preis sicher nicht mehr günstig im Unterhalt. Das großen Schlitten sind dann letzte Hand Autos.
Optisch ähnlich wird schon mal schwer.
Da ginge vielleicht ein Honda Accord, aber dürfte für das Budget gut abgehangen sein...
Ford Focus Mk2, da hast Du zumindest ein knackiges Fahrwerk. Den 1.6 und 2.0 gab es optional mit Wandlerautomatik.
@olli27721 Was ist denn mit dem 1.8er Benziner im Astra H? Den gab es doch auch mit Wandler?
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 13. September 2024 um 19:29:48 Uhr:
. . . .
@olli27721 Was ist denn mit dem 1.8er Benziner im Astra H? Den gab es doch auch mit Wandler?
-
Ja, wenn man denn noch einen guten findet.
Etwas durstig, aber sonst solide, wenn die üblichen Sachen i.O. sind
Ist halt ein etwas älterer 4-Stufen-Automat.
Zitat:
@EnesY. schrieb am 13. September 2024 um 16:00:10 Uhr:
Nachdem mein E46 320i sich verabschiedet hat, brauche ich ein neues Auto. Ich suche etwas zuverlässiges, rostbeständiges, mit einem überschaubaren Verbrauch, Automatik, überschaubare Unterhaltskosten (Versicherung und Steuern), etwas Leistung, Schrauberfreundlich und eine gute Ersatzteilverfügbarkeit. Budget: 5000€ (+1000€ ist verkraftbar). Soll mich ein wenig an den E46 erinnern.
Ich weiß dass die Suche sehr schwierig ist, aber vielleicht hat jemand hier einen Geheimtipp
Danke für die Antworten
Mir gefällt der Accord besonders,
Welchen kann man da empfehlen
Mir gefällt der Coupe 2.2 aber hab mich mit dem noch nicht befasst
Da frage bitte im Accord-Forum nach. Forum-Auto-Honda-Accord.
Vielleicht kann auf die Schnelle @CivicTourer oder @EG_XXX weiterhelfen?
Einen BMW ersetzt man mit einem BMW.
Zitat:
@seahawk schrieb am 14. September 2024 um 11:41:51 Uhr:
Einen BMW ersetzt man mit einem BMW.
Am liebsten würde ich wieder Bmw fahren, aber sag das mal meiner Brieftasche
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401249877
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398262236
Den 318i im Facelift mit dem N42-Motor würde ich bei niedrigem Budget eher nicht nehmen.
Die erste Valvetronic-Generation war wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Ansonsten ist das rein von der Charakteristik ein schöner Motor (hatte ihn selbst für ein Jahr).
Zitat:
@seahawk schrieb am 14. September 2024 um 13:05:41 Uhr:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401249877
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398262236
Danke für die Hilfe, aber ein 4 Zylinder würde ich niemals bei einem Bmw kaufen