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Auf der Suche!!!

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:28

Servus Mädels!

Ich brauch mal eure Hilfe! Nach langem überlegen bin ich mal wieder auf den Volvo gekommen, nachdem ich früher nen 440er und mein Bruder ein 740er gefahren ist. Ich würd mir gern nen 740er oder ein 940er zulegen. Ne Gasanlage sollte auch verbaut werden daher darf es auch ruhig ne robuste 2,5l oder 3,0l Maschine sein! Ich kenn mich mit den Modellen nu noch nich so gut aus, hab nur gehört das irgendwann Fordmotoren? verbaut worden und der Heckantrieb in Frontantrieb gesetzt wurd. Sowas solls natürlich nich sein denn ich such einen von den alten guten robusten Stücken! Dan lasst mal was hören;)

greetze Bastian

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13 Antworten

Ich möchte behaupten das die 2,3er 8Ventiler die robustesten Maschinen sind die du in nem Volvo fahren kannst. Aber das is natürlich dann kein Rennwagen;). Meiner fährt ohne zu murren mit erst 350tsd km ohne Öl- oder Wasserverbrauch und zieht seine 2t weg.

2,5 3,0 gibt es nur im 960

grüsse Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Elkanino

Servus Mädels!

Ich brauch mal eure Hilfe! Nach langem überlegen bin ich mal wieder auf den Volvo gekommen, nachdem ich früher nen 440er und mein Bruder ein 740er gefahren ist. Ich würd mir gern nen 740er oder ein 940er zulegen. Ne Gasanlage sollte auch verbaut werden daher darf es auch ruhig ne robuste 2,5l oder 3,0l Maschine sein! Ich kenn mich mit den Modellen nu noch nich so gut aus, hab nur gehört das irgendwann Fordmotoren? verbaut worden und der Heckantrieb in Frontantrieb gesetzt wurd. Sowas solls natürlich nich sein denn ich such einen von den alten guten robusten Stücken! Dan lasst mal was hören;)

greetze Bastian

Reicht dir auch 2,8l? Den gab es im 760er... Schön als V6... 143ps mit Kat und Automatik... Schönes Ding :D

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:00

Na erstmal danke!!!

Mir is nur wichtig das ich Heckantrieb hab und nen Volvomoter verbaut is! Bis zu welchem Baujahr is das denn der Fall? Da hört sich der V6 ja recht gut an denn es gibt nur eins was besser is als viel Hubraum...noch mehr Hubraum denn dann hält die Geschichte auch umso länger. Nur um so teurer wird die Gasanlage...

Basti

Der V6 ist ein Gemeinschaftsprodukt von Renault Peugeot und Volvo (PRV V6 oder Euro V6 heißt der auch). Ist also kein reiner Volvo Motor.

Wenn du einen 7er oder 9er kaufst, ist die einzige Gefahr, dass du ein Diesel bekommst, der aus dem Hause VW stammt...

Empfehlung 940 2,3i 131 PS - nicht kaputt zu kriegen

 

Zitat:

Mir is nur wichtig das ich Heckantrieb hab und nen Volvomoter verbaut is! Bis zu welchem Baujahr is das denn der Fall?

Mit den (Nicht)Volvomotoren ging es, in der von dir angedachten Kategorie 740=940=850=V70, erst mit der Einführung von VauWeeh-Dieseln los.

Bei Benzinern ist das "Fremdgehen" wohl erst mit der V70III-Generation dokumentiert.

 

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Empfehlung 940 2,3i 131 PS - nicht kaputt zu kriegen

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Zitat:

Mir is nur wichtig das ich Heckantrieb hab und nen Volvomoter verbaut is! Bis zu welchem Baujahr is das denn der Fall?

Mit den (Nicht)Volvomotoren ging es, in der von dir angedachten Kategorie 740=940=850=V70, erst mit der Einführung von VauWeeh-Dieseln los.

Bei Benzinern ist das "Fremdgehen" wohl erst mit der V70III-Generation dokumentiert.

 

Gruß Jan

Hmmm...

Also, Volvos mit keinem Volvo Motor? Erst ab V70 III?

Also...

340/360er: Volvo und Renault Motoren

440/460/480: Nur Renault Maschinen (sowie eine von Volvo leicht überarbeitete Maschine)

S40/V40: Mitsubishi, Renault und Volvo Motoren

Usw.

Es ging eigentlich sehr sehr früh los mit den "Zukäufen". Das erste mal mit dem VW Diesel (D6) im 2er (meine es war der 2er, könnte auch bereits der 1er sein).

Den 131ps Motor kann ich nicht ganz empfehlen. Der scheint nicht so haltbar zu sein wie der B230F im 740 mit 113-116 ps... Den bekommt man definitiv nicht kaputt!!!

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Den 131ps Motor kann ich nicht ganz empfehlen. Der scheint nicht so haltbar zu sein wie der B230F im 740 mit 113-116 ps... Den bekommt man definitiv nicht kaputt!!!

Sag ich doch. Nicht tot zu kriegen. Was meiner schon alles mitgemacht hat - fürchterlich. Am besten gar nicht drüber nachdenken. Normalerweise wechsel ich meine Autos spätestens nach nem halben Jahr weil mirs dann zu langweilig wird und ich was anderes probieren will aber an dem Volvo häng ich jetzt schon ein Jahr. Ist ne eierlegende Wollmilchsau. Ich hatte allerdings auch schon mal überlegt mir den 2,8er zuzulegen. Am liebsten als 760 Limo und goldfarben wie mein Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von sl!d3

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Den 131ps Motor kann ich nicht ganz empfehlen. Der scheint nicht so haltbar zu sein wie der B230F im 740 mit 113-116 ps... Den bekommt man definitiv nicht kaputt!!!

Sag ich doch. Nicht tot zu kriegen. Was meiner schon alles mitgemacht hat - fürchterlich. Am besten gar nicht drüber nachdenken. Normalerweise wechsel ich meine Autos spätestens nach nem halben Jahr weil mirs dann zu langweilig wird und ich was anderes probieren will aber an dem Volvo häng ich jetzt schon ein Jahr. Ist ne eierlegende Wollmilchsau. Ich hatte allerdings auch schon mal überlegt mir den 2,8er zuzulegen. Am liebsten als 760 Limo und goldfarben wie mein Kombi.

Mein Vater sein 740er mit B230F mussten wir ausschlachten, weil keiner den so kaufen würde!

Auf dem Tacho stand bei Ausbau original 540tkm oder 560tkm!? Ist schon ein Jahr her mit der Schlachtung. Joar, Motor lebt weiter. Ist derzit in einem ex-D24 740er eingebaut und rennt weiter. Da der Fahrer Vielfahrer ist, ist der Kilometerstand binnen 12 Monate gen Himmel gegangen. Kurz vor die 650tkm Barriere (ja, mehr als 100tkm im Jahr! Pendler durch und durch :D). Hier ließt man auch oft von B230F mit etwas unter 1.000.000 km! ;)

Also, wenn einer nicht tot zu bekommen ist, dann ist es der B230F. 113-116ps und unverwüstlich. Kein Öl? Kein Kühlwasser? Schlechter Sprit? Ist egal! Wer Motor hält es aus! :)

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:47

Moin,

also ich hab mich da fast entschieden...

es wird entweder der 740er B230F mit 113-116ps wobei er mir ein bischen zu wenig dampf hat aber sehr robust sein soll da ich von einem 200PS Golf absteige, na ja is halt nicht vergleichbar ne. Oder der 940 2,3i 131 PS...

Wenn ihr mir nur noch sagen könntet ob das auch wirklich Volvomaschinen sind da ich da voll vorne vor steh bin ich schon glücklich!!!

greetze Basti

Die Motoren sind Volvo Motoren... Wobei einige Gerüchte... Neh, die lasse ich mal hier im Geheimen stehen :D

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:04

Uiuiui die beiden Modelle sind ja alle recht selten:( wenn man nen vernünftigen haben möchte...

Gibts da ne Börse für Volvos?

Mfg Basti

Welche beiden Modelle!?

740 und 940!?

Mit den 113-116ps und 131ps Motoren!? Das sind die, die am häufigsten gebaut wurden sind! Quasi standard Dinger...!

Hier mal 940er...: Autoscout24.de 940er Suche

und hier die 740er...: Autoscout24.de 740er Suche

In den beiden Links habe ich die Kriterien auf den beiden genannten Motoren (okay, da sind ggf. ein paar andere mit drin) abgekürzt. Bitte auf 131 bzw. 113-116ps achten!

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