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Auf die nächsten 180.000 Km!
Hej,
hab gestern meinen "Schwarzen" aus der Werkstatt geholt, Asche über mein Haupt, von Opel nicht Saab, weil die leider einiges teurer waren. Es wird einem ja immer gesagt, das sich beim 3.0er TID keine große Investition lohnt, da man nie weiß wie lange er hält - und dann versucht man halt zu sparen. Nun hat er bei mir in 2 3/4 Jahren schon 120.000 Km ohne nennenswerte Reperaturen gehalten so das ich jetzt mit 170.000 Km Zahnriemen und Simmerringe erneuern lassen (710.-€). Wobei ich natürlich hoffe, das ich von dieser Ausgabe auch noch etwas habe!
PS:
Sollte Linear Cycle dies lesen, so hätte ich mal eine Frage die seid gestern unbeantwortet im Raum steht! Vor der Rep. hatte ich seid ca. Km90T. ein ziemlich lautes "Motortackern" nur bei getretener Kupplung.
Höhrte sich an wie Kupplungsausdrücklager - er ist weg ! - fiel mir gestern schon auf, das da etwas nicht mehr war, was sonst immer war. Heute nochmal darauf geachtet - kalter Motor, heißer, egal nichts mehr... läuft wie es ein V6 sollte, superruhig. Kann der "Riemen" bei getretener Kupplung - entlastetem Motor "geschlackert" haben? Der Mech von der Reperatur hat Urlaub und auf eine Antwort von dir wäre ich sehr gespannt!
LG Rolf
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9 Antworten
@rodatina
Hallo Rolf!
Dann wollen wir doch mal hoffen, daß sich die Investition gelohnt hat.
Ich gehe davon aus, daß der Zahnriemen, die Wasserpumpe und der Antriebsriemen der Aggregate erneuert worden sind. Richtig?
Und das Geräusch trat nur beim Treten der Kupplung auf...und ist jetzt weg.
Obwohl eigentlich am anderen Ende des Motors gearbeitet wurde, ist das Geräusch weg.
Hört sich eigenartig an, ist es aber nicht!
Wenn die Kupplung getreten wird, wird die Kurbelwelle in Längsrichtung belastet. Dadurch verschiebt sich die Kurbelwelle um einige hundertstel Millimeter.
Der Antrieb der Einspritzpumpe und Wasserpumpe wird über Zahnräder betätigt. Das Zahnrad an der Kurbelwelle versetzt sich also um einige hundetstel Millimeter...und greift anders in die anderen Zahnräder ein. Die Zahnräder sind aufeinander eingelaufen. Und durch den Versatz greift das Zahnrad plötzlich auf ein weniger eingelaufenes Stück Zahrad ein.
Und das gibt ein anderes Geräusch.
Zusätzlich verändert sich die Lage des Antriebriemens der Aggregate. Wenn da eine Rolle ziemlich viel Spiel hatte, kann diese Rolle ebenfalls Geräusche verursachen.
Nun sind die "Verschleiss-Teile" allesamt erneuert worden...und das Geräusch verschwunden.
Hat nichts mit Zauberei zu tun. Ist aber ein gutes Beispiel für die Notwendigkeit der Erneuerung des Riementriebs. Denn wenn der Riementrieb ausfällt, ist Schluss mit fahren.
Und wenn der Zahnriementrieb ausfällt, dann ist der Motor nur noch Kernschrott!!!
Meine Erklärung war hoffentlich eine Hilfe für Dich.
Grüsse, Chris
Hej Chris,
dank dir für sie schnelle Antwort. War also, in die Richtung wie ich am Schluß grob geschätzt hatte. Bin natürlich froh das "Ruhe" herrscht.
Gewechselt wurde aber nur Zahnriemen,Spannrolle u. zwei Umlenkrollen sowie Nockenwellen und Kurbelwellensimmerring wobei letzterer schon leicht undicht war. Die Wapu wurde nicht gewechselt weil die nicht über den Zahnriemen angetrieben ist und ich im Bedarfsfall einzeln wechseln könnte - lt. Werkstatt. Hatte ich mir beim letzten Ölwechsel auch angesehen, sind noch keine Wasser od. Kalkspuren zu sehen .
Weiterhin hoooooffe ich natürlich das mein Motor jetzt nochmal so lange hält. Will ja beileibe nichts beschreien aber bis dato hatte ich an meinem wohl die geringsten Mängel von allen im Forum. Und es wäre schön wenn er und der Rest drumrum so Orginal bliebe.
LG Rolf
Zitat:
Original geschrieben von rodatina
bis dato hatte ich an meinem wohl die geringsten Mängel von allen im Forum. Und es wäre schön wenn er und der Rest drumrum so Orginal bliebe.
[
Zitat:
Original geschrieben von rodatina
bis dato hatte ich an meinem wohl die geringsten Mängel von allen im Forum. Und es wäre schön wenn er und der Rest drumrum so Orginal bliebe.
Stimmt nicht ganz: Bei meinem 3.0 TiD MY02 hat es gar keine Mängel und keine Reparaturen gegeben. Das Auto läuft nach wie vor wie Schweizer Uhrwerk (falls es die Schweizer Uhrwerke im Elektronikzeitalter noch gibt).
Grüße, daral
@ daral,
na prima .. gibt es js scheinbar doch nicht nur "Groschengräber" in der Riege der 3.0 TID`s !! Endlich mal eine erfreuliche Nachricht. Weiterhin alles Gute !
PS. was hat deiner gelaufen ??
Hatte bei meinem bisher:
1.) Massefehler ; 2.) Standheizung versoffen, war die Glühkerze def. danach ausprogrammiert ; 3.) Heizungsventil def. ; 4.) PDCFehlermeldung
(n.n.behoben) ; 5.) Hauptbremszyl./Bremskraftverst. def. wegen Fehler vom Mech. aus der Nachbarschaft.
( 6. Steuergerät def. 450.-€ - war auf Händlerkosten direkt nach dem
Kauf )
Rep.Kosten ohne 5. ca. 300.-€ ( mit 5. ca. 2100.-€ ) = verteilt auf 2 3/4 Jahre und gut 120.000 Km Fahrleistung finde ich für TID Verhältnisse zum Glück günstig.
LG Rolf
Nicht sehr viel - 110 000 - weil ich zur Arbeit und sonst überall in der Stadt mit dem Fahrrad fahren kann. Doch ist die Zuverlässigkeit dieses Wagens, inklusive seines ansonsten berüchtigten Motors, vorbildlich. Die einzige kostenpflichtige Reparatur waren bisher die Folgen eines Marderbisses (Keilriemen). Diese wurden aber unterwegs für wenig Geld mit Hilfe des ADAC behoben. Selbst ums Nachfüllen vom Öl brauche ich mich kaum zu kümmern, weil die üblichen Serviceintervale (einmal im Jahr - und das sind bei mir ca. 18 Tkm.) dafür ausreichend sind.
@ daral,
na, dann wollen wir mal hoffen, das unsere Diesel mal so unauffällig wie bisher weiterlaufen. Bei mir wird das ja etwas mehr im Zeitraffer gehen, da ich deine 7 jährige Fahrleistung in 2 Jahren geschafft habe (pro Wo. ca. 1000 Km). Außerdem macht es den Eindruck das die Modelle der ersten Serie doch nicht so anfällig zu sein scheinen ??!
LG Rolf
@rodatina
Wahrscheinlich ist deine Kilometerleistung das
Ideal für den TID , der darf einfach keine Pausen
kriegen.
Noch viel Spaß mit einem der "letzten Mohikaner/
Trolle" mit diesem Motor!
Ach ja , schwarze "Vorbrillen"- 9-5er...
Gruß aus Berlin
Naja, wer beim Sport nicht "kalt" wird wird weniger krank ... oder so ähnlich. Hoffe natürlich täglich das es immer so weitergeht und lass mal alles ruhig auf mich zukommen. Momentan haben wir "beide" seid 7 Wochen Zwangspause, da ich mir einen Finger ziemlich ungünstig gebrochen habe. Da bekommt man fast Entzugserscheinungen wenn man gut 5 Wochen keinen Saab fahren kann !!
LG Rolf