ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auf ein neues...

Auf ein neues...

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 8:56

mahlzeit,

nach etwas längerer abstinenz melde ich mich mit einem neuen auto zurück, um was es geht, sieht man hier ---> http://img387.imageshack.us/img387/2664/cimg7576tp0.jpg

ab werk verfügt das teil über eine durchaus brauchbare anlage, bestehend aus einem doppeldin von alpine (kassette, 3fach cd-wechsler, allerdings mechanik kaputt), 11 lautsprechern von dynaudio (pro tür 2, auf dem a-brett 3, hinten 4) und einem prologic-verstärker mit 4x100W (ebenfalls alpine, werksangabe, ich tippe auf sinusleistung?!)...

so, bisher kenne ich nur den fm-betrieb, der klang dort ist aber schon durchaus brauchbar.fragt sich wie das im cd-betrieb aussieht, da das laufwerk kaputt ist, kann ich das noch nicht beurteilen.

ein neues gerät würde mich 175€ kosten, nachteil: liest keine mp3

dafür müsste ein wechsler her, der kostet ~300€

ich KÖNNTE ohne mp3 leben, WENN der cd-klang zufriedenstellend ist.

ich möchte eigentlich mein ganzes equipement aus dem alten fahrzeug dort nicht einbauen (eton pro170, intertechnik mds12s, gt700d, 2xesb...), würde allerdings durch dämmen der türen und stabilere befestigung der LS versuchen, ein optimum aus der anlage herauszuholen.

mir stellt sich jedoch die frage, ob es bei einer aufeinander abgestimmten anlage sinnvoll ist, bspw. die TTs gegen bessere zu tauschen, falls diese im cd-betrieb zu früh die hufe strecken, oder ob man bei solchen systemen besser die finger von lässt?

 

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

parallele problemlösung mit 2 threads? :D

also nachrüsten von lautsprecher sollte kein problem sein.

die system-internen filter und weichen aber schon eher... :(

ich weiß jetzt auf anhieb nicht wie das ganze system arbeitet (signale von radio zur endstufe, etc.). aber was wäre, wenn du nur das radio tauschen würdest?

das auto hat vermutlich schon CAN, somit wäre entweder ein teurer adapter notwendig oder du versteckst das alte radio irgendwo unter dem a-brett...

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:28

nönö, das hier hat mit dem anderen thread nicht viel zu tun ;)

ob hier schon ein can-bus zum einsatz kommt, weiß ich nicht, bin grade dabei das herauszufinden.

ich glaube zu den internen weichen/filtern wird man nichts brauchbares bekommen an informationen.

radio nachrüsten...hmmmn, also ein neues doppeldin kommt nicht in frage, adapter (auch ohne can) sind in jedem fall notwendig.

macht allerdings auch die optik kaputt...

Zitat:

ob hier schon ein can-bus zum einsatz kommt, weiß ich nicht, bin grade dabei das herauszufinden.

mhh, was für'n BJ is das gute stück?

ansonsten "einfach" :D mal nen schaltplan besorgen, da sollten evtl. CAN-leitungen erwähnt sein...

Zitat:

zu den internen weichen/filtern wird man nichts brauchbares bekommen an informationen

alle geräte aufschrauben, werte der bauteile ablesen und ausrechnen ¿ ? :cool:

nee, stimmt schon...

diese werksanlagen sind eben auf die originalen lautsprecher abgestimmt. vor allem untenrum wird da nichts mehr gehen, auch wenn du jetzt bessere lautprecher einbauen würdest...

dämmung ist aber auf jeden fall mal gut!

Zitat:

radio nachrüsten...hmmmn, also ein neues doppeldin kommt nicht in frage, adapter (auch ohne can) sind in jedem fall notwendig.

macht allerdings auch die optik kaputt...

da fällt mir gerade noch ein: ein neues, gutes radio (+ wechsler im kofferraum o.ä.) irgendwo versteckt verbauen? hab schon viele radios im handschuhfach gesehen. so bleibt original-optik.

müsste man nur noch die verbindung von radio zu serien-anlage schaffen

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:12

hab mir eben sagen lassen das der noch keinen CAN hat...ist ein 98er.

was meinst du mit "untenrum dürfte nichts mehr gehen"?

klar, mehr tiefgang nicht, aber höhere belastbarkeit?!

ich versuche grade den signalverlauf des systems nachzuvollziehen, denke aber das das prologic-signal erst im verstärker generiert wird und es somit egal sein dürfte, welche HU das signal liefert...vorrausgesetzt die adapter sind verfügbar.

Die Dynaudios bleiben ja hoffentlich drinne... Verstärkertechnisch könnte man evtl. was machen... auf jedenfall die Türen nochmal mit Alubutyl und LS-Adaptern bearbeiten :)

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

mahlzeit,

nach etwas längerer abstinenz melde ich mich mit einem neuen auto zurück, um was es geht, sieht man hier ---> http://img387.imageshack.us/img387/2664/cimg7576tp0.jpg

*GEIL*

sieht echt fein aus! viel spaß damit!

das volvo emblem ist .... :D männlich :D

ich mag das C70 in dem hellblau mit offenem verdeck :D

bye

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:48

Zitat:

das volvo emblem ist .... :D männlich :D

das hab ich jetzt zwar nicht verstanden, aber trotzdem danke :D

am 23. Mai 2008 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

mahlzeit,

würde allerdings durch dämmen der türen und stabilere befestigung der LS versuchen, ein optimum aus der anlage herauszuholen.

So würde ich auch erstmal anfangen.

Dann kann man sich gleichmal die Lautsprecher genauer ansehen.

Ob jetzt die Investition mit 175EUR in ein funktionierendes Originalradio lohnt, kann hier glaub keiner sagen - das müssen wohl Deine Ohren entscheiden ;)

WENN Du zuviel Geld übrig hast und einen Tausch der HU nachdenkst, würde ich zu einem Imprintfähigen Alpine DoppelDin wechseln.

Diese neue Audyssey Einmessgeschichte ist sehr interessant.

http://www.audyssey.com/

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 6:41

ich habe:

-originalradio für 175€

-orginalradio (nachfolger) für 300€

-meine alte HU (gt700d)

-wechsler im kofferraum für 300€

-neues doppeldin-gerät

zur auswahl, da der nachfolger des originalradios jedoch auch kein mp3 beherrscht und nur minimale neuerungen bietet, ist mir der aufpreis von 125€ zu groß.

der wechsler ist mir zu teuer und mein sony zerstört die optik, ich werde also erstmal zu dem orig. alpine für 175€ greifen...und schauen was im cd-betrieb zu holen ist :)

edit: die HU speist 4 kanäle zum AMP, der center bzw. das prologic-signal wird allein über die HU generiert.im falle eines wechsels auf ein neues radio, entfällt diese funktion.

muss mir das allerdings erstmal anhören...

 

2becontinued

hi

schau mal nach dem zeien für weiblich und männlich. die kreise mit dem + oder -> dran. das auf dem volvo emblem ist das zeichen für männlich.....quer drüber steht VOLVO.....was man sich dabei dachte kann ich nicht sagen aber gut.....lustig allemal :D

hier:

http://www.gtswv.com/images/new_volvo_logo_jpg.jpg

bye

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:54

:D

neues von der front:

ich hab jetzt ein "neues" altes originalradio drin, also das werksradio von alpine, diesmal mit funktionierendem cd-laufwerk.

nach anfänglichen schwierigkeiten liest es nun auch cd-r, wenn auch nur 4fach-gebrannt.

der klang...nunja, besonders im prologic-betrieb ist das schon eine beeindruckende kulisse.die lautstärke ist völlig ausreichend, zumal bisher kaum/kein scheppern zu vernehmen ist.

klar, das FS und die hinteren 6.5er TTs können keinen TIEFbass, aber bass im allgemeinen ist schon ordentlich vorhanden.

ich werde mich also erstmal ans dämmen und stablisieren machen, wenn mal zeit und muße da ist...

 

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen