Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auf einer Achse keine Runflat erlaubt?

Auf einer Achse keine Runflat erlaubt?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:42

Hallo an alle,

ich hab eine Frage bezüglich der Runflat Reifen und zwar die Vorderreifen an meinem 118 d sind aussen ziehmlich abgefahren. Ich habe jetzt rundum Rubflats drauf.

Ein Bekannter von mir hat 2 Reifen angeboten die die richtige größe haben aber keine Runflat sind.

Darf man diese Reifen draufmachen und wie sieht das dann mit dem Fahrverhalten aus.

Danke im vorraus für die Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man darf auf jeder Achse unterschiedliche Reifen fahren, ob das auch für Runflat ja und nein in Kombination gilt? Sollte eigentlich. Das Fahrverhalten leidet sicher, da der eine Reifen ne steife Flanke hat, der andere nicht. Ich hab dieses Jahr einfach Vorder- und HInterräder untereinander getauscht, das geht natürlich nur ohne Mischbereifung. Aber man kann auch linken und rechten Reifen hin- und herwechseln lassen, falls die nicht explizit ne Außenseite haben.

... wer an den Reifen spart zahlt später u.U. drauf. Und ob ich mir Reifen von einem Bekannten drauf machen würde ... ich weiß nicht.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§36 Bereifung und Laufflächen

(2a) ... Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug ...

am 18. Juni 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

 

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§36 Bereifung und Laufflächen

(2a) ... Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug ...

Wo geht denn jetzt aus deinem Zitat hervor dass das Vorhaben des Threatstellers verboten ist...?????

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

Wo geht denn jetzt aus deinem Zitat hervor dass das Vorhaben des Threatstellers verboten ist...?????

Geht es nicht - hat er ja auch nie behauptet ;)

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

 

Wo geht denn jetzt aus deinem Zitat hervor dass das Vorhaben des Threatstellers verboten ist...?????

Woraus leitest Du ab daß er das mit dem Zitat ausdrücken wollte?

 

Natürlich darf man auf einer Achse RFT und auf einer anderen non-RFT fahren. Ob es vom Fahrverhalten passt müsste man ausprobieren. Ganz wichtig; die Abrollumfänge sollten identisch sein, sonst bekommt das DSC Probleme.

am 18. Juni 2010 um 23:31

Das leite ich nirgends ab, aber ich denke wenn auf eine Frage mit einem Gesetzteszitat geantwortet wird, dann sollte es irgendwie damit zutun haben! Ansonsten hilft es ja irgendwie nicht wirklich weiter.

Meine Meinung...

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 6:36

Also ich habe in der zwischenzeit auch mal beim Reifenhändler nachgehört, nach aussage von diesem ist es nicht erlaubt und wenn ich es trotzdem mache wird auf jeden Fall das Fahrverhalten sehr leiden wegen der verschiedenen härten der Reifen

wie auch schon von euch geschrieben.

Also werde ich mir 2 neue Runflat zulegen und die Achsen vermessen lassen wegen der außen abgefahrenen VA.

Danke für die Antworten.

 

Ich kenne das Ergebnis der Achsvermessung schon;) Spur stimmt, alles in Ordnung. Also lieber gaaaanz langsam fahren, dann passiert das nicht:rolleyes: Ich hab meine mit den abgefahrenen Außenkanten diesen Sommer nach hinten gemacht. Aber das Fahrverhalten ist seltsam wenn´s kälter ist, weil der Gummi der da weiter unten ist, irgendwie weniger Grip aufbaut. Da wird der Untersteuer1er zum Übersteuerer.

Zitat:

Original geschrieben von Andi681

Also ich habe in der zwischenzeit auch mal beim Reifenhändler nachgehört, nach aussage von diesem ist es nicht erlaubt und wenn ich es trotzdem mache wird auf jeden Fall das Fahrverhalten sehr leiden wegen der verschiedenen härten der Reifen

wie auch schon von euch geschrieben.

Die Aussage des Reifenhändlers ist einfach nur falsch. Was gesetzlich geregel ist wurde weiter oben bereits geschrieben. Mehr gibt es momentan nicht.

Hallo,

es ist nicht verboten, auf einer Achse RFT und auf der anderen Achse NichtRFT zu fahren. Es ist sogar nicht verboten links RFT und rechts NichtRFT zu fahren. Es ist lediglich verboten, Diagonal- und Radialreifen zu mischen, wobei es heute wohl kaum noch Diagonalreifen geben wird.

Es ist ebenfalls nicht verboten, auf einer RFT-fähigen Felge NichtRFT Reifen zu montieren, nur umgekehrt, also auf einer Standard-Felge einen RFT-Reifen fahren, geht nicht.

Allerdings wird sich im Mischbetrieb von RFt und NichtRFt das Fahrverhalten ändern, da die Reifen sehr unterschiedliche Flankendicken haben und der RFT damit wesentlich steifer und härter ist. Deshalb fahren sich auch vorne die Außenkanten so ab, da der Reifen in der Kurve nicht so gut nachgeben kann und steifer auf der Felge stehen bleibt.

Zu empfehlen ist das also nicht, aber nicht verboten.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

Das leite ich nirgends ab, aber ich denke wenn auf eine Frage mit einem Gesetzteszitat geantwortet wird, dann sollte es irgendwie damit zutun haben! Ansonsten hilft es ja irgendwie nicht wirklich weiter.

Meine Meinung...

Der Themensteller hat gefragt "... darf man... ", also ist die präzise Antwort das Gesetz. Und das von mir zitierte hat damit zu tun und hilft auch weiter, sonst schreib' doch selber wo's geschrieben steht.

am 19. Juni 2010 um 19:30

Zitat:

Aber man kann auch linken und rechten Reifen hin- und herwechseln lassen, falls die nicht explizit ne Außenseite haben.

Yes, you can!

Aber man sollte tunlichst darauf verzichten. Ein Reifen gewöhnt sich an seine Laufrichtung, die Gewebelagen in seinem Innern sortieren sich gewissermaßen. Läuft nun der Reifen plötzlich in der anderen Richtung wird das Fahrverhalten unkalkulierbar.

Ich habe das selbst einmal erlebt, weil ich links und rechts versehentlich getauscht habe. Der 323i war danach ab 110 km/h unfahrbahr!!! Die Reifen mußten entsorgt werden.

Aber wenn beim Tausch links/rechts die Reifen auf den Felgen umgezogen werden, sodaß die Laufrichtung beibehalten wird, ist wohl gegen solch einen Tausch nichts Negatives zu sagen.

Ja so wie in deinem letzten Absatz beschrieben sodass die Laufrichtung beibehalten wird meinte ich es. Sonst bleibt ja die abgewetzte Außenkante trotzdem außen:cool:

Zitat:

Aber wenn beim Tausch links/rechts die Reifen auf den Felgen umgezogen werden, sodaß die Laufrichtung beibehalten wird, ist wohl gegen solch einen Tausch nichts Negatives zu sagen.

Doch:

2 Reifen runter u. getauscht wieder aufziehen. Lohn für montieren und wuchten, das kostet. Dann würde ich lieber 2 neue kaufen incl. Montage und wuchten.

Anstatt herum zu experimentieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auf einer Achse keine Runflat erlaubt?