ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auf Federwegsbegrenzer stellen...was passiert?

Auf Federwegsbegrenzer stellen...was passiert?

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:55

Hi,

meine Frage ist, was passiert, wenn man das Auto (jetzt hier speziell den 3er Golf) auf Federwegsbegrenzer stellt?

Klar, er ist brett hart, aber wie wirkt sich das auf die Karosserie und das Fahrwerk aus? Ist es gefährlich damit auf der Autobahn zu fahren? Ich denke dabei an "aus der Kurve fliegen". Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
97 Antworten

Hi,

also davon würde ich Dir auf jeden Fall abraten. Mal abgesehen davon, dass sich das mit Sicherheit nicht vorteilhaft auf die Karosse auswirk, hast Du im Prinzip keine gescheite "Schwingungsdämpfung" mehr. Einmal flott in eine Kurve fahren, die eine Bodenwelle hat, und schon "kann's" in den Graben gehen.

Ich würde es wirklich nicht machen!!!!

So ist es......

Abgesehen vom Sicherheitsaspekt ist es sicherlich nicht zuträglich für die Langlebigkeit aller Aufhängungsteile u. Lager...

Nur einer würde sich wahrscheinlich freuen:

Dein Zahnarzt u. vielleicht noch Dein Orthopäde. ;)

am 12. August 2006 um 11:32

Und die Dome machen es dann auch nicht lange mit, die werden im Laufe der Zeit weichgeprügelt.

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:01

Okay, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht.

Dann müssen hinten die Spurplatten wieder runter, weil dann lieber net so breit hinten, dafür zerfetz ich mir aber net die Karosserie und flieg aus der Kurve.

Und die Dämpferkolben verabschieden sich auch recht schnell... Unter den Begrenzern setzt sich Dreck ab, der die Chrombeschichtung abschleift, da der Kolben dann ja immer mit derselben Stelle am Dichtring gleitet - ein paar mm hoch und wieder runter...

es kommt drauf an wieviele begrenzer du verwendest.. wenn du maximal 5 stück pro dämpfer nimmst, passiert da gar nichts.

so hast du noch immer einen guten restfederweg. zumindest wenn du kein gewinde hast was bis unten hin runter gedreht ist.

am 12. August 2006 um 16:28

Wollte meinen im winter auf 30/30 umbauen. Ich fahre in einer fahrgemeinschaft (insg. 4 personen). Macht das dann sinn (mit begrenzern), oder sollte ich es lieber lassen?

mfg

Buzi

am 12. August 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

es kommt drauf an wieviele begrenzer du verwendest.. wenn du maximal 5 stück pro dämpfer nimmst, passiert da gar nichts.

so hast du noch immer einen guten restfederweg. zumindest wenn du kein gewinde hast was bis unten hin runter gedreht ist.

so schauts aus! wie funky-one schon sagt, solange das fahrwerk nicht komplett zu ist, passiert da nix!

und bei einem sportfahrwerk das auch richtig hart ist, hebst du ja genausowenig bei einer bodenwelle ab! wenn man das fahren beherscht und nicht wie ein depp die kurven nimmt, dann bleibt dein wagen auch auf der strasse ;)

Zitat:

Original geschrieben von vandit1

und bei einem sportfahrwerk das auch richtig hart ist, hebst du ja genausowenig bei einer bodenwelle ab! wenn man das fahren beherscht und nicht wie ein depp die kurven nimmt, dann bleibt dein wagen auch auf der strasse ;)

Das geht solange gut bis Du mal ausweichen mußt.

Ein Sportfahrwerk was "richtig" hart ist hat auch eine Dämpferabstimmung bei der der Dämpfer genauso beim aus- wie beim Einfedern reagiert.

Wenn er jetzt auf Federwegsbegrenzern aufliegt kann er fast nicht mehr einfedern (auch wenn Ihr anderer Meinung seid) aber dafür leicht ausfedern, das ergibt ein Fahrverhalten wie ein Pflummi.

Und beim Elchtest liegt der sehr wahrscheinlich auf der Seite.

Das Auto muß einen Restfederweg von 3cm haben, hat es die nicht ist es nicht verkehrssicher.

Themenstarteram 12. August 2006 um 16:42

Das Problem ist, dass er halt wirklich "zu" gestopft ist.

Er liegt also auf. Von daher kommen die Spurplatten einfach wieder runter und dann schleift da auch nix mehr und ich kann die Begrenzer rausnehmen, bzw so reduzieren, dass ich genug Federweg hab!

auf den begrenzern aufliegen darf er auch nicht. das ist lebensgefährlich. wie gesagt ca 5 stück als maximum sollte ausreichen. wenn du mehr nimmst, schränkt das den restfederweg arg ein.

am 12. August 2006 um 17:33

das stimmt in einer gewissen art und weise schon! aber das passiert dann auch nur wenn die dämpfer komplett zu sind! sprich du knallst in mit begrenzern zu! oder halt soweit das man nicht mehr den benötigten federweg hat!

es gibt leute die kaufen sich gewindefahrwerke und machen dort auch noch begrenzer rein, so das der dämpfer keinen federweg mehr hat! das kann man besonders gut an den autos beobachten die wie schon erwähnt wie ein flummi hoppsen und dessen fahrer sich mit 25 über einen bandscheibenvorfall beschweren! das halt ich auch wie die meisten für völligen blödsinn, weil es sich im allgemeinen stassenverkehr meist negativ auf das fahrzeug auswirkt!

aber es kommt auch immer drauf an, welches fahrzeug du fährst welche ausstattung es hat und was für dämpfer drinn verbaut sind! da kann man schon etwas machen!

frag mal in einer tuningwerkstatt nach, die werden dir bestätigen, dass man auch in ein serienfahrwerk begrenzer verbauen kann ohne die sicherheit des fahrzeuges zu beeinträchtigen oder das auto kaputt zumachen!

mein kumpel hat sich in seinen focus begrenzer am serienfahrwerk reingemacht und ist auch bei den größten kurven mit noch so großen schlaglöchern nie im graben gelandet! und der fährt nicht gerade behutsam!!!

Zitat:

Original geschrieben von vandit1

das stimmt in einer gewissen art und weise schon! aber das passiert dann auch nur wenn die dämpfer komplett zu sind! sprich du knallst in mit begrenzern zu! oder halt soweit das man nicht mehr den benötigten federweg hat!

davon rede ich doch die ganze zeit ^^ :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auf Federwegsbegrenzer stellen...was passiert?