ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auf G4-Spiegel umgebaut, Beifahrerseite falsches Spiegelglas?

Auf G4-Spiegel umgebaut, Beifahrerseite falsches Spiegelglas?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:48

Hi Leutz,

hab nun nach langer Zeit endlich meine Cabby-Spiegel verbaut und habe nun das Problem, daß ich von der Beifahrerseite die Karosserie nicht mehr sehe. Das wird dann zum Problem, wenn ich beim rangieren die Bordsteinautomatik (Spiegel senkt ab bei Einlegen des Rückwärtsgangs) benutze, um den hinteren Kotflügel sehen zu können. Habe als Spiegelglas folgende Teilenummer verwendet:

1J2 857 522 C (Spiegelglas asphaerisch rechts für Rechtslenker)

Lag dort mein Fehler oder liegt es daran, daß ich bei der Wahl der Spiegelgehäuse auf beiden Seiten die große Version genommen habe?

Beste Grüße aus NE und danke schon mal...

Daniel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Im Zubehör gibt es für rechts keine Spiegel fürs grosse Gehäuse, daher hast du vermutlich das vom Rechtslenker drin....

1J2 ... die 2 ist für Rechtslenker...

Der grosse Spiegel ist 175 breit und 100 hoch.... vielleicht passt ja was von einem anderen VAG Auto mit Glück?

Ich habe an meinem G4 elektrisch anklappbare Außenspiegel nachgerüstet, der kleine ist zum Anhänger fahren nicht so gut. Deshalb habe ich einen großen Spiegel verbaut, ich habe das Glas mit der TN 1J1857522D verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich habe an meinem G4 elektrisch anklappbare Außenspiegel nachgerüstet, der kleine ist zum Anhänger fahren nicht so gut. Deshalb habe ich einen großen Spiegel verbaut, ich habe das Glas mit der TN 1J1857522D verbaut.

Könntest du mal ein Bild reinstellen, danke.;)

am 11. Januar 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

... die Bordsteinautomatik (Spiegel senkt ab bei Einlegen des Rückwärtsgangs) benutze, um den hinteren Kotflügel sehen zu können.

Daniel

Hallo

Das interessiert mich jetzt mal ...

läßt sich das freischalten oder muß das was umgebaut werden um die Funktion zu nutzen am normalen Golf 4 ??

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

läßt sich das freischalten oder muß das was umgebaut werden um die Funktion zu nutzen am normalen Golf 4 ??

Da muss man etwas nachrüsten, habe ich bei meinem auch verbaut.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:49

Hey Tomy69, danke Dir erstmal. Über die Teilenummer hätte ich das wahrscheinlich gestern nicht herausgefunden, daher hab ich mir in der Bucht nen Spiegel bestellt gehabt. Sieht aber so aus, als hätte ich den richtigen erwischt... 170x100 und konvex.

Bin gespannt :). Hast Du denn mit Deinem Spiegel auch die Karosse im Blickfeld?

Was mich aber interessiert...

Funktioniert die Bordsteinautomatik von Carmodule bei Dir einwandfrei? Wie lange hast sie schon im Einsatz? Hatte bei mir schon bei mehreren Modulen das Problem, daß der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauernd angesteuert wird und nicht mehr aufhört zu fahren. Das gleiche dann auch in die obere Richtung. Hatte mich einige Male mit Carmodule in Verbindung gesetzt, dort konnte man mir allerdings auch nicht helfen :mad:.

Ne Reset-Funktion gibt es natürlich auch nicht.

Das Ende vom Lied war, daß ich mir so ein Modul selbst bauen musste. Von der Zeiteinstellung her nicht ganz so komfortabel, aber dafür läuft es zuverlässig bis jetzt.

Allen ein schönes Wochenende :).

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

 

Hast Du denn mit Deinem Spiegel auch die Karosse im Blickfeld?  Ja

Funktioniert die Bordsteinautomatik von Carmodule bei Dir einwandfrei? Jein, nach oben fährt er fast immer etwas zu weit.

Wie lange hast sie schon im Einsatz? Seit 22.4.2010 wurde aber einmal auf Garantie ersetzt.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:57

Also jetzt dachte ich, bestelle ich mir den Konvexspiegel und die Sache ist gut und was nun? Ich sehe die Karosserie nicht mehr UND den Boden!!! :mad:

So kann ich ja meine Bordsteinautomatik komplett vergessen...

Hat vielleicht schon mal jemand das Spiegelglas von der Trägerplatte getrennt ohne das etwas kaputtgegangen ist?

So könnt ich evtl. mit nem Keil dazwischen die entsprechenden Winkel hinbekommen.

Könntest du ein Foto von dem Spiegel hier mal einstellen?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Könntest du ein Foto von dem Spiegel hier mal einstellen?

Du meinst ein Foto vom Spiegel aus der Perspektive des Fahrersitzes, wenn er ganz heruntergefahren ist?

P.S.: Der Spiegel ist laut Verpackung von der Firma Prasco GmbH und ausgwiesen als Konvex-Modell (Herstellernr.: VW0347543)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:32

So Leute, hab nun nochmal ein wenig rumexperimentiert und bin zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Sowohl beim aspärischen als auch beim Konvexspiegel sieht man weder den Boden, noch die Karosserie und somit auch die Felge der Beifahrerseite nicht.

Habe sogar schon probiert, den Aufnahmering meines alten Spiegels abzudremeln und diesen als Abstandshalter zu verwenden, um somit die Spiegelposition anpassen zu können. Dabei musste ich so viel unterlegen, daß die Endversion schlichtweg beschissen aussah.

Vielleicht hat dazu noch jemand Tipps?

Wenn ich wenigstens den Spiegel soweit runterfahren könnte, daß ich den Boden vernünftig sehe... Dann wäre es evtl. noch möglich, den Beifahrerspiegel soweit einzuklappen, daß ich die Felge sehe. Dies würde aber wiederrum eine komplett neue Schaltung für die Bordsteinautomatik notwendig machen. Darum würde ich auch dies gerne vermeiden, wenn nur irgendwie möglich.

Es muß doch irgendeine einfache Lösung geben :confused:

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:41

Was mir noch gerade einfällt... Gibt es evtl. Motoren für die Spiegelverstellung, bei denen der Fahrweg größer sein könnte als beim Golf 3, die dennoch mechanisch passen?

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

 

Du meinst ein Foto vom Spiegel aus der Perspektive des Fahrersitzes, wenn er ganz heruntergefahren ist?

Ja und eines vom Spiegel von außen.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:59

Mache ich heute noch im laufe des Abends, kann allerdings was später werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auf G4-Spiegel umgebaut, Beifahrerseite falsches Spiegelglas?