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auf gas ncht mehr schnell genug...

Themenstarteram 21. September 2006 um 0:06

hallo,

also erstmal vorab: alle angaben sind Tacho angaben und BC angaben, ich weiss das da abweichungen zur realen geschwidigkeit bestehen ;-)

so, vor nen halben jahr habe ich mein auto mal so richtig ausgefahren, ca 30km lange vollgas, dabei hat er auf gas laut tacho knapp über 250 erreicht und auf benzin 260 mit müh und not!

Heute hatte ich wieder die gelegenheit und er kam mit Gas auf "nur" ganz knapp über 240 und im BC auf 232km/h. Auf Benzin auf tacho 250 und BC 237km/h.Was mir ganz komisch vorkam war das er ab 210 auf einmal so gar nicht mehr zog, er wurde nur so ca alle 6 sekunden einen km/h schneller Hab dann angehalten und den verdampfer weiter aufgedreht... keine verbesserung der Vmax jedoch meine das der durchzug besser wurde. Das Gas was ich heute in Emden getankt habe war laut tankwart super gutes 99,9%iges Propan (das energiereichere der beiden) und somit schließe ich eigentlich ein schlechtes gas-gemisch aus. Temperatur war so ca 17C° , also auch eigentlich ideal.Oder war vielleicht nen Tiefdruck gebiet unterwegs??? Was ich positiv festellen musste war der verbrauch, während dieser Voll-gas Orgie. Auf 243 km, davon 80km vollgas,50km zwischen 220 und vollgas, 80km 180-200 wobei eher knapp über 190 laut tacho und der rest landstraße zur tanke, hat er nur "15 liter/100km gebraucht, normal ist so 12 liter.

Achja, bitte sagt nicht das 240 doch reichen, das weiss ich selber, darum gehts ja auch nciht, ich denke mir nur immer das ich die ursache geklärt haben will...

viele grüße, Thomas

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15 Antworten

Hi,

also am Verdampfer würde ich mal gar nicht rumdrehen wenn man keine Prüfmöglichkeit hat, was man da gedreht hat. Das LPG was Du getankt hast, ist das was LPG'ler eigentlich fürchten. Reines Propan hat von allen LPG Mischungen den schlechtesten "Energiegehalt". Bei vielen läuft dann der Wagen nicht mehr so gut. Tanke mal ordntliches Gemisch und mach den Vergleich noch mal.

Gruß

Es kann aber echt auch an dem Wetter liegen wie du bereits gesagt hast. Ungünstige Druckverhältnisse lassen einen schon mal die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.

Das merke ich jedes Wochenende wenn ich auf der Autobahn dieselbe Strecke fahre. An ein und derselben Bergabstrecke sind manchmal einfach 10 km/h weniger drin als eine Woche zuvor.

Es kann aber auch an anderen Sachen liegen wie zu niedriger Reifendruck, verstopfter Luftfilter, verschlissene Zündkerzen, falsches Gasgemisch usw.

hallo,

10km/h unterschied sind nicht allzu besorgnisserregend.

wie schon angesprochen kann es am wind liegen, reifendruck, gas etc etc.

bist du evtl in letzter zeit recht viele kurzstrecken gefahren und/oder recht niedertourig? dann kann es sein, dass der motor erst etwas zeit braucht um sich wieder "frei-"zulaufen/brennen.

hast du da vmax auch auf benzin getestet?

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

bist du evtl in letzter zeit recht viele kurzstrecken gefahren und/oder recht niedertourig? dann kann es sein, dass der motor erst etwas zeit braucht um sich wieder "frei-"zulaufen/brennen.

hast du da vmax auch auf benzin getestet?

mfg, survivor

Jup,das merke ich auch immer,wenn ich langezeit nur City gefahren bin:o

gruß

am 21. September 2006 um 7:08

Re: auf gas ncht mehr schnell genug...

 

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

Das Gas was ich heute in Emden getankt habe war laut tankwart super gutes 99,9%iges Propan (das energiereichere der beiden) und somit schließe ich eigentlich ein schlechtes gas-gemisch aus. Temperatur

Hallo,

reines Propan ist wirklich das schlechteste was du tanken kannst, da Butan den höheren Brennwert hat. Ich dachte immer unsere Tanke hätte schlechtes LPG mit 95/5 (Propan/Butan). In Holland tanke ich 60/40 womit ich im Schnitt pro Tankfüllung eine 50km höhere Reichweite habe.

Er scheint damit auch etwas williger am Gas zu hängen.

Gruß,

Jörg

Propan ist zündwilliger als das Butan-Gemisch,

außerdem sind weniger Paraffine vorhanden,

Reichweite in der Tat etwas geringer,

bei mir sind das 820km statt 850 km.

Da die Verbrennungstemperatur bei Gas höher ist, würde ich das Risiko der Vollgasfahrt nicht eingehen.

Ich fahre, egal ob CNG oder LPG, max 3/4 der v-max,

der Motor möge es mir danken.

bei 53 Cent/Liter 95/5 gegenüber 63 Cent/Liter 60/40

fällt mir die Entscheidung leicht.

besten Gruß

Peter

Hi, irgend wann fliegen euch die Motoren um die Ohren!

Schönen Gruß an eure Ventile wenn sie im Ar... sind und das mit reinem Propan.:D

Gruß Eierkopf

Re: Re: auf gas ncht mehr schnell genug...

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Hallo,

reines Propan ist wirklich das schlechteste was du tanken kannst, da Butan den höheren Brennwert hat. Ich dachte immer unsere Tanke hätte schlechtes LPG mit 95/5 (Propan/Butan). In Holland tanke ich 60/40 womit ich im Schnitt pro Tankfüllung eine 50km höhere Reichweite habe.

Er scheint damit auch etwas williger am Gas zu hängen.

Gruß,

Jörg

So sieht's aus!

Bei gleicher Temperatur hat ein Liter 60/40 knapp 5% mehr Heizwert als ein Liter 95/5.

Auf meinem Weg gibt's 95/5 für 64,9 Cent/Liter und 60/40 für 62,9 Cent/Liter. Das erste bei 'ner Tanke, das zweite beim Umrüster. Die Wahl fällt mir immer sehr leicht! ;-)

Hackt nicht so auf Propangas so rum. Das hat die höhere Oktanzahl (ca 115 gegen 100 von Butan, ich weiss daß der Motor das nicht nutzen kann) und es hat einen höheren Dampfdruck, das heisst automatisch auch höheren Vordruck im Tank.

Sobald Ihr im Winter mal voll Stoff gebt, tankt lieber Propan. Weil viel Butan bei niedrigen Aussentemperaturen zu mangelndem Vordruck führen kann und das zu mangelndem Durchsatz. Was bei ordentlich Tempo auf der Autobahn unbemerkt "zu mager" heissen kann, aber nicht muss. Im Sommer würd ich auch butanhaltiges Zeugs tanken, da bin ich recht russisch.

Übrigens ne kleine Falle für Umrüster: Wenn eine Anlage z.B. bei 40/60 kalibriert wurde und die Kalibrierung bereits im tendenziell mageren Bereich liegt, dann kann bei dem "niederwertigeren" Propan und geringen Aussentemperaturen zu wenig Gas fliessen -> zu mager. Hat der Umrüster auf Propan kalibriert gehen bei ordentlich Butan lediglich dei Steuerzeiten etwas zurück, schlimmstenfalls ist man tendenziell etwas zu fett. Was aber dem Motor nicht schadet.

Vorteil an Butan: für Gaser einen höheren Heizwert und für Händler einen um AFAIK ca 20-30% geringeren Einkaufspreis beim Anmischen des Autogases.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Hackt nicht so auf Propangas so rum...

...es hat einen höheren Dampfdruck, das heisst automatisch auch höheren Vordruck im Tank.

Sobald Ihr im Winter mal voll Stoff gebt, tankt lieber Propan. Weil viel Butan bei niedrigen Aussentemperaturen zu mangelndem Vordruck führen kann und das zu mangelndem Durchsatz. Was bei ordentlich Tempo auf der Autobahn unbemerkt "zu mager" heissen kann, aber nicht muss.

...

Darum schreibt die DIN EN 589 auch einen Mindestdampfdruck vor. Wer also Flüssiggas nach dieser Norm verkauft muß im Winter mehr Propan drin haben als im Sommer, um den min. Dampfdruck zu gewährleisten.

Das Schöne daran ist, daß es einem mit einer LPI echt egal sein kann!

:-)

Hallo, bei einer Icom genauso!.....

Gruß Eierkopf:D

Jetzt muss die Verdampferanlage (und das sind sicher > 95% aller installierten Anlagen) nur noch mit dem IMHO recht geringen DIN Dampfdruck sauber arbeiten ;-)

Ich geh lieber auf Nummer sicher...

Ja, das bleibt Dir ja überlassen.

Die werden das aber sicher so in die DIN geschrieben haben, weil die meisten Anlagen eben mit Verdampfer arbeiten.

Aber im Sommer sollte bei jeder anständig verbauten Verdampfer-Anlage auch 60/40 gehen.

Gruß, fuellman

Der Dampfdruck geht exponenziell mit der Temperatur hoch. Laut DIN ist nur ein Mindestdampfdruck von 150kPa vorgegeben. Das sind nur 1,5 bar(!) und damit läuft keine Anlage gescheit. Vor allem nicht wenn es kälter wird als die DIN vorsieht (hab die Norm leider nicht vorliegen)

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