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Auf Kulanz freiwillig verzichten?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. März 2012 um 10:36

Die Innenscheibe der Heckklappe meines E 91 läßt sich nicht mehr öffen. Ich habe Kontakt zum Händler aufgenommen, der meinte: Ihr Fahrzeug ist ja noch jung, da kann es Kulanz geben.

Aber: ich könnte mir denken, welches Teil defekt ist. Ohne Kulanz wechseln wir das aus, und zu 95% ist damit die Sache erledigt.

Wenn wir einen Kulanzantrag einreichen wollen, besteht BMW auf einer ausführlichen Fehlersuche und -dokumentation, wodurch deutlich mehr Arbeitszeit aufgewendet wird, um dann doch den vermuteten Fehler zu finden. Wenn BMW dann Kulanz in Form kostenloser Ersatzteile gewährt, zahlen Sie unterm Strich trotzdem viel mehr als ohne Kulanz.

Hat man da noch Worte?

Beste Antwort im Thema

Immer dasselbe wenn es um Kulanzanfragen geht - da trennt sich die Spreu vom Weizen..............

 

Manche Händler sind schlicht zu faul um Kulanzanträge seriös zu stellen und setzen sich leider auch nicht ernsthaft genug und mit Nachdruck für die Kunden ein.

 

Bei vermeintlichen Kulanzsachen sollte wenn immer möglich erst die Kulanzfrage geregelt werden, bevor ein Auftrag zur Reparatur erfolgt - alles andere ist fahrlässig und der Frust so schon meist vorprogrammiert.

 

Warum wohl? Bei einer Reparatur rollt der Rubel, sorry der Euro, für den Händler so oder so, Kulanz hin oder her. Es soll auch Betriebe geben die die Kulanzbeiträge aus München nicht vollständig an den Kunden weitergeben. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

 

Darum bei Kulanzanfragen immer Einsicht in den Schriftenverkehr verlangen und ansonsten das «Glück» bei einem anderen Händler versuchen.

BMW ist im Allgemeinen viel kulanter als man «hört». Viel Glück

 

Persönliche Bemerkung

Ich staune immer wieder wie leichtfertig man sein liebstes Stück bei Problemen einem Händler auf den Hof stellen kann - die einen haben noch Garantie, wenn nicht hofft man auf Kulanz……dann macht der Händler vielleicht noch (falsche) Hoffnungen auf einen Kulanzbeitrag und schon hat er den Auftrag. Aus meiner Sicht ist dies der falsche Weg - oder naiv könnte man auch sagen - man klärt doch die Kosten und oder eine mögliche Aufteilung vor einem Auftrag!

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Ja Worte habe ich da durchaus noch :) das ist das neue Premiumgefühl!

Bei mir ist es ein 3,5 Jahre alter E91 in monacoblau der aussieht, wie ein Minenfeld. BMW sagt selbst, dass die Umstellung auf die Wasserlacke nicht das Beste war und gerade die dunklen Töne besonders hart geworden wären. Aber Meinst Du etwa, dass die sich deren Annehmen??? Nichts.

Sämtliche Schrauben und Scharnieere sind mit Rost befallen --- Premium!

Das kauft man eben heute bei einem BMW einfach mit! Wem das nicht passt? Egal.

Klingt verständlich und so ist es auch von Fall zu Fall.

Denn Kulanz übernimmt nicht immer Alles dh. Teile und Arbeitslohn werden nicht immer zu 100% übernommen

am 29. März 2012 um 10:44

Geh mal zu ner anderen Werkstatt, denn deine scheint wohl einfach nur zu faul zu sein um einen Kulanzantrag richtig zu stellen, bei meiner wird da nie diskutiert und wenn dann nur um den Leihwagen wo ich bekomme ;)

Es gibt wohl viele Händler denen das wohl der Kunden am Ar... Vorbeigeht-traurig aber war

Wie sieht das denn nach den 2 Jahren Gewährleistung aus? Schreibt einen der Händler an zwecks Garantieverlängerung? Habe von meinem Freundlichen noch nix gehört und den Wagen in der letzten Gewährleistungswoche zum Rundum-Check gegeben. Sicher ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Wie sieht das denn nach den 2 Jahren Gewährleistung aus? Schreibt einen der Händler an zwecks Garantieverlängerung? Habe von meinem Freundlichen noch nix gehört und den Wagen in der letzten Gewährleistungswoche zum Rundum-Check gegeben. Sicher ist sicher.

Mein ausliefernder Händler ( nur über den kann man die Garantie verlängern) hat sich, 3 Wochen vor Ablauf, auch nicht gemeldet ... im Ggs zu VW/Audi, wo dies üblich ist. Also bin ich selbst aktiv geworden.

Ich lasse es aber, da für meinen 335i die Kosten im 3. Jahr bei 350 Euro liegen, in Summe für die Jahre 3-5 bei ca 1700 Euro plus SB/ Schadensfall.

Also jetzt Ölwechsel und Durchsicht, dann muss man sich um Kulanz kümmern, die aber von BMW anscheineden imme noch recht großzügig gehandhabt wird .... allerdings liege ich bei nur 10.000 km/a mit dem Cabby.

Immer dasselbe wenn es um Kulanzanfragen geht - da trennt sich die Spreu vom Weizen..............

 

Manche Händler sind schlicht zu faul um Kulanzanträge seriös zu stellen und setzen sich leider auch nicht ernsthaft genug und mit Nachdruck für die Kunden ein.

 

Bei vermeintlichen Kulanzsachen sollte wenn immer möglich erst die Kulanzfrage geregelt werden, bevor ein Auftrag zur Reparatur erfolgt - alles andere ist fahrlässig und der Frust so schon meist vorprogrammiert.

 

Warum wohl? Bei einer Reparatur rollt der Rubel, sorry der Euro, für den Händler so oder so, Kulanz hin oder her. Es soll auch Betriebe geben die die Kulanzbeiträge aus München nicht vollständig an den Kunden weitergeben. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

 

Darum bei Kulanzanfragen immer Einsicht in den Schriftenverkehr verlangen und ansonsten das «Glück» bei einem anderen Händler versuchen.

BMW ist im Allgemeinen viel kulanter als man «hört». Viel Glück

 

Persönliche Bemerkung

Ich staune immer wieder wie leichtfertig man sein liebstes Stück bei Problemen einem Händler auf den Hof stellen kann - die einen haben noch Garantie, wenn nicht hofft man auf Kulanz……dann macht der Händler vielleicht noch (falsche) Hoffnungen auf einen Kulanzbeitrag und schon hat er den Auftrag. Aus meiner Sicht ist dies der falsche Weg - oder naiv könnte man auch sagen - man klärt doch die Kosten und oder eine mögliche Aufteilung vor einem Auftrag!

Ich wundere mich ja wirklich, was ihr so für Werkstätten habt. Bei mir hieß es beim letzten und gleichzeitig ersten Mal in meiner BMW-Werkstatt: "Auf Sie kommen keine Kosten zu, das regeln wir so." Zum Zeitpunkt dieser Aussage war die Fehlerursache auch noch gar nicht geklärt. Und so war es dann auch... (Injektoren, Software, NOx-Sensoren)

Das Auto war da fast vier Jahre alt, >50tkm und ohne Scheckheft!

Bei diesem Service habe ich dann auch keine Probleme, dort den Ölwechsel machen zu lassen (auch wenns woanders billiger wäre), leben und leben lassen...

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von m9999

Hat man da noch Worte?

Nein! :rolleyes:

Naja bei meinem ist es so, dass ich beruflich viel Fahre und der Wagen zwar 3,5 Jahre alt ist aber schon über 100 000 km liegt. Damit sperrt sich BMW scheinbar direkt.

Werkstatt? Alsi ich habe im Umkreis von 100 km schon den DRITTEN BMW Vertragspartner mit dem Wagen angefahren! :) Also die nehmen sich scheinbar Alle nichts. :( Aber es ist einfach traurig, wenn man ein Premiumhersteller kauft und dann alles Rostet und Schäden im Lack durch Lapalien verursacht werden. Der Hersteller es weiß und nichts gegen macht. Bei mir war es sogar so, dass ich eine Baujahrgleiche helle Stoßstange mit zum Händler nach und darauf rumgekratzt habe, um zu zeigen das die deutlich unempfindlicher ist! NICHTS! :(

Aber okay scheinbar sind die auch mehr mit den 5er (F1x) beschäftigt, die BMW ja auch wieder zurückrufen darf wegen Brandgefahr *lol*

Kulanz ist halt immer eine feine Geschichte! Zumal ich das Problem der Händler nicht nachvollziehen kann, die zahlen das doch nicht selber??? *grübel* Die schicken den Mist nach München oder sonst wo hin und BMW AG übernimmt, wenn dann die Kosten. Okay für den Händler vor Ort bedeutet es zwar Arbeit, aber mehr auch nicht.

Dafür verprellt man lieber Kunden??? Nehme mal an, wenn man alle zwei Jahre einen Neuwagen abholen würde wären die Händler auch kulanter. Aber dann fallen die Mängel ja auch noch nicht auf bei DEM Premiumhersteller!

Bei meinem 3 Jahre alten E91, der an der Heckscheibe von innen an der Kabeldurchführung rostet, wurde gestern auch ein Kulanz Antrag abgelehnt, obwohl mann sehr gut sehen kann das der Rost schon seit Monaten wütet und somit schon noch in der Garantiezeit entstanden ist!

Mein Freundlicher hat mir empfohlen direkt per Brief an das Kundencenter zu schreiben, so als letzte Möglichkeit!

Da hab ich dann immer weniger Lust die Services in Zukunft beim Freundlichen zu machen, wobei mein Freundlicher einen gut gemachten Kulanzantrag erstellt hat, mit Fotos und dem Ganzen, hat auch erstmal nix von Kosten geredet, so wie es gehört!

am 29. März 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von craik82

Naja bei meinem ist es so, dass ich beruflich viel Fahre und der Wagen zwar 3,5 Jahre alt ist aber schon über 100 000 km liegt. Damit sperrt sich BMW scheinbar direkt.

Werkstatt? Alsi ich habe im Umkreis von 100 km schon den DRITTEN BMW Vertragspartner mit dem Wagen angefahren! :) Also die nehmen sich scheinbar Alle nichts. :( Aber es ist einfach traurig, wenn man ein Premiumhersteller kauft und dann alles Rostet und Schäden im Lack durch Lapalien verursacht werden. Der Hersteller es weiß und nichts gegen macht. Bei mir war es sogar so, dass ich eine Baujahrgleiche helle Stoßstange mit zum Händler nach und darauf rumgekratzt habe, um zu zeigen das die deutlich unempfindlicher ist! NICHTS! :(

Aber okay scheinbar sind die auch mehr mit den 5er (F1x) beschäftigt, die BMW ja auch wieder zurückrufen darf wegen Brandgefahr *lol*

 

Die Rückrufaktion betrifft das Vorgängermodell den E60 E61 E62 und E 63

Kulanz ist halt immer eine feine Geschichte! Zumal ich das Problem der Händler nicht nachvollziehen kann, die zahlen das doch nicht selber??? *grübel* Die schicken den Mist nach München oder sonst wo hin und BMW AG übernimmt, wenn dann die Kosten. Okay für den Händler vor Ort bedeutet es zwar Arbeit, aber mehr auch nicht.

Dafür verprellt man lieber Kunden??? Nehme mal an, wenn man alle zwei Jahre einen Neuwagen abholen würde wären die Händler auch kulanter. Aber dann fallen die Mängel ja auch noch nicht auf bei DEM Premiumhersteller!

Oooopsss... stimmt natürlich das es der 5er, 6er und 7er der nicht ganz aktuellen Baureihe ist! Kann doch auch gar nicht, die Fehler treten ja erst nach 2-3 Jahren auf, damit man weiter verdienen kann, oder sowas in der Art?!

am 29. März 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von craik82

Ja Worte habe ich da durchaus noch :) das ist das neue Premiumgefühl!

Bei mir ist es ein 3,5 Jahre alter E91 in monacoblau der aussieht, wie ein Minenfeld. BMW sagt selbst, dass die Umstellung auf die Wasserlacke nicht das Beste war und gerade die dunklen Töne besonders hart geworden wären. Aber Meinst Du etwa, dass die sich deren Annehmen??? Nichts.

Sämtliche Schrauben und Scharnieere sind mit Rost befallen --- Premium!

Das kauft man eben heute bei einem BMW einfach mit! Wem das nicht passt? Egal.

Ich hatte auch einen blauen E91, auch 3,5 Jahre alt und keinen einzigen Steinschlag! Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass der Lack besonders empfindlich ist.

Und wenn jetzt schon wieder das jammern über den BMW-Service los geht....Es handelt sich hier um einen KULANZantrag. BMW beteiligt sich freiwillig an den anfallenden Kosten! Und dann jammern, wenn man was dazu beitragen muss.....sicherlich gibt es Fälle, wo der Kunde eindeutig nichts dafür kann, er aber trotzdem einen Teil bezahlen muss. Das ist aber bei Audi, VW und wie sie alles heissen genau so!

@TE: wie hoch wären die Kosten für dich, wenn der Händler es ohne Kulanzantrag versucht? Ansonsten, wie schon empfohlen, würde ich da auch mal einen zweiten Händler aufsuchen. Hatte bis dato auch noch keine Probleme mit Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

 

Darum bei Kulanzanfragen immer Einsicht in den Schriftenverkehr verlangen und ansonsten das «Glück» bei einem anderen Händler versuchen.

BMW ist im Allgemeinen viel kulanter als man «hört». Viel Glück

So einfach ist das nicht.

Oder denkst Du das ein Händler wird dir zu dem elektronischem Schritfverkehr Einsicht gewähren :D

Ablehnung (Begründung) eines Kulanzantrages durch die BMW AG wird dem jeweiligen Händler auch nicht mitgeteilt

 

 

am 29. März 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von craik82

Oooopsss... stimmt natürlich das es der 5er, 6er und 7er der nicht ganz aktuellen Baureihe ist! Kann doch auch gar nicht, die Fehler treten ja erst nach 2-3 Jahren auf, damit man weiter verdienen kann, oder sowas in der Art?!

Verkauf deinen BMW und geh zu Audi. Da bist sicher besser aufgehoben. Die zahlen alles!

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