Auf lange Sicht erhalten ? 250 T D
Moin
Ich bin derzeit hin und her gerissen was ich mit meinem T Modell mache.
Hat 312 tkm runter und 5 Vorbesitzer man sieht ihm an das er genutzt wurde/wird.
Der Wagen wird niemals Zustand 2 werden..
Eher eine Gesunde Note 3 abgeben ,ich würd ihn ja gern ins H Kennzeichen alter überführen.
Leider hab ich beim kauf nicht genau hingesehen und ein kleines Fass ohne Boden gekauft..
Rechte Seite fehlen die Bleche um die WHA . Am Wischwasser behälter durchgerostet.
Kotflügel durch . Radlauf hinten rechts ca 5 cm lang und 1 cm breit fehlt das Blech weggerostet.
Rost an Motorhaube und Heckklappe . Scheibenrahmen natürlich auch aber noch dicht.
Stoßdämpfer vorne verschlissen. Gummibuchsen teilweise aufgeqollen.
Hinterachsaufnahme ist noch gut und am Unterboden wenig Rost .
Motor rumpet im kalten zustand aber läuft sonst rund.
Differinzial heult leicht bei 90 kmh
Windgeräusche durch nicht dichte Frontscheibe
Niveauregulierung defekt
.
Reine Teilekosten ohne Arbeitszeit 700 Euro.
Plus 300 Schweißarbeiten und ca 250 für Scheibe fachmännisch vn Werkstatt verbauen.
Tüv hat er bis 7/17 und Ez 1992
Den nächsten Tüv besteht er sicher nicht.
Ich würd ihn gern behalten und weiter im Alltag nutzen da er super Praktisch ist und einfach mein Lieblingsauto trotz des Zustandes.
mfg
Jonas
Beste Antwort im Thema
Moinsen,
im Grossen und Ganzen ist das doch der übliche Gilb.
Bis Juli 17 haste doch noch entspannt Zeit den Tüv fertig zu machen.
Das teuerste wird der Radlauf.
Kotis kannste easy selbst machen. Bisschen Gammel interessiert beim Tüv aber nicht, nur total durchgefressen ist nicht gut und macht den guten Mann direkt argwöhnisch.
WHA auch kein Problem.
Wenn die Stoßdämpfer nicht ölen interessiert das beim Tüv auch keinen.
Höchstens Dich, weil es einfach scheixxe fährt und bremst.
Bei meinem 88er 200TD mit ca 500000 auf der Uhr ist das Ganze so ähnlich.
Tüv Mai 16, und bis dahin auch noch sonn bisschen was zu machen,
Niveau-Brems-Diesel-leitungen, Hinterachse.
Dieses Jahr hab ich Kupplung, Getriebe, Federn, Dämpfer gemacht.
Man ahnt allmählich wie geil der früher fuhr.
Ab Frühjahr geht mein 85er 250D 1.HD 130000km auf die Strasse.
Es wird nie langweilig und ist trotzdem das Beste was es gibt.
Kein Bock auf Dünnblech-Plastikgeklapper-böser BlickLED-Steuergerät-Fehlerspeicherauslesen-300euro Ersatzleuchtmittel-150euroÖlwechsel-800euroZahnriemen-Abgassoftware
Ähnliche Themen
75 Antworten
Zitat:
@Lipton12 schrieb am 24. November 2015 um 19:05:25 Uhr:
Tüv hat er bis 7/17 und Ez 1992
Den nächsten Tüv besteht er sicher nicht.
da du anscheinend kein wirklicher "liebhaber" bist, würde ich die entscheidung vertagen bis 7/17, bis dahin kann noch viel passieren, z.b. motorschaden oder unfall.
Zitat:
mein Lieblingsauto trotz des Zustandes
ich würde in so einem zustand nicht rumfahren wollen. mit defekter niveauregulierung nicht, und mit rostschäden auch nicht
Wenn du der Meinung bist, ihn für 1300€ inkl. Lohn (finde ich sehr wenig) instandsetzen lassen kannst, dann mach es.
Was kriegst du sonst für das Geld?
Und der nächste 124er hat wieder den gleichen oder anderen Mist.
Wenn du dir sicher bist, dass der Unterboden inkl. Hinterachsaufnahmen und vorderer Federdome in Ordnung ist, dann hau rein. Ist doch schonmal die halbe Miete
Und konserviere ja alles gut, damit es nicht anfängt an weiteren Stellen zu gammeln.
Moin
Ein richtiger Liebhaber bin ich nicht ..
Also die Ersatzteile kosten 700 euro zuzüglich Arbeitszeit bzw will ich selber machen was geht.
Hi,
bei deiner Aufzählung sind 700€ wohl gnädig geschätzt aber gut 124 T-Modelle sind auch nicht mehr unter 5T€ zu ergattern.
Gruß Andy
Moin
Ja es ist wirklich nur das nötigste einberechnet nicht die Sachen die während der Reperatur kaputt gehen.
Das Problem ist halt die verfügbarkeit von ordentlichen T Modellen als Diesel.
Daher fahre ichv ermutlich besser wenn ich meinen Stück für Stück instand setze dann bin ich vlt mit Glück unter 5000 inkl Kaufpreis
Zitat:
Reine Teilekosten ohne Arbeitszeit 700 Euro.
Plus 300 Schweißarbeiten und ca 250 für Scheibe fachmännisch vn Werkstatt verbauen.
Die Rechnung geht imho nicht auf. Vlt mit billig Ersatzteilen aus China und gebrauchten Karosserieteilen vom Schrott, aber das hält dann sicher nicht 7 Jahre bis zum H-Kennzeichen. Für eine nachhaltige Reparatur mit guten Teilen muss imho mit deutlich mehr gerechnet werden. Gerade das Rost-Thema wird man nur mit viel Aufwand dauerhaft in den Griff bekommen. Und wenn er an Radläufen, Scheibenrahmen und Heckklappe schon rostet liegt da sicher noch so einiges im Argen...siehe hier: KLICK
Meine Meinung:
Man schafft es vielleicht mit moderatem Aufwand/Kosten die Kiste noch ein paar Jahre zu fahren, aber daraus wieder ein schönes Auto zu machen dass auch in 7 Jahren noch einigermaßen dasteht ist fast nicht möglich.
Selbst wenn er jetzt sehr gut dastehen würde wäre er bei normaler Nutzung in 7 Jahren ziemlich verbraucht...
Also Teilemässig habe ich nur Markenhersteller genommen keine no Name produkte.
Konservieren wollte ich dann halt mit Mike Sanders und Fluid Film.
Der Wagen steht ja Trocken in einer gut gelüfteten Garage ,daher hoffe ich das er nicht allzu Stark weiter Rostet.
Karosserieteile gibts gebrauchte die ich konservieren will das könnte halten
Aber generell geb ich dir Recht das man den Wagen bei normaler Nutzung verbraucht,gerade bei 25 tkm im Jahr.
Wenn Du an dem Wagen hängst, dann suche dir jemanden, mit dem Du diese Reparaturen zusammen ausführen kannst. Ich kann es sehr gut nachvollziehen da ich auch ein T-Modell hatte und ihn auch über den TÜV geschweisst habe. Wenn Du ihn verkaufst, könntest Du dich in ein paar Jahren darüber ärgern.
Das befürchte ich auch das ich mich später darüber ärgern würde.
Ist mir anderweitig schon passiert .
Hallo,
Rost in dem Ausmaß... ich würde nichts machen. Gute W124 sind derzeit günstig.
Weiß nicht, woran das liegt.
Ich finde das Blech immer wichtiger als die Technik. Getriebe oder Motor tauschen ist einfacher als an unzähligen Stellen flicken.
Zitat:
(...) Der Wagen wird niemals Zustand 2 werden..
Eher eine Gesunde Note 3 abgeben ,ich würd ihn ja gern ins H Kennzeichen alter überführen. (...)
Die Tendenz scheint ja eher schlechter Zustand 3 oder sogar 4 zu sein. Erhaltenswert ist so ein Fahrzeug mit Zustand 3 meines Erachtens nicht wirklich und anhand deiner Schilderung bist du nicht willens, es so zu erhalten, dass es den Wert erhält.
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz werden die Anforderungen das Pendant zum dt. H-Kennzeichen zu erreichen immer höher. Das deshalb weil man versucht, sammelwürdige Young- und Oldtimer von "alten Gebrauchsfahrzeugen die nun das entsprechende Alter erreichen und im Gegensatz zu früheren Jahren nicht bereits tot sind" zu trennen.
Moinsen,
im Grossen und Ganzen ist das doch der übliche Gilb.
Bis Juli 17 haste doch noch entspannt Zeit den Tüv fertig zu machen.
Das teuerste wird der Radlauf.
Kotis kannste easy selbst machen. Bisschen Gammel interessiert beim Tüv aber nicht, nur total durchgefressen ist nicht gut und macht den guten Mann direkt argwöhnisch.
WHA auch kein Problem.
Wenn die Stoßdämpfer nicht ölen interessiert das beim Tüv auch keinen.
Höchstens Dich, weil es einfach scheixxe fährt und bremst.
Bei meinem 88er 200TD mit ca 500000 auf der Uhr ist das Ganze so ähnlich.
Tüv Mai 16, und bis dahin auch noch sonn bisschen was zu machen,
Niveau-Brems-Diesel-leitungen, Hinterachse.
Dieses Jahr hab ich Kupplung, Getriebe, Federn, Dämpfer gemacht.
Man ahnt allmählich wie geil der früher fuhr.
Ab Frühjahr geht mein 85er 250D 1.HD 130000km auf die Strasse.
Es wird nie langweilig und ist trotzdem das Beste was es gibt.
Kein Bock auf Dünnblech-Plastikgeklapper-böser BlickLED-Steuergerät-Fehlerspeicherauslesen-300euro Ersatzleuchtmittel-150euroÖlwechsel-800euroZahnriemen-Abgassoftware
Der ist gut !
Das ist für mich auch der Hauptgrund einen W124 zu fahren !
moderne Autos sind ja nur
Dünnblech-Plastikgeklapper-böser Blick_Blink-Tuut und Warn-Steuergerät-Fehlerspeicherauslesen-300euro Ersatzleuchtmittel-150euroÖlwechsel-800euroZahnriemen-Abgassoftware-UND vor ALLEM trotzdem nicht IMMER fahrendes modernes Mobil !
Auf den Heckdeckel gehört "Abgase 100% unmanipuliert!"