1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Auf Lenkrad Garantie?

Auf Lenkrad Garantie?

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 22. September 2018 um 10:56

Mein Spaci ist jetzt 3,5 jahre alt und hat 20000 Km runter, so langsam löst sich die Umschäumung des Lenkrades auf, wird richtig unansehnlich.

Heute vom freundlichen Händler bescheid bekommen das Mitsubishi den Garantie Antrag ablehnt da angeblich die Garantie abgelaufen sei nach 3 Jahren. obwohl ich 2015 das Auto nur gekauft hatte weil mir der Händler bei den ich den wagen gekauft habe zugesichert hatte das der wagen 5 Jahre Garantie hat. mein jetziger Händler sagte mir das ich 3 Jahre Werksgarantie habe und 2 Jahre Anschlussgarantie die aber keine anbauteile wie Lenkrad oder Radio beinhaltet. auch den dann gestellte Kulanzantrag hat Mitsubishi abgelehnt. das wird wohl mein erster und letzter Mitsubishi gewesen sein.

20180820-152826-resized-1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo mobile-bid. Sieht aus wie. Sommer mit Sonnencreme an den Händen das Lenkrad angefasst.

Mit irgendwelche Putzmittel an den Händen. (Nach Autowäsche) und Hände nicht gereinigt.

Da gibt es viel, was man falsch machen kann. Meine Schwägerin, hat einen Mitsubishi Cold, 2009.

Da sieht das Lenkrad nicht so aus. Ring an der linken - Rechten Hand, und das Lenkrad durch die Hände schleifen lassen? Dass das Mitsubishi, nicht nach 3 Jahren tauscht, kann ich nachvollziehen.

Viel Glück beim nächsten Auto.

Gruß Man60

Wenn ich mir den restlichen Pflegezustand (der sichtbar ist) so ansehe, tippe ich auch eher auf "selber schuld".

Auch Autos brauchen Pflege

Themenstarteram 22. September 2018 um 13:49

Zitat:

@Man60 schrieb am 22. September 2018 um 14:38:59 Uhr:

Hallo mobile-bid. Sieht aus wie. Sommer mit Sonnencreme an den Händen das Lenkrad angefasst.

Mit irgendwelche Putzmittel an den Händen. (Nach Autowäsche) und Hände nicht gereinigt.

Da gibt es viel, was man falsch machen kann. Meine Schwägerin, hat einen Mitsubishi Cold, 2009.

Da sieht das Lenkrad nicht so aus. Ring an der linken - Rechten Hand, und das Lenkrad durch die Hände schleifen lassen? Dass das Mitsubishi, nicht nach 3 Jahren tauscht, kann ich nachvollziehen.

Gruß Man60

Also ich trage keine Ringe und und Sonnencreme so wie Putzmittel an den Händen scheiden auch aus, ich lasse das Auto alle 6 Wochen bei Mr. Wash Außen und Innen reinigen. Im vergleich habe ich mein Micra vorher 80000 Km 8Jahre gefahren und das Lenkrad sah fast aus aus wie neu, sogar bei mein Saab Cabrio mit 200000Km ist das noch im besseren zustand.

Nun kann man auch sagen das man bei ein Fahrzeug dieser Preisklasse 12000 € abstriche in der Materialqualität machen muss.

Also ich denke auch, dass die Materialien (und/oder die Verarbeitungsqualität) im Vergleich zu anderen Herstellern schlechter sind. Ich pflege meine Autos immer regelmässig und behandle sie sorgsam. Bei meinem Mitsubishi Colt ist mir trotz guter Pflege aufgefallen, dass die Innenteile sehr kratz- und schlagempfindlich sind. Damals (2005) hat das Fahrzeug über 20'000 gekostet. Also für Abstriche aufgrund Preisklasse ist mir dieser Preis zu hoch.

Ich habe mir schon aus früheren Erfahrungen angewöhnt vor jeder Neuanschaffung eines Wagens meine bekannten neuralgischen Stellen zu schonen: Lederbezug für das Lenkrad (ich halte es immer an der selben Stelle), Gangwählhebel und die Türpappe/Türrahmen (ich muss immer den Ellbogen abstützen, früher hatten alle meine Autos dort immer hässliche Abnützugen).

Der Hauptgrund für diese Schonmassnahmen ist für mich der Wiederverkauf. Ein potentieller Käufer soll trotz vielleicht hoher Kilometerleistung einen gewissen Pflegezustand heraus sehen können.

Nebenbei gesagt: Ich befasse mich seit Jahren mit Oldtimern. Das Lenkrad ist eines der meist benutzten Teile in einem Fahrzeug und somit bei alten Autos häufig sehr abgenutzt. Trotzdem scheint es kein gängiges Ersatzteil zu sein. Es ist nach ein paar Jahren sehr schwierig zu kriegen und gehört dann zu den seltensten (und teuersten) Originalersatzteilen.

Zitat:

@mobile-bid schrieb am 22. September 2018 um 15:49:15 Uhr:

Zitat:

@Man60 schrieb am 22. September 2018 um 14:38:59 Uhr:

Gruß Man60

Also ich trage keine Ringe und und Sonnencreme so wie Putzmittel an den Händen scheiden auch aus, ich lasse das Auto alle 6 Wochen bei Mr. Wash Außen und Innen reinigen. Im vergleich habe ich mein Micra vorher 80000 Km 8Jahre gefahren und das Lenkrad sah fast aus aus wie neu, sogar bei mein Saab Cabrio mit 200000Km ist das noch im besseren zustand.

Nun kann man auch sagen das man bei ein Fahrzeug dieser Preisklasse 12000 € abstriche in der Materialqualität machen muss.

Ok, meiner ist ein Jahr alt. Werde in zwei Jahren mich melden, wenn mein Lenkrad auch so Aussehen sollte...

Gruß Man60

Also 5 Jahre Garantie sind doch standart? Ein Lenkrad sollte da auch drin sein, ich denke eher dein Händler wollte dich abwimmeln? Was steht denn im Kaufvertrag und in den Unterlagen? Bei mir sind es 5 Jahre Mitsubushi Garantie und wenn ich alle Service bei einem Händler machen lasse bekomme ich noch 2 Jahre Anschlussgarantie also insgesamt 7 Jahre.

Themenstarteram 22. September 2018 um 18:30

Mein händler hat sogar versucht auf kulanz.aber mitsubishi sagte das mein wagen nur 3 jahre werksgarantie hat und dann 2 jahre anschlußgarantie. Und die deckt keine anbauteile wie lenkrad ab.

2015 wurde der Space Star eine Zeit lang mit 3 Jahren Garatie verkauft, meiner hatte auch nur 3 Jahre. Ich hatte mir inzwischen auch schon gedacht, dass es vielleicht an einer Creme oder ähnlichem liegen könnte, nicht umsonst gehören diverse Beständigkeitstests zu den Erprobungen, die solche Fahrzeugteile in der Entwicklung durchlaufen.

Meine Autos werden zweimal im Jahr gewaschen und gesaugt, Abnutzungen gibt es aber bei 285000 bzw. fast 95000 nur an den Fußmatten und etwas an den Sitzbezügen.

am 26. November 2018 um 23:55

Mein space Star ist bj 8/16 und nun beginnt das Lenkrad auch schon sich an einer Stelle genau so aufzulösen... Der space Star ist n billiges ganz schlecht mit billigsten Mitteln in Thailand erbautes Auto... Leider unter dem Namen Mitsubishi

Was erwartest du denn, wenn andere Kleinstwagen teilweise mehrere 1000 € mehr kosten? Bei meinem sieht das Lenkrad nach bald 100000 km noch aus wie neu, auch sonst machte und macht nichts Ärger. Was soll denn ein neues Lenkrad eigentlich kosten, gibt es sonst größere Probleme?

Zitat:

@25plus schrieb am 27. November 2018 um 19:27:42 Uhr:

Was soll denn ein neues Lenkrad eigentlich kosten

Ca. 350 euro. Das reine Lenkrad ohne anbauteile wie Airbag usw.+ Einbau.

Wenn ich nicht dieses Glanzplastik am lenkrad unten hätte, dann hätte ich schon lange für paar Euro so ein Lederbezug gekauft den man zusammennäht, sind recht günstig und sehen echt hochwertig aus, die kann man auch wechseln wenns einem nicht mehr gefällt.

Deine Antwort