- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Auf Metall lackiert und nun ausbessern?
Auf Metall lackiert und nun ausbessern?
Moin,
ich habe mir vor kurzem einen Gebrauchten zugelegt. Bei der Besichtigung hatte ich am Türschweller eine Beschädigung festgestellt. Dort war das blanke Metall zu sehen. Ist wohl mal irgendwas hartes druaf gefallen, villeicht nicht ganz 1cm groß. Der Verkäufer sagte er fixt das und hat da einfach nur schnell mit einem Lackstift drüber gepinselt. Leider habe ich, weil ich in der Zwischenzeit das Auto weiter anschaute das erst nicht realisiert.
Nun war es zu spät. Meine Bedenken sind nun, dass vielleicht die Stelle unter dem Lack dort rostet und dachte ich schleife das irgendwie wieder weg und mache dort erstmal eine Grundierung drauf und dann wieder Lack.
Da ich da aber unerfahren bin, möchte ich gerne Rat einholen. Soll ich das so lassen, weil "da eh nichts weiter passieren wird" oder sollte ich mich doch darum kümmern?
Ich würde die Stelle zuerst abkleben und dann mit grobem Schleifpapier händisch arbeiten, dann noch mit feinem hinterher und alles säubern bevor ich die Grundierung drauf pinsel.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Fotografiere das doch und lade die Bilder hoch. So kann man das besser nachvollziehen.
Ist das z.B mehr innen oder eher außen?
Grundsätzlich sollte immer grundiert werden. Besonders wenn es auf blankes Blech geht. Die Grundierung übernimmt zum großen Teil den Korrosionsschutz.
Hallo rpalmer,
danke, da hast du sicherlich recht. Hier Fotos. Die Länge ist ca. 1 cm.
Es ist auf der Kante, eher mehr außen.
War denn da vorher wirklich blankes Blech sichtbar? Ich würde die Stelle wenigstens noch weiter mit Farbe auffüllen weil es aktuell nicht schön aussieht. Wegen Rost hätte ich weniger Bedenken.
Wenn du jetzt alternativ nochmal anfängst zu schleifen, vergrößerst du den Schaden eventuell nur unnötig.
Schleifen würde ich hier nicht, weil man den Schaden garantiert vergrößert. Es gibt "Rostradierer" (z.B. von Auto-K als Set mit Grundierung) - das sind so kleine Messing- oder Stahl- oder Glasfaserbürsten, mit denen man solche Stellen punktgenau auskratzen kann. Ist etwas mühsam, aber damit kann man solche Stellen ohne Schadensvergrößerung behandeln.
Ich würde da nicht kratzen, blankes Blech kann trotzdem noch phosphatiert oder verzinkt sein, wenn du da anfängst was zu machen wird es eher schlimmer. Noch ein paarmal dünn Lack drauf und beobachten ob Pickel kommen.
Man könnte auch den Lack mit einem scharfen Lösungsmittel entfernen - Aceton, Nitroverdünnung oder 2k-Verdünnung sollte den recht frischen Lack aus dem Lackstift problemlos lösen. Die orginale 2k-Lackierung wird davon nicht angegriffen - dennoch würde ich darauf achten, daß das Lösungsmittel punktgenau aufgebracht wird.
Zitat:
@Selveggio schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:57:37 Uhr:
Hallo rpalmer,
Geh zu einem Smartrepair Betrieb, der macht dir das professionell und man sieht nichts mehr.
Und bei der Größe ist das mit wenig finanziellen Aufwand erledigt.
Zitat:
Zitat:
Hallo rpalmer,
Geh zu einem Smartrepair Betrieb, der macht dir das professionell und man sieht nichts mehr.
Dort war ich und der sagte bei dem Schaden fängt er erst gar nicht an. Ist wohl zu klein für Smart Repair.
Danke für eure Antworten.
Ich nehme das jetzt mal so mit:
Evtl. nochmal mit Lack nachlackieren und dann noch Klarlack drüber und gut ist.
Die ganze Sache beobachten und hoffen, dass nichts passiert. Ansonsten macht es sich durch Bläschen bemerkbar und dann kann man immernoch ran und ausbessern. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät? Ich weiß nicht wie und ob sich der Rost verteilen würde.
Genau so machst du das. Sei unbesorgt, da wird nichts passieren, solange kein vorhandener Rost überpinselt wurde.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:21:40 Uhr:
Zitat:
Hallo rpalmer,
Ah, dann hat es der "feine Betrieb"nicht nötig. Andere Mutter haben auch schöne Töchter.
Wie schon geschrieben, wenn du es perfekt haben willst(wäre meine Intension) lass es machen.
Anders wäre mit ganz dünnen Pinsel/Zahnstocher in mehreren Schichten auftragen.
Mit Schleifblüten in unterschiedlichen Schleifstärken Planschleifen.
Klarlack auftragen, Planschleifen und polieren.
Funktioniert aber nur mit der gewissen Routine und Geduld.
Prima, danke euch.
Jetzt wollte ich anfangen mit drüber lackieren und habe erstmal mit einem Alkoholpad (diese kleinen Dinger zum desinfizieren) die Stelle säubern wollen und der Lack ging ohne Mühe ab.
Das ist doch nicht normal oder? Lack sollte doch etwas aushalten, auch wenn dieser Ausbesserungslack nicht mit dem vom Werk konkurrieren kann.
Jedenfalls habe ich da dunkle Flecke gesehen die aussehen wie Rost und habe mich nun doch für die aufwändigere Arbeit entschieden und erstmal geschliffen. Jetzt ist noch Rostumwandler drauf und morgen werde ich dann anfangen mit grundieren und lackieren.
Sollte ich noch Rostschutz vorher drauf machen oder ist das in der Grundierung mit "drin"?
Wie lange sollte ich zwischen grundieren und lackieren warten? Auf der Verpackung steht nicht wie lange der zum trocknen braucht.
Du hast doch alles blank geschliffen, wozu dann den Rostumwandler, der nicht für blankes Blech bestimmt ist?
Die Schadstelle hast du durch das Schleifen jetzt schon unnötig vergrößert, bin auf das Ergebnis gespannt.
Da wir nicht wissen welche Grundierung du verwenden möchtest, kann man die Frage nach dem Rostschutz nicht beantworten. Am besten wäre ein (2K) Epoxygrund auf das blanke Metall gewesen.