auf Öldruck anlassen / orgeln
Hallo zusammen,
weis jemand wie man beim 3.0TDI CLAA 204PS nach einem Ölwechsel nur auf Öldruck anlassen kann?
Denn nach diesem rasselt wegen dem fehlenden Öl die Kette immer länger als mir lieb ist.
Weis daher jemand einen Stecker den man abziehen kann dass der Motor zwar orgelt, aber nicht anspringt?
LG Andi
Ähnliche Themen
9 Antworten
Alle 6 Injektoren abziehen oder den Kurbelwellensensor
Ist das Kettenrasseln erst nach dem Ölwechsel?
Schau mal nach, ob die Werkstatt eventuell umgeölt hat.
War bei mir so...einfach mal von 5W-30 auf 0W-30 umgeölt un die Kette hat geklappert wie sau im Kaltstart.
Nach dem ich wieder zurückgeölt hatte + noch eine weile hört er sich jetzt wieder besser an.
Ich mache mir schon seit Jahren den Ölwechsel selbst.
Das tritt ausschließlich nach dem Ölwechsel einmal auf. Danach ist die Kette total leise. Max. 0,5sec wenn es blöd läuft.
Danke für den Tip. Mal schauen wie der sitzt und ob man an den Kurbelwellensensor einfach dran kommt.
Habe gerade umgeölt auf 5W40.
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 13. Januar 2025 um 13:58:28 Uhr:
War bei mir so...einfach mal von 5W-30 auf 0W-30 umgeölt un die Kette hat geklappert wie sau im Kaltstart.
Nach dem ich wieder zurückgeölt hatte + noch eine weile hört er sich jetzt wieder besser an.
Mir ist nicht ganz ersichtlich warum ein (ausschließlich) im kalten Zustand dünneres Öl die Kette eher zum Klappern bringen soll, wenn dieses doch schneller einen hinreichenden Schmierfilm herzustellen vermag.
Ich habe extra von 5w30 auf 0w30 gewechselt, eben um es der Ölpumpe einfacher zu machen das Öl schnellstmöglich in Bewegung zu bringen.
Soweit ich weiß gibt es auch kein 5w40 welches die entsprechende VW-Norm erfüllt.
Zitat:
@stratustratus schrieb am 14. Januar 2025 um 10:26:47 Uhr:
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 13. Januar 2025 um 13:58:28 Uhr: