auf Öldruck anlassen / orgeln
Hallo zusammen,
weis jemand wie man beim 3.0TDI CLAA 204PS nach einem Ölwechsel nur auf Öldruck anlassen kann?
Denn nach diesem rasselt wegen dem fehlenden Öl die Kette immer länger als mir lieb ist.
Weis daher jemand einen Stecker den man abziehen kann dass der Motor zwar orgelt, aber nicht anspringt?
LG Andi
Ähnliche Themen
9 Antworten
Alle 6 Injektoren abziehen oder den Kurbelwellensensor
Ist das Kettenrasseln erst nach dem Ölwechsel?
Schau mal nach, ob die Werkstatt eventuell umgeölt hat.
War bei mir so...einfach mal von 5W-30 auf 0W-30 umgeölt un die Kette hat geklappert wie sau im Kaltstart.
Nach dem ich wieder zurückgeölt hatte + noch eine weile hört er sich jetzt wieder besser an.
Ich mache mir schon seit Jahren den Ölwechsel selbst.
Das tritt ausschließlich nach dem Ölwechsel einmal auf. Danach ist die Kette total leise. Max. 0,5sec wenn es blöd läuft.
Danke für den Tip. Mal schauen wie der sitzt und ob man an den Kurbelwellensensor einfach dran kommt.
Habe gerade umgeölt auf 5W40.
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 13. Januar 2025 um 13:58:28 Uhr:
War bei mir so...einfach mal von 5W-30 auf 0W-30 umgeölt un die Kette hat geklappert wie sau im Kaltstart.
Nach dem ich wieder zurückgeölt hatte + noch eine weile hört er sich jetzt wieder besser an.
Mir ist nicht ganz ersichtlich warum ein (ausschließlich) im kalten Zustand dünneres Öl die Kette eher zum Klappern bringen soll, wenn dieses doch schneller einen hinreichenden Schmierfilm herzustellen vermag.
Ich habe extra von 5w30 auf 0w30 gewechselt, eben um es der Ölpumpe einfacher zu machen das Öl schnellstmöglich in Bewegung zu bringen.
Soweit ich weiß gibt es auch kein 5w40 welches die entsprechende VW-Norm erfüllt.
Zitat:
@stratustratus schrieb am 14. Januar 2025 um 10:26:47 Uhr:
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 13. Januar 2025 um 13:58:28 Uhr:
War bei mir so...einfach mal von 5W-30 auf 0W-30 umgeölt un die Kette hat geklappert wie sau im Kaltstart.
Nach dem ich wieder zurückgeölt hatte + noch eine weile hört er sich jetzt wieder besser an.
Mir ist nicht ganz ersichtlich warum ein (ausschließlich) im kalten Zustand dünneres Öl die Kette eher zum Klappern bringen soll, wenn dieses doch schneller einen hinreichenden Schmierfilm herzustellen vermag.
Ich habe extra von 5w30 auf 0w30 gewechselt, eben um es der Ölpumpe einfacher zu machen das Öl schnellstmöglich in Bewegung zu bringen.
Soweit ich weiß gibt es auch kein 5w40 welches die entsprechende VW-Norm erfüllt.
DAS habe ich mich auch gefragt, der Theorie nach ist es so, wie du beschreibst, dünneres Öl sollte schneller an den Schmierstellen sein.
Fakt ist aber, das das lange Kettenrasseln bei mir mit dem Ölwechsel und der Umölung begonnen hat, und erst nach der Zurückölung von mir (auch erst nach einer Weile) wieder deutlich besser geworden ist.
Meine Vermutung war, dass das Öl eher aus den Spannern gelaufen ist; auch das wiederspricht der Theorie, da ein 5W-30 und ein 0W-30 im warmen Zustand nahezu identisch dick sein sollten)
Zitat:
@stratustratus schrieb am 14. Januar 2025 um 10:26:47 Uhr:
Soweit ich weiß gibt es auch kein 5w40 welches die entsprechende VW-Norm erfüllt.
Das stimmt auch dass es kein solches gibt. Jedoch gibt es viele andere gute Öle. Bei meiner Laufleistung ist auch bestimmt das Lagerspiel bereits minimal vergrößert und einfach schon ein gewisser Verschleiß vorhanden.
Daher hab ich mich hierzu entschlossen ein etwas "dickeres" Öl im betriebswarmen Zustand zu fahren.
Zumal das auch der BMW LL-04 Norm entspricht und somit für DPF usw geeignet ist.
Aber das ist jedem seine Entscheidung.
Eure Erfahrung mit dem Rassel kommt mir auch komisch vor. Hätte ich auch so wie ihr vermutet dass ein 0er Öl schneller für Ruhe sorgt, da es sich leichter pumpen lässt. Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendeine Rückflussverhinderung durch dieses Öl nicht mehr so abdichtet und dadurch das ständige Rasseln auffällt.
Das Übel kann auch an den Kettenspanner selbst liegen.
Wenn die schon die gewissen km auf dem Buckel haben, dann rasselt die Kette immer mehr.
Ein etwas dickeres Öl kann das durchaus lindern.
Aber welches 5w40 kann ich nehmen ohne dem DPF zu schaden?
Ich hab mich an der Norm "BMW LL-04" orientiert.
Diese ist für ebensolchen EuroV Motoren aus der Zeit mit DPF.
Gibt bestimmt auch andere, passende von MB oder anderen Herstellern.
Mich würde der Wert (Verstellgrad) deiner Einlassnockenwellen interessieren. Hast du für Möglichkeit den Wert auszulesen?