Auf RNS-E umbauen für Dummies
Halli Hallo an alle,
ich habe die Tage mein Concert-Radio gegen ein RNS-E (Audi Navigation Plus) 193G ersetzt.
Da ich kein Blog besitze und Blogeinträge wohl von Google nicht so gut indexiert werden, habe ich mich dazu entschlossen einen einfachen Beitrag zu eröffnen zum Thema:
Wie baue ich von ungleich RNS-E auf RNS-E um
Zuerst die Randdaten zum Fahrzeug:
A3 8P Bj. 2011, Concert-Radioanlage mit Bose, USB-Interface, AUX, sowie Bluetooth-Handyvorbereitung mit SDS-Light (d.h. Freisprech über Sprache steuern) (SDS = Sprachdialogsystem).
Allgemeines Geblubber zum RNS-E
Ich habe zum Umbau intensivst Google vergewaltigt und mehrere Akku-Balken meines iPads durchgenudelt um herauszufinden wie der Umbau vonstatten gehen sollte.
Es gibt die alten RNS-E Geräte mit einer 192 hinten, die wohl bis plusminus Modelljahr 2011 verbaut worden sind. Erkennbar am matten Displayrahmen.
Danach gab es die mit einer 193 in der Teilenummer. Klavierlack-Displayrand, schnellerer Prozessor, SDHC Karten bis 32GB, besseres Display,...
So fiel die Wahl auf ein RNS-E 193G.
Die große Verwirrung mit dem SDS (Sprachdialogsystem)
Google erzählt dir, dass der hintere Buchstabe Aufschluss darüber gibt ob das Gerät schon für SDS vorbereitet ist. Genau hier z.B.
Nun, da die Geräte mit C oder H eigentlich so gut wie nicht zu bekommen sind, und ich mit Sprache sowieso eher nichts bediene, dann eben ein weiter verbreitetes Modell mit Buchstabe G.
Wie im Beitrag zu lesen ist, kann die SDS-Software nach Modifikation der Software-DVD auch auf Geräte aufgespielt werden, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind. Der gute Mann in oben verlinktem Beitrag sollte unrecht behalten, dann auf das 193G kann man mittlerweile auch den sog. "SDS hack" aufspielen.
Der Verkäufer, der mit das 193G verkauft hat, bat mir sogar an die SDS-Software zu installieren. Ich nahm das dankend an weil ich mir dachte "Hey dann hast du kein Stress und kannst das auch über Sprache steuern". Dazu später mehr!
Der neuste Softwarestand für 193 RNS-E Geräte ist 220. Diese Software ist wohl auf allen Navi-DVDs ab 2013 enthalten.
Die Sache mit dem Radio-Empfang
Google erzählt dir auch sehr ausführlich, dass man bezüglich dem Radio-Empfang einen Umbau vornehmen muss, nämlich von "Phasen-Diversity" auf "Schalt-Diversity".
Ohne diesen Umbau hat man wohl sehr schlechten bis garkeinen Radio-Empfang.
Der Jungbrunnen an Information zu diesem Thema findet sich hier
Kurze Zusammenfassung:
- Es müssen vom Radio aus keine Kabel verlegt werden
- Alles nötige für den Umbau spielt sich in der Heckklappe ab
- Man benötigt einen anderen Antennenverstärker (8P4 035 225)
- Man benötigt einen anderen sekundären Antennenverstärker (8P4 035 225B)
Werksseitig mit Concert-Radio verläuft 1 Fakra-Kabel vom Radio zum sekundären Antennenverstärker zur Oberseite der Heckklappe (beim 3. Bremslicht).
Das andere Fakra-Kabel geht zum großen Antennenverstärker im unteren Bereich.
Der neue Aufbau sieht vor, dass beide Fakra-Kabel zum unteren größeren Antennenverstärker laufen müssen. Der neue sekundäre Antennenverstärker hat keinen Fakra-Anschluss mehr, sondern nur noch zwei 3-Pin-Anschlüsse, davon geht einer an die Antenne in der Heckscheibe, und der andere muss zum neuen großen Antennenverstärker laufen.
Der neue untere Antennenverstärker hat dazu einen 3-Pin Anschluss mehr wie der alte.
Um das alles zu bewerkstelligen frickelt man sich einen kleinen Kabelbaum zusammen mit einer Länge von etwa 1,3m.
Alle nötigen Teilenummern befinden sich im oben verlinkten Beitrag. Die gelben Reparaturkabel mit den Micro-Pins müssen durchtrennt und verlängert werden, da sie sonst zu kurz sind.
Fakra-Kabel von Männlich auf Weiblich mit 1,3m Länge gibts z.b. bei Ebay.
Das größte Unheil sind die Clips der Heckklappen-Verkleidung. Einer ging mir zu Bruch. Tastet euch langsam heran.
Plug&Play - oder was?
Um das RNS-E korrekt anzuschließen muss man genau dann exakt rein garnichts tun wenn man folgendes nicht hat:
- Bose Soundsystem
- AUX-Klinke in der Mittelkonsole
Sobald man Bose und/oder AUX-Anschluss hat, muss man "umpinnen".
Das bedeutet, dass das RNS-E die Kabelchen an anderen Stellchen im Steckerchen erwartet wie sie beim Concertchen Radio belegt waren.
Ganz genau folgendes muss gemacht werden
- Bose-Pin von Pin 5 in blauem Stecker muss nach Pin 7
- (Aux In links) Pin 1 umpinnen auf 32-Pol Stecker Pin 29 oder Pin 22*
- (Aux In Masse) Pin 3 umpinnen auf 32-Pol Stecker Pin 21
- (Aux In rechts) Pin 7 umpinnen auf 32-Pol Stecker Pin 6
Was ist "32-Pol Stecker"?
Das RNS-E hat einen Anschluss hinten, den das Concert-Radio nicht hat.
Beim Freundlichen bestellt ihr euch den Stecker mit der Teilenummer 1J0 972 977G.
Das ist der 32 polige Stecker, der eure AUX-Pins entgegennimmt.
Welches Löchelchen welcher Pin ist, ist dankenswerterweise auf den Steckern und auch auf dem Plan am Gerät gekennzeichnet. Zum Auspinnen bedarf es hier kein Spezialwerkzeug, es genügt ein spitzer Gegenstand.
*oben steht Pin 29 oder Pin 22. Das scheint Modell-Abhängig zu sein. Wie gesagt es ist genau abgedruckt auf dem Radio selbst.
Quelle: Hier
Die richtige Codierung
Wer kein VCDS oder Carport hat, sollte sich an jemanden wenden der das hat und euch den Karren korrekt auf das RNS-E codieren kann.
Folgendes sollte grob gemacht werden:
- In der Verbauliste des Gateways sollte die Navigation mit aufgenommen werden
- In der Codierung des Telefon-Stgs gibt es eine Stelle für die "Verbauliste". Hier habe ich von 2 auf 4 gewechselt. 4 Bedeutet: Mufu-Lenkrad, Headunit und Diagnose über Can-Bus
- Die Codierung des Radios muss gemäß den Gegebenheiten eures Fahrzeugs angepasst werden. Das ist selbsterklärend für alle die VCDS haben und den Tooltip lesen können. Fehler bei der Codierung machen sich im Steuergerät bemerkbar!
- Wer Bose hat muss im Radio-Stg im Gala-Anpassungskanal die GALA-Charakteristik auf 255 stellen, da das Radio sonst wahrlos die Lautstärke anhebt und reduziert! Quelle
Das Drama mit der SDS
Jetzt nochmal genauer zum Thema SDS.
Mein RNS-E war mit dem SDS hack versehen, sodass die Sprachsteuerung installiert und bereit war.
Nach einem Druck auf die Sprechen-Taste auf dem Lenkrad und einem testweisen "Nummer wählen", hörte ich nur "Wie bitte" und danach eine Auflistung vom Kommandos die ich nutzen könne.
Nun, hier funktioniert wohl garnix. Auch alle experimente mit unterschiedlicher Codierung führten zu keinem anderen Ergebnis.
Google lacht dich aus und erzählt dir, dass man natürlich ein Mikrofonkabel vom RNS-E zum Mikro in der Deckenleuchte ziehen muss.
Quelle 1
Vom Prinzip kann man sich über Stromdiebe parallel an die Mikro-Leitung hängen, die zum Telefon-Steuergerät geht.
Das Problem ist, dass ohne diese Maßnahme auch nicht das SDS-Light funktioniert, also die Steuerung des Telefons über Sprache.
Da ich kein Navi über Sprache bedienen will und es mir zu dumm wäre dafür ein Kabel zu legen, musste ich die SDS Software wieder loswerden.
Der Verkäufer hat die Versionsnummer des SDS-Hacks manuell auf 230 erhöht. Diese Versionsnummer gibt es garnicht, jedoch kann diese manuell gesetzt werden um ein Update auf den Patch zu erzwingen. Die Navi-DVD von 2016 enthält die offizielle 220 Version für das 193G.
Mit VCDS kann man im Anpassungs-Kanal "Downgrade" den Wert von 0 auf 1 setzen, sodass ein Downgrade der Software erlaubt wird. Legt man danach die DVD ein, startet automatisch eine Aktualisierung der Software. In meinem Fall von der unechten 230 (SDS hack) auf die offizielle 220.
Das Ergebnis ist: Die Telefon-Tussi redet wieder mit mir, ohne dass ich noch etwas umcodieren musste!
Wichtig: Sobald man auf dem RNS-E die SDS Software installiert hat, muss man das Mikro auch anschließen, sonst funktioniert SDS-mäßig rein garnichts mehr!
Reaktionszeit SD-Karte
Ich stellte fest, nachdem ich mir eine Sandisk Class 10 32GB SDHC Karte geholt habe und diese vollgepackt habe mit Musik, dass die Wartezeit zwischen den Titelwechseln doch so garnicht 2016 entspricht. Scheinbar haben diese Problem mehrere Leute und diese berichten auch, dass das bei alten RNS-E (192) nicht der Fall wäre.
Ein interessanter Beitrag ist dieser hier.
Dort geht es um verschiedene SD-Karten mit verschiedenen Leistungen. Auf dortige Empfehlung habe ich mir nun noch eine Toshiba SDHC Karte bestellt um zu esten ob Titelwechsel und Ladezeit damit besser sind. Ich werde berichten.
Einschaltlautstärke
Als negative Eigenschaft die ich bislang kein Stück lösen konnte ist die fix eingestellte Einschaltlautstärke des Radios.
Mein Concert-Radio hatte eine Option "Vol-On", also die maximale Einschaltlautstärke.
Das RNS-E hat so etwas nicht. Wenn ich das Radio ganz leise ausschalte, ist es nach dem einschalten wieder verhältnismäßig laut!
Google lacht diabolisch und kann mir keine Lösung für dieses Problem liefern! Weiß jemand mehr?
Bilder
Ich habe ein paar Bilder und Screenshots gemacht mit entsprechender Beschriftung. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja noch weiter!
Für die Nachwelt
Ich hoffe wenn jemand in 20 Jahren auf RNS-E umbauen will, mag ihm dieser Beitrag einmal weiterhelfen. Ein Versuch der gestückelten Informationspolitik im Netz entgegen zu wirken.
Wer zu einem Thema genauere Infos will, sehr gerne!
cya
Beste Antwort im Thema
Halli Hallo an alle,
ich habe die Tage mein Concert-Radio gegen ein RNS-E (Audi Navigation Plus) 193G ersetzt.
Da ich kein Blog besitze und Blogeinträge wohl von Google nicht so gut indexiert werden, habe ich mich dazu entschlossen einen einfachen Beitrag zu eröffnen zum Thema:
Wie baue ich von ungleich RNS-E auf RNS-E um
Zuerst die Randdaten zum Fahrzeug:
A3 8P Bj. 2011, Concert-Radioanlage mit Bose, USB-Interface, AUX, sowie Bluetooth-Handyvorbereitung mit SDS-Light (d.h. Freisprech über Sprache steuern) (SDS = Sprachdialogsystem).
Allgemeines Geblubber zum RNS-E
Ich habe zum Umbau intensivst Google vergewaltigt und mehrere Akku-Balken meines iPads durchgenudelt um herauszufinden wie der Umbau vonstatten gehen sollte.
Es gibt die alten RNS-E Geräte mit einer 192 hinten, die wohl bis plusminus Modelljahr 2011 verbaut worden sind. Erkennbar am matten Displayrahmen.
Danach gab es die mit einer 193 in der Teilenummer. Klavierlack-Displayrand, schnellerer Prozessor, SDHC Karten bis 32GB, besseres Display,...
So fiel die Wahl auf ein RNS-E 193G.
Die große Verwirrung mit dem SDS (Sprachdialogsystem)
Google erzählt dir, dass der hintere Buchstabe Aufschluss darüber gibt ob das Gerät schon für SDS vorbereitet ist. Genau hier z.B.
Nun, da die Geräte mit C oder H eigentlich so gut wie nicht zu bekommen sind, und ich mit Sprache sowieso eher nichts bediene, dann eben ein weiter verbreitetes Modell mit Buchstabe G.
Wie im Beitrag zu lesen ist, kann die SDS-Software nach Modifikation der Software-DVD auch auf Geräte aufgespielt werden, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind. Der gute Mann in oben verlinktem Beitrag sollte unrecht behalten, dann auf das 193G kann man mittlerweile auch den sog. "SDS hack" aufspielen.
Der Verkäufer, der mit das 193G verkauft hat, bat mir sogar an die SDS-Software zu installieren. Ich nahm das dankend an weil ich mir dachte "Hey dann hast du kein Stress und kannst das auch über Sprache steuern". Dazu später mehr!
Der neuste Softwarestand für 193 RNS-E Geräte ist 220. Diese Software ist wohl auf allen Navi-DVDs ab 2013 enthalten.
Die Sache mit dem Radio-Empfang
Google erzählt dir auch sehr ausführlich, dass man bezüglich dem Radio-Empfang einen Umbau vornehmen muss, nämlich von "Phasen-Diversity" auf "Schalt-Diversity".
Ohne diesen Umbau hat man wohl sehr schlechten bis garkeinen Radio-Empfang.
Der Jungbrunnen an Information zu diesem Thema findet sich hier
Kurze Zusammenfassung:
- Es müssen vom Radio aus keine Kabel verlegt werden
- Alles nötige für den Umbau spielt sich in der Heckklappe ab
- Man benötigt einen anderen Antennenverstärker (8P4 035 225)
- Man benötigt einen anderen sekundären Antennenverstärker (8P4 035 225B)
Werksseitig mit Concert-Radio verläuft 1 Fakra-Kabel vom Radio zum sekundären Antennenverstärker zur Oberseite der Heckklappe (beim 3. Bremslicht).
Das andere Fakra-Kabel geht zum großen Antennenverstärker im unteren Bereich.
Der neue Aufbau sieht vor, dass beide Fakra-Kabel zum unteren größeren Antennenverstärker laufen müssen. Der neue sekundäre Antennenverstärker hat keinen Fakra-Anschluss mehr, sondern nur noch zwei 3-Pin-Anschlüsse, davon geht einer an die Antenne in der Heckscheibe, und der andere muss zum neuen großen Antennenverstärker laufen.
Der neue untere Antennenverstärker hat dazu einen 3-Pin Anschluss mehr wie der alte.
Um das alles zu bewerkstelligen frickelt man sich einen kleinen Kabelbaum zusammen mit einer Länge von etwa 1,3m.
Alle nötigen Teilenummern befinden sich im oben verlinkten Beitrag. Die gelben Reparaturkabel mit den Micro-Pins müssen durchtrennt und verlängert werden, da sie sonst zu kurz sind.
Fakra-Kabel von Männlich auf Weiblich mit 1,3m Länge gibts z.b. bei Ebay.
Das größte Unheil sind die Clips der Heckklappen-Verkleidung. Einer ging mir zu Bruch. Tastet euch langsam heran.
Plug&Play - oder was?
Um das RNS-E korrekt anzuschließen muss man genau dann exakt rein garnichts tun wenn man folgendes nicht hat:
- Bose Soundsystem
- AUX-Klinke in der Mittelkonsole
Sobald man Bose und/oder AUX-Anschluss hat, muss man "umpinnen".
Das bedeutet, dass das RNS-E die Kabelchen an anderen Stellchen im Steckerchen erwartet wie sie beim Concertchen Radio belegt waren.
Ganz genau folgendes muss gemacht werden
- Bose-Pin von Pin 5 in blauem Stecker muss nach Pin 7
- (Aux In links) Pin 1 umpinnen auf 32-Pol Stecker Pin 29 oder Pin 22*
- (Aux In Masse) Pin 3 umpinnen auf 32-Pol Stecker Pin 21
- (Aux In rechts) Pin 7 umpinnen auf 32-Pol Stecker Pin 6
Was ist "32-Pol Stecker"?
Das RNS-E hat einen Anschluss hinten, den das Concert-Radio nicht hat.
Beim Freundlichen bestellt ihr euch den Stecker mit der Teilenummer 1J0 972 977G.
Das ist der 32 polige Stecker, der eure AUX-Pins entgegennimmt.
Welches Löchelchen welcher Pin ist, ist dankenswerterweise auf den Steckern und auch auf dem Plan am Gerät gekennzeichnet. Zum Auspinnen bedarf es hier kein Spezialwerkzeug, es genügt ein spitzer Gegenstand.
*oben steht Pin 29 oder Pin 22. Das scheint Modell-Abhängig zu sein. Wie gesagt es ist genau abgedruckt auf dem Radio selbst.
Quelle: Hier
Die richtige Codierung
Wer kein VCDS oder Carport hat, sollte sich an jemanden wenden der das hat und euch den Karren korrekt auf das RNS-E codieren kann.
Folgendes sollte grob gemacht werden:
- In der Verbauliste des Gateways sollte die Navigation mit aufgenommen werden
- In der Codierung des Telefon-Stgs gibt es eine Stelle für die "Verbauliste". Hier habe ich von 2 auf 4 gewechselt. 4 Bedeutet: Mufu-Lenkrad, Headunit und Diagnose über Can-Bus
- Die Codierung des Radios muss gemäß den Gegebenheiten eures Fahrzeugs angepasst werden. Das ist selbsterklärend für alle die VCDS haben und den Tooltip lesen können. Fehler bei der Codierung machen sich im Steuergerät bemerkbar!
- Wer Bose hat muss im Radio-Stg im Gala-Anpassungskanal die GALA-Charakteristik auf 255 stellen, da das Radio sonst wahrlos die Lautstärke anhebt und reduziert! Quelle
Das Drama mit der SDS
Jetzt nochmal genauer zum Thema SDS.
Mein RNS-E war mit dem SDS hack versehen, sodass die Sprachsteuerung installiert und bereit war.
Nach einem Druck auf die Sprechen-Taste auf dem Lenkrad und einem testweisen "Nummer wählen", hörte ich nur "Wie bitte" und danach eine Auflistung vom Kommandos die ich nutzen könne.
Nun, hier funktioniert wohl garnix. Auch alle experimente mit unterschiedlicher Codierung führten zu keinem anderen Ergebnis.
Google lacht dich aus und erzählt dir, dass man natürlich ein Mikrofonkabel vom RNS-E zum Mikro in der Deckenleuchte ziehen muss.
Quelle 1
Vom Prinzip kann man sich über Stromdiebe parallel an die Mikro-Leitung hängen, die zum Telefon-Steuergerät geht.
Das Problem ist, dass ohne diese Maßnahme auch nicht das SDS-Light funktioniert, also die Steuerung des Telefons über Sprache.
Da ich kein Navi über Sprache bedienen will und es mir zu dumm wäre dafür ein Kabel zu legen, musste ich die SDS Software wieder loswerden.
Der Verkäufer hat die Versionsnummer des SDS-Hacks manuell auf 230 erhöht. Diese Versionsnummer gibt es garnicht, jedoch kann diese manuell gesetzt werden um ein Update auf den Patch zu erzwingen. Die Navi-DVD von 2016 enthält die offizielle 220 Version für das 193G.
Mit VCDS kann man im Anpassungs-Kanal "Downgrade" den Wert von 0 auf 1 setzen, sodass ein Downgrade der Software erlaubt wird. Legt man danach die DVD ein, startet automatisch eine Aktualisierung der Software. In meinem Fall von der unechten 230 (SDS hack) auf die offizielle 220.
Das Ergebnis ist: Die Telefon-Tussi redet wieder mit mir, ohne dass ich noch etwas umcodieren musste!
Wichtig: Sobald man auf dem RNS-E die SDS Software installiert hat, muss man das Mikro auch anschließen, sonst funktioniert SDS-mäßig rein garnichts mehr!
Reaktionszeit SD-Karte
Ich stellte fest, nachdem ich mir eine Sandisk Class 10 32GB SDHC Karte geholt habe und diese vollgepackt habe mit Musik, dass die Wartezeit zwischen den Titelwechseln doch so garnicht 2016 entspricht. Scheinbar haben diese Problem mehrere Leute und diese berichten auch, dass das bei alten RNS-E (192) nicht der Fall wäre.
Ein interessanter Beitrag ist dieser hier.
Dort geht es um verschiedene SD-Karten mit verschiedenen Leistungen. Auf dortige Empfehlung habe ich mir nun noch eine Toshiba SDHC Karte bestellt um zu esten ob Titelwechsel und Ladezeit damit besser sind. Ich werde berichten.
Einschaltlautstärke
Als negative Eigenschaft die ich bislang kein Stück lösen konnte ist die fix eingestellte Einschaltlautstärke des Radios.
Mein Concert-Radio hatte eine Option "Vol-On", also die maximale Einschaltlautstärke.
Das RNS-E hat so etwas nicht. Wenn ich das Radio ganz leise ausschalte, ist es nach dem einschalten wieder verhältnismäßig laut!
Google lacht diabolisch und kann mir keine Lösung für dieses Problem liefern! Weiß jemand mehr?
Bilder
Ich habe ein paar Bilder und Screenshots gemacht mit entsprechender Beschriftung. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja noch weiter!
Für die Nachwelt
Ich hoffe wenn jemand in 20 Jahren auf RNS-E umbauen will, mag ihm dieser Beitrag einmal weiterhelfen. Ein Versuch der gestückelten Informationspolitik im Netz entgegen zu wirken.
Wer zu einem Thema genauere Infos will, sehr gerne!
cya
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 13. Dezember 2016 um 20:04:53 Uhr:
Das Problem ist, dass ohne diese Maßnahme auch nicht das SDS-Light funktioniert, also die Steuerung des Telefons über Sprache.
Habe ich also Recht behalten .
Mit der SD-Karte die du bestellt hast sollte der Titelwechsel definitiv schneller gehen.
Das mit der Einschaltlautstärke nervt mich auch immer wieder (vor allem wenn man den Wagen in der Werkstatt abgibt), aber habe auch keine Lösung gefunden.
Was mir auch ein wenig fehlt zum concert ist der Lautstärkebalken, aber gut daran kann man sich gewöhnen ohne zu leben.
Was du gar nicht aufgeführt hast ist die Musikabsenkung (per Codierung anpassbar) wenn man den Rückwärtsgang einlegt bzw. die Navidurchsage kommt oder die optische PDC-Anzeige nur bei 8-Kanalsteuergerät.
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 13. Dezember 2016 um 20:27:23 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 13. Dezember 2016 um 20:04:53 Uhr:
Das Problem ist, dass ohne diese Maßnahme auch nicht das SDS-Light funktioniert, also die Steuerung des Telefons über Sprache.
Habe ich also Recht behalten .
Habe bei dem anderen Beitrag nicht mehr quergelesen über was wir da genau diskutiert haben, ob wenn SDS drauf ist oder auch wenn nicht...
Jedenfalls Sorry wenn ich mir da was angemaßt habe...die Erfahrung macht einen dann doch sehr viel klüger.
Scheinbar wird die Sprachtaste im MOST-Ring über CAN vorher vom RNS-E abgegriffen und nur bei Bedarf ans Telefon-STG weitergeleitet.
Zitat:
Was du gar nicht aufgeführt hast ist die Musikabsenkung (per Codierung anpassbar) wenn man den Rückwärtsgang einlegt bzw. die Navidurchsage kommt oder die optische PDC-Anzeige nur bei 8-Kanalsteuergerät.
Ja stimmt.
Der Anpassungskanal dafür nennt sich wohl Enternainment-Absenkung.
Und richtig: optische Parksensorik im Display geht nur wenn man das große 8-Kanal-Stg hat. Wenn man die Pieperei nur hinten hat, funktioniert es nicht. Darüber hat mich Google auch aufgeklärt!
Ich wieder.
Obwohl die GALA-Charakteristik auf 255 gestellt wurde, d.h. "Bose regelt die Lautstärke", regelt das Gerät immernoch willkürlich oder "zu stark" die Lautstärke.
Hier steht, dass es dafür eine TPI-Nummer gibt für den Tausch des Bose-Mikrofons an der Innenleuchte.
Damit wär das Problem behoben.
Damit ist nicht die Einschaltlautstärke gemeint. Das ist und bleibt weiterhin scheissendreckn.
Aber: Hier gibt es jemanden (letzter Post) der meint sich eingebildet zu haben wie man das ändern kann. Im Testmenue3 des Engineering Modes die Lautstärke verändern und dann.......warten?! Ich werds aus Spaß mal ausprobieren.
Das mit der Geschwindigkeit der SD Karten bekommt man zwar schneller, aber nicht annährend so schnell wie beim 192S oder?
Ich hab jetzt 6 verschiedene Karten ausprobiert. Voll beladen oder nur 5 Lieder. Billige und teure Karten. So schnell wie beim 192 ist allerdings keine. Teilweise sind teure schnelle Markenkarten sogar langsamer als billige noname...
Ich denke dass liegt darin begründet dass das 192 noch keine SDHC Karten unterstützt hat. Die Art und Weise der Hardware und Technik ist wohl ene gänzlich andere, sodass bei SD (ohne HC) das Einlesen oder der wahlfreie Zugriff auf Datenbereiche sehr viel schneller vonstatten gehen kann wie bei SDHC.
Zumindest werde ich morgen/übermorgen mal Sandisk gegen Toshiba vergleichen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 1J0972977G und dem 1J0972977D, nur das der eine grau ist und der andere blau ist?
Es gibt ja noch einen C der ist grün.
Tatsächlich ist der schwarze auf meinem Bild der falsche. Das ist der ohne den Buchstaben "G" hinten. Ich war heute den richtigen abholen also den G. Der ist grau.....und passt
Ich schon wieder.
Nun hab ich eine Toshiba Exceria 32GB SDHC Karte drin.
Ein riesiger Unterschied zur SanDisk vorher.
Der Titelwechsel ist jetzt sehr viel schneller.
Also nicht nur auf Class 10 schauen, sondern auch auf eine hohe Lesegeschwindigkeit!
Wollt ich nur noch rückmelden.
Class 10 heißt halt mindestens 10MB/s Schreibgeschwindigkeit mehr nicht, diese Angabe ist für das RNS-E völlig irrelevant, da man ja nur lesen will von der Karte. Aber schön das es was gebracht hat .
beim "kleinen" SDS nur fürs Telefon verläuft das Mikrokabel vom FSE/BT STG unterm Fahrersitz entlang der A-Säule direkt zum Deckenmikro.
beim "großen" SDS gehen diese Kabel erst in den RNS Mikroeingang und dann aus dem RNS Mikroausgang zum Deckenmikro.
Das hätte man ändern müssen und schon wär's gegangen.
Ohne ausreichende Kenntnis der Software Struktur des RNS ist es nicht möglich, die Einschaltlautstärke zu ändern...ich suche schon seit Jahren jemanden mit diesen Kenntnissen.
Also Wissende bitte melden!
Ja, mir war bewusst dass ich "nur" die Verkabelung hätte ändern müssen damit es geht. Jedoch war es mir das nicht Wert, da ich eher der puristische Knöpfchendrücker bin. Da die SDS Software sowieso jetzt unten ist, liegt auch nichts unfertig brach.
Wegen Einschaltlautstärke: Ich habe schon Versuche mit Dekompilierung der Firmware gemacht, was jedoch daran scheitert dass man nicht grnau weiß welcher Prozessor darin werkelt.
Ein paar Code-Fetzen habe ich schon gesehen bzgl Vol-On. Zu 100% geht das aber nur mit richtigem Decompile. Ein US Forum spricht von PowerPC.
Wenn du mir sagen kannst welche Prozessorarchitektur drinsteckt, stecke ich den Kopf gerne für Stunden in meinen Decompiler.
Danke fürs Angebot, aber leider konnte ich das bisher nicht heraus bekommen.
Mit einem kleinen Trick konnte ich aber mein RNS-E 193B (mit SDS) erziehen:
den Audi ausmachen, Schlüssel ziehen, Lautstärke am Navi senken.
Senkt man die Lautstärke mit eingeschalteter Zündung am MFL, funktioniert es nicht.
von den über 130 Codiermöglichkeiten konnte ich bisher auch nur einen Bruchteil identifizieren.
Und:
RNS 193 B und C (SDS ab Werk) haben einen matten Rahmen, G und H (SDS ab Werk) einen glänzenden, alle 4 haben den schnelleren Prozessor und das bessere Display.
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Monaten mein Concert 3 gegen ein RNS-E getauscht.
Bis vor 2 Tagen lief alles ohne Probleme.
Jetzt habe ich dauernd das Problem, dass meine Batterie leer ist, wenn das Auto mal über 5 Stunden steht.
Diese ist ca. 3,5 Jahre alt.
Kann es daran liegen, dass das RNS-E falsch codiert wurde?
Was muss genau alles codiert werden, um das RNS-E mit der Freisprecheinrichtung richtig zu codieren?
Vielen Dank!
LG,
Manuel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchzuführende Codierungen bei Wechsel von Concert 3 auf RNS-E' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...-e-umbauen-fuer-dummies-t5889738.html
Hier verliere ich ein paar Worte zur Codierung.
Ich vermute ganz ganz wichtig ist, dass in der Gateway-Verbauliste das STG 37 (Navigation) angehakt wird. Ist es das? Das Gateway versetzt Geräte in den Schlaf meines Wissens. Wenn das Gateway über STG 37 nichts weiß, kann es sein, dass die Headunit weiter wurschtelt ohne in den Schlaf geschickt zu werden.
Ansonsten mit Menschenverstand durch die Codierung des RNS-E gehen und entlang der Fahrzeugcharakteristik richtige Werte setzen.
Im Telefon-STG muss die Codierung angepasst werden, siehe meinen Beitrag oben.
Ich meine im Tacho muss nichts geändert werden...
EDIT: hast du die nötigen Umpinnungen durchgeführt? Bose und AUX...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchzuführende Codierungen bei Wechsel von Concert 3 auf RNS-E' überführt.]