auf S-Tronic warten?
Hallo,
habe ne schwierige entscheidung zu treffen und es wäre für mich hilfreich eure meinung zu hören.
2.0TFSI(211) + MT nehmen oder auf 2.0TFSI(211)-Quattro + S-Tronic warten? (soll es ja im 1Quartal 09 geben)
danke
grüße
Beste Antwort im Thema
Bin der Q5 2.0 TFSI (211 PS) mit S tronic gefahren, ist 1. Sahne. Ich Persönlich werde warten.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Meiner Meinung nach passt zu einem 211 PS-Auto die S-Tronic viel besser wie eine Multitronic.
Musst Du aber selbst wissen was Du willst: Die Multi ist wohl eher komfortorientiert, die S-Tronic ist wie ein Schalter, nur schaltet sie automatisch .
Bin der Q5 2.0 TFSI (211 PS) mit S tronic gefahren, ist 1. Sahne. Ich Persönlich werde warten.
MoinMoin!
ich durfte neulich auch einmal den Q5 2.0TFSI mit s-tronic bewegen...
aber, mir persönlich schaltet die Box viel zu hektisch, halt sportlich - selbst in dem dann von mir gewählten "Komfortmodus" (wohl nur in Kombination mit "drive-select") sprangen die Gänge hin + her, vor + zurück und rauf + runter.
ich war tags darauf jedenfalls sehr froh wieder mit meiner multitronic dahingleiten zu können...
ABER: einzig überzeugend war und ist natürlich der Allradantrieb!!! Da kann die multitronic nicht mithalten - wobei es ja eigentlich kein Getriebproblem ist - es gibt sie halt leider nur für Vorderradantrieb.
Eigentlich ist für diesen sehr schönen Motor die quattro-Variante die bessere Wahl, und wer zusätzlich gern sportlich unterwegs ist, der wird mit der s-tronic sehr gut leben können.
ich halt nicht. Punkt.
Gruß,
das quattro-multitronic-wunsch-sorgelchen
Zitat:
Original geschrieben von sorgelchen
MoinMoin!
ich durfte neulich auch einmal den Q5 2.0TFSI mit s-tronic bewegen...
aber, mir persönlich schaltet die Box viel zu hektisch, halt sportlich - selbst in dem dann von mir gewählten "Komfortmodus" (wohl nur in Kombination mit "drive-select") sprangen die Gänge hin + her, vor + zurück und rauf + runter.
Ich bin ja selbst ein Anhänger der MT, aber hier denke ich, tust Du der S-Tronic unrecht. Das Getriebe stellt sich auf die Fahrweise des Fahrers ein. Wenn nun deine Vorgänger beim Vorführwagen alle gefahren sind, wie die gestörten, dann schaltet die S-Tronic entsprechend. Wenn Du mal ein wirklich längeres Stück mit deinem Fahrstil gefahren bist, wird sich das Getriebe besser auf deine Fahrweise einstellen.
Ich habe genau das mal bei einer Probefahrt mit einem A3 3.2 DSG gehabt, am Anfang war mir das Getriebe viel zu nervös, Gas nur angetippt, gleich zwei Gänge zurückgeschaltet. Nach einem längeren Stück ruhiger Fahrt war es ohne weiteres möglich, auch stärker zu beschleunigen, ohne dass überhaupt geschaltet wurde.
Und da die meisten Vorführwagen nur getreten werden, verwundert es mich nicht, dass das Getriebe hektisch versucht, Sportlichkeit zu vermitteln.
Grüße
Jan
ein getriebe mit KI ?
Dazu bedarf es ja keiner KI, sondern einfach nur einige Schaltprogramme, die das Getriebe je nach Fahrstil des Fahrers auswählt. Ist doch nicht neu?
Grüße
Jan
Also als absoluter Quattro Verfechter....Mann....Winter....Schnee....quattro....ESP aus.....Yieeeppieeehh...
ups, tschuldigung!
Ich rate Dir, wenn es finanziell eingeplant ist, definitiv zu warten. TFSI + quattro + s-tronic ist in meinen Augen derzeit
einfach eine der besten Kombinationen die Du bei Audi bekommen kannst!
Bei der Multitronic wird sich erst zeigen ob wir unsere alten Probleme in den Griff bekommen haben und zweitens
gehören 211 Turbo PS nicht auf die Vorderachse ;-)
Nochmals entschuldigung für diesen einseitigen und rein subjektiven Beitrag!
hmm.... die S-Tronic kombi wär zukunftsicherer, da könnt ich noch zum tuner gehen(chip) bei MT is wegen Drehmoment und Frontantrieb schluß...
hmm... wenn man wenigstens genau wüßte wann die S-Tronic nun endlich kommt...
hmm... bin so unschlüssig
Tipps genug hast Du inzwischen bekommen.
Wie wäre es, wenn Du mal ein anderes Auto mit DSG probefährst, z.B. einen VW Golf GTI mit seinen 200 PS? Evtl. hilft Dir das in Deiner Entscheidung, ob sich das warten rentiert .
...so mach ichs auch. Ich hab jetzt mal ne Probefarht im Q5 2.o TFSI mit S-Tronic angefragt, einfach um die Motor-Getriebe-Kombi schon mal erlebt zu haben und in dem einen Punkt evntl. blind bestelen zu können (ohne Probefahrt dieses Motors/Getriebes im A4; wg. anderer Sachen wird selbstverständlich Pobegefahren).
[Der Verkäufer sagte auch, er hätte schon gehört, dass die S-Tronic erst im 2. Quartal im A4 kommen solle. Wohl gemerkt: "gehört"! Muß also nix heissen...
Ach ja, und was er ebenfalls gehört hat: Das MMI 3G soll wohl früher kommen. Ich weise nochmals darauf hin, das es sich hierbei um einen Gruß aus der Gerüchteküche handelt!]
cheers - Stephan
Zitat:
Original geschrieben von bobby-pilot
Ach ja, und was er ebenfalls gehört hat: Das MMI 3G soll wohl früher kommen. Ich weise nochmals darauf hin, das es sich hierbei um einen Gruß aus der Gerüchteküche handelt!]
cheers - Stephan
Kann ich mir auch vorstellen, das das MMI evtl. etwas früher kommt und die jetzt nur noch die alten Lagerbestände von den Navi's abbauen???
Sonst eben in KW22/09
...und das mit der S-Tronic läge wohl daran, dass der Zulieferer nich mit der Produktion nachkommt...?
Zitat:
Original geschrieben von bobby-pilot
...so mach ichs auch. Ich hab jetzt mal ne Probefarht im Q5 2.o TFSI mit S-Tronic angefragt, einfach um die Motor-Getriebe-Kombi schon mal erlebt zu haben und in dem einen Punkt evntl. blind bestelen zu können (ohne Probefahrt dieses Motors/Getriebes im A4; wg. anderer Sachen wird selbstverständlich Pobegefahren).
@ ampfer
@ bobby-pilot
ihr habt vollkommen recht!
habe gleich meinen angerufen... morgen vormittag kann ich einen 230ps golf mit DSG fahren.
ich berichte dann von meinen erlebnissen
Mit welchen Motoren wird es denn die S-Tronic im A4 noch geben?