ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf "Styling 35" Felge 205er oder 225er Reifen?

Auf "Styling 35" Felge 205er oder 225er Reifen?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:16

Hallo,

ich glaube zwar nicht das ich wirklich im richtigen Forumsteil poste, aber es könnte ja vlt. ein netter Mod verschieben.

Es geht um neue Sommerreifen für einen BMW E46 320D.

Normalbereifung: 205/55 R16 91V

Die Felge ist eine BMW Felge "Styling 35", 7J x 16H2 IS46 steht in der Felge, IS ist das selbe wie ET.

Momentan sind da 225/50er Michelin drauf, diese sind aber abgefahren.

Jetzt frage ich mich, ob ich diese Felgen fahren darf und ob man auf diese Felgen auch 205/55 R16 91V Reifen fahren kann ?

Bei den Reifen dachte ich z.b. an Pirelli P7, Bridgestone Turanza ER300 oder so ..., bei 225ern habe ich noch keine Ahnung was für einen ich nehmen sollte.

Achja was jetzt nicht so wichtig ist, aber wenn jemand es weiß, wäre es toll, was für einen Unterschied macht es ob man auf den Felgen 225er oder 205er Reifen fährt z.b. Vmax, Verbrauch usw.?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
14 Antworten

V max ? Wird sich sicherlich bei etwas kleineren etwas erhöhen, auch der Verbrauch lässt sich durch geringere Rollreibung reduzieren.

Dafür wird die Stabilität des Fahrzeugs etwas geringer ausfallen.

Ich find es eh schwach, wenn ein 320D auf 205-ern daher kommt, sehen bei dem Auto aus wie Asphalttrennscheiben.

Müsstest du eintragen lassen. Normal kommt auf die 7J Felge ein 225er Reifen drauf.

Warum willst du denn einen 205er montieren? Der Wagen ist mit 205er Reifen nicht grad stabil und gut fahrbar. 225er sollten es im Sommer schon sein. Und wirklich teurer sind die auch net.

also eigentlich müssten beide größen doch eingtragen sein schon?!

ich hab die styling 35 grad nicht vor augen, aber auf unserm 320d ist die sternspecihe 43, die ist auch 7x16 und man kann nach belieben eben 205/55 oder 225/50 draufziehen!

Stimmt, 205er Reifen auf eine 7X16" Felge ist schon eingetragen. Geht also ohne Probleme - ich würds trotzdem nicht machen.

Ich bin zwar kein Felgenspezialist, aber ich denke schon, dass du 205er Reifen fahren darfst.

Die Felge hat die Dimension 7x16 Zoll;

Ich selber hab 7x17 Zoll drauf und fahr (serienmäßig eingetragenen) 205er Reifen...

Die Breite der Felge ist doch mit 7 Zoll identisch, oder??

Gruß

Jan

ich fahre im winter auch 7x17zoll mit 205ern so instabil ist das nicht, selbst meine 323er limo war mit 195/65R15 noch gut Fahrbar :), mein Vater mit dem E39 fährt Sommer wie Winter jeweils 205/65R15 und das ist auch voll okay, ein "instabiles Gefühl" hatte ich damit jedenfalls noch nicht, es sei denn man will sehr sportlich unterwegs sein und die Kurven etwas schneller geniessen, da fühle ich mich mit meiner 225/245 mischbereifung schon deutlich sicherer ;)

Greetz Silvio

205er wären da imho gar nicht soo die schlechte wahl. wir fahren zwar 225er, aber im endeffekt bringt das ja nicht viel mehr ausser vllt otik wenn man haargenau von hinten draufguckt, ansonsten optik eher nicht so prall da etwas "ballonmäßig".

noch dazu is der 225er wahrscheinlich etwas teurer als der 205er?!

verbrauch und beschleunigung/topspeed werden mit 225ern wohl auch minimal höher bzw. schlechter sein (ob und wieviel sieht jeder wohl anders..).

im winter haben wir 205er drauf, und ich merk da beim normalen fahren nicht wirklich nen unterschied. instabil oder so würd ich es jedenfalls nicht nennen.

gruß, Jan

Ich kann nur sagen, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Die Winterreifen - 205/50R17 - fahren sich insbesondere bei flotter Autobahnfahrt sehr instabil. Fühlt sich überhaupt nicht angenehm an. Auch in schnell gefahrenen Kurven sind die Reifen sehr schnell an ihren Grenzen.

Ich werde mir auch für den Winter keine 205er Reifen mehr kaufen.

Hi,

ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter 205/50 R 17 (beide Felgensätze waren dabei) und muss sagen, dass ich auch bei >240 kmh auf der Autobahn keine Probleme damit habe bzw. hatte... Vorher auf dem CLK hatte ich im Sommer 225/245er Mischbereifung (ich glaube auf 18") und im Winter 205/225er Mischbereifung (17") - ein soo deutlicher Unterschied zum BMW ist das nicht gewesen.

Gruß

Jan

am 1. März 2007 um 14:06

Naja... einen Unterschied stelle ich bei mir auf jeden Fall fest!

Ich fahre im Winter 205 16" Michelin Alphine Sport , also obwohl die sehr sportlich ausgelegt sind im Gegensatz zu anderen Winterreifen fahren die wesentlich schwammiger als meine 225 Sommerreifen, mus ich jan.th Recht geben!

PS: styling 35 ist aber auf nem E46 sehr sehr selten, die gehören Werksmäsig eher auf nen Z3

Themenstarteram 2. März 2007 um 16:59

@ Feldtins : http://www.baum-automobile.de/Teilevertrieb/Felgen/styl35kl.jpg

@E36-RED1: Ja, ich weiß das die normalerweise auf einen Z3 gehören aber hat sich halt so ergeben.

Ich war deshalb am überlegen 205er zu nehmen, weil sie vorallem mal eine ganze ecke billiger sind und mir die 2 cm mehr breite nicht soviel Geld wert sind.

Außerdem müsst ihr wissen das mit dem Wagen jetzt nicht so "geheizt" wird, ab und zu halt mal auf der AB aber das hält sich alles in Grenzen.

Mit den Conti 205er Winterreifen fährt sich das Auto ganz gut und deshalb denke ich das mir das auch im Sommer reichen wird.

Bin jedoch für weitere Meinungen offen.

Ich denke weil ich eh bald mal beim :-) vorbeischaue, mir einfach mal eine Felge in den Kofferraum lege und ihn Frage was er so meint.

Der sollte das ja wissen ist ja eine BMW Felge *g*

Achja und vielen Dank für die große Beteiligung und hilfe

am 3. März 2007 um 0:23

Also ich würde auf ein e46 mindestens 225 reifen draufziehen.

alles andere Sieht irgendwie lächerlich aus..

 

GEnauso wie jetzt meine Winterreifen 195, Sieht von Hinten wirklich ätzend aus... als würde da einigeß an Reifenbreite fehlen.

 

Naja geschmacksache,

Alle Reden hier von: "unbedingt 225er"! Muss man haben!

Ich bin auch scharf auf breite Reifen und "mögliche" schnelle Kurvenfahrten, aber überwiegend fahre ich normal und da machen mir meine 205er 17" weichen Winterreifen nichts aus.

Die sind komfortabel und gut zu fahren.

Ich kann auch mittlerweile Nachvollziehen, dass es Vollkommen reichen kann, wenn man "normal" fährt.

Daher meine Empfehlung: wenn Du Zufrieden bist mit dem Fahrverhalten und der Optik, dem besseren Komfort, weniger Abnutzung, sowie niedrigere Kosten, schnellere Beschleunigung und weniger Verbrauch, dann bleib bei Schmalbereifung!

Ich für meinen Geschmack freu mich auf meine 17" 225/245er Sommerreifen, die Geil aussehen und wesentlich mehr Straßenkontakt haben. Die Karre wird Härter und federt weniger! Dafür kann man aber ab und zu mal in den Kurven heftig am Lenkrad greifen und sich wundern wie Geil man um die Kurve kommt!

Also mir reicht das, dafür nehme ich einen erhöhten Spritverbrauch, langsamere Beschleunigung und höhere Kosten in Kauf, aber muss halt jeder für sich selber wissen!

am 3. März 2007 um 5:12

beides!

 

hi,

schau in deine papiere: beide reifen sind zulässig und bereits eingetragen. auf die 7x16 wurden ab werk zum beispiel bei dem styling 45 und 46 der 205/55 r16 verbaut, bei styling 42 und 43 der 225/50 r16.

für 205er gibt es wesentlich grössere auswahl und bessere preise als bei den 225ern.

fahrtechnisch kann ich dir kaum anhaltspunkte geben, ich hatte damals auf meinem e46 die 42 mit 225ern dunlop bestellt, wie die (relativ schnell) abgefahren waren, wurden die 42 meine winterfelgen mit 205er pirelli und sommerräder dann die schönen 18" 135...

ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf "Styling 35" Felge 205er oder 225er Reifen?